Motorlüfter-Nachlauf, obwohl Motor noch gar nicht warm ist?

Diskutiere Motorlüfter-Nachlauf, obwohl Motor noch gar nicht warm ist? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Dann hättest du dir wieder einen BMW kaufen müssen oder, wenn es mit dem Lüfter mal vorkommt, das so hinnehmen. Denn es ist bei Fahrzeugen aus dem...

  1. #21 Robert78, 15.03.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    8.668
    Zustimmungen:
    2.173
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    44000
    Dann hättest du dir wieder einen BMW kaufen müssen oder, wenn es mit dem Lüfter mal vorkommt, das so hinnehmen. Denn es ist bei Fahrzeugen aus dem VW Konzern normal.
    Und wird auch bei deinem so sein.
    Ganz einfach.;)
     
  2. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    18.206
    Zustimmungen:
    9.189
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    190300
    Mir hat mal ein Mazda-Meister (auf die Frage, warum eine Regeneration nicht angezeigt werde) geantwortet: "Um Gottes Willen, dann hätte ich den ganzen Tag hier Leute stehen, die glaben, ihr Auto würde sofort explodieren, weil da ja eine Lampe angegangen ist!"
     
    kpg7852, skosu, Slavi_W und 3 anderen gefällt das.
  3. #23 lupus_ch, 15.03.2019
    lupus_ch

    lupus_ch

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    278
    Ort:
    LKR Ludwigsburg
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI; Saab 900 tu; div Ducs
    Werkstatt/Händler:
    Hagelauer HN
    Kilometerstand:
    55000
    Mein Lüfter ( 190 PS TDI) läut hochmotiviert nach, wenn es gilt, den heissen DPF zu kühlen....
     
    stbufraba gefällt das.
  4. #24 ChrisH1, 15.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.03.2019
    ChrisH1

    ChrisH1

    Dabei seit:
    14.02.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Style 2,0 TDI 110kW DSG
    Kilometerstand:
    700
    Ja, das klingt plausibel. Darum wird ja auch die Kühlwassertemperatur auf 90° festgenagelt.

    Man sollte einen "Experten"-Modus freischalten können. Und wenn der aktiv ist, wird bei dadurch entstehenden blöden Fragen an die Werkstatt automatisch ein Festbetrag abgebucht ;)

    Welches Fahrzeug?
    Ich hatte 2x 118d, 1x 318d, 1x 320d und der Lüfter lief nur im Hochsommer nach, wenn ich mal Autobahn -> 30er-Zone -> Parkplatz gefahren bin.

    Ich bezweifle ja nicht dass es normal ist, ich wundere mich nur warum es bei mir noch nicht vorgekommen ist.
     
  5. #25 lupus_ch, 15.03.2019
    lupus_ch

    lupus_ch

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    278
    Ort:
    LKR Ludwigsburg
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI; Saab 900 tu; div Ducs
    Werkstatt/Händler:
    Hagelauer HN
    Kilometerstand:
    55000
    OBD-App ( OBD Arny oä) auf den Bildschirm spiegeln .. geht doch...
     
  6. #26 Citigo RS, 15.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2019
    Citigo RS

    Citigo RS

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    257
    ...weiteres Problem könnten auch die langen Etappen auf der BAB sein...bei zügiger Fahrweise (teils Volllast) ist der Rußeintrag höher, dazu kommt dass ab einer gewissen Drehzahl die Regeneration gestoppt wird.
    Heißt also - du "ballerst" über die Bahn und die Regeneration wird genau dann gestartet, wenn du gerade wieder runterfährst ....

    Meine Erfahrungen - einfach keinen Kopf machen - und ja nicht bei mehrmals abgebrochener Regeneration "die Kiste mal richtig freiblasen" - konstante Drehzahlen zwischen 2000 und 2500U/min sind optimal (was du auch an dem Schaltverhalten festgestellt hast) .
     
