Motorkontrollleuchte hört nicht auf, Auto stottert

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von michi2711, 13.12.2013.

1. #1 michi2711, 13.12.2013
    michi2711

michi2711

Hallo liebe Community!
    Ich probiere jetzt mein Glück mal bei euch, hab hier schon einiges gelesen und hoff jetzt einfach das mir von euch wer weiter helfen kann den bei der Werkstatt stehen schön langsam alle an.

Wir haben einen Skoda Fabia 6Y, Bj. 2004, 110 000 km, 3 Zylinder, Leistung 40 kW

Nun zur Vorgeschichte. Mein Mann fährt mit diesem Auto normalerweise nur zur Arbeit (rund 25 km eine Strecke). Es gab an und für sich noch nie ein Problem mit dem Auto. Als wir vor 10 Wochen eine längere Strecke mit dem Auto fuhren (rund 50 km) fing es auf einmal heftig an zu stottern, nahm kein Gas mehr und die Motorkontrollleuchte leuchtete auf. Bis zum ÖAMTC haben wir es dann noch geschafft. Dort wurde uns erklärt wir hätten einen Motorschaden und sollen das Auto auf gut deutsch auf den Misthaufen schmeißen.

In unserer Werkstatt meinte unser Mechaniker dann er würde es nicht für so schlimm empfinden und wenn es uns das Geld wert ist würde er ihn wieder reparieren. Gesagt getan. Er erneuerte die
    - Einspritzdüse Zylinder 3
    - neue Dichtungen alle 3 Zylinder
    - neue Zündspule Zylinder 3
    - neue Ventile und Dichtungen
    - neuer Steuerkettenspanner
    - neue Öle und Kühlflüssigkeit

Vor zwei Wochen bekamen wir das Auto zurück und alles hat gepasst. Da wir da bei uns im Ort schon Schnee hatten fuhr mein Mann direkt zum Reifenhändler und lies neue Reifen montieren. Zwei Tage später find das Spiel wieder von vorne an. Er fuhr zur Arbeit und auf einmal bei der Kreuzung beim weg fahren fing er wieder an zu stottern. Er fuhr dann rechts ran und stellte den Motor aus. Nach neuerlichem Anstarten ging dann alles gut und er kam auch nach der Arbeit wieder gut heim.

Was könnte es jetzt noch sein??? War das nur wegen der Temperatur und weil er doch in letzter Zeit sehr viel gestanden ist oder stimmt wieder was nicht? Mein Mann hat einfach überhaupt kein Vertrauen mehr in das Auto und kann es auch nicht riskieren jetzt damit arbeiten zu fahren wenn er dann wieder irgendwo steht. Nur beim Verkaufen schaut halt nicht wirklich viel Geld raus wenn wir nicht wissen was das Auto hat!

Hoffe jemand von euch kann mir da jetzt noch helfen! Danke schon mal!

Glg Michi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 h.riedel, 13.12.2013
    h.riedel

h.riedel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.9 SDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Privatkauf , Selfman seit ich mobil bin
    Kilometerstand:
    57000
    Guten Tag !

Wie siehts im Fehlerspeicher aus ??

Wurde etwas festgestellt,denn diese Reparatur dürfte nicht der Fehler gewesen sein....

lg h.riedel

4. #3 Wulf_Ma, 13.12.2013
    Wulf_Ma

Wulf_Ma

Kilometerstand:
    100010
    Hallo,

also ich würde mal in eine andere Werkstatt fahren. Die haben da scheinbar einfach mal was gemacht, ohne sich auf Fehlersuche zu begeben. Es wäre wirklich am sinnvollsten, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Da habt ihr dann schon ein paar Anhaltspunkte für den wahren Fehler.

Grüße Wulf

5. #4 michi2711, 15.12.2013
    michi2711

michi2711

Hallo,

also laut Fehlerspeicher ist es Zylinder 3. Dort haben wir dann eine neue Zündspule bekommen. Heute sind wir mal mit dem Auto spazieren gefahren um zu schaun ob jetzt noch irgendein Fehler kommt. Solange man fährt kommt nix. Er fährt auch einwandfrei aber sobald man bei einer Ampel zu lange steht fängt er sofort wieder an zu ruckeln. Wir sind dann zu einem Parkplatz gefahren und haben dort versucht die Zündspulen einzeln abzuschließen. Uns wurde erklärt wenn das Auto dann fast abstirbt dann ist es ok und wenn sich gar nix tut und wir einfach abstecken können dann hats was. Bei Zylinder 1 und 2 wäre er dann fast abgestorben und bei Zylinder drei war gar nix. An der Zündspule selbst kann es nicht liegen denn wir haben alle drei Zündspulen durchgetauscht das jede mal auf jedem Zylinder war und der Fehler kam immer nur beim 3er.

Was denkt ihr darüber??? Glg Michi

6. #5 thomas64, 16.12.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo,

habe hier nichts von Kompression gelesen, falls nicht übersehen.

also falls noch nicht geschehen, dann erst mal Kompression prüfen (lassen)!! Motor sollte dabei warm sein! Das ist die Basis, weil wenn nicht i.O., dann brauch ich natürlich auch keine Zündspulen und was weiß ich noch alles.

Sollte sie nicht iO sein, dann brauch man das Auto natürlich nicht wegschmeissen; Zylinderkopf runter machen und Schaden feststellen. Schade ists dann nur um das bisher investierte.

grüße

Thema: Motorkontrollleuchte hört nicht auf, Auto stottert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia motor stottert

,
  2. skoda fabia stottert wenn man langer auf der Stelle steht.

,
  3. skoda fabia combi motorkontrollleuchte

,
  4. skoda fabia motor stottert beim anmachen motorkontrollleuchte,
  5. motorkontrollleuchte skoda fabia,
  6. skoda octavia motorleuchte leuchte und fährt nicht mehrt,
  7. skoda octavia 8004 motorleuchte stottern,
  8. motorkontrollleuchte w203 stottert zwei auf 3 Zylinder,
  9. motorkontrollleuchte octavia kein gas,
  10. auto stottert motorkontrollleuchte,
  11. auto fängt auf einmal an zu stottern,
  12. injektor motorkontrollleuchte skoda octavia,
  13. öamtc motorkontrollleuchte,
  14. skoda fabia combi 1.4 16v motorkontrollleuchte,
  15. skoda yeti stottert,
  16. motorkontrollleuchte 1.9 sdi,
  17. motorlampe Skoda fabia kein Gas ,
  18. motorkontrollleuchte leuchtet und Motor stottert skoda,
  19. motorkontrollleuchte leuchtet und motor stottert skoda oktavia
Die Seite wird geladen...

Motorkontrollleuchte hört nicht auf, Auto stottert - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  3. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  4. Motorkontrollleuchte, bitte um Rat

Motorkontrollleuchte, bitte um Rat: Hallo liebe Community, ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit ;)! Seit nunmehr 2 Jahren fahre ich einen Skoda Fabia HTP 1.2 (KM...
  5. Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?

Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?: Hallo zusammen, da ich meinen Superb nun endlich habe würde ich gerne wissen was man bei Android Auto alles sagen kann. Ich habe das hier...