Motorkontrollleuchte brennt ohne Fehler

Diskutiere Motorkontrollleuchte brennt ohne Fehler im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich fahre einen 3 Jahre alten Roomster 1,4. Heute ging mit einem male die gelbe Kontrollleuchte des Motors an. Ich fuhr umgehend zu PitStop...

  1. #1 KayDiez, 30.12.2011
    KayDiez

    KayDiez

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich fahre einen 3 Jahre alten Roomster 1,4. Heute ging mit einem male die gelbe Kontrollleuchte des Motors an. Ich fuhr umgehend zu PitStop da dies gleich bei mir um die Ecke ist. Die netten Herren haben mir umgehend den Fehlerspeicher ausgelesen (kostenlos!!!). Die Überraschung war das kein Fehler anlag noch gespeichert war. Auch eine Diagnose der einzelnen Komponeten brachte nichts. Alles i.O. Also ab zur Skodawerkstatt. Dort angekommen habe ich das Auto abgegeben und eine halbe Stunde später das Ergebnis erhalten. KEINE FEHLER! Das Auto fährt völlig normal und alles wie immer. Hat jemand so einen Fehler schonmal gehabt und kann mir eine Richtung geben in die ich die Werkstatt im neuen Jahr schicken kann. Hab ja keine Lust unmengen an Geld für eine Fehlersuche auszugeben.

    Vielen Dank

    Kay
     
  2. rabbit

    rabbit

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.982
    Zustimmungen:
    451
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    115300
    Benziner oder Diesel :?:
     
  3. #3 KayDiez, 30.12.2011
    KayDiez

    KayDiez

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Benziner
     
  4. #4 dathobi, 30.12.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.266
    Zustimmungen:
    1.372
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Hast Du heute den Tank voll gemacht?
     
  5. #5 KayDiez, 30.12.2011
    KayDiez

    KayDiez

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein habe ich nicht. Ganz normal gefahren und auf einmal ging die an.
     
  6. #6 Commifreak, 30.12.2011
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    So aus reinem Interesse: Wozu wäre das relevant bzw. worauf könnte das dann hinweisen?
    Sporadischer Fehler beim Geber des Tank-Standes?
     
  7. Mika68

    Mika68

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    2
  8. #8 dathobi, 30.12.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.266
    Zustimmungen:
    1.372
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Es kommt schon mal vor das beim Übertanken etwas flüssiges Benzin in den Aktivkohlefilter gelangt und damit eine kurzzeitige Störmeldung verursacht. Das ist aber kurz darauf auch wieder vorbei da Benzin bekanntlicher weise verdampft.
     
  9. #9 Commifreak, 30.12.2011
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Gut, das klingt logisch :)
     
  10. #10 Blaubär, 31.12.2011
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Bei meinem 1,4 Benziner bleibt gelegentlich nach dem ansprechen des ESP die (während der Regelfunktion blinkende) zugehörige Kontrollleuchte konstant an. Beim ersten Mal war der Gaspedalgeber defekt und wurde ausgetauscht, die entsprechende Fehlermeldung war gespeichert. Zusätzlich ging dabei die Motor-Störmeldeleuchte an. Nach der Reparatur konnten keine Fehler mehr festgestellt werden. Auch nicht, wenn ich unmittelbar zum :) gefahren bin ohne vorher den Motor abzuschalten. Die ESP-Meldung lässt sich durch abschalten der Zündung quittieren.
     
  11. #11 Patrick B., 31.12.2011
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    190000
    Leuchtene Motorchecklampe OHNE Fehlereintrag ist ansich nicht möglich. Solange das Teil leuchtet ist auch was gespeichert, Basta. Und wenns nur als Sporadisch ist.
    Wenn das Teil also leuchtet und nichts gespeichert ist liegt es entweder am Tester der das Fahrzeug nicht auslesen kann, oder ggf ein Fehler im Kombiinstrument. Oder sonstwo an der Software.

    Wenn das aber nur einmalig aufgetreten ist würde ich das Thema als erledigt abhaken.

    Mfg Patrick
     
  12. #12 Commifreak, 31.12.2011
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Muss ich Patrick recht geben - beim genauen überlegen: Wenn die MIL leuchtet, wurde sogar ein Freeze Frame erstellt!

    Von daher MUSS was drin stehen, wenn die MIL angeht - der löscht sich nicht wieder von alleine (es sei denn die Batterie wird abgeklemmt.. ?( )
     
  13. #13 Patrick B., 31.12.2011
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    190000
    Das sich der Speicher NICHT selber löscht ist nicht zwingend sicher, teilweise werden sporadische Fehler nach einer gewissen Zahl von Fahrzyklen doch gelöscht. während abklemmen der Batterie auch nicht zwingend die Datenspeichereinträge löscht.

    Mfg Patrick
     
  14. #14 Commifreak, 31.12.2011
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Ja, wenn der Fehler nicht erneut auftritt nach ner gewissen zeit wirds wieder rausgeschmissen.
     
