Motorkrontrolle leuchtet

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von CJ 83, 19.09.2006.

1. CJ 83

CJ 83 Guest

Mein Octavia RS1 leuchtet die Motorkontrolle...auto läuft einwandfrei...Fehlerspeicher sagt Motorsteuergerät defekt...alles funktioniert

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavia SN 888, 19.09.2006
    Octavia SN 888

Octavia SN 888

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Liebe Hettstedt
    Kilometerstand:
    2300
    kannst ja mal versuchen ihn paar mal zu starten da geht es meistens von allein weg.
    :frage:
    So war es bei mir.

Gruß

4. CJ 83

CJ 83 Guest

Die leuchte ist ständig an...meinst du ich soll es immer wieder immer hintereinander starten??? :grübel:

5. #4 Octavia SN 888, 20.09.2006
    Octavia SN 888

Octavia SN 888

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Liebe Hettstedt
    Kilometerstand:
    2300
    Bei mir ging es nach sechs mal starten wieder weg.

Gruß Steven

6. Henker

Henker Guest

Bei mir leuchtet die nicht mehr, seitdem ich sie ausgelötet habe :dritter:

7. #6 NOL Feli, 20.09.2006
    NOL Feli

NOL Feli

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 L&K , Audi A6 C4 2,6 V6
    Kilometerstand:
    199000
    Andere Möglichkeit is auch mal für eins bis zwei tage die Batterie abklemmen dann löscht sich der Fehlerspeicher von selbst .

Hast du irgenwas mitbekommen das du einen höheren Spritverbrauch oder das er schlechter warm wird mitbekommen ?

8. CJ 83

CJ 83 Guest

Also der läuft genauso wie vorher,merke kein unterschied. Leistung ist da Wegsfahrsperre funktioniert...ist alles ok! Batterie habe ich auch abgeklemmt ist aber am Nächsten Tag wieder da gewesen :polizei:
    Ich warte immer noch auf ne antwort von Skoda,die kommen auch nicht weiter :wall:

9. CJ 83

CJ 83 Guest

:prost: ja SUPER IDEE!!!

Habe ich auch schon dran gedacht,aber nachher ist wieder was dann wirst du nicht vorgewarnt ?( und dann ist doch noch was ernstes!

Gruss

10. CJ 83

CJ 83 Guest

Octavia SZ222 , das mit dem hintereinander starten hat net geklappt!

Troztdem Danke..

P.S. Müsst auch noch wissen...mein RS habe ich nagelneu gekauft und als er bei Händler ankam würde er gleich auf ein anhänger verladen und zum Tuner gebracht...da wurden die Kennfelder erhöht ( Leistungssteigerung 227PS ) aber kein chip verlödet oder was angebracht ledglich nur Software änderung (so der Tuner). Also steuergerät vom Skoda problem von Skoda! Da ja auch das Autohaus mir das angeboten hat...und Garantie nur 2 Jahre! und Garantie seit April vorbei und problem erst in August gekommen.

