Motorlüfter (Klimaanlage) macht Geräusche

Diskutiere Motorlüfter (Klimaanlage) macht Geräusche im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, mir ist letztens aufgefallen, dass bei meinem Superb der kleine Motorlüfter ratternde und klappernde Geräusche macht. Es ist nicht...

1. #1 Syntax1337, 28.01.2019
    Syntax1337

Syntax1337

Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 HTP (verkauft) Superb 3u 2.8 v6 AT
    Hallo zusammen, mir ist letztens aufgefallen, dass bei meinem Superb der kleine Motorlüfter ratternde und klappernde Geräusche macht. Es ist nicht der große Motorlüfter der direkt am Motor befestigt ist, sondern der kleinere (wenn man vor dem Auto steht links) daneben, der läuft wenn AC in der Klimaautomatik aktiviert ist. Da ich jetzt gelesen habe, dass die Klimaanlage kaputt gehen kann, wenn der Lüfter nicht mehr läuft, habe ich jetzt etwas Sorge vor einem Komplettausfall des Lüfters.

Nun meine Frage, kann man den Lüfter einzeln tauschen, wenn ja wie aufwendig ist das ganze? Vielleicht hat jemand das Prozedere ja schon durch.

LG

2. #2 schreck, 25.06.2019
    schreck

schreck

Fahrzeug:
    Superb 3U 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    28000
    Hallo Syntax,

ich habe ein ähnliches Thema. Klima schaltet im Stand (nur im Stand) nach ca 1-2 min aus.
    Der Lüfter spring nicht an.
    Wie ist bei Dir das Thema ausgegangen? Musstet du nur den Lüfter tauschen?

3. #3 Syntax1337, 25.06.2019
    Syntax1337

Syntax1337

Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 HTP (verkauft) Superb 3u 2.8 v6 AT
    Hallo, der Lüfter macht jetzt im Sommer komischerweise, keine Geräusche mehr. Daher habe ich nichts gemacht. Ich würde an deiner Stelle aber die Klimaanlage nicht zu oft mit defektem Lüfter anmachen, sonst kann die Klimaanlage Schaden nehmen. Den Lüfter kann man aber wohl einzeln tauschen.

LG

4. #4 crapsen, 02.07.2019
    crapsen

crapsen

Fahrzeug:
    Skoda SuperB I 1.9 TDI 131PS+X RMT
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Am Bahnhof in Beeskow
    Kilometerstand:
    3620000
  5. #5 dathobi, 02.07.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Eher nein, es ist einer der beiden Propeller am kühler gemeint...

Thema: Motorlüfter (Klimaanlage) macht Geräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Klimaanlage Lüfter macht Geräusche KFZ Fehler beheben

Die Seite wird geladen...

Motorlüfter (Klimaanlage) macht Geräusche - Ähnliche Themen

1. Seltsames Geräusch

Seltsames Geräusch: Hallo alle zusammen! Ich habe einen Fabi II 1.2HTP 60ps, Bj2011, 130.000km. Morgens, wenn das Auto kalt ist, hat es ein seltsames Geräusch, am...
  2. In der linkskurve schleifendes Geräusch hinten rechts

In der linkskurve schleifendes Geräusch hinten rechts: Fahrzeug war vor einigen Tagen beim TÜV Nord zur Vorabuntersuchung. Das Fahrzeug wurde aufgebockt und 2 Leute haben sich das Fahrzeug angeschaut,...
  3. Start/Stop macht manchmal was es will

Start/Stop macht manchmal was es will: Hallo zusammen, mein 1.0 TSI mit 85kW geht im Leerlauf meistens aus wie er soll. Aber manchmal geht der Motor direkt danach wieder an. Manchmal...
  4. Geräusch normal?

Geräusch normal?: Habe heute die Haube bei laufenden Motor offen gehabt. Motor war warm, Öltemperatur bei 80 Grad. Das klackern der Hochdruckpumpe kenne ich und ist...
  5. Wie oft Klimaanlage warten?

Wie oft Klimaanlage warten?: Die Wartung der Klimaanlage ist nicht ganz günstig. Bei mir beispielsweise hat sie zuletzt € 98.- gekostet. Ich benutze meine eher wenig, und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden