Motorkontrollleuchte - Leistungsverlust - Kontrollverlust Blinker & Scheibenwischer

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Octavia2004Tdi, 28.01.2016.

1. #1 Octavia2004Tdi, 28.01.2016
    Octavia2004Tdi

Octavia2004Tdi

Hallo zusammen,

meine Probleme mit meinem Octavia sind wohl etwas für besonders begabte Profis, also los gehts!

Fahrzeugdaten:
    Skoda Octavia 1U5 Combi
    1.9TDI, 66Kw
    Bj. 2004
    Km-Leistung 210.000

Symptome:
    Jetzt wirds kniffelig und unübersichtlich...

Die Blinkerfunktion ist gestört: Mal funktioniert der Blinker gar nicht und es gibt nur ein elektrische Surren/ Klackern etwa mittig im Amaturenbrett. Mal ist das Blinkerintervall etwa 0,0005 Sekunden - es blinkt also ständig für einen Bruchteil einer Sekunde. Mal funktioniert der Blinker problemlos. Interessant: Betätige ich den Warnblinker, so funktioniert der Blinker im Normalfall für einige Male normal, bevor das Spiel von vorn beginnt.

Der Scheibenwischer hat ein Eigenleben. Einmal betätigt und zurück auf "Aus" gestellt, wischt er fröhlich weiter vor sich hin. Nach einer unbestimmten Zeit geht er dann aus. Alle Intervallmodi hingegen verhalten sich so wie es üblich wäre.

Notlaufprogramm: Die gelbe Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft, die Leistung ist wesentlich reduziert - und das zu 99% der Zeit. An manchen Tagen (völlig unabhängig von den Witterungsbedingungen) ist die volle Leistung für wenige Minuten abrufbar, im Normalfall fährt das Auto aber dauerhaft mit wesentlich geringerer Leistung und die Drehzahl ist bei 3.200/min begrenzt.

Die Probleme bestehen seit - und so viele Werkstätten haben sich daran versucht - 1 1/2 Jahren und etwa 35.000Km. Entsprechend unwahrscheinlich halte ich eine Lösung meines Problems für möglich - und umso dankbarer wäre ich, wenn jemand eine (insbesondere für das Problem des konstanten Leistungsverlustes) hätte.

Übrigens, beim Fehlerauslesen in diversen VW-/ Skoda-Werkstätten kamen immer wieder die nachfolgenden aufs Protokoll:

P0243 Ladedruck-Regelventil A - Fehlfunktion Stromkreis
    P0251 Einspritzpumpe A, Rotor/ Nockenring - Fehlfunktion Stromkreis
    P0183 Kraftstofftemperatursensor A - Eingangssignal zu hoch
    P0489 Abgasrückführung - Signal zu niedrig
    P0216 Kraftstoff-Einspritzregelung - Fehlfunktion Stromkreis

Herzlichen Dank im Voraus!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Oktavius_86, 28.01.2016
    Oktavius_86

Oktavius_86

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Beim Blinker hab ich ne Lösung... Tausch den Lenkstockschalter aus, dann ist Ruhe.
    Genau das hat mein RS letztes Jahr auch gemacht...

4. #3 Octarius, 28.01.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Der ist schon neu.

Bist Du sicher dass die Fehlermeldungen zum Fahrzeug passen?

5. #4 octavia2003, 31.01.2016
    octavia2003

octavia2003

Blinkerfunktion: Tausch das Relais aus dann is Ruhe.Scheibenwischer:Lenkrad ab hebel raus,sauber machen dann sollte auch das wieder gehen.

6. #5 Oktavius_86, 07.02.2016
    Oktavius_86

Oktavius_86

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Schon ne Lösung deiner Probleme?

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Thema: Motorkontrollleuchte - Leistungsverlust - Kontrollverlust Blinker & Scheibenwischer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p0183 skoda

,
  2. skoda octavia 1u motorkontrollleuchte

Die Seite wird geladen...

Motorkontrollleuchte - Leistungsverlust - Kontrollverlust Blinker & Scheibenwischer - Ähnliche Themen

1. Motorkontrollleuchte, bitte um Rat

Motorkontrollleuchte, bitte um Rat: Hallo liebe Community, ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit ;)! Seit nunmehr 2 Jahren fahre ich einen Skoda Fabia HTP 1.2 (KM...
  2. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  3. Scheibenwischer und Berganfahrhilfe

Scheibenwischer und Berganfahrhilfe: Guten Abend in die Runde. Hab mal 2 Fragen. 1.) Wie kann ich die Scheibenwischer wechseln, ohne mit dem Gestänge an der Motorhaube entlang zu...
  4. leichter Leistungsverlust beim Beschleunigen 1800-2000 U/min.

leichter Leistungsverlust beim Beschleunigen 1800-2000 U/min.: Vielleicht hat jemand eine Idee....wenn ich meinen S3 im zweiten Gang beschleunige, hat er zwischen 1800-2000 U/min. einen leichten, kurzen aber...
  5. Beim Auf & Zusperren Blinker signal

Beim Auf & Zusperren Blinker signal: Hallo, Ist es möglich wenn ich meinen fabia1 auf oder zu sperre es mit den Blinker signalisieren zu lassen? Habe zentralverriegelung aber kein...