Motorleuchte, Fehler1 - 17604 und hoher Ölverbrauch

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von denzk, 30.07.2015.

1. denzk

denzk

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I, 1,4 16V, 75 PS, Motorcode BBY, HSN 8004-340, BJ 02/2004
    Kilometerstand:
    150000
    Hallo,

kann mir jemand helfen? Habe seit einiger Zeit ein Problem mit der MKL und hohem Ölverbrauch.
    Hab das Auto für 2 200 Euro mit 150000km gekauft.
    Nach ein paar Wochen ging die MKL an. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie immer nur im kalten Zustand an geht. Wenn der Motor warm ist und das Auto so ca. ne halbe Stunde steht, leuchtet die Lampe nach dem Start nicht mehr.
    Der Fehler 17604 Lambdasonde vor Kat
    Die Lambdasonde geprüft (Kabel, Stecker, gemessen), alles war IO.

Ich war kurz davor eine neue Lambdasonde zu kaufen. Da ging die Ölanzeige in einer starken Kurve an.
    Fast 2 Liter Öl (Liqui 5W30) bis max. Kante nachgefüllt. Heute cirka 3 Wochen später (ca. 1000Km) ist die Ölanzeige an der min. Kante.

Der Motor läuft ganz normal, keine Ruckler, ich rieche kein verbranntes Öl...

Kann es sein dass die Lambdasonde gut ist und durch den hohen Ölverbrauch Probleme macht?
    Die Lambdasonde hatte ich draußen. Sie sah für mich nicht sehr verdreckt aus.

ps. hatte schon ein Thema aufgemacht, aber da bekomme ich keine Antwort. So dachte ich, dass ein neues Thema vielleicht mehr auffällt. Kann ich meinen altes Thema irgendwie löschen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dllwurst, 30.07.2015
    dllwurst

dllwurst

Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Ich würde mal hier nach schauen: http://www.motor-talk.de/forum/fehlermeldung-17604-motorsteuergeraet-t2501402.html

Eventuell ist die Verbindung zur Heizung in der Sonde nicht mehr ok, aber wenn die Sonde durch Abgase heiß genug ist, gibts wieder Kontakt. Oder hast du die Heizung gemessen und die war ok?

Zum Ölverbrauch: Wenn der Motor das Öl nicht irgendwie ansaugt (durch eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung), dann könnten es die Kolbenringe sein. Ich würde mal ein anderes Öl nutzen, probiers mal mit 10W40, das ist dickflüssiger.

4. #3 Hans-C., 31.07.2015
    Hans-C.

Hans-C.

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    105000
    Lambdasonde ist ja eine gängige Krankheit. Kosten ja aber zum Glück nicht die Welt (außer man besteht darauf, in ein altes Auto überteuerte Originalteile einzubauen)
    Zum Ölverbrauch: wechsel auf ein anderes Öl hat bei mir auch den Ölverbrauch erheblich reduziert, weiß aber grad nicht was ich drin hab, müsste ich erst nachgucken.

5. #4 thomas64, 31.07.2015
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    beachte den Beitrag von dllwurst; allerdings müssen nicht nur die Pins der Vorkatsonde abgeschnitten und gegen vergoldetet (Endung Teilenummer EA) getauscht werden (niemals löten, sondern VW Stossverbinder verwenden) sondern auch noch zusätzlich ein Softwareupdate des Motorsteuergeräts per CD durchgeführt werden. so die Problemlösung des Herstellers.

zum Ölverbrauch: was willst du denn machen, ausser nachfüllen?? Garantie hast du nicht und mit ner Reparatur ein Riesenfass auf machen ist nicht wirtschaftlich. besorg dir ein gutes und günstiges 15-40 Öl und füll nach, wenn nötig

6. denzk

denzk

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    150000
    Ja die Heizung gemessen und die war OK

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. denzk

denzk

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    150000
    heute kam die Sonde NGk 1880 für 120 Euro. Ich dachte das wäre die Originale. Die hat eine gesamt Länge von 330mm.
    Ich dachte bei der Bestellung, dass nur das Kabel diese Länge hat. Auf dem Teil steht made in japan und ist ca. 20-30 cm zu kurz.
    Werde das Teil morgen zurück schicken.
    Das Original bei Skoda kostet über 200 Euro. Weiß jemand welche regelsonde da rein gehört, die man einbaufertig im Netz bestellen kann.
    Motorcode BBY

Ich werde echt wahnsinnig!!

9. #7 Hans-C., 05.08.2015
    Hans-C.

Hans-C.

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    105000
Thema: Motorleuchte, Fehler1 - 17604 und hoher Ölverbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorkontrolleuchte ölverbrauch

,
  2. skoda fabia 6y2 1.4 16v 75 ps motorkontrollleuchte vor kat Sonde

Die Seite wird geladen...

Motorleuchte, Fehler1 - 17604 und hoher Ölverbrauch - Ähnliche Themen

1. Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI

Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI: Moin Freunde des guten Autogeschmacks, hab mir im August nen 1.8er TSI geholt (bj 09/2010 bei 62500km). Es wurde beim Erwerb alles neu gemacht,...
  2. Höhe vom Ladeboden

Höhe vom Ladeboden: Hallo, ich hole am 13. mein Skoda Octavia Combi Joy 1,6 tdi beim Händler ab. Da wir einen Hund haben, habe ich mir das Travall Safety Pack...
  3. Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation

Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation: Ich fahre einen Skoda Roomster mit einem 1.6 Dieselmotor, der von der Abgasmanipulation betroffen ist. Bisher habe ich 152 € Kfz-Steuern bezahlt....
  4. Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?

Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?: Hallo, ich bin am überlegen, ob ich meinen 2002er fabia durch einen neuen ersetzen soll. Eigentlich ist er noch gut in Schuss. Kaum sichtbarer...
  5. Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte

Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte: Weiß jemand, wo ich eine offizielle Angabe zu meinem Fahrzeug finden kann? Denn der Prospekt gibt ja Spannbreiten an, z.B. für den 150PS Combi...