Motorkontrollleuchte + Abgas Werkstatt

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Neohkp, 19.05.2010.

  1. Neohkp

    Neohkp

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfsburg/Rabenberg Rabenbergstraße Wolfsburg Deut
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 TDI
    Kilometerstand:
    120000
    Moin moin, ich habe schon in der Suche diverse Beiträge gefunden, doch so richtig weiterhelfen konnte mir das nicht.

    Seit 2 Tagen habe ich ohne merkbaren unterschied die Fehlermeldung "Abgas Werkstatt + Motorkontrolleuchte". Ich merke beim fahren allerdings keinen Unterschied und der Spritverbrauch ist genauso wie vorher. Beim ersten mal habe ich mit der Climatronic den Fehler einfach gelöscht weil ich auf etwas sporadisches/einmaliges getippt habe. Da der Fehler an dem Tag nicht mehr augetreten ist, war die Sache für mich erledigt. Neuer Tag, neues Pech, der Fehler kam wieder. Ohne das man irgendeinen Unterschied bemerkt.
    Jetzt zeigt mir die Climatronic Fehler 513 an. Ist dies überhaupt der Fehler aus dem Motorsteuergerät ?! Er würde nach http://www.a3-freunde.de/wiki/Fehlercodes Motordrehzahlgeber -G28 bedeuten. Ist diese Diagnose richtig ?

    lg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. U.K

    U.K

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI V6 Elegance Vollausstattung 120Kw +18Kw Chiptuning Bj. 05/2004
    Kilometerstand:
    115489
    Ich hatte diese Fehlermeldung auch schon gehabt, bei mir war es aber lediglich nur eine kaputte Batterie. Bin zum :) gefahren und der hat gesagt, das die Motorkontrolleuchte auf die Elektrik hinweisst. Er hat eine neue Batterie eingebaut, und das Problem war behoben.

    Gruß: U.K.
     
  4. Koppe

    Koppe

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Worms 67549
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 L&K
    Kilometerstand:
    156000
  5. Neohkp

    Neohkp

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfsburg/Rabenberg Rabenbergstraße Wolfsburg Deut
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 TDI
    Kilometerstand:
    120000
    Thx für die Vorschläge. Den einen Beitrag will ich nochmal überprüfen um es auszuschließen. Ich habe heute beobachtet, dass der Fehler scheinbar NUR im kalten Zustand auftritt. Evtl hat es mit der Kaltlaufreglung zutuen ?! Ich fahre immer haargenau gleich los. Schalte manuell bei immer den gleichen Geschwindigkeiten an gewissen Eckpunkten der Hauptstraße von der ich losfahre. Die geht Bergauf und dort sind 100 kmh erlaubt. Also nicht losheizen wien Gaskranker und die Automatik bis über 2500 Touren drehen lassen. Heute fiel mir auf, dass ich ein klicken von einem Relais ( +-100 Meter ) an der Stelle höre, wo der Fehler bis jetzt immer aufgetreten ist. Im Anschluß war wieder der Fehler 513 in der Climatronic. Kann sich darauf jemand was reimen ?! :/

    lg
     
  6. Neohkp

    Neohkp

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfsburg/Rabenberg Rabenbergstraße Wolfsburg Deut
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 TDI
    Kilometerstand:
    120000
    So neue Erkenntniss. Wenn ich mit die Kühlwassertemp via Climatronic anzeigen lasse, ist sie solange der Fehler existiert bei 127 Grad. Nach ca. 15-20 sekunden ist dann wieder alles Normal ~55-65 Grad. Wie gesagt passiert ja nur in der Warmlaufphase. Kann es da zu einem solchen Problem kommen ? Defekter Sensor und dann Abgas Werkstatt ? Hatte den schon jemand defekt ?

    lg
     
  7. Tatze1

    Tatze1

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, 42... NRW,
    Kilometerstand:
    72000
     
  8. #7 superbv6tdi06, 28.05.2010
    superbv6tdi06

    superbv6tdi06

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    achte mal darauf, ob er am stand/beim gasgeben raucht. hatte das selbe problem... bei mir wars die drosselklappe!
    beim fahren war auch kein unterschied merkbar... allerdings hat der wagen dann von zeit zu zeit nicht mehr gestartet.
    getauscht und alles wieder tiptop
     
  9. Neohkp

    Neohkp

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfsburg/Rabenberg Rabenbergstraße Wolfsburg Deut
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 TDI
    Kilometerstand:
    120000
    Also weiterhin keinerlei Probleme bemerkt. Alles 1:1 wie vorher, keinerlei Unterschied zu merken. Da ich das Auto eigentlich jeden Tag bewege habe ich den Fehler meistens nur einmal am Tag zum rekonstruieren. Solange der Fehler "aktiv" ist, Spinnt die Anzeige der Climatronic mit der Kühlwassertemp ziemlich genau bei 50-60 Grad. Dann wird 127 Grad angezeigt und/oder Sprünge von z.B. 59 dann wieder 67 und wieder 52 usw. Also keine Temperatur die ich da tatsächlich für richtig halte. Hat die Climatronic eigentlich einen eigenen Sensor für die Kühlwassertemperatur ? Auch Wenn das KI die Temperatur sicher etwas manipuliert wie z.B. die Tankanzeige (In Kurven verändert sich ja nunmal nicht der Tankinhalt, auch wenn der Sprit schwappt und der Sensor 100 %tig andere Werte erhält), zeigt diese kein auffälliges verhalten.

