Motorkontrollleuchte

Diskutiere Motorkontrollleuchte im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, fahre seit einem halben Jahr einen Fabi 1 Bj 2002 1.4 MPI mit 44kW (60 PS) Motorkennnummer AZF. Bisher lief er ohne Probleme und...

Fabia-Skoda

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Fabia I 1.4 MPI
Kilometerstand
139000
Hallo Community,

fahre seit einem halben Jahr einen Fabi 1 Bj 2002 1.4 MPI mit 44kW (60 PS) Motorkennnummer AZF. Bisher lief er ohne Probleme und tut er auch immer noch. Vor 2 Wochen ging allerdings auf einmal die Motorkontrollleuchte an, ohne vorherige Probleme. Bin am selben Tag noch zur Werkstatt meines Vertrauens und wollte den Fehler auslesen lassen. Allerdings war das mit allen Geräten der Werkstatt nicht möglich. Die Laufleistung des Fabias liegt derzeit bei 139.000 und habe ihn bei km-Stand 129.000 gekauft. Motor hat keine Zündaussetzer und klingt bis auf eine leicht raselnde Steuerkette sehr gesund. Vorbesitzer sagte er habe vor ca. 10.000km die Zylinderkopfdichtung gewechselt und neue zündkerzen, alle filter und einen ölwechsel gemacht. kurz nachdem die Motorkontrolleuchte angesprungen ist habe ich einen Ölwechsel mit Ölfilter gemacht. Es wäre möglich dass der Motor kurz vorher etwas zu viel Motoröl intus hatte, allerdings hört sich der Katalysator nicht beschädigt an und das auto qualmt nicht, sondern fährt sich nach wie vor wie beim kauf vor 6 monaten. Meine Frage ob jemand vermutungen hat an was der Fehler liegen könnte oder mir sagen kann was ich kostengünstig tun soll, wenn von einer freien Werkstatt der Fehler nicht ausgelesen werden kann. Fahre bereits seit ca. 600-700km mit leuchtender Kontrollleuchte. Die Werkstatt konnte wie gesagt den Fehler nicht auslesen und auch nach äußerer Sichtprüfung am Kabelbaum, nach abklemmen der Batterie etc. blieb der Fehler bestehen. Genauere Analyse in einer Werkstatt lohnt sich bei dem Auto einfach auch nicht, wenn der Fehler nicht ausgelesen werden kann. Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
schau mal hier: Motorkontrollleuchte. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Prizo

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
720
Zustimmungen
214
Fahrzeug
FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
Kilometerstand
23000
Hallo,
auf Anhieb sind mir 21 Sachen eingefallen. Und das ist nur ein Bruchteil der Möglichkeiten. Wenn Du nicht so ziemlich jede Komponente vom Tank über den Motorraum bis zum Auspuff tauschen willst, wirst Du jemand finden müssen, der den Fehlerspeicher auslesen kann.
Tipps für den nächsten Versuch: Eventuell ist ein PIN in der OBD-Dose verbogen oder rausgerutscht. Oder vom Vorbesitzter zwecks Diebstahlschutz entfernt worden.
Ein nachträglich eingebautes Radio kann die Kommunikation stören. Oder die OBD-Dose ist wegen einer defekten Sicherungen stromlos. Güße, Prizo
 

Fabia-Skoda

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Fabia I 1.4 MPI
Kilometerstand
139000
Danke schonmal für die Freischaltung meines Beitrages und für die schnelle Antwort. Radio könnte tatsächlich eine Fehlerquelle sein. Würde mir ja ein OBD-USB Kabel zulegen und das alles mal selbst probieren. In der Bucht wird bei den meisten Kabeln geschrieben, dass diese Modelle bis ca. 2004 unterstützen. Kann man für den Fabia I trotzdem eins von den OBD2-Kabeln verwenden?
 
Thema:

Motorkontrollleuchte

Motorkontrollleuchte - Ähnliche Themen

Injektoren undicht?: Hallo Community, bei meinem Skoda Fabia Diesel (Bj. 2011, 193000km) hatte ich vor kurzem die Fehlermeldung "Öldruck - Motor sofort abstellen"...
Superb 3.6 V6 zu hoher Verbrauch: Hallo liebe Forummitglieder, ich habe lange Zeit hier nur sporadisch mal gelesen, hab mich aber heute mal angemeldet, weil ich ein kleines...
Motorkontrollleuchte ständig an - Mechaniker ratlos: Hallo ihr lieben, erstmal möchte ich erwähnen das dies mein 1. Auto ist und wie man unschwer am Namen erkennen kann bin ich eine Frau :D Habe 0...
Lambda-Sonde (vor Kat): Fabia 1, Bj01, 1.4 MPI, Motorcode: AZF: Hallo Leute, bei mir ist am Wochenende die Motorkontroll-Leuchte angesprungen (ohne Signalton, dauerhaftes Leuchten). Zündung aus / Schlüssel...
Große Kaltstart Schwierigkeiten: Hallo Leute, mein Fabi hat nen dickes Kaltstart Problem. Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen. Erstmal nen paar Technische Daten: Skoda...
Oben