Motorkontrollleuchte leuchtet für mitlerweile 600€!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von bluelarf, 22.06.2013.

  1. #1 bluelarf, 22.06.2013
    bluelarf

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    Moin liebe Community,

    Erst mal zum Problem: Die gelbe Motorkontrollleuchte bei meinem Octavia II 1,6 Tour (Bj: 2006, 98000 km) leuchtet seit ca. 5 - 6 Wochen. Wir haben im Zuge dessen (auch in der Reihenfolge) folgende Dinge machen lassen: Deckeldichtung und Haubendichtung neu (Ist etwas Öl auf den Krümmer getropft); Kurbelwellensensor neu; Lambdasonde vor Kat neu; und jetzt hat er noch mal alles auf Nebenluft geprüft und (bin mir nicht ganz sicher, ob das so heißt) das Abgasrückführungsventil gereinigt.

    Jedesmal ist die Leuchte aus gewesen und nach unterschiedlich kurzer Dauer wieder angegangen. (kann das was mit dem Tanken zu tun haben? Habe das Gefühl, dass ich immer vorher getankt habe...) Der :cursing: meinte nun, dass, wenn die nochmal angeht, bestimmte von Skoda vorgeschriebene Austauschprozeduren durchgeführt werden müssen... er meinte auch: oh oh oh... dat wird teuer!....


    Ach so: wir sind in der Zeit weitergefahren, ohne höheren Spritverbrauch oder Leistungsabfall bemerkt zu haben, ab und zu lief ruckelte der Wagen wen wir an der Ampel standen leicht...


    Ich bin am Boden! Habe das Auto letztes Jahr im August für 6700 bei einem Autohaus (ohne Garantie nur mit Sachmangelhaftung) gekauft und weiß nicht mehr, ob ich mit den Reparaturen weitermachen soll... hat jemand von euch eventuell einen Tipp oder Erfahrung mit diesem Problem?


    Vielen Dank und liebe Grüße

     
  2. AdMan

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  3. #2 dathobi, 22.06.2013
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    Wie Tankst Du denn? Immer über voll oder bis zum Klack? Es könnte auch der Aktivkohlefilter sein...frag mich jetzt nicht wo der beim Octavia sitzt.
    Ich hatte auch so etwas ähnliches schon gehabt und das nach dem Tanken...da war dann flüssiges Benzin in den Kohlefilter gekommen und kurz drauf dann die Leuchte wie bei Dir.
     
  4. #3 bluelarf, 22.06.2013
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    Nein, als Student kann ich es mir bei den jetzigen Benzinpreisen nicht leisten vollzutanken... immer nur halb... aber ich werde das auf jeden Fall als Anregung zur Werkstatt mitnehmen, danke!
     
  5. #4 pelmenipeter, 22.06.2013
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    Na was sagt den der Fehlerspeicher? Die Werkstatt scheint auch gerne einfach mal Teile tauschen zu wollen :D
     
  6. #5 bluelarf, 22.06.2013
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    Leider kann ich aktuell nur mitteilen, dass einmal das Gemisch zu mager war. Aber kurios ist: jedesmal wenn die den Fehlerspeicher ausgelesen haben, haben sie das Problem behoben. Lampe ging wieder an, neues, vorher nicht da gewesenes Problem beim Auslesen... Ich werde mir den nächsten Bericht aber ganz genau angucken...
     
  7. #6 Skoda1000mb, 22.06.2013
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    Ist der Luftmengenmesser ok?
     
  8. #7 bluelarf, 22.06.2013
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    Diesen hat er noch nicht erwähnt. Kommt auch gleich auf die Liste! Danke!
     
  9. #8 dieselschrauber, 22.06.2013
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    Nimm mal den Stecker vom MSG genau unter die Lupe...
     
  10. #9 bluelarf, 22.06.2013
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    Werde ich beim Werkstattbesuch ansprechen! Danke!
     
  11. 1U_TDI

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    Selbstschrauber :)
    Ebenso unbedingt die gesamte AGR-Strecke mal zerlegen und reinigen. Wenn das Abgasrohr vom Auspuff zum AGR-Ventil an der Eintrittsbohrung vom Ventil zugekokt ist, kriegt er zu wenig Abgas beigemischt, das führt exakt zu dem Fehlereintrag "Bank 1 - Gemischbildung zu mager". Da hatte ich mir an einem 1.4 16V lange einen Wolf gesucht, bis ich draufgekommen bin.

    Bohrung sauber gemacht, neue AGR-Dichtung, für 5€ Problem behoben. Das VW-Autohaus wollte für 400€ die Drosselklappeneinheit tauschen.
     
