Motorkontrollleuchte, bitte um Rat

Diskutiere Motorkontrollleuchte, bitte um Rat im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community, ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit ;)! Seit nunmehr 2 Jahren fahre ich einen Skoda Fabia HTP 1.2 (KM...

1. Raik

Raik

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit ;)! Seit nunmehr 2 Jahren fahre ich einen Skoda Fabia HTP 1.2 (KM Stand 76.000), der mich in letzter Zeit zur Verzweiflung bringt :(!

Es begann wie folgt: Nach einer längeren Autobahnfahrt bei 120 kmh Höchstgeschwindigkeit blinkte die Motorkontrollleuchte auf. Das war vor etwa 6 Monaten. Wir sofort zu unserer Werkstatt wo wir das Auto gekauft haben gefahren, da wir beim Kauf eine Garantie über 2 Jahre abgeschlossen hatten. Vor Ort Fehler ausgelesen mit dem Ergebnis "P0171- Gemisch Bank 1 zu mager". In diesem Forum gab es ja schon einige Berichte dazu, leider ist eine Lösung bisher nicht gefunden bei unserem Auto.
    Zunächst wurde die Lambdasonde getauscht. "Alles gut" dachten wir, da der Fehler zunächst nicht wieder auftrat. Dies hielt leider nur für etwa 200 km, dann kam dieselbe Lampe mit dem gleichen Fehlercode wieder. Wieder zum Freundlichen...Dort wurden in der Folge einige Tests gemacht, Abgasuntersuchungen, Druck im Abgassystem geprüft und auch geschaut, ob irgendwo Luft gezogen wird...alles negativ. Mittlerweile steht das Auto zum 4. Mal in der Werkstatt, die mittlerweile nicht mehr weiterweiß und das Auto zu einem größeren Skoda Vertragshändler in Bremen gegeben hat (Schmidt und Koch). Dort stand das Auto die letzten 1,5 Wochen. Heute bekomme ich einen Anruf aus der Werkstatt mit dem Ergebnis: Kraftstoffpumpe (angeblich) defekt, Kostenpunkt um die 1000€, durch die Versicherung wird die Hälfte übernommen.

Kann das aus Eurer Sicht hinkommen? Ich würde sie ja tauschen lassen, wenn ich wüsste, dass danach alles gut ist, habe da mittlerweile aber meine Zweifel, zumal das auch ne ganze Stange Geld ist für mich.

Anmerken sollte ich noch, dass man am Fahrverhalten absolut nichts bemerkt!! Das Auto verbraucht nicht mehr, ruckelt nicht ungewöhnlich und fährt "ganz normal". Einzig beim Anlassen wirkt er manchmal etwas "schwach", da er manchmal etwas braucht um anzuspringen. Ob das übermäßig ist, kann ich leider nicht beurteilen, da ich wie ihr sicherlich merkt ziemlicher Leihe bin.

Über eine kurze Einschätzung Eurerseits würde ich mich sehr freuen. Wie gesagt, die anderen Threads habe ich alle gelesen und die Werkstatt ebenfalls auf die Fehlerquellen aufmerksam gemacht, laut deren Aussage war dort aber alles ok.

Vielen Dank schonmal im Voraus und allseits gute Fahrt,

Raik

Thema: Motorkontrollleuchte, bitte um Rat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Garantie motorkontrollleuchte www.skodacommunity.de

Die Seite wird geladen...

Motorkontrollleuchte, bitte um Rat - Ähnliche Themen

1. Wo ist bitte jetzt der Lichtsensor?

Wo ist bitte jetzt der Lichtsensor?: Hallo, bin seit 3 Tagen auch Besitzer eines Fabia Monte-Carlo in Rot mit Zulassung 12/15 Leider hat er keinen Lichtsensor und den würde ich...
  2. Odyssee Motorkontrollleuchte mit Fehler P045F00

Odyssee Motorkontrollleuchte mit Fehler P045F00: Hallo liebe Community, ich schildere mal mein aktuelles Problem mit meinem Skoda Octavia 3 (5E) Kombi 1.6 TDI 77kW (BJ 12/2013) evtl hat jemand...
  3. Bitte um Hilfe

Bitte um Hilfe: Liebe User, ich bin völlig neu hier. Meine Oma möchte ihren Skoda Fabia verkaufen. Ich habe ihr Hilfe zugesagt. Leider kann ich nicht erkennen, ob...
  4. Schramme an der Heckklappe (Brauche euren Rat )

Schramme an der Heckklappe (Brauche euren Rat ): Hallo Leute ich bin neu im Forum und ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich kann mich glücklich schätzen und habe einen neuen Karoq geleast und seit...
  5. Bitte um Aufklärung Thema Motorlager

Bitte um Aufklärung Thema Motorlager: Hallo zusammen, ich habe einige Phänomene festgestellt, die auf ein defektes Motorlager hinweisen. Vibrieren im Innenraum bei hoher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden