Motorlüfter dreht nach abschalten des Fahrzeugs weiter bis Batterie leer ist.

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von cbrueggenolte, 04.10.2011.

  1. #1 cbrueggenolte, 04.10.2011
    cbrueggenolte

    cbrueggenolte

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Skoda Freunde,

    Bevor ich mich in, vielleicht, unnötige Kosten stürze, habe ich mich hier registriert und will auch gleich mein Problem schildern:

    Von meinem Skoda Fabia Combi 1.4 (Neuwagenkauf: Feb 2009) dreht seit dem Samstag der Motorlüfter auch bei abgeschaltetem Fahrzeug weiter. Dies ist bis zu 10 Minuten laut Handbuch normal. Doch nach mehr als 20 Minuten war das nicht mehr normal und ich habe die Batterie abgeklemmt. Man hätte auch bestimmt die Sicherung entnehmen können, war einfacher die Batterie abzuklemmen. Ob das nun richtig oder falsch war, es war nun ruhig. Beim Anklemmen der Batterie fängt der Lüfter sofort an, sich zu drehen. O.k.: Ich musste aber noch nach Hause. Bin also die ca 100km nach Hause gefahren und habe keine Einschränkungen feststellen können. Keine Warnlampen haben geleuchtet oder sonstige seltsame Geräusche.

    Zu Hause angekommen habe ich das Fahrzeug abgestellt und, oh Wunder, der Lüfter blieb aus. Habe dann ca 10 Minuten gebraucht das Fahrzeug auszuräumen und kurz vor dem verschliefen ist der Lüfter wieder angesprungen.

    Ist das nur ein Fehler des Temperatursensors oder ist das ein Steuergerät defekt? Hatte jemand schon einmal so ein Problem?

    Wenn ja, was kommen da an Kosten zusammen, oder kann man das selber beheben (Austausch des Temperatursensors zum Beispiel)?

    Vielen Dank
    cb
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rastuntmann, 04.10.2011
    Rastuntmann

    Rastuntmann

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mukrena Sachsen-Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia RS 1.4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner und Sohn Bernburg (Saale)
    Kilometerstand:
    32000
    würde sagen Temp sensor, oder wenn dieser per Masse geschalten wird, kabelfehler. Also das das Kabel Masse bekommt und er somit anbleibt
     
  4. #3 fabia12, 04.10.2011
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Ja scheinbar hat da was mit deiner Temp. nicht hin. Ist dir da was aufgefallen an deiner Anzeige??


    Mfg Fabia12
     
  5. #4 cbrueggenolte, 05.10.2011
    cbrueggenolte

    cbrueggenolte

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe so keine richtige Temperaturanzeige mehr. Ich habe ein blaues Symbol welches nach einiger erlischt Zeit und somit anzeigt, dass der Motor nicht mehr kalt ist. Laut Handbuch soll es rot leuchten wenn der Motor heiß gelaufen ist. War aber noch nie. Und sonstige Anzeigen sind nicht angegangen bei normalem Betrieb.

    Einzig die Lampe der Scheinwerfersteuerung, verursacht durch eine leere Batterie, und die Lampe der Servolenkung. Servolenkung war aber nach dem die Batterie komplett leer war. Nach dem laden der Batterie waren alle Warnlampen aus!

    Habe ihn heute Morgen in die Werkstatt gebracht, Bosch, die sollen da mal nach schauen. Ich habe eh noch das Problem mit dem Wackelkontakt der AUX Buchse in der Mittekonsole hinter der Handbremse. Je nach Stellung der HB, habe ich rechts oder links Ton. Und neue Scheibenwischer brauche ich auch. Lohnt sich also der Besuch :-(

    Mal schauen was bei rumkommt. Werde es euch wissen lassen.

    Danke fuer die Hinweise, habe mir so etwas aehnliches auch schon gedacht. Nur selber werkeln? - Ne, ich bin Autofahrer, kein Autobastler :-)
     
  6. #5 PJM2880, 20.11.2011
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Was ist denn dabei jetzt rausgekommen?

    Mein SC hatte das bis jetzt auch 2x,
    dass der Lüfter nachlief.

    Dass Ganze jeweils nach ca. 20km Autobahn bei 130km/h
    und danach ca. 1km zum Parkplatz,
    Aussemtemperatur immer unter 10°C und !oltemperatur zw. 95-100°.

    Habe dabei die Therorie,
    dass versucht wird, den Wagen schnellstens aufzuheizen
    und dadurch einige Teile des Motors erst nach und nach gekühlt werden sollen.

    Wenn man dann aber Kurzstrecke fährt und er kurz davor war,
    die Kühlung während der Fahrt zu aktivieren und man dann den Motor ausmacht
    so wird der Lüfter angemacht damit er die Hitze loswird.

    Was haltet Ihr von der Theorie?

    MFG
     
Thema: Motorlüfter dreht nach abschalten des Fahrzeugs weiter bis Batterie leer ist.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 2 motorlüfter lauft die batterie leer

    ,
  2. lüfter dreht weiter auto batterie leer

    ,
  3. skoda rapid macht klickgeräusche nach dem abschalten

    ,
  4. auto macht geräusche nach dem abstellen skoda,
  5. skoda geräusch nach abstellen nachdrehen,
  6. skoda octavia beide kühler vintelator drehen wen das auto aus ist
Die Seite wird geladen...

Motorlüfter dreht nach abschalten des Fahrzeugs weiter bis Batterie leer ist. - Ähnliche Themen

  1. Abschaltung des Bildschirms

    Abschaltung des Bildschirms: Mal eine dumme Frage. Kann man den Bildschirm des Amundsen / Collumbus eigentlich ausschalten? Ich meine nur den Bildschirm und nicht das...
  2. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

    Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  3. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

    Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...
  4. Batterie laden bei Start-Stopp Automatik

    Batterie laden bei Start-Stopp Automatik: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum Thema Batterie: Mein Yeti ist ein knappes Jahr alt und ständig wenn der Wagen nur...
  5. *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?

    *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?: Der Fabia kam letztens aus der Werkstatt raus, die sich länger mit ihm befasst hatte. Da er dort in letzter Zeit öfter war, beginnen mich...