Motorlüfter ohne Funktion....Motor wird warm

Diskutiere Motorlüfter ohne Funktion....Motor wird warm im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ! hatte diese woche das Proplem das mein Octavia..zu warm wurde ! Keiner von den beiden motorlüftern hat sich eingeschalten ! die...

heimoheimo

Dabei seit
08.07.2017
Beiträge
33
Zustimmungen
0
Hallo ! hatte diese woche das Proplem das mein Octavia..zu warm wurde !
Keiner von den beiden motorlüftern hat sich eingeschalten ! die pannenhilfe ÖAMTC hat sich das auto angesehen..sicherungen kontrolliert und gemeint entweder kabelbruch...kontaktfehler oder das steuergerät für die lüfter ist kaputt !

seltsamer weise wollte mir das auto an dem tag zuerst nichtn anspringen..es kam die meldung MOTORSTÖRUNG WERKSTATT aufsuchen...laut fehlerdiagnosegerät ist aber kein fehler vorhanden !

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, finde im netz nix klares dazu....WO befindet sich das steuergerät für die lüfter ? unter der Batterie oder ist es in einem lüfter integriert ??

octavia, BJ 2005,77 kw, Tdi Pd, 1Z

dankeschön !
 
Zuletzt bearbeitet:

schmiernippel

Gesperrt
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
274
Zustimmungen
31
Ein Lüfter ist für Klimaanlage, der andere für das Kühlwasser wenn der Fahrt Wind fehlt. Besonders schlimm wenn Klima auf 100% läuft und man hinter Lkw ohne Fahrzeit fährt
 

heimoheimo

Dabei seit
08.07.2017
Beiträge
33
Zustimmungen
0
das weiss ich ja eh :!::D....frage ist wo das steuergerät für die lüfter sitzt ?
 

heimoheimo

Dabei seit
08.07.2017
Beiträge
33
Zustimmungen
0
wo finde ich das relais ?
 
Zuletzt bearbeitet:

schmiernippel

Gesperrt
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
274
Zustimmungen
31
Kann sein ist so ein Relais wo auch die Thermofühler angeschlossen sind. Schauen was deine Fühler Leitungen machen...somit da Mal checken ob die Fühler Leitung Kurzschluss zum Gehäuse hat. Bereich Kühler. Relais im Handbuch nachschlagen
 

heimoheimo

Dabei seit
08.07.2017
Beiträge
33
Zustimmungen
0
Werd das checken....aber ein lüfter sollte schon zwecks der klima starten oder ? Fühlerleitungen haben damit ja nix zu tun denke ich
 

Hugo23

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
90
Zustimmungen
19
Es gibt ne TPI (Technische Produktinformation) zum Thema Kühlerlüfter. Das Problem ist wohl, dass der Stecker am Lüfter teilweise nicht richtig abgedichtet war (untaugliche Dichtung) und Wasser in den Stecker gelangen kann. Meist läuft der Lüfter dann laut Skoda aber dauernd. Laut Skoda ist der Leitungsstrang auszutauschen und der Stecker am Lüfter mit speziellem Elektronikreiniger zu reinigen.

Würde mir mal den Stecker mal näher ansehen, bevor ich weiter vorn in der Steuerung suche...
 

heimoheimo

Dabei seit
08.07.2017
Beiträge
33
Zustimmungen
0
Ok...danke für die info...stecker wollt ich sowieso kontrollieren problem ist nur das rankommen, geht nur per arbeitsgrube oder hebebühne
 

Hugo23

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
90
Zustimmungen
19
Würde es mal durch den vorderen Radkasten versuchen. Rad ab, Innenkotflügel raus. Das müsste vermutlich schon reichen. Der Stecker ist unten außen am Kühlerlüfter. Dabei dann auch gleich mal den ganzen Dreck von den Wasserabläufen entfernen der sich da sammelt...
 

heimoheimo

Dabei seit
08.07.2017
Beiträge
33
Zustimmungen
0
Danke für den tipp ! Werd das mal versuchen...dachte zuerst daran denn unteren teil der stosstange zu entfernen
 

schmiernippel

Gesperrt
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
274
Zustimmungen
31
schwer zu glauben wenn der Lüfterstecker oder andere Laststecker versaut sind, dass der Lüfter dauernd dreht,
wenn der Temperatursensor falsche Werte liefert leuchtet das ein.... somit wären die Steckverbindungen der Sensoren zu kontrollieren....
 

heimoheimo

Dabei seit
08.07.2017
Beiträge
33
Zustimmungen
0
Motor wurde zu warm...weil die lüfter nicht anlaufen
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.832
Zustimmungen
5.329
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Wenn ichs grade richtig im Kopf habe lassen sich die Lüfter per Stellglieddiagnose im Motorsteuergerät aktivieren - damit könntest Du schonmal schauen ob das Problem eher im Sensorik- oder im Ansteuerbereich liegt.
 

heimoheimo

Dabei seit
08.07.2017
Beiträge
33
Zustimmungen
0
Steuergerät sitzt im großen Lüfter....Stimmt wurde mir von skoda bestätigt...kostet 291 euro .....:cursing:
 

heimoheimo

Dabei seit
08.07.2017
Beiträge
33
Zustimmungen
0
Habe den stecker gefunden...schaut gut aus ein aus stecken hat nix gebracht....leider...was sagt ihr zu dem schlauch der sitzt auch nicht mehr richtig....schon klar das es nicht daran liegt...aber schaut irgendwie komisch aus....naja jedenfalls...motorlüfter ohne funktion...mir kommts auch so vor das die klimaanlage sehr wenig kühlt ! ( oder hat das mit den nicht einsezendem lüfter zu tun ? ) habe den motor bis kurz vor 90 grad warm laufen lassen...der schlauch am foto wurde dabei auch nicht warm...
 

Anhänge

  • IMG_20170710_185717.jpg
    IMG_20170710_185717.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Hugo23

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
90
Zustimmungen
19
Das ist der Schlauch vom Turbolader zum Ladeluftkühler, richtig? Die Sicherungsspange scheint ja noch so halb drauf zu stecken. Das muss dringend behoben werden. Wenn das dort undicht ist passt die Luftmasse nicht mehr zur Messung, er kann Dreck mit ansaugen und im schlimmsten Fall fliegt dir erst der Schlauch ab und dann der Turbo um die Ohren.

Die Spange auf der einen Seite auch noch zurückziehen, den Schlauch abziehen, beide Teile reinigen, lt. Skoda Dichtring wechseln (geht i.d.R. auch ohne), Spange wieder korrekt aufsetzen, zusammenstecken, Spange einklicken.

Das eine Ende der Steckverbindung hat zwei Nasen, das andere Ende zwei Öffnungen, die Spange muss in den Öffnungen vor den Nasen liegen, damit der Schlauch fest verbunden ist.

Klingt kompliziert. Wenn man es sieht ist es aber einfach und logisch.
 
Thema:

Motorlüfter ohne Funktion....Motor wird warm

Sucheingaben

sreuergeret fur kulerlufter skoda rapid bj 2013

,

skoda octavia 1.9 tdi 2006 kühler läuft nicht an

,

skoda fabia kühlerlüfter relais

,
Wo sitzt das Lüfterrelais skoda octavia
, skoda octavia motorraum stinkt verschmort und motorlüfzer springt nicht an
Oben