Motorlüfter dreht nach abschalten des Fahrzeugs weiter bis Batterie leer ist.

Diskutiere Motorlüfter dreht nach abschalten des Fahrzeugs weiter bis Batterie leer ist. im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skoda Freunde, Bevor ich mich in, vielleicht, unnötige Kosten stürze, habe ich mich hier registriert und will auch gleich mein Problem...

  1. #1 cbrueggenolte, 04.10.2011
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    Hallo Skoda Freunde,

    Bevor ich mich in, vielleicht, unnötige Kosten stürze, habe ich mich hier registriert und will auch gleich mein Problem schildern:

    Von meinem Skoda Fabia Combi 1.4 (Neuwagenkauf: Feb 2009) dreht seit dem Samstag der Motorlüfter auch bei abgeschaltetem Fahrzeug weiter. Dies ist bis zu 10 Minuten laut Handbuch normal. Doch nach mehr als 20 Minuten war das nicht mehr normal und ich habe die Batterie abgeklemmt. Man hätte auch bestimmt die Sicherung entnehmen können, war einfacher die Batterie abzuklemmen. Ob das nun richtig oder falsch war, es war nun ruhig. Beim Anklemmen der Batterie fängt der Lüfter sofort an, sich zu drehen. O.k.: Ich musste aber noch nach Hause. Bin also die ca 100km nach Hause gefahren und habe keine Einschränkungen feststellen können. Keine Warnlampen haben geleuchtet oder sonstige seltsame Geräusche.

    Zu Hause angekommen habe ich das Fahrzeug abgestellt und, oh Wunder, der Lüfter blieb aus. Habe dann ca 10 Minuten gebraucht das Fahrzeug auszuräumen und kurz vor dem verschliefen ist der Lüfter wieder angesprungen.

    Ist das nur ein Fehler des Temperatursensors oder ist das ein Steuergerät defekt? Hatte jemand schon einmal so ein Problem?

    Wenn ja, was kommen da an Kosten zusammen, oder kann man das selber beheben (Austausch des Temperatursensors zum Beispiel)?

    Vielen Dank
    cb
     
  2. #2 Rastuntmann, 04.10.2011
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    würde sagen Temp sensor, oder wenn dieser per Masse geschalten wird, kabelfehler. Also das das Kabel Masse bekommt und er somit anbleibt
     
  3. #3 fabia12, 04.10.2011
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    Ja scheinbar hat da was mit deiner Temp. nicht hin. Ist dir da was aufgefallen an deiner Anzeige??


    Mfg Fabia12
     
  4. #4 cbrueggenolte, 05.10.2011
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    Ich habe so keine richtige Temperaturanzeige mehr. Ich habe ein blaues Symbol welches nach einiger erlischt Zeit und somit anzeigt, dass der Motor nicht mehr kalt ist. Laut Handbuch soll es rot leuchten wenn der Motor heiß gelaufen ist. War aber noch nie. Und sonstige Anzeigen sind nicht angegangen bei normalem Betrieb.

    Einzig die Lampe der Scheinwerfersteuerung, verursacht durch eine leere Batterie, und die Lampe der Servolenkung. Servolenkung war aber nach dem die Batterie komplett leer war. Nach dem laden der Batterie waren alle Warnlampen aus!

    Habe ihn heute Morgen in die Werkstatt gebracht, Bosch, die sollen da mal nach schauen. Ich habe eh noch das Problem mit dem Wackelkontakt der AUX Buchse in der Mittekonsole hinter der Handbremse. Je nach Stellung der HB, habe ich rechts oder links Ton. Und neue Scheibenwischer brauche ich auch. Lohnt sich also der Besuch :-(

    Mal schauen was bei rumkommt. Werde es euch wissen lassen.

    Danke fuer die Hinweise, habe mir so etwas aehnliches auch schon gedacht. Nur selber werkeln? - Ne, ich bin Autofahrer, kein Autobastler :-)
     
  5. #5 PJM2880, 20.11.2011
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    Was ist denn dabei jetzt rausgekommen?

    Mein SC hatte das bis jetzt auch 2x,
    dass der Lüfter nachlief.