  12. #11 bluelarf, 02.07.2013
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    Ok, dass wäre auch noch eine Alternative. der $ hatte agr - ventil sauber gemacht, aber so wie ich das verstehe, gehört ja noch mehr dazu oder?
    hast du eine Ahnung, ob man das als laie selber machen kann und ob es dafür eine anleitung gibt?

    lg lars
     
  13. #12 thomas64, 02.07.2013
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    Hi,

    wie ist denn der Motorkennbuchstabe? AGR System hat NUR der "BGU" Motor. "BSF" und "BSE" nicht!
     
  14. #13 superb-fan, 03.07.2013
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    Octavia 1 oder 2?
     
  15. EG8

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    Hatten wir auch .. über 1 Jahr und für 600 Euro auf gut Glück Teile getauscht. Immer mit gelber Lampe.

    Bis uns ein anderer Skoda Werkstattmeister für`n 10er für die Kaffeekasse den Tipp gegeben hat das es ein aufgescheuertes Kabel sein kann was wohl öfter beim O II vorkommt. Das war es dann auch. Seit dem is Ruhe.
    Aber frag mich nicht welches Kabel .. irgendwo um den Anlasser rum.
     
  16. #15 HuHaHanZ, 07.07.2013
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    Das hab ich auch, der Wagen Octavia II Team (1,6L MPI), steht seit Januar fast jeden Monat in der Werkstatt. Bisher wurden die Zündkerzen erneuert, eine Zündspule, 2 Lambdasonden (vor und Nach Kat), dann wieder die erste Lambdasonde auf Garantie, Zündkabel wurden auch erneuert.
    Nach jeder Reparatur das gleiche Spiel, der Wagen läuft ca 1-2 Wochen gut, dann verliert er leicht an Leistung und kurz drauf geht wieder die Abgasleuchte an.

    Der Wagen braucht aber seit längerem recht viel Öl wie ich finde, so ca. 2 Liter auf 2000 km, es wurden aber bislang keine undichten Stellen entdeckt und die in der Werkstatt meinten das wäre zwar viel aber noch ok. Ich fahre ca. 2500km jeden Monat und zu 95% Autobahn.

    Jemand eine Idee woran das leigen könnte? Ich möchte mich so langsam mal wieder auf mein Auto verlassen können....
     
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  18. #16 skodabauer, 07.07.2013
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    Was steht denn im Fehlerspeicher? Bei dem Ölverbrauch von 1l/1000km kann es schon sein das eine oder mehrere Kerzen durch die Ölkohle ihren Dienst nicht mehr vollständig verrichten können. Sollte man aber am Kerzengesicht sehen können.

    1l/1000km ist zwar lt Skoda noch im Rahmen aber meiner Meinung nach extrem zu hoch. Ich gehe noch bis 0,2-0,3l/1000km mit ab dann wird es meiner Meinung nach zu hoch.

    Deine Werkstatt sollte mal die Zylinder endoskopieren. Stellenweise genehmigt sich der 1,6er eine guten Tropfen Öl durch defekte Kolbenringe.
     
  19. Mucki

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    Ich verstehe nicht wie jemand 600 € für eine Reparatur ausgibt die den Fehler nicht behebt und es dann quasi als gegeben hinnimmt.
    Die gelbe Motorlampe war bei mir auch an, Fehlerspeicher augelesen und Lampe gelöscht.
    Wenn es wieder auftritt müssen wir mal genauer nachsehen, so der Meister.
    Termin gemacht und AGR Ventil getauscht.
    Fehler behoben für 30 km.
    Ich war sauer und habe dem Werkstattchef per Mail zwei Optionen aufgezeigt.
    1.) altes AGR Ventil wieder einbauen da es ja wohl nicht der Fehler war und Ihr seit mich als Kunde los.
    2.) Fehler suchen und beheben (Fehler passieren nun mal)
    Daraufhin hat man mir 2 Tage später einen kostenlosen Ersatzwagen zur Arbeit gebracht und mein Auto mitgenommen.
    Nach drei Tagen hat man mir mein Auto wieder zurückgegeben nach ausgiebigen Testen und alles für 0 € zusätzlich.
    Im Endeffekt lag es daran das die Werkstatt das neue AGR Ventil beim Steuergerät nicht angelernt hat.

    Wenn der Fehler nicht behoben ist gibt es kein Geld, zumindest kein zusätzliches.
    Und Teile werden getauscht wenn sie fehlerhaft sind, nicht wenn der Meister meint es könnte daran liegen.
     
Thema: Motorkontrollleuchte leuchtet für mitlerweile 600€!
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