Motoröl 10W40 A3/B3 oder LongLife

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von garlic, 01.06.2010.

  1. garlic

    garlic

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    hallo zusammen,
    ich hab gestern einen ölwechsel bei meinem octavia gemacht.

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    bj 2003
    1.9L - 90 ps / TDI
    80k km
    motortyp: ALH....

    habe das auto erst vor kurzem übernommen und zuvor dürfte alles immer in der werkstatt gemacht worden sein.
    im motorraum und im serviceheft steht, dass ein longlife öl verwendet wurde.
    in der betriebsanleitung steht ebenso, dass motoröle mit der norm vw 506 00 bzw 01 zu verwenden sind.

    ich hab aber von nem erfahrenen mechaniker gehört, dass es bei dem motor egal ist, ob longlife oder ein dickflüssigeres öl (10w40 A3/B3).
    jetzt wollte ich euch fragen, ob es durch den ölwechsel zu irgendwelche probleme kommen könnte.
    würdet ihr mir raten wieder auf ein longlife öl umzusteigen, oder kann ich das 10w40 ohne probleme verwenden.

    serviceintervalle sind bei dem öl statt bei 30k km bereits bei 15k km. das ist mir bereits bekannt.

    lg
     
  2. AdMan

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  3. #2 Superb*Pilot, 01.06.2010
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    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Ein 10W Öl ist heute nicht mehr zeitgemäß, da sollte man besser auf 0W oder 5W Öle zurückgreifen.

    Das 10W Öl ist auch nicht dickflüssig sondern nicht gut fließfähig. Die Fließfähigkeit eines Öles ist entscheidend für den Motorverschleiß der in der Warmfahrphase am größten ist.

    Bei Betriebstemperatur ist ein 0W/40 oder 5W/40 Öl gleich mit einem 10W/40 Öl.
     
  4. #3 haudegen, 27.06.2010
    haudegen

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    0
    Hallo zusammen,



    zunächst möchte ich mich vorstellen,da dies mein erster Beitrag ist.



    Ich heiße Hartmut, wohne in Niedersachsen zwischen Hannover und Bremen und fahre seit 2006 einen (letzten der Serie) Octavia 1,8 20 v Turbo gechipt auf 155 KW,bin voll und ganz zufrieden mit dem Fahrzeug,vor allem mit der Beschleunigung :thumbsup: (7,3 Sek. 0-100 Km/h) Spitze 249 Km/h laut Navi, 255 Km/h laut Tacho.



    Gewartet wird er von meinem Sohn,ein VAG Service-Techniker.



    Nun zum Öl:



    Nach dem Kauf habe ich Castrol 0-W 40 gefahren und hatte irgendwie den Eindruch das der Motor recht rauh läuft,der Ölverbrauch lag bei 0,5 Liter auf 5000 km.(eigentlich ein wenig viel)

    Nachdem der letzte Service fällig wurde,empfahl mein Sohn auf 5-W 30 zu wechseln,was sich im Nachhinein als ideal erwiesen hat.

    Der Ölverbrauch ist gesunken (0,25 Liter auf 10000 Km),der Motorlauf ist merklich leiser,auch der Durchzug bei warmer Maschine ist(supjektiv) besser als mit 0-W40.

    Offensichtlich dichtet das etwas dickere Öl besser ab,womit weniger Blow-by Gase ins Kurbelgehäuse entstehen und als Ölschwaden im Ansaugtrackt verschwinden.



    Aus meiner Sicht lohnt es sich auf ein etwas dickeres Öl zu wechseln!



    Gruß



    Hartmut
     
Thema: Motoröl 10W40 A3/B3 oder LongLife
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