Motorlüfter läuft nach kurzer Strecke nach

Diskutiere Motorlüfter läuft nach kurzer Strecke nach im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Liebe Community, Ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines RS Kombi 2.0 TDI Baujahr 11/15 und bin mehr als zufrieden! Vor zwei Tagen...
promotion

promotion

Hallo Liebe Community,

Ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines RS Kombi 2.0 TDI Baujahr 11/15 und bin mehr als zufrieden!

Vor zwei Tagen bemerkt ich zum ersten Mal, dass der Motorlüfter nach abstellen des Wagens nachläuft. Selbst nach einer kurzen Strecke von 7km ca. 3-5 Minuten und schaltet dann ab. Das Auto ist bei der kurzen Strecke noch nicht warm. Ich fahre im Schnekentempo und nicht direkt unter Vollast, daher wundert es mich, dass der Lüfter anspringt. In der Vergangenheit ist das nicht passiert.

Was könnte der Auslöser sein, oder ist das ggf. normal? Wenn ja, warum trat es vorher nie auf?

Über Hilfestellung würde ich mich freuen!

Beste Grüße

matzel81

matzel81

Fahrzeug
Superb III SportLine 2.0 TSI
Das ist die Regeneration des Partikelfilters. Ist nicht schlimm.

gallus83

gallus83

Fahrzeug
Octavia TSI DSG RS
Man sollte aber dazu sagen ,das dein TDI auch Strecke braucht um Mal sauber zu regenerieren, also ruhig mal 20 Km auf die Autobahn gemütlich bei 120. Schadet der Batterie bei viel Kurzstrecke auch nicht

promotion

promotion

Man sollte aber dazu sagen ,das dein TDI auch Strecke braucht um Mal sauber zu regenerieren, also ruhig mal 20 Km auf die Autobahn gemütlich bei 120. Schadet der Batterie bei viel Kurzstrecke auch nicht
Steht auch jedes Wochenende an! :)

Keks95

Keks95

Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Ansonsten, bei mir haben 9km gereicht, nachdem ich durchgehend landstraße im 4-5 gang gefahren bin bei 2000-2500 umdrehungen, steht auch so im handbuch.
Da du scheinbar ja mit der Regeneration nicht vertraut bist, nur zur info: sollte eine gelbe warnlampe im tacho angehen, mit dem partikelfilter als symbol, weiterfahren bis diese ausgeht, nicht den motor abstellen, sonst haste party :)

Ich sag nur, weil ich letztens mit jemanden gesprochen hab, der drüber geflucht hat, weil er deswegen in die Werkstatt musste. Er dachte, die Lampe sei was schlimmes, is rechts ran und hat den motor ausgemacht und wieder gestartet, danach fuhr er im notlauf.

promotion

promotion

Da du scheinbar ja mit der Regeneration nicht vertraut bist, nur zur info: sollte eine gelbe warnlampe im tacho angehen, mit dem partikelfilter als symbol, weiterfahren bis diese ausgeht, nicht den motor abstellen, sonst haste party :)
Da hast du recht, auch hierfür vielen Dank!

fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Das ist die Regeneration des Partikelfilters. Ist nicht schlimm.
Nur um Missverständnissen vorzubeugen: genau genommen ist das die "Notkühlung" des Motors aufgrund einer Unterbrechung der Regeneration - im Stand bei ausgeschaltetem Motor und nachlaufendem Lüfter regeneriert da nichts mehr.

Schlimm wirds erst wenn man die Regenration zu oft abwürgt - dazu gibts ja dann die Warnlampe (siehe Handbuch) und genügend Lesestoff im Forum.

Thema:

Motorlüfter läuft nach kurzer Strecke nach

Motorlüfter läuft nach kurzer Strecke nach - Ähnliche Themen

MotorLüfter läuft nach: Hall Ich bewege meinen 150ps Diesel seit 1-2 Wochen mehr auf kurzen Strecken und hatte einen Verbrauch von gut 4.5 Litern auf 100km. Heute ist mir...

Sucheingaben

motorlüfter läuft nach

,

lüfter auto läuft nach

,

skoda octavia lüfter läuft nach

,
skoda oktavia scout 4x4 diesel warum läuft die Motorkühlung nach
, skoda superb lüfter läuft nach, motor gebläse läuft nach, der lüfter stellt sich auf kurzer strecke an, auto kühlung läuft nach, motor kühlt nach, auto lüfter läuft lange nach, lüfter läuft nach motor abstellen, warum läuft der lüfter am auto nach, octavia lüfter läuft nach, skoda superb lüfter läuft ständig, lüfter im auto läuft nach, Audi a3 seit softwareupdate läuft kühlerventilator, skoda lüfter läuft nach, auto motor läuft noch nach kurzer fahrt nach, auto kühler läuft lange nach, warum läuft der motor nach, kühler läuft nach motor aus, motorlüfter läuft weiter, Auto Lüfter vom Motor läuft nach, lüfter auto läuft lange nach, octavia 3 lüfter läuft nach
Oben