11. #10 Solution 2, 21.09.2006
    Solution 2

Solution 2 Guest

Hallo zusammen,

bei mir ist jetzt die Lampe auch wieder dauerhaft aus.Bei mir wurden die Drosselklappe für 15,14€ gereinigt und das Rohr welches vom LLM zum Motor geht getauscht für 73,31€.Laut Diagnosegerät wurden bei mir immer Probleme mit der Drosselklappe angezeigt.Da nur durch reinigen der Drosselklappe das Problem nicht behoben war obwohl sie unstrittig davon stark verschmutzt war wurde das Rohr getauscht.Dieses befindet sich direkt hinter dem LLM zu erst kommt der Luftfilterkasten dann der LLM und dann kommt auch schon so ein dickes schwarzes Rohr mit mehreren Anschlüssen.In diesem Rohr ist bei einem der Anschlüsse eine Membran mit drin und die war bei mir defekt.Am Diagnosegerät wurde wenn ich's richtig behalten habe die 06 eingetippt um zu der betreffenden Anzeige zu kommen.Bei mir schilderte sich das Problem wie folgt habe ich die Climatronic ausgelassen beim fahren und mußte sich bedingt durch die kalte Jahreszeit der Lüfter für den Kühler auch nicht einschalten war alles OK.Jetzt wo es nun wieder wärmer wurde ich die Climatronic angeschaltet habe war die Lampe sofort wieder an.Am Diagnosegerät war das alles sehr gut zu sehen.Der optimale Wert ist 0 und der obere und untere Grenzbereich liegt bei ca. + - 5.also max.Plus 5 bzw.max.Minus 5.Der Wert ist nie gleich schwankt also in diesem Bereich.Und solange man sich darin bewegt ist auch alles OK.Wurde nun aber die Klimaanlage zugeschaltet und ging der Lüfter vom Kühler auch noch mit an waren es schon mal im Plus bzw.Minusbereich 7 bis 8.Somit kam es zu einer Überschreitung der maximalen Werte und schon war die Lampe von der Motorelektronik wieder an.Da ich aber nicht wie von anderen hier schon beschrieben ein Teil nach dem anderen wechseln lassen wollte ggf.auch noch bezahlen ohne das der Fehler behoben ist kam mir das Skoda Autohaus entgegen und machte mir den Vorschlag wir tauschen das Rohr gegen ein neues kostenfrei aus Du behälst das alte Rohr probierst es max.3 Wochen mit dem neuen wenn alles in Ordnung ist kommst Du her und bezahlst es sollte es wieder erwarten nicht besser sein bauen wir Dir das alte Rohr kostenfrei wieder ein und machen den gleichen Versuch mit dem LLM.Da ich nun jeden Tag 110 km zur Arbeit fahren muß und somit genügend Zeit zum testen hatte kann ich nur sagen ja es muß wirklich am diesem Rohr gelegen haben den nach jetzt fast 2 1/2 Wochen ist nicht ein einziges mal mehr die Lampe angegangen trotz Climatronic an-und ausschalten usw.Somit war ich nun gestern die Rechnung bezahlen die sich wie folgt aufschlüsselt das Rohr hat inkl.MWST 63,22€ gekostet und der Arbeitslohn inkl.MWST 10,09€ macht also zusammen 73,31€.Abschließend kann ich nur sagen Danke ans Autohaus das ich wirklich nur das bezahlen mußte was defekt war und nicht noch für irgendwelche Experimente zur Kasse gebeten wurde.Und für alle von Euch die schon vieles getauscht bzw. probiert haben und die Lampe von der Motorelektronik immer noch an ist wäre es ja sicher auch mal einen Versuch wert mal das Rohr zu wechseln vielleicht ist dann bei Euch auch wieder Ruhe.

Gruß Solution 2

Das war mein Beitrag vom 20.05.2005 13:17 Forum: Octavia I Forum und hat bei mir geholfen und bis heute vorgehalten.
    Mehr dazu unter Probleme mit Motorelktronik, Lambdasonde

12. CJ 83

CJ 83 Guest

Also der Fehlerspeicher hat bei angezeigt dass der Motorsteuergerät Defekt ist...sonst kein andere Fehler..

Ich habe denn RS I....

komisch das Skoda sowas macht,und für die Kundschaft ist es eine zumutung..bin mittlerweile auch einwenig genervt..

13. #12 MarkyMan, 23.09.2006
    MarkyMan

MarkyMan Guest

Hi,sag mal gehts noch?????????Du lässt das Ding OBD Tunen und willst vom Ursprünglichen Hersteller Gewährleistung???Da gibts garnüscht,da jeder Wissen MUSS das bei Tuning mit Hilfe von OBD oder Chip die Gewährleistung erlischt.Da gibts nix dran zu rütteln und dies hat man(oder Seriös wäre sollte man)dir bestimmt auch mitgeteilt....shit happends...
    MFG

14. CJ 83

CJ 83 Guest

Ich habe eine 2 jährige Garantie vom Tuner..Die ist seit April vorbei. Also Skoda Autohaus hat mein Auto zum Tuner geschickt.( Im Auftrag vom Autohaus)
    Das Auto war ca 1 Jahr abgemeldet,und ist also insgesamt aus nur 1 Jahr gelaufen! Also muss die Werkstatt von Skoda danach schauen wo der FEHLER liegt..Auch wenn die Garantie vorbei ist hat der Kunde trotzdem Recht auf Kulanz,weiss du was das ist?....Und sag mir mal was so schlimm um OBD Tuning?

15. CJ 83

CJ 83 Guest

Du hast dich bestimmt über diesen Satz geärgert ( komisch das Skoda sowas macht,und für die Kundschaft ist es eine zumutung..bin mittlerweile auch einwenig genervt.. ) Aber damit beziehe auf andere, die kein Tuning machen liessen, wie der Octavia SZ222 , Henker und Solution 2.

Ich sehe du bist Technikermeister VW/Skoda dann scahu hier mal rein Probleme mit Motorelktronik, Lambdasonde

Vielleicht kannst du Die weiter Helfen!

