Motorkontrollleuchte leuchtet für mitlerweile 600€!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von bluelarf, 22.06.2013.

1. #1 bluelarf, 22.06.2013
    bluelarf

bluelarf

Moin liebe Community,

Erst mal zum Problem: Die gelbe Motorkontrollleuchte bei meinem Octavia II 1,6 Tour (Bj: 2006, 98000 km) leuchtet seit ca. 5 - 6 Wochen. Wir haben im Zuge dessen (auch in der Reihenfolge) folgende Dinge machen lassen: Deckeldichtung und Haubendichtung neu (Ist etwas Öl auf den Krümmer getropft); Kurbelwellensensor neu; Lambdasonde vor Kat neu; und jetzt hat er noch mal alles auf Nebenluft geprüft und (bin mir nicht ganz sicher, ob das so heißt) das Abgasrückführungsventil gereinigt.

Jedesmal ist die Leuchte aus gewesen und nach unterschiedlich kurzer Dauer wieder angegangen. (kann das was mit dem Tanken zu tun haben? Habe das Gefühl, dass ich immer vorher getankt habe...) Der :cursing: meinte nun, dass, wenn die nochmal angeht, bestimmte von Skoda vorgeschriebene Austauschprozeduren durchgeführt werden müssen... er meinte auch: oh oh oh... dat wird teuer!....

Ach so: wir sind in der Zeit weitergefahren, ohne höheren Spritverbrauch oder Leistungsabfall bemerkt zu haben, ab und zu lief ruckelte der Wagen wen wir an der Ampel standen leicht...

Ich bin am Boden! Habe das Auto letztes Jahr im August für 6700 bei einem Autohaus (ohne Garantie nur mit Sachmangelhaftung) gekauft und weiß nicht mehr, ob ich mit den Reparaturen weitermachen soll... hat jemand von euch eventuell einen Tipp oder Erfahrung mit diesem Problem?

Vielen Dank und liebe Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 22.06.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wie Tankst Du denn? Immer über voll oder bis zum Klack? Es könnte auch der Aktivkohlefilter sein...frag mich jetzt nicht wo der beim Octavia sitzt.
    Ich hatte auch so etwas ähnliches schon gehabt und das nach dem Tanken...da war dann flüssiges Benzin in den Kohlefilter gekommen und kurz drauf dann die Leuchte wie bei Dir.

4. #3 bluelarf, 22.06.2013
    bluelarf

bluelarf

Nein, als Student kann ich es mir bei den jetzigen Benzinpreisen nicht leisten vollzutanken... immer nur halb... aber ich werde das auf jeden Fall als Anregung zur Werkstatt mitnehmen, danke!

5. #4 pelmenipeter, 22.06.2013
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    Na was sagt den der Fehlerspeicher? Die Werkstatt scheint auch gerne einfach mal Teile tauschen zu wollen :D

6. #5 bluelarf, 22.06.2013
    bluelarf

bluelarf

Leider kann ich aktuell nur mitteilen, dass einmal das Gemisch zu mager war. Aber kurios ist: jedesmal wenn die den Fehlerspeicher ausgelesen haben, haben sie das Problem behoben. Lampe ging wieder an, neues, vorher nicht da gewesenes Problem beim Auslesen... Ich werde mir den nächsten Bericht aber ganz genau angucken...

7. #6 Skoda1000mb, 22.06.2013
    Skoda1000mb

Skoda1000mb

Fahrzeug:
    Skoda 1000 mb, 2xSubaru Forester SF
    Werkstatt/Händler:
    Garage/Skopart
    Kilometerstand:
    35120
    Ist der Luftmengenmesser ok?

8. #7 bluelarf, 22.06.2013
    bluelarf

bluelarf

Diesen hat er noch nicht erwähnt. Kommt auch gleich auf die Liste! Danke!

9. #8 dieselschrauber, 22.06.2013
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    Nimm mal den Stecker vom MSG genau unter die Lupe...

10. #9 bluelarf, 22.06.2013
    bluelarf

bluelarf

Werde ich beim Werkstattbesuch ansprechen! Danke!

11. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Ebenso unbedingt die gesamte AGR-Strecke mal zerlegen und reinigen. Wenn das Abgasrohr vom Auspuff zum AGR-Ventil an der Eintrittsbohrung vom Ventil zugekokt ist, kriegt er zu wenig Abgas beigemischt, das führt exakt zu dem Fehlereintrag "Bank 1 - Gemischbildung zu mager". Da hatte ich mir an einem 1.4 16V lange einen Wolf gesucht, bis ich draufgekommen bin.

Bohrung sauber gemacht, neue AGR-Dichtung, für 5€ Problem behoben. Das VW-Autohaus wollte für 400€ die Drosselklappeneinheit tauschen.

12. #11 bluelarf, 02.07.2013
    bluelarf

bluelarf

Ok, dass wäre auch noch eine Alternative. der $ hatte agr - ventil sauber gemacht, aber so wie ich das verstehe, gehört ja noch mehr dazu oder?
    hast du eine Ahnung, ob man das als laie selber machen kann und ob es dafür eine anleitung gibt?

lg lars

13. #12 thomas64, 02.07.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hi,

wie ist denn der Motorkennbuchstabe? AGR System hat NUR der "BGU" Motor. "BSF" und "BSE" nicht!

14. #13 superb-fan, 03.07.2013
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Octavia 1 oder 2?

15. EG8

EG8

Fahrzeug:
    Octavia I 2.0 Combi Elegance + Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance + KTM LC4 640 Enduro ;)
    Kilometerstand:
    140000
    Hatten wir auch .. über 1 Jahr und für 600 Euro auf gut Glück Teile getauscht. Immer mit gelber Lampe.

Bis uns ein anderer Skoda Werkstattmeister für`n 10er für die Kaffeekasse den Tipp gegeben hat das es ein aufgescheuertes Kabel sein kann was wohl öfter beim O II vorkommt. Das war es dann auch. Seit dem is Ruhe.
    Aber frag mich nicht welches Kabel .. irgendwo um den Anlasser rum.

16. #15 HuHaHanZ, 07.07.2013
    HuHaHanZ

HuHaHanZ

Das hab ich auch, der Wagen Octavia II Team (1,6L MPI), steht seit Januar fast jeden Monat in der Werkstatt. Bisher wurden die Zündkerzen erneuert, eine Zündspule, 2 Lambdasonden (vor und Nach Kat), dann wieder die erste Lambdasonde auf Garantie, Zündkabel wurden auch erneuert.
    Nach jeder Reparatur das gleiche Spiel, der Wagen läuft ca 1-2 Wochen gut, dann verliert er leicht an Leistung und kurz drauf geht wieder die Abgasleuchte an.

Der Wagen braucht aber seit längerem recht viel Öl wie ich finde, so ca. 2 Liter auf 2000 km, es wurden aber bislang keine undichten Stellen entdeckt und die in der Werkstatt meinten das wäre zwar viel aber noch ok. Ich fahre ca. 2500km jeden Monat und zu 95% Autobahn.

Jemand eine Idee woran das leigen könnte? Ich möchte mich so langsam mal wieder auf mein Auto verlassen können....

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 skodabauer, 07.07.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Was steht denn im Fehlerspeicher? Bei dem Ölverbrauch von 1l/1000km kann es schon sein das eine oder mehrere Kerzen durch die Ölkohle ihren Dienst nicht mehr vollständig verrichten können. Sollte man aber am Kerzengesicht sehen können.

1l/1000km ist zwar lt Skoda noch im Rahmen aber meiner Meinung nach extrem zu hoch. Ich gehe noch bis 0,2-0,3l/1000km mit ab dann wird es meiner Meinung nach zu hoch.

Deine Werkstatt sollte mal die Zylinder endoskopieren. Stellenweise genehmigt sich der 1,6er eine guten Tropfen Öl durch defekte Kolbenringe.

