Motorlüfter im 1.8t

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Schlumpf0604, 17.08.2009.

  1. #1 Schlumpf0604, 17.08.2009
    Schlumpf0604

    Schlumpf0604

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    74564 Wittau
    Fahrzeug:
    Octavia RS 230
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus W&B Ellwangen
    Kilometerstand:
    7100
    Hey,

    mir ist heute folgendes aufgefallen...

    Ich bin heute losgefahren (26 Crad Außentemp.) und bin ca. 13 km gefahren, habe mein Auto geparkt und bin versehentlich nochmal auf das Gaspedal gekommen dabei ist mir aufgefallen das wenn man Gas gibt (im Stand, auf so ca. 1500U/min) ein lauters Lüftergeräusch oder Gebläsegeräusch im Motorraum entsteht, jetzt hab ich mir gedacht das es evtl. der Motorlüfter ist, aber warum ist er erst aber dieser Drehzahl zu hören.

    Kann mir einer sagen ob das normal ist oder wann der Lüfter überhaupt anlaufen darf??????????

    Danke...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schlumpf0604, 17.08.2009
    Schlumpf0604

    Schlumpf0604

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    74564 Wittau
    Fahrzeug:
    Octavia RS 230
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus W&B Ellwangen
    Kilometerstand:
    7100
    .... habe jetzt nochmal genau nachgeschaut, also es scheint so als würde irgendwann (ab einer geissen drehzahl) der Wasserkühler richtig luft zieht. Aber der Motorlüfter läuft immer gleich schnell, das alles passiert aber erst wenn der motor richtig warm ist..

    an den Kühlrippen vom Wasserkühler zieht er richtig luft und wenn man Gas gibt wird es lauter, also das er mehr luft zieht...

    .... das ist echt schwer zu erklären.....
     
  4. #3 Berndtson, 17.08.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    das, was du da hörst ist die turbine des turbos. was du fühlst könnte dementsprechend die ansaugluft sein. nach längeren sprints den motor ruhig ne halbe bis minute im stand laufen lassen, bevor er abgestellt wird.

    berndtson
     
  5. #4 Schlumpf0604, 17.08.2009
    Schlumpf0604

    Schlumpf0604

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    74564 Wittau
    Fahrzeug:
    Octavia RS 230
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus W&B Ellwangen
    Kilometerstand:
    7100
    nee nee, das ist nicht der Turbo, ganz sicher und ich bin auch net schnell gefahren.

    Das hört sich echt so an als würde aufeinmal noch ein 2. Lüfter anläuft und er ab 1000U/min richtig Luft ansaugt.

    oooh man das zu erklären ist echt schwer!!!!!!!!!!!!!


    Ich glaub ich fahr morgen mal bei meiner Werkstatt vorbei!!!!!!!!!!
     
  6. #5 Berndtson, 17.08.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    garantie?
    ja - werkstatt
    nein - werkstatt.

    Berndtson
     
  7. raner

    raner

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt, Tanke an der Ecke, etc
    Kilometerstand:
    46000
    Ja nee, is klar.......

    ich tippe mal, das Du eine Klimaanlage hast??? Kann mich jetzt irren, meine aber, das bei Klimabetrieb der in Fahrtrichtung re. Lüfter zugeschaltet wird. Dieser verursacht dann dieses laute Geräusch bzw. sorgt für diesen Effekt des "Lufteinziehens" am grill.

    Test: Klima mal kompl. aus schalten bzw. auf ECON stellen, und alles ist ruhig. Klima wieder an, Lüfter sollte dann wieder laufen.

    Also, keine Panik.

    Gruß raner
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motorlüfter im 1.8t

Die Seite wird geladen...

Motorlüfter im 1.8t - Ähnliche Themen

  1. Abgasmanipulation - nach Software-Update - Motorlüftung läuft jetzt nach jeder Fahrt nach

    Abgasmanipulation - nach Software-Update - Motorlüftung läuft jetzt nach jeder Fahrt nach: Hallo in die Runde, bin mit meinem Octavia II Combi 2.0 TDI, Bj. 2012 auch von der Abgasmanipulation betroffen. Gestern zum Software-Update in...
  2. Zweiter LLK beim 1.8T...

    Zweiter LLK beim 1.8T...: Moin, habe die Suche schon gequält, aber ich konnte leider nichts finden. Hat jemand schon einmal im Dicken mit 1.8T den zweiten LLK vom 2,5TDI...
  3. Octavia 2 Bj 2006 1.9 TDI Motorlüfter laufen nicht und Manuelle Klima ohne Funktion.

    Octavia 2 Bj 2006 1.9 TDI Motorlüfter laufen nicht und Manuelle Klima ohne Funktion.: Hallo alle miteinander, ich habe auch schon die Suche bemüht jedoch noch nicht wirklich eine Lösung gefunden. ich habe einen Skoda Octavia 2 Bj...
  4. Schickt VW den 1.8T(F)SI langsam in Rente?

    Schickt VW den 1.8T(F)SI langsam in Rente?: Hallo ans Forum? Sieht so aus, als ob der neue 2.0TSI (190PS, 320Nm) den 1.8er langsam konzernweit ersetzt: A4, neuer A3, VWTiguan ... O3FL? Wäre...
  5. 2.0 TDI RS - Motorlüfter nach Kurzstrecke

    2.0 TDI RS - Motorlüfter nach Kurzstrecke: Hallo, ich habe seit kurzem einen Octavia III RS 2.0 TDI und mir ist aufgefallen, dass nach kurzer Fahrt (12 - 15 km) manchmal der Lüfter vom...