Motorkontrollleuchte bei Neuwagen nach 500 KM an, Skoda kann kein Softwareupdate liefern!

Diskutiere Motorkontrollleuchte bei Neuwagen nach 500 KM an, Skoda kann kein Softwareupdate liefern! im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Am 02.02.2018 hat das Autohaus AS Automobile in Essen den Neuwagen Superb an mich ausgeliefert. Bereits bei der zweiten Fahrt ist bei einem...

Cico50825

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
8
Zustimmungen
10
Ort
NRW
Fahrzeug
Superb III Combi L&K, 2,0l TDISRC 140 kW
Werkstatt/Händler
AS Automobile GmbH, Essen
Kilometerstand
64091
Am 02.02.2018 hat das Autohaus AS Automobile in Essen den Neuwagen Superb an mich ausgeliefert. Bereits bei der zweiten Fahrt ist bei einem Gesamt-KM-Stand von knapp unter 500 KM am Dienstag 06.02.2018 die Motorkontroll-Leuchte dauerhaft angegangen. Die am 09.02.2018 im ausliefernden Autohaus durchgeführte Fehlersuche hat einen Fehler des NOx-Sensors ergeben. Auch Nachfrage wurde mir dann mitgeteilt, dass ein Telefonat zwischen AS Automobile und Skoda Deutschland ergeben habe, dass dieser Fehler auf einen "Softwaremangel" im Fahrzeug zurückzuführen sei. Dieser Fehler sei Skoda bekannt und man arbeite mit "Hochdruck" an einer Fehlerbehebung in der Software. Ein Termin könne man jedoch nicht nennen. Mein Wagen müsse in der Werkstatt verbleiben und dürfe nicht mehr weiter durch mich genutzt werden.
Auf erneute Nachfrage am 24.02.2018 berichtet das Autohaus, dass laut Skoda immer noch kein Termin für eine mangelfreie Software genannt werden kann.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen???
 

Anhänge

  • 20180206_085015_1518185061784.jpg
    20180206_085015_1518185061784.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 1.251
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.248
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Nur zur Klarstellung:
Es handelt sich übrigens um die Abgaskontrollleuchte, nicht um die Motorkontrollleuchte.

edit:
Bitte nichts negatives bezüglich deines Händlers schreiben solange dessen Name im Beitrag steht. Sonst könnte es Ärger geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Octavinius

Octavinius

Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
2.372
Zustimmungen
882
Fahrzeug
SuperbIII, 2.0TDI
Aber Du hast doch sicher einen Ersatzwagen bekommen ?(
 

superb-fan

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
10.003
Zustimmungen
713
Ort
PM
Fahrzeug
Arteon Shooting Break R-Line, Golf 7 GTD Variant, Skoda Scala TGI
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
01
Er schrieb ja nichts negatives zu dem Händler .
 
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.248
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Habe ich ja auch nicht gesagt.
Jetzt, wo der Name drin steht und nicht mehr bearbeitet werden kann, muss das halt so bleiben. Deshalb der Hinweis.
 

Cico50825

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
8
Zustimmungen
10
Ort
NRW
Fahrzeug
Superb III Combi L&K, 2,0l TDISRC 140 kW
Werkstatt/Händler
AS Automobile GmbH, Essen
Kilometerstand
64091
Der Mangel ist offensichtlich durch den Hersteller zu verantworten und nicht durch den ausliefernden Händler. Im Übrigen hat der Händler ein Leihfahrzeug zur Verfügung gestellt, was jedoch nicht das Problem des mangelhaften Neuwagens löst.
 
Octavinius

Octavinius

Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
2.372
Zustimmungen
882
Fahrzeug
SuperbIII, 2.0TDI
OK, dann ist ja soweit alles klar. Wird auf Garantie gerichtet und gut ist. 8)

Klar, für Dich ist das ärgerlich. :wacko: Aber egal welcher Autotyp, sowas kann Dir überall passieren. Wir sind halt alle "nur" Menschen. :whistling:
Umso mehr Freude wirst Du haben wenn nachher alles läuft mit Deinem "Raumschiff". :thumbsup:
 
IFA

IFA

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
4.869
Zustimmungen
1.457
Ort
im hohen Norden
Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
260000
sowas kann Dir überall passieren.
Nee, das das Auto einbehalten werden muss, hab ich noch nie gehört. Hätt ich auch nicht mit mir machen lassen. Hätt auf die Herausgabe meines Eigentumes bestanden und die sollen gefälligst anrufen wenn Skoda wieder weiß was sie tuen.
 
Octavinius

Octavinius

Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
2.372
Zustimmungen
882
Fahrzeug
SuperbIII, 2.0TDI
Hätt ich auch nicht mit mir machen lassen.

Und? Was dann?

Mit warnender Kontrollleuchte weiterfahren und einen Motorschaden riskieren, für den es dann keine Garantieleistung gibt, weil Du den Schaden eben durch das Weiterfahren selbst verursacht hast?

Würde ich auf keinen Fall tun. Wie gesagt, für ihn ist das ärgerlich. Das kann ich voll verstehen. Aber er hat einen Ersatzwagen bekommen und ist mobil. Der Rest geht auf Garantie.
Und fehlerhafte Autos gibt es immer wieder bis in die höchsten Preisregionen.
 
IFA

IFA

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
4.869
Zustimmungen
1.457
Ort
im hohen Norden
Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
260000
Erstmal soll mir erklärt werden was denn nun die GENAUE Fehlerbeschreibung ist.
Nox-Sensor-Fehler kling mir nicht nach "bald kapitaler Motorschaden"
 
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.248
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Hätt auf die Herausgabe meines Eigentumes bestanden und die sollen gefälligst anrufen wenn Skoda wieder weiß was sie tuen.

Schon immer kurios was manche machen würden....
Man haut als Kunde während der Garantie auch die Pflicht weitere Schäden zu minimieren bzw. verhindern.
Wenn also die Werkstatt oder der Hersteller sagt das Auto bleibt stehen dann ist da gefälligst - um bei deinen Worten zu bleiben - nunmal einzuhalten.
 
IFA

IFA

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
4.869
Zustimmungen
1.457
Ort
im hohen Norden
Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
260000
Wenn also die Werkstatt oder der Hersteller sagt das Auto bleibt stehen dann ist da gefälligst - um bei deinen Worten zu bleiben - nunmal einzuhalten
nein, es ist mein Eigentum und nicht das Eigentum des Herstellers, ich entscheide was mit meinem Auto passiert, nicht der Hersteller oder das AH.
Wegen eines Nox-Fehlers lass ich mein Auto nicht im AH stehen.
Das AH kann mich anrufen wenn der Hersteller eine Lösung hat, dann sehen wir weiter, wie ich entscheide mit meinem Auto umzugehen.
 

Gast54203

Guest
Naja verstehe es schon...

Vorteil ist eben der Leihwagen solange der nicht verrechnet wird.

Wird das Auto dort gelassen, hätte ich eine Dokumentation anfertigt mit Fotos usw. Damit keine Probleme kommen. Hätte das Unterschreiben lassen und fertig.
 

BennyGT1981

Dabei seit
04.11.2015
Beiträge
75
Zustimmungen
13
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi RS 4x4 TDI DSG, Skoda Fabia Combi 1.0TSI DSG 110PS
Es ist durchaus möglich, dass das Sensor Problem Einfluss auf den Abgasstrang hat. Wenn du hinterher einen Schaden am SCR-Kat hast, weil du weiter gefahren bist, wirst du den Tausch selber tragen können.
Nichtsdestotrotz ist es schei.., wenn man ein neues Auto nicht nutzen kann. Info worauf sich der Fehler auswirken kann wäre seitens des Herstellers schön gewesen, dann weiß man wenigstens warum das Auto stehen bleiben muss.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Octavinius

Octavinius

Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
2.372
Zustimmungen
882
Fahrzeug
SuperbIII, 2.0TDI
nein, es ist mein Eigentum und nicht das Eigentum des Herstellers, ich entscheide was mit meinem Auto passiert,

Na dann viel Spaß beim Durchsetzen der Garantieansprüche! Dürfte schwierig werden. Besonders bei Folge-Fehlern. Ob das nun ein Motorschaden ist oder ein defekter Kat oder sonst irgendwas.
Und, wenn Du dann auf Grund eine Fehlers (ob nun dieser oder eine Folge von diesem oder gar ganz was Anderes) liegen bleibst, greift die Mobilitätsgarantie nicht und auf den dann entstehenden Kosten wirst Du wohl sitzenbleiben.
Auch wenn die Gerichte im Nachhinein was Anderes entscheiden, diesen recht steinigen Weg mußt Du dann erstmal gehen ohne Gewähr, daß Du zum Ziel kommst.

Dem TE kann man nur wünschen, daß der geduldig die Reparatur abwartet und dann viel Freude hat mit einem schönen Wagen.
 

andi62

Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
10.944
Zustimmungen
4.804
Ort
Niedersachsen
nein, es ist mein Eigentum und nicht das Eigentum des Herstellers, ich entscheide was mit meinem Auto passiert, nicht der Hersteller oder das AH.
Wegen eines Nox-Fehlers lass ich mein Auto nicht im AH stehen.
Das AH kann mich anrufen wenn der Hersteller eine Lösung hat, dann sehen wir weiter, wie ich entscheide mit meinem Auto umzugehen.

Es liegt ein Mangel vor, Du gibst dem Händler die Möglichkeit nachzubessern. Er stellt fest, dass das Auto nicht bewegt werden darf - und stellt noch einen Ersatzwagen zur Verfügung. Was will man in diesem Fall mehr?

Das Auto mitnehmen, einen Folgeschaden riskieren - und auf diesem Sitzenbleiben, weil man trotz ausdrücklichem Hinweis weitergefahren ist.



Man haut als Kunde während der Garantie auch die Pflicht weitere Schäden zu minimieren bzw. verhindern.
Wenn also die Werkstatt oder der Hersteller sagt das Auto bleibt stehen dann ist da gefälligst - um bei deinen Worten zu bleiben - nunmal einzuhalten.

So ist es (womit wir uns hier auch wieder einig sind...;)).

Zu klären ist hier allenfalls, wie lange der Kunde dem Händler zur Nachbesserung Zeit geben muss.
 
Snake89

Snake89

Dabei seit
10.06.2017
Beiträge
177
Zustimmungen
38
Ort
Hünfeld
Fahrzeug
Octavia III Combi vFL 1.4 TSI / 110kW, M6
Werkstatt/Händler
AH Deisenroth & Söhne / ARG-Automobile
Kilometerstand
39.937
nein, es ist mein Eigentum und nicht das Eigentum des Herstellers, ich entscheide was mit meinem Auto passiert, nicht der Hersteller oder das AH.
Wegen eines Nox-Fehlers lass ich mein Auto nicht im AH stehen.
Das AH kann mich anrufen wenn der Hersteller eine Lösung hat, dann sehen wir weiter, wie ich entscheide mit meinem Auto umzugehen.

Kannste schon so machen, aber dann verzichtest du halt auch auf jegliche Garantieansprüche. Betriebsanleitung Seite 5 "Sachmängelhaftung und Skoda Garantie für Neuwagen":
Garantieansprüche bestehen ferner nicht, wenn die Beschädigung durch einen
der nachfolgenden Umstände entstanden ist.
Unerlaubte Nutzung, unsachgemäße Behandlung (z. B. Einsatz bei motorsportlichen
Wettbewerben oder Überladung), unsachgemäße Pflege und
Wartung oder unerlaubte Veränderungen Ihres Fahrzeugs. [...]

Händler untersagt eine weitere Nutzung, was bei Missachten zu Garantieverlust führt. Aber ja, du kannst mit deinem Eigentum machen, was du möchtest. Auf die Garantie zu verzichten, gehört dann dazu....
 

Cico50825

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
8
Zustimmungen
10
Ort
NRW
Fahrzeug
Superb III Combi L&K, 2,0l TDISRC 140 kW
Werkstatt/Händler
AS Automobile GmbH, Essen
Kilometerstand
64091
Besten Dank für Ihre Kommentare. Aufgrund der AGB und der GW-Bedingungen des Herstellers muss der Wagen zur Nachbesserung in der Werkstatt verbleiben. Jedoch läuft bereits eine Fristsetzung.
 

SKODA-COMBI

Dabei seit
22.03.2016
Beiträge
119
Zustimmungen
12
ja, dieses Problem hatte ich auch, aber das war ein Maderschaden (durchgebissenes Kabel)!
 
Johnholm

Johnholm

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
18
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Superb L&K, 190PS TDI, DSG
Ich habe quasi das gleiche Problem. Die Abgaskontrollleuchte ist innerhalb der ersten 2800km drei mal aufgeleuchtet. Ich warte auf ein Software Update allerdings darf ich mit meinem Auto weiterhin fahren auch wenn die leuchte noch mal aufleuchten sollte. Dies hätte keine Auswirkungen auf das Auto. Aussage von Skoda.
 
Thema:

Motorkontrollleuchte bei Neuwagen nach 500 KM an, Skoda kann kein Softwareupdate liefern!

Motorkontrollleuchte bei Neuwagen nach 500 KM an, Skoda kann kein Softwareupdate liefern! - Ähnliche Themen

Skoda Fabia 3 EPC StartStop Fehler Neuwagen 5/2021: Hallo Leute ! Wer hat auch den EPC StartStop Fehler ? Neuwagen im Mai 2021 gekauft ! Nach 500 km der Fehler ! 2 x in der Werkstatt gelöscht ...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Erste Erfahrung mit dem Skoda-'Service': Das kann ja heiter werden: seit 4 Wochen stolze Besitzer eines neuen Skoda 1,6 l TDI (2.300 Km) hatte dieser schon mehrfach Startprobleme. Zuletzt...
Erfahrungen: Skoda Octavia II Limousine, Elegance, 2.0 CR TDI: Mein Octavia II hat vor Kurzem die 140.000 km erreicht und ich wollte meine bisherigen Eindrücke schildern. Bestellt habe ich den Wagen Mitte...
von Skoda verlassen - Motoren und Mobilitätsgarantie: Seit 2007 waren wir zufriedene Skoda-Kunden. 2007 kaufte ich meinen Octavia-Tour 1.9 TDI als Neuwagen, 2009 meine Frau ihren Roomster 1.9 TDI...

Sucheingaben

motorkontrollleuchte leuchtet neuwagen

,

skoda superb abgaskontrollleuchte

,

neues auto motorkontrollleuchte

,
kodiaq neuwagen fehlermeldung
, Neues Auto abgaskontrollleuchte, skoda octavia neuwagen abgaskontrolllleucjte, neuwagen motorkontrollleuchte leuchtet, motorkontrollleuchte neues auto leuchtet, Neues Auto mkl aufgeleuchtet, motorleuchte softwareupdate, skoda Garantie motorleuchte, skoda Octavia III motorkontrollleuchte, skoda neuwagen abgaskontrollleuchte, Neuwagen hat viele fehler Kulanzverhalten Opel, motorkontrolleuchte muss da ein abdate gemacht werden, skoda 2020 softwarefehler
Oben