19. Mucki

Mucki

Ich verstehe nicht wie jemand 600 € für eine Reparatur ausgibt die den Fehler nicht behebt und es dann quasi als gegeben hinnimmt.
    Die gelbe Motorlampe war bei mir auch an, Fehlerspeicher augelesen und Lampe gelöscht.
    Wenn es wieder auftritt müssen wir mal genauer nachsehen, so der Meister.
    Termin gemacht und AGR Ventil getauscht.
    Fehler behoben für 30 km.
    Ich war sauer und habe dem Werkstattchef per Mail zwei Optionen aufgezeigt.
    1.) altes AGR Ventil wieder einbauen da es ja wohl nicht der Fehler war und Ihr seit mich als Kunde los.
    2.) Fehler suchen und beheben (Fehler passieren nun mal)
    Daraufhin hat man mir 2 Tage später einen kostenlosen Ersatzwagen zur Arbeit gebracht und mein Auto mitgenommen.
    Nach drei Tagen hat man mir mein Auto wieder zurückgegeben nach ausgiebigen Testen und alles für 0 € zusätzlich.
    Im Endeffekt lag es daran das die Werkstatt das neue AGR Ventil beim Steuergerät nicht angelernt hat.

Wenn der Fehler nicht behoben ist gibt es kein Geld, zumindest kein zusätzliches.
    Und Teile werden getauscht wenn sie fehlerhaft sind, nicht wenn der Meister meint es könnte daran liegen.

Thema: Motorkontrollleuchte leuchtet für mitlerweile 600€!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. honda accord motorkontrollleuchte leuchtet

,
  2. agr ventil skoda octavia 2.0 fsi

,
  3. honda accord motorkontrollleuchte

,
  4. MkL leuchtet wegen zu viel ölkohle im motor,
  5. skoda octavia 2005 motorkontrollleuchte,
  6. gelbe motorleuchte honda accord,
  7. motorkontrollleuchte octavia aktivkohlefilter,
  8. skoda fabia motorenlampe leuchtet nach tanken,
  9. Motorlampe nach tanken Audi a4 b7,
  10. A6 FEHLER mOTORKÜHLUNG GELBE LAMPE AN,
  11. 1 6l FSI gelbe Motorkontrollleuchte,
  12. honda accord motorlampe leuchtet,
  13. skoda fabia 1 14 16v motorkontrollleuchte brennt,
  14. audi a4 2005 motorkontrollleuchte leuchtet nach abgestorbenen motor,
  15. abgasleuchte leuchtet auto ruckelt skoda fabia,
  16. skoda fabia 1.4 16v motorkontrollleuchte,
  17. nach tanken motorkontrollleuchte,
  18. nach tanken motorkontrolleuchte an,
  19. vw touran 170 ps 2008 motorkontrollleuchte leuchtet,
  20. audi a6 4g motorkontrollleuchte geht an,
  21. motorkontrolllampe leuchtet fabia mpit,
  22. audi a4 avant diesel automatik vorglühlampe abgasleuchte,
  23. skoda fabia 1.4 motorkontrollleuchte leuchtet,
  24. skoda octavia 2005 2 liter fsi Motorkontrollleuchte,
  25. motoranzeige leuchtet auf nach dem tanken
Die Seite wird geladen...

Motorkontrollleuchte leuchtet für mitlerweile 600€! - Ähnliche Themen

1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  3. Motorkontrollleuchte, bitte um Rat

Motorkontrollleuchte, bitte um Rat: Hallo liebe Community, ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit ;)! Seit nunmehr 2 Jahren fahre ich einen Skoda Fabia HTP 1.2 (KM...
  4. "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte

"Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte: Hallo liebe Leute, wir haben einen Octavia Kombi mit 2.0 L Diesel-Motor BJ 2012. Vor 4 Wochen haben wir das Update für die Motorsteuerung...
  5. Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.

Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.: Hallo, ich bin neu hier. Habe seit vier Wochen einen Superb II Limousine DTI 125kw DSG Baujahr 11.2009. Die Nutzung der Suchefunktion ergab keinen...