Motorlüfter defekt?

Diskutiere Motorlüfter defekt? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo erst mal, ich habe Probleme mit meinem Motorlüfter. Im Stau ist mir der Ausgleichbehälter übergekocht. Problem war, dass beide Motorlüfter...

  1. #1 guckstdu, 28.07.2014
    guckstdu

    guckstdu

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erst mal,

    ich habe Probleme mit meinem Motorlüfter. Im Stau ist mir der Ausgleichbehälter übergekocht. Problem war, dass beide Motorlüfter nicht angingen, selbst wenn die Klimaanlage eingeschaltet wurde. Die Vertragswerkstatt meines Skodas Octavia 2.0 stellte fest, dass der kleine Motorlüfter defekt ist und tauschte dieser aus. Beide Lüfter sind nämlich in Reiche geschalten. Danach ging wohl alles. Als ich 150 Kilometer nachhause gefahren bin musste ich zuhause feststellen, dass die Lüfter wieder nicht gingen.

    Habe das Fahrzeug selber mal angeschaut, ob nen Stecker locker ist. Also diebeiden Lüfter sind mit einem Stecker verbunden, der 4 Polig ist. Die haben ein Dauerplus und ein Minuspol. Dann sind noch zwei kleiner Kabel (blau-rot sowie gelb).Diese sind wohl mit dem Motorsteuergerät und dem Thermoschalter
    verbunden.

    Der kleine Ventilator geht definitiv, da ich diesen kurz direkt mit 12 Volt angestuert habe.

    Wie kann ich den grossen Ventilator testen? was machen die zwei dünne Drähte zur Lüfter und wie müssten diese geschaltet sein? Wo ist der Thermoschalter und kann ich diesen überbrücken?

    Habe ein "So wirds gemacht" Buch gekauft, allerdings steht diesbezüglich nix drin.

    Zum Fahrzeug: Skoda Octavia 2.0 mit 140 PS, Baujahr Juni 2005, Schlüsselnummer 8004 405

    Wäre für euere Hilfe sehr dankbar.
    [​IMG]
     
  2. #2 thomas64, 29.07.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    du hast 2 Lüfter?

    suche dir zuerst das Kühlerlüftersteuergerät. es sollte am Rahmen vorne links sein. mach den Stecker ab, schaff dir Platz und mach ggf die Schutzislolierung ein wenig ab in Steckernähe. prüfe dann auf Kabelbruch. schau vorher noch in die Stecker/Steckergehäuse rein. prüfe auf Oxidation (sieht grünlich aus evtl)
     
  3. #3 guckstdu, 29.07.2014
    guckstdu

    guckstdu

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ja ich habe zwei Lüfter... Skoda meinte, für das Fahrzeug gibts kein Kühlerlüftersteuergerät. Das Steuergerät sei in einem der Ventilatoren integriert
     
  4. #4 thomas64, 30.07.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    sind die Sicherungen SA3 (80A) in der EBox Motorraum und die SB8 10 A (Innenraum) iO?
     
  5. #5 guckstdu, 30.07.2014
    guckstdu

    guckstdu

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ja sind sie. Am Motorlüfter kommen auch bei Betätigung der Klima beim Pluspol rot 12 Volt an. Der gelb-rote hat ebenfalls 12 V, nur das gelbe Draht hat etwa 2 Volt...
     
  6. #6 skodabauer, 30.07.2014
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.396
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Fehlerauslese vom Motorsteuergerät schon gemacht? Stehen da Lüfterfehler drin ist der große Lüfter zu ersetzen.

    Dieser beinhaltet das Lüftersteuergerät.

    Das blau/rote wird über das Relais für das Motorsteuergerät geschalten-sollte also da sein wenn der Motor läuft.Wenn da nichts ankommt prüfe mal bitte das Kabel vom Stecker am Lüfter( Pin 2) gegen den Pin 37 vom 40fach-Stecker am Motorsteuergerät.