  7. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    18.206
    Zustimmungen:
    9.189
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    190300
    Najaaaaa ... Ich habe mal meinen Filter von ~90% Füllstand auf ~60% runtergebracht, in dem ich 15 Minuten Dauervollgas gefahren bin (A31 Richtung Ruhrgebiet, Sonntag Nachmittag) 8)
     
  8. #28 Berty87, 15.03.2019
    Berty87

    Berty87

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    42
    Regeneration wird angezeigt
     

    Anhänge:

  9. #29 stbufraba, 15.03.2019
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.526
    Zustimmungen:
    585
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    42000
    Ich sehe 800 Umdrehungen. Das schließt Regeneration (siehe Anhang) als Ursache für den angezeigten Status aus.

    20190117_180108.jpg
     
    Tuba gefällt das.
  10. #30 Berty87, 15.03.2019
    Berty87

    Berty87

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    42
    Zumindest richtig es extrem nach warmer heiser luft
     
  11. #31 Weyoun, 18.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2019
    Weyoun

    Weyoun

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - TDI 2.0 DSG 150 PS - EZ 12/2016
    Werkstatt/Händler:
    AUTO POINT Chemnitz
    Kilometerstand:
    36.000 (KW12/2019)
    In Zeiten, in denen die Rohdaten aus dem Navi dafür hergenommen werden, die korrekten Schaltzeitpunkte beim DSG zu ermitteln oder die optimale Geschwindigkeit zwischen zwei Kreuzungen zu berechnen, könnte man auch den Regenerationszeitpunkt genau auf eine geplante Autobahnstrecke legen.;)
    Als ich den Thread verfasste, wusste ich gar nicht, dass der Partikelfilter regeneriert, sondern hatte Angst, dass der Nachlauf defekt wäre und mir die Batterie leer zieht. Also bitte nicht aufregen.;)
    Habe kein Skoda Connect, da Auto zu alt.
    Selbst mit Standheizung reichen bei mir 300 Meter nicht aus, um Start Stop freizugeben.
    Ich fahre im Ecomodus bei 120 bis 130 Sachen auf der BAB. Andere würden das als "Schleichen" bezeichnen.:D
     
  12. #32 Tuba, 18.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2019
    Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    18.206
    Zustimmungen:
    9.189
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    190300
    Wir müssen hier aber auch nicht über die verbaute Software filosofieren, ne? ;)

    ICH REGE MICH GAR NICHT AUF!!!

    Kauf Dir einen elm327 in der Bucht und lad Dir VAG-DPF aus dem Playstore runter. Fertig.

    ;)
     
  13. #33 Weyoun, 18.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.03.2019
    Weyoun

    Weyoun

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - TDI 2.0 DSG 150 PS - EZ 12/2016
    Werkstatt/Händler:
    AUTO POINT Chemnitz
    Kilometerstand:
    36.000 (KW12/2019)
    Und wo? kann auf deinen zwei Fotos nix erkennen.

    Nö, müssen wir nicht.
    Deshalb die große und dicke Schrift.:D
    Ich leider nix verstehen.
     
    Tuba gefällt das.
  14. #34 Robert78, 18.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    8.668
    Zustimmungen:
    2.173
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    44000
    Und seit der ersten Antwort weißt du aber das nichts defekt ist. Ebenso das das bei all den anderen auch so ist und ebenfalls das kein zutun deinerseits nötig ist. Einfach fahren, mehr nicht.

    Das die Regeneration nicht direkt angezeigt wird wurde auch schon geschrieben. Start Stop kann auch aus anderen Gründen inaktiv sein. Daher bitte nicht an der Aussage von Berty87 aufhängen, denn die ist leider nicht richtig bzw. eindeutig. Klima, Heizung und noch zig andere Dinge sorgen auch für eine Start Stop die nicht aktiv ist.

    Mit Bordmitteln wird und kann es nicht angezeigt werden. Das hast du völlig richtig erkannt.

