Motorlüfter defekt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von guckstdu, 28.07.2014.

1. #1 guckstdu, 28.07.2014
    guckstdu

guckstdu

Hallo erst mal,

ich habe Probleme mit meinem Motorlüfter. Im Stau ist mir der Ausgleichbehälter übergekocht. Problem war, dass beide Motorlüfter nicht angingen, selbst wenn die Klimaanlage eingeschaltet wurde. Die Vertragswerkstatt meines Skodas Octavia 2.0 stellte fest, dass der kleine Motorlüfter defekt ist und tauschte dieser aus. Beide Lüfter sind nämlich in Reiche geschalten. Danach ging wohl alles. Als ich 150 Kilometer nachhause gefahren bin musste ich zuhause feststellen, dass die Lüfter wieder nicht gingen.

Habe das Fahrzeug selber mal angeschaut, ob nen Stecker locker ist. Also diebeiden Lüfter sind mit einem Stecker verbunden, der 4 Polig ist. Die haben ein Dauerplus und ein Minuspol. Dann sind noch zwei kleiner Kabel (blau-rot sowie gelb).Diese sind wohl mit dem Motorsteuergerät und dem Thermoschalter
    verbunden.

Der kleine Ventilator geht definitiv, da ich diesen kurz direkt mit 12 Volt angestuert habe.

Wie kann ich den grossen Ventilator testen? was machen die zwei dünne Drähte zur Lüfter und wie müssten diese geschaltet sein? Wo ist der Thermoschalter und kann ich diesen überbrücken?

Habe ein "So wirds gemacht" Buch gekauft, allerdings steht diesbezüglich nix drin.

Zum Fahrzeug: Skoda Octavia 2.0 mit 140 PS, Baujahr Juni 2005, Schlüsselnummer 8004 405

Wäre für euere Hilfe sehr dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 29.07.2014
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    du hast 2 Lüfter?

suche dir zuerst das Kühlerlüftersteuergerät. es sollte am Rahmen vorne links sein. mach den Stecker ab, schaff dir Platz und mach ggf die Schutzislolierung ein wenig ab in Steckernähe. prüfe dann auf Kabelbruch. schau vorher noch in die Stecker/Steckergehäuse rein. prüfe auf Oxidation (sieht grünlich aus evtl)

4. #3 guckstdu, 29.07.2014
    guckstdu

guckstdu

ja ich habe zwei Lüfter... Skoda meinte, für das Fahrzeug gibts kein Kühlerlüftersteuergerät. Das Steuergerät sei in einem der Ventilatoren integriert

5. #4 thomas64, 30.07.2014
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    sind die Sicherungen SA3 (80A) in der EBox Motorraum und die SB8 10 A (Innenraum) iO?

6. #5 guckstdu, 30.07.2014
    guckstdu

guckstdu

ja sind sie. Am Motorlüfter kommen auch bei Betätigung der Klima beim Pluspol rot 12 Volt an. Der gelb-rote hat ebenfalls 12 V, nur das gelbe Draht hat etwa 2 Volt...

7. #6 skodabauer, 30.07.2014
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Fehlerauslese vom Motorsteuergerät schon gemacht? Stehen da Lüfterfehler drin ist der große Lüfter zu ersetzen.

Dieser beinhaltet das Lüftersteuergerät.

Das blau/rote wird über das Relais für das Motorsteuergerät geschalten-sollte also da sein wenn der Motor läuft.Wenn da nichts ankommt prüfe mal bitte das Kabel vom Stecker am Lüfter( Pin 2) gegen den Pin 37 vom 40fach-Stecker am Motorsteuergerät.

Es gab mal eine Serie an Lüftern wo Staubeinschlüsse die Funktion beeinträchtigen können. Ich glaube es waren die ersten 3 Modelljahre.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 guckstdu, 07.08.2014
    guckstdu

guckstdu

Fehlerauslese habe ich noch nicht gemacht, da ich erst nächste Woche beim freundlichen habe. Allerdings laufen jetzt die beiden Motorlüfter wieder. Hat wohl irgendwie nen Wackelkontakt oder es ist irgendwie Wasser reingekommen, was ein Störsignal oder ähnliches verursacht hat.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass sobald "Econ" eingeschaltet ist, der Motorlüfter aufhört zu drehen. Ansonsten drehen beide Motorlüfter sowohl bei AUTO Einstellung, als auch ohne AUTO und ECON Funktion.

Ist dies normal? Konnte leider noch kein Fehlerlesegerät anschließen, da mein freundlicher erst nächste Woch enen Termin für mich hat.

10. #8 thomas64, 07.08.2014
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    auf econ schaltest du ja die Klimaanlage (Kompressor) ab. das Kältemittel muss nicht mehr kondensiert werden, deswegen ist die zus. Kühlung nicht mehr notwendig; is also normal.
    sieht denn der Stecker zu den Lüftern unauffällig aus? Grünspan, Feuchtigkeit usw... viell liegts ja nur da dran

Thema: Motorlüfter defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda kühler defekt superb

,
  2. motorlüfter steuergerät für skoda fabia

,
  3. motor lüfter stecker ksputt

,
  4. skoda oktavia 1 motorlüfter ohne funktion,
  5. skoda octavia 2 lüfter ohne funktionen,
  6. Motorlüfter kabel,
  7. motorlüfter defekt auto,
  8. kühlerlüfter ausbauen fabia 6y,
  9. audi econ motorlüfter geht nicht an,
  10. motorlüfter kaputt,
  11. octavia 2 motorlüfter relai
Die Seite wird geladen...

Motorlüfter defekt? - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...