    Es gab mal eine Serie an Lüftern wo Staubeinschlüsse die Funktion beeinträchtigen können. Ich glaube es waren die ersten 3 Modelljahre.
     
  7. #7 guckstdu, 07.08.2014
    guckstdu

    guckstdu

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fehlerauslese habe ich noch nicht gemacht, da ich erst nächste Woche beim freundlichen habe. Allerdings laufen jetzt die beiden Motorlüfter wieder. Hat wohl irgendwie nen Wackelkontakt oder es ist irgendwie Wasser reingekommen, was ein Störsignal oder ähnliches verursacht hat.

    Allerdings ist mir aufgefallen, dass sobald "Econ" eingeschaltet ist, der Motorlüfter aufhört zu drehen. Ansonsten drehen beide Motorlüfter sowohl bei AUTO Einstellung, als auch ohne AUTO und ECON Funktion.

    Ist dies normal? Konnte leider noch kein Fehlerlesegerät anschließen, da mein freundlicher erst nächste Woch enen Termin für mich hat.
     
  8. #8 thomas64, 07.08.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    auf econ schaltest du ja die Klimaanlage (Kompressor) ab. das Kältemittel muss nicht mehr kondensiert werden, deswegen ist die zus. Kühlung nicht mehr notwendig; is also normal.
    sieht denn der Stecker zu den Lüftern unauffällig aus? Grünspan, Feuchtigkeit usw... viell liegts ja nur da dran
     
Thema: Motorlüfter defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia i motorlüfter kaputt

    ,
  2. motorlüftet skoda fabia 6 y läuft nicht

    ,
  3. skoda oktavia ventilatör stecker

    ,
  4. skoda kühler defekt superb,
  5. motorlüfter steuergerät für skoda fabia,
  6. motor lüfter stecker ksputt,
  7. skoda oktavia 1 motorlüfter ohne funktion,
  8. skoda octavia 2 lüfter ohne funktionen,
  9. Motorlüfter kabel,
  10. motorlüfter defekt auto,
  11. kühlerlüfter ausbauen fabia 6y,
  12. audi econ motorlüfter geht nicht an,
  13. motorlüfter kaputt,
  14. octavia 2 motorlüfter relai
Die Seite wird geladen...

Motorlüfter defekt? - Ähnliche Themen

  1. Fußraum Beleuchtung, Kondensator defekt

    Fußraum Beleuchtung, Kondensator defekt: Hallo. Bei meinen superb von 2011 ist im Fussraum hinten rechts die Beleuchtung defekt. Die Lampe habe ich auseinander genommen und geprüft....
  2. DSG 7 trotz Rückruf defekt

    DSG 7 trotz Rückruf defekt: Moin, ich fahre einen Octavia Kombi 1.8 TSI mit DSG7 aus 2009 mit 75.000 KM Laufleistung . Im September 2014, bei 50.000 Km Laufleistung, erhielt...
  3. Roomster Bj.08 pdc und rückfahrscheinwerfer defekt wo ist der entsprechende Stecker

    Roomster Bj.08 pdc und rückfahrscheinwerfer defekt wo ist der entsprechende Stecker: Hallo!leider sind bei unserem roomster die pdc und die rückfahrscheinwerfer defekt. Bei einlegen des rückwärtsgangs ertönt manchmal das Signal für...
  4. Motorlüfter ohne Funktion....Motor wird warm

    Motorlüfter ohne Funktion....Motor wird warm: Hallo ! hatte diese woche das Proplem das mein Octavia..zu warm wurde ! Keiner von den beiden motorlüftern hat sich eingeschalten ! die...
  5. Skoda Fabia 6Y 1,9 SDI Baujahr 2004 - Lichtmaschine Defekt

    Skoda Fabia 6Y 1,9 SDI Baujahr 2004 - Lichtmaschine Defekt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und bin stolzer Besitzer eines Skoda Fabia 6Y 1,9 SDI :D. Leider ist mir am Samstag die Lichtmaschine...