    Nutze das Auto doch bitte ganz normal, deshalb hast du es doch auch.
    Du kannst doch nicht jedes System das darin verbaut ist in einem eigenen Thema in Frage stellen.

    Tubas angesprochener elm327 ist ein Gerät bzw. dessen Chipsatz das an der OBD Schnittstelle angeschlossen wird. Mit Hilfe seiner genannten APP kannst du dir anzeigen lassen ob und wann regeneriert wird. Davon beeinflussen muss man sich aber nicht, da es nicht nötig ist.
     
  15. #35 stbufraba, 18.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2019
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.526
    Zustimmungen:
    585
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    42000
    Das kann man nur nochmals unterstreichen:

    heute morgen bei +5 °C hat es 9 km / 13 Minuten gedauert, bis Start-Stopp erstmals verfügbar war. Zuvor der "Hinweis: Komfort-Innentemperatur nicht erreicht." Dagegen ist "Motorlauf ist notwendig" (siehe Bild oben) eher ein Indiz, kommt aber auch, wenn der AdBlue-Tank leer ist.

    Wenn ich wirklich wissen möchte, ob der Filter regeneriert, beobachte ich die erhöhte Leerlaufdrehzahl. Nur stehe oder fahre ich relativ selten im Leerlauf und SS ist bei mir immer deaktiviert, weshalb mir ein an den wenigen Ampeln noch laufender Motor nicht gleich auffällt.

    Daher bemerke ich die Regeneration fast nie. Es kommt häufig vor, dass ich das Auto abstelle und der Lüfter nachläuft. Das ist mir jedoch relativ gleich, denn bei der nächsten Fahrt wird der Vorgang nachgeholt.
     
  16. #36 Robert78, 18.03.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    8.668
    Zustimmungen:
    2.173
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    44000
    Und selbst die erhöhte Leerlaufdrehzahl kann andere Gründe haben.
     
    fireball gefällt das.
  17. Weyoun

    Weyoun

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - TDI 2.0 DSG 150 PS - EZ 12/2016
    Werkstatt/Händler:
    AUTO POINT Chemnitz
    Kilometerstand:
    36.000 (KW12/2019)
    Dankeschön!
     
Thema:

Motorlüfter-Nachlauf, obwohl Motor noch gar nicht warm ist?

Die Seite wird geladen...

Motorlüfter-Nachlauf, obwohl Motor noch gar nicht warm ist? - Ähnliche Themen

  1. Kühlschemata des CFGB Motors mit DSG

    Kühlschemata des CFGB Motors mit DSG: Hallo liebe Mitforisten! Bei meinem Superb wurde die Kühlwasserpumpe gewechselt wegen einer langsamen Leakage. Danach pendelte die...
  2. Motor haengt 1.2 tdi greenline

    Motor haengt 1.2 tdi greenline: Moin bei meinem roomster 1.2 tdi 2012 haengt der motor manchmal bei bergab fahren, er beschleunigt nicht. Bei 60 km/h in die tunneleinfahrt und...
  3. Türschloss Geht innen wie aussen nicht auf . ZV motor fest

    Türschloss Geht innen wie aussen nicht auf . ZV motor fest: Hallo,bin neu hier . Und zwar habe einen Skoda superb 3u 2.5tdi v6 und die tür hinten links geht innen wie aussen nicht auf. Ich habe schon alles...
  4. Motor springt schlecht an, keine 2.000km runter

    Motor springt schlecht an, keine 2.000km runter: Hallo zusammen, leider wird es immer schlimmer und der Motor springt schlechter an. Anfangs habe ich gedacht, es liegt an den kälteren...
  5. Die Frage nach dem Motor...95 PS oder 110 PS?!

    Die Frage nach dem Motor...95 PS oder 110 PS?!: Hey Leute, erstmal ein Kompliment, ich finde in den Themen wird (meist) sachlich und informativ diskutiert. Es steht bei mir ein Autokauf an -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden