Motorkühlmittel-Fühler

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von trams451, 16.05.2013.

  1. #1 trams451, 16.05.2013
    trams451

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    Hallo,



    ich habe mir ein OBD-Lesegerät Creader VI zugelegt. Dieser zeigt zwei Motorkühlmittel-Temperaturen an:

    Die Angabe in der Rubrik ECU1$10 ist der Sensor beim Thermostat, aber wo ist der Fühler für den Messwert unter ECU2$19?

    Man muss sehr lange (1/4 Stunde?) fahren, bis hier 80 °C erreicht
    werden. Das entspricht auch etwa der Zeit, bis die Heizung voll wärmt.

    Der finale Temperaturwert des als zweites genannten Sensors ist eher 1°C
    höher als niedriger im Vergleich zum ersten genannten Sensor.


    Danke für Infos.
     
  2. AdMan

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  3. hkall

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    Infos im Profil zum Modell wären hilfreich, um mehr sagen zu können.
    In vielen Modellen im VAG-Konzern sind 3-polige Kühlmittelsensoren verbaut, die zwei Sensoren in einem Gehäuse sind.
    Meist wird einer für die Motorsteuerung verwendet und einer für die Anzeige im Kombiinstrument.
     
  4. #3 skodabauer, 16.05.2013
    skodabauer

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    Ich vermute der 2te Geber ist der Geber Kühlerausgang.

    getapatalked
     
  5. 1U_TDI

    1U_TDI

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    ein paar Grad Abweichung sind vollkommen normal, diese Fühler sind relativ ungenau mit hohen Toleranzbereichen, da eine 100%ige Genauigkeit überhaupt keinen Sinn machen würde, da das Kombiinstrument die Anzeige sowieso "glättet".

    Daher hast du bei gleichem Fühler, in dem 2 Sensoren sitzen, an denen das gleiche Kühlwasser vorbei fließt, eben geringe Unterschiede.

    1°C bei 90°C sind 0,9% Abweichung, das ist mehr als exakt ;-)


    Bis das gesamte Kühlmittel wirklich 80-90°C hat, dauert es schon, da ist eine Viertelstunde völlig normal. Die Anzeige im Tacho zeigt eh schon weit vor 90°C trotzdem 90°C an und nimmt auch Schwankungen im Bereich 80...105°C vollkommen weg und bleibt konstant bei 90°C stehen, das ist die sog. Plateauphase der Anzeige.


    Der Kombifühler (2 Fühler in einem Gehäuse) sitzt seitlich am Motor in dem Plastik-Wasserflansch, indem auch alle Kühlerschläuche zusammenlaufen.
     
  6. #5 trams451, 22.05.2013
    trams451

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    Vielen Dank für die diversen Antworten.

    Es ist ein 75PS-Motor mit Automatikgetriebe, Bj 2006.

    Der Thermofühler am Thermostat hat 2 Leitungen. Wenn ich die Leitungen abziehe, ist der erste Messwert unter ECU1$10 -40°C, der zweite Messwert unter ECU2$19 bleibt. Ergo müssen es zwei getrennte Fühler sein. Auchdeswegen, weil bis zum eingeschwungenen Endzustand die Temperaturwerte sehr unterschiedlich sein können.

    Wie eingangs angegeben, ist der End-Messwert am 2. Fühler praktisch genauso hoch wie am ersten (normaler Fahrbetrieb). Folglich kann es nicht ein Fühler am Kühlerausgang sein.

    Die von 1U_TDI angegebenen Toleranzprobleme halte ich ebenfalls für irrelevant. Mehrere 10K Abweichung wird es ja (hoffentlich) nicht geben.
    (Dass der Zeiger ab (Messwert!) knapp 70°C schon bei 90°C steht und dort praktisch "festgeschraubt" wird, halte im negativen Sinne für bemerkenswert. Wenn das Kühlsystem undicht ist, ist bei 105°C lange alles Wasser verdampft.)

    Fazit: Der 2. Messwert bleibt für mich weiterhin ungeklärt. Hat die Heizung einen eigenen Fühler?

    Danke für weitere Ideen.
     
  7. #6 skodabauer, 22.05.2013
    skodabauer

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    Evtl solltest du mal den Hersteller der Diagnosetechnik befragen woher er im Motorsteuergerät die 2 Tempwerte herbekommt.

    Meines Wissens hat der Fabia 1,4-16V einen Doppeltempfühler. Der ist sowohl für das Motorsteuergerät als auch für die Anzeige im Schalttafeleinsatz zuständig.

    P.S. wegen dem Abziehen des Steckers am G 62 solltest du auch den Fehlerspeicher im Kombi löschen

    PPS: gab es eigentlich den 1,4-16V als Automatik im Fabia²? Gab es Automatik nicht nur als 1,6er und dann als 6Gang? Evtl falsches Forum...
     
  8. AdMan

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