    lg
     
  10. Tatze1

    Tatze1

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, 42... NRW,
    Kilometerstand:
    72000
    Welchen Parameter fragst du denn in deiner Climatronic ab, um deine sprunghaften Werte auszulesen??
    Wüsste nicht, dass die Climatronic einen eigenen Sensor hat. Das dürfte wohl der G62 mit übernehmen.
    Die Tankanzeige wird in Kurven o. ä. nicht "manipuliert". Vereinfacht ausgedrückt: Im Tank ist eine Schüsselähnliche Hülle verbaut. In dieser wird der Pegelstand des Tanks in Kurven o.ä. immer ziemlich Konstand gehalten.
     
  11. Neohkp

    Neohkp

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfsburg/Rabenberg Rabenbergstraße Wolfsburg Deut
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 TDI
    Kilometerstand:
    120000
    Also beim Tankinhalt wäre ich mir nicht so sicher, hab erst letztens eine in einem Passat 3c gewechselt. Der Schwimmer sieht mir nicht sonderlich Kurvenstabil aus.

    Aber nun gut, darum geht es nicht. In der Climatronic den Wert 45. Nach dem man mit Kälter+Lüftung runter+Econ in diese kleine Diagnose wechselt.
    Und wie erwähnt. Der Fehler ist z.B. jetzt wieder weg. Wenn ich den Wagen gleich warmfahre, wird er 100 % wieder auftauchen und im laufe des Tages sofern der Wagen nicht wieder durchkühlt auftauchen.

    lg
     
  12. Neohkp

    Neohkp

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfsburg/Rabenberg Rabenbergstraße Wolfsburg Deut
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 TDI
    Kilometerstand:
    120000
    Soderle, Kabel habsch wieder ranbekommen für den Fehlerspeicher, die bekommen immer Beine ;)

    Motorsteuergerät:
    18062 - Bitte Fehlerspeicher des Kombiinstrumentes auslesen
    P1654 - 35-10 - - - Sporadisch
    Kombiinstrument:
    01039 - Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige (G2)
    30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

    Also morgen wenn der Motor kalt ist durchmessen, Prüfen und vermutlich Sensor tauschen.

    lg
     
  13. Neohkp

    Neohkp

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfsburg/Rabenberg Rabenbergstraße Wolfsburg Deut
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 TDI
    Kilometerstand:
    120000
    Fotos vom Tausch des Sensors mit Climatronicanzeige bei abgezogenem Stecker.
    Manchmal starten TDI motoren aufgrund zu hoher Kühlwassertemperatur nicht richtig, da der Motor durch einen defekten Sensor z.B. noch 80 Grad Kühlwassertemp hat und somit nicht vorglüht -> Hatte n Kumpel bei nem Golf 3 TDI 90PS

    lg
     

    Anhänge:

  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Neohkp

    Neohkp

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfsburg/Rabenberg Rabenbergstraße Wolfsburg Deut
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 TDI
    Kilometerstand:
    120000
    kt
     

    Anhänge:

  16. #14 skoda_superb, 05.06.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Schönebeck GmbH
    Ich hatte den Fehler schon bei meinem Skoda Octavia I Kombi ... es wurde der erste Sensor der Lamdasonde gewechselt ...
    Es wurden aber auch umfangreiche Tests vorgenommen.

    Normalerweise müsste dir aber Skoda / VW helfen können.
     
Thema: Motorkontrollleuchte + Abgas Werkstatt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3bg abgas werkstatt

    ,
  2. abgas werkstatt skoda superb

    ,
  3. skoda superb abgas werkstatt

    ,
  4. motorkontrollleuchte skoda superb,
  5. skoda octavia abgas werkstatt,
  6. motorkontrollleuchte skoda octavia,
  7. passat 3c abgas werkstatt ,
  8. vw passat 3bg automatik motordrehzahl abgas werkstatt,
  9. motorkontrolleuchte abgas,
  10. skoda superb motorkontrollleuchte,
  11. motorleuchte abgasfehler,
  12. vw passat 3c 2.0 dti pd abgas werkstatt,
  13. abgas werkstatt passat,
  14. passat 3bg 2 5 tdi abgas werkstatt,
  15. vw passat 3bg abgas werkstatt fehler löschen,
  16. skoda roomster fehler abgas werkstatt,
  17. skoda roomster 18062-P1654,
  18. passat v6 tdi abgas werkstatt,
  19. kontrollleuchte Abgas Werkstatt skoda,
  20. Motorstörung Abgasstörung A3,
  21. passat 3bg luftung geht beim gasgeben an 1 9tdi,
  22. skoda octavia motorkontrollleuchte,
  23. passat 2.5tdi probleme abgass werkstatt,
  24. skoda superb motor kontroll leuchