Motorkontrollleuchte - Leistungsverlust - Kontrollverlust Blinker & Scheibenwischer

Diskutiere Motorkontrollleuchte - Leistungsverlust - Kontrollverlust Blinker & Scheibenwischer im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, meine Probleme mit meinem Octavia sind wohl etwas für besonders begabte Profis, also los gehts! Fahrzeugdaten: Skoda Octavia 1U5...

  1. #1 Octavia2004Tdi, 28.01.2016
    Octavia2004Tdi

    Octavia2004Tdi

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Probleme mit meinem Octavia sind wohl etwas für besonders begabte Profis, also los gehts!

    Fahrzeugdaten:
    Skoda Octavia 1U5 Combi
    1.9TDI, 66Kw
    Bj. 2004
    Km-Leistung 210.000

    Symptome:
    Jetzt wirds kniffelig und unübersichtlich...

    Die Blinkerfunktion ist gestört: Mal funktioniert der Blinker gar nicht und es gibt nur ein elektrische Surren/ Klackern etwa mittig im Amaturenbrett. Mal ist das Blinkerintervall etwa 0,0005 Sekunden - es blinkt also ständig für einen Bruchteil einer Sekunde. Mal funktioniert der Blinker problemlos. Interessant: Betätige ich den Warnblinker, so funktioniert der Blinker im Normalfall für einige Male normal, bevor das Spiel von vorn beginnt.

    Der Scheibenwischer hat ein Eigenleben. Einmal betätigt und zurück auf "Aus" gestellt, wischt er fröhlich weiter vor sich hin. Nach einer unbestimmten Zeit geht er dann aus. Alle Intervallmodi hingegen verhalten sich so wie es üblich wäre.

    Notlaufprogramm: Die gelbe Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft, die Leistung ist wesentlich reduziert - und das zu 99% der Zeit. An manchen Tagen (völlig unabhängig von den Witterungsbedingungen) ist die volle Leistung für wenige Minuten abrufbar, im Normalfall fährt das Auto aber dauerhaft mit wesentlich geringerer Leistung und die Drehzahl ist bei 3.200/min begrenzt.

    Die Probleme bestehen seit - und so viele Werkstätten haben sich daran versucht - 1 1/2 Jahren und etwa 35.000Km. Entsprechend unwahrscheinlich halte ich eine Lösung meines Problems für möglich - und umso dankbarer wäre ich, wenn jemand eine (insbesondere für das Problem des konstanten Leistungsverlustes) hätte.

    Übrigens, beim Fehlerauslesen in diversen VW-/ Skoda-Werkstätten kamen immer wieder die nachfolgenden aufs Protokoll:

    P0243 Ladedruck-Regelventil A - Fehlfunktion Stromkreis
    P0251 Einspritzpumpe A, Rotor/ Nockenring - Fehlfunktion Stromkreis
    P0183 Kraftstofftemperatursensor A - Eingangssignal zu hoch
    P0489 Abgasrückführung - Signal zu niedrig
    P0216 Kraftstoff-Einspritzregelung - Fehlfunktion Stromkreis

    Herzlichen Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Oktavius_86, 28.01.2016
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.238
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    225000
    Beim Blinker hab ich ne Lösung... Tausch den Lenkstockschalter aus, dann ist Ruhe.
    Genau das hat mein RS letztes Jahr auch gemacht...
     
  4. #3 Octarius, 28.01.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    865
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Der ist schon neu.

    Bist Du sicher dass die Fehlermeldungen zum Fahrzeug passen?
     
  5. #4 octavia2003, 31.01.2016
    octavia2003

    octavia2003

    Dabei seit:
    19.11.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Blinkerfunktion: Tausch das Relais aus dann is Ruhe.Scheibenwischer:Lenkrad ab hebel raus,sauber machen dann sollte auch das wieder gehen.
     
  6. #5 Oktavius_86, 07.02.2016
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.238
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    225000
    Schon ne Lösung deiner Probleme?

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
     
Thema: Motorkontrollleuchte - Leistungsverlust - Kontrollverlust Blinker & Scheibenwischer
Die Seite wird geladen...

Motorkontrollleuchte - Leistungsverlust - Kontrollverlust Blinker & Scheibenwischer - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer Skoda 105/120

    Scheibenwischer Skoda 105/120: Welche Scheibenwischer passen zum Skoda105/120 ? Vom Bosch oder Unitec, welche Nummer ? Auf der Packung habe ich nichts gefunden.
  2. Yeti Blinker im Rückspiegel demolliert

    Blinker im Rückspiegel demolliert: Hallo, ich habe mein Yeti an einer Säule in der Tiefgarage an geschrammt :cursing: [IMG] Das Ersatzteil hat mich etwa 80€ mit Mwst. gekostet und...
  3. Scheibenwischer schlägt zu weit aus

    Scheibenwischer schlägt zu weit aus: Hallo liebe Community, ich habe am Wochenende auf einer längeren Strecke bei Starkregen unserem Scheibenwischer (vorne) ein wenig lauschen können...
  4. Blinker blinkt links statt rechts.

    Blinker blinkt links statt rechts.: Hallo liebe Community, bei meinem Octi hat sich vor ein paar Monaten der Tempomat verabschiedet. Zuerst ging er manchmal aus, wenn man rechts...
  5. Kann man die Intervallzeiten des Scheibenwischers ändern?

    Kann man die Intervallzeiten des Scheibenwischers ändern?: Heute fiel mir bei einer Fahrt durch den Regen wieder mal auf, dass die Intervallzeiten beim Fabia3 irgendwie unpraktisch sind. Eine informelle...