16. #15 Malte1408, 24.09.2006
    Malte1408

Malte1408 Guest

Hallo,

also wenn Du in den Fehler "Motorsteuergerät defekt" hast, dann ist evtl wirklich defekt. (Schaltkreise, Endstufen)

Oder die internen Datensätze sind Fehlerhaft (Prüfsumme etc).

Ich verstehe jetzt nicht so recht, ab wann der Fehler auftrat, aber wenn es von Anfang an, bzw. nach dem Tuning war, dann würde ich den Tuner nacharbeiten lassen.

Deine Skoda-Werkstatt kann bei diesem Fehler nichts weiteres machen als ein neues Motorsteuergerät einbauen.

PS:

Aktionen wie X-Mal starten, 24h Batterie abklemmen usw. bringen überhauptnichts und sind auch totaler dummsinn.

1) Wenn der Fehler nicht beseitigt ist, wird er sich nicht löschen lassen, der Fehler wird nach einer gewissen Anzahl starts gelöscht wenn er nicht mehr auftritt.

2) Die Fehlerspeicher sind remanent, das einzige was man mit abklemmen löscht sind evtl. irgendwelche Lernwerte.
    Das man die Fehlerspeicher durch abklemmen der Batterie löschen konnte, das war mal vor 20 Jahren, als auch noch Blink-Code "in" war.

17. #16 SkodaschrauberPF, 24.09.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

so isses, die Zeiten wo man die Batt abklemmt und der Fehler ist weg sind vorbei...

in deinen Fall Hilft wirklich nur Austausch des MSG....

18. #17 MarkyMan, 24.09.2006
    MarkyMan

MarkyMan Guest

19. CJ 83

CJ 83 Guest

Ich bin mal gespannt wer schuldig ist. Denn das Autohaus will denn Tuner das Auto nochmals übergeben zur Überprüfung.

Marky Man,das was du sagst habe ich schon gemacht. Und du weisst bestimmt so gut wie ich dass wenn der Fehler wieder auftritt,dann ist es net etwas unwichtiges. Aber das Auto läuft wie vorher! Dann müsste er aber dann in Notlauf gehen. Oder?

Ich will noch von dir die nachteile von OBD Tuning wissen,damit du meinst, es wäre keine gute idee.

Gruss

Danke noch an: Skodaschrauber PF ( bist du vielleicht aus Pforzheim?und )
    Malte 1408 für euern Rat.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SkodaschrauberPF, 25.09.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

nein bin aus Brandenburg PF is die Abkürzung für Power Fabi mein früherer Nickname.

22. #20 MarkyMan, 25.09.2006
    MarkyMan

MarkyMan Guest

Hi,also du möchtet gerne die nachteile hören???Was denkst du denn woher deine mehrleistung kommt??Gerade Turbo Motoren sind bei Tuner beliebt um den Ladedruck anzuheben,meist 0,2bar.Auch die Kennfelder für Zündung,Sprit und AGR werden geändert.Fakt ist nunmahl,wenn du viel und lange Leistung(Vollgas)deinem Motor abverlangst säuft er wie ein loch.....zumindest mehr als vorher....ich selbst fahr ja den Oct 2 RS mit OBD Tuning....
    MFG

Thema: Motorkrontrolle leuchtet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. batterie lernwerte tsi

Die Seite wird geladen...

Motorkrontrolle leuchtet - Ähnliche Themen

1. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  2. "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte

"Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte: Hallo liebe Leute, wir haben einen Octavia Kombi mit 2.0 L Diesel-Motor BJ 2012. Vor 4 Wochen haben wir das Update für die Motorsteuerung...
  3. Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.

Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.: Hallo, ich bin neu hier. Habe seit vier Wochen einen Superb II Limousine DTI 125kw DSG Baujahr 11.2009. Die Nutzung der Suchefunktion ergab keinen...
  4. Skoda Fabia Abs Leuchtet dauerhaft

Skoda Fabia Abs Leuchtet dauerhaft: Moin ! Bei meinem Skoda Fabia bj 2001 75 PS Kombi ,leuchtet dauerhaft das Abs zeichen . Fehler ausgelesen das Resultate war AGR Ventil.. ist das...
  5. Motor Störung leuchtet

Motor Störung leuchtet: [IMG] Hallo an alle Laufleistung von meinen Superb 3T (B.J 2010 125 KW) nur 120 Tausend. kann mir jemand sagen wo das Hacken sein könnte? Bedanke...