  15. #15 Tommy86, 31.12.2011
    Tommy86

    Tommy86

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    meistens zuhause
    Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus Edition, 1,2 TSI 77 kW, DSG, Brunello rot
    Werkstatt/Händler:
    mal sehen
    sorry, wenn ich da nochmal nachfrage: ist das wirklich so?
    Beim 10 Jahre alten Fabia meiner Schwester tritt das Problem seit geraumer Zeit ständig auf. Das Auto war inzwischen 5x in 3 verschiedenen Werkstätten, und jedesmal hiess es: "kein Eintrag im Fehlerspeicher", selbst als einmal dabei sogar das Fahrzeug ausgegangen und nicht mehr angesprungen ist ...
     
  16. #16 Patrick B., 31.12.2011
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    190000
    Es kann auch mal passieren das Auftretende Fehler vom Steuergerät nicht erkannt werden können, z.b. weil das Fehlerhafte Bauteil nicht durch die Diagnose überwacht wird.

    Mfg Patrick
     
  17. #17 Tommy86, 31.12.2011
    Tommy86

    Tommy86

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    meistens zuhause
    Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus Edition, 1,2 TSI 77 kW, DSG, Brunello rot
    Werkstatt/Händler:
    mal sehen
    ja, aber dann sollte doch die Motorwarn-Lampe auch nicht angehen, oder?
     
  18. #18 Patrick B., 31.12.2011
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    190000
    NUR wenn der Fehler vom Steuergerät erkannt wird und auch eine entsprechend hohe Priorität hat.
    Nur Abgasrelevante Fehler führen zum einschalten der Kontrollleuchte, und Teilweise auch erst wenn sie lange genug aufgetreten sind.
    Zum Blinken der Leuchte führen nur Katalysator gefährdende Fehler wie Zündaussetzer ab einer gewissen Fehlerhäufigkeit.

    Mfg Patrick
     
  19. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Zum Vergleich: Meinen Astra F Benziner hatte ich zwölf Jahre; zum Schluss lief er im kalten Zustand zeit- und ruckelweise nur auf drei Zylindern. Dabei blieben alle Meldelämpchen dunkel und der Bordcomputer blieb auch stumm; das wundert mich noch heute. :huh:
     
  20. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Quatsch! Der hatte keinen BC ...
     
Thema: Motorkontrollleuchte brennt ohne Fehler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia motorkontrollleuchte

    ,
  2. motorkontrollleuchte an aber kein fehler

    ,
  3. motorkontrollleuchte aber kein fehler

    ,
  4. skoda fabia motorkontrollleuchte leuchtet,
  5. motorkontrollleuchte leuchtet ohne fehler,
  6. motorkontrollleuchte leuchtet aber kein fehler,
  7. 1 4 16v motorkontrollleuchte ohne Fehler,
  8. skoda fabia motorkontrollleuchte leuchtet kein fehler,
  9. motorkontrollleuchte skoda fabia,
  10. motorkontrollleuchte kein fehler,
  11. skoda yeti motorkontrollleuchte,
  12. motorkontrollleuchte skoda fabia leuchtet,
  13. was wenn fehler motorkontrollleuchte nicht gefunden wird,
  14. motorkontrollleuchte leuchtet kein fehler,
  15. skoda motorkontrollleuchte kein eintrag im bordcomputer,
  16. mkl ohne fehler,
  17. motorkontrollleuchte leuchtet keine fehlermeldung,
  18. 1 4 mil leuchtet aber kein fehler abgelegt,
  19. mkl leuchtet skoda ,
  20. skoda fabia venzin 1.4 motorleuchte blinkt aber kein fehler,
  21. motorkontrollleuchte bei Skoda Fabia ,
  22. motorkontrollleuchte leuchtet fehler auslesen,
  23. polo 9n motorkontrollleuchte an kein fehler abgelegt,
  24. motorleuchte skoda yeti ,
  25. dacia motorkontrolleuchte ohne fehler im steuergerät
Die Seite wird geladen...

Motorkontrollleuchte brennt ohne Fehler - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Fehler Skoda Connect App

    Fehler Skoda Connect App: Hallo, bis vor ca. 2-3 Wochen wurde in der Skoda Connect App das Bild meines Fahrzeuges dargestellt (roter Scout). Dies ist jetzt nicht mehr der...
  2. Fehler bei Serviceanzeige?

    Fehler bei Serviceanzeige?: Moin zusammen! Mein Fabia Combi, EZ 03/2017, zeigt mir folgenden Intervall an: [IMG] Habe jetzt mal bei einem Händler gefragt, ob das so richtig...
  3. Fehler Parkpilot Hinten RS245

    Fehler Parkpilot Hinten RS245: [ATTACH] Moin, habe letztens vor ca. 4 Wochen die Meldung Fehler Parkpilot Hinten gehabt. Dieser ging aber nach ein paar Stunden stillstand wieder...
  4. VCDS - .ROD-Dateien fehlen S3V MJ 2018

    VCDS - .ROD-Dateien fehlen S3V MJ 2018: Hallo zusammen, wollte einige Funktionen im Superb 3V, MJ 2018, mit VCDS codieren. Trotz aktueller Version 17.8.0 fehlen bei diversen...
  5. Bremsleuchte brennt und gibt Signal.

    Bremsleuchte brennt und gibt Signal.: Seit etwa 4 Wochen beginnt die Bremsleuchte an zu blinken!! Nach auffüllen der Bremsflüssigkeit,beginnt das gleiche Spiel ca.eine Woche...