    Dass Ganze jeweils nach ca. 20km Autobahn bei 130km/h
    und danach ca. 1km zum Parkplatz,
    Aussemtemperatur immer unter 10°C und !oltemperatur zw. 95-100°.

    Habe dabei die Therorie,
    dass versucht wird, den Wagen schnellstens aufzuheizen
    und dadurch einige Teile des Motors erst nach und nach gekühlt werden sollen.

    Wenn man dann aber Kurzstrecke fährt und er kurz davor war,
    die Kühlung während der Fahrt zu aktivieren und man dann den Motor ausmacht
    so wird der Lüfter angemacht damit er die Hitze loswird.

    Was haltet Ihr von der Theorie?

    MFG
     
  6. #6 Dirki01, 20.08.2017
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    Hallo zusammen!
    Genau das gleiche Problem hab ich seit 2 Wochen (Fabia Kombi 2012).
    Batterie war restlos leer... ADAC eine neue eingebaut und am nächsten Tag war sie wieder leer (Wagen tot). Überbrückt und er sprang ihr weiteres an. Als Notlösung den Massekabel ab gemacht und am nächsten Tag wieder dran und Wagen springt an...jedoch läuft zu 80% auch sofort der kühlerlüfter los!!! Jetzt im Moment bleibt der Lüfter aus, jedoch nach ca. 2 Tagen ist die Batterie dennoch leer....

    Jemand einen Tipp für mich??????? Sicherungen habe ich alle überprüft, Kühlwasser ist genug drin und auch an der Batterie die Steuereinheit scheint ok zu sein.. .

    Danke!!!
     
  7. #7 dathobi, 20.08.2017
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    Der Lüfter selbst...oder am günstigsten der Thermostat der im Kühler sitzt.
     
  8. #8 Dirki01, 20.08.2017
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    Danke für die Rückinfo!!!
    Der Lüfter selbst... nach 5 Jahren wäre ja echt... :(
     
  9. #9 dathobi, 20.08.2017
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    Naja... kommt halt mal vor.
    Ich würde aber erst mal mit dem günstigsten anfangen... dem Thermostaten, den der gibt das Signal ob Lüfter an oder aus.
     
  10. #10 MrSmart, 20.08.2017
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    Er meint eigentlich den Thermoschalter, welcher temperaturabhängig den Lüfter steuert.
     
  11. #11 dathobi, 20.08.2017
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    Sorry, genau den meinte ich.
     
  12. #12 Dirki01, 20.08.2017
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    Ok....danke euch... gucke mal im Internet nach einem Foto wo er sitzt und wie er aussieht!
     
  13. #13 dathobi, 20.08.2017
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    Unten direkt im Kühler und der ist von unten greifbar. Da ist ein dreipoliger Stecker dran.
     
  14. #14 Dirki01, 20.08.2017
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    Top... Danke!!!!!
     
  15. IFA

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    Mir fällt gerade ein:
    Es gab einen Rückruf/Nachbesserungsaktion letztes Jahr, da scheuerte irgendein Kabel am/vom Lüfter. Ob das jetzt damit zusammenhängt ...kein Plan.
    Sind denn alle betroffenen Skodas immer bei Skoda gewartet wurden?
     
  16. #16 MrSmart, 20.08.2017
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    Wenn es nicht hierzu eine Rückrufaktion über das Kraftfahrbundesamt gab, nein.

    @Dirki01
    Wenn Du uns die Fahrzeugidentifikationnummer von Deinem Auto verrätst, dann schaue ich mal nach, welche Teilenummer verbaut ist.
     
  17. IFA

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    war eine interne Nachbesserung (mit Eintragung in der Ersatzradmulde)
     
  18. #18 dathobi, 20.08.2017
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  19. #19 MrSmart, 20.08.2017
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    Bei mir hat man diese internen Arbeiten auch in das Serviceheft eingetragen. Es war jeweils ein Softwareupdate für Getriebe und Motor.

    @dathobi
    Meine Serviceaktionen sind dort auch dabei.
     
  20. #20 Dirki01, 20.08.2017
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    Inspektion war ich erst dieses Jahr.. .da war noch alles ok.

    Bevor ich rumexperimentiere werde ich doch wohl oder übel morgen nach Skoda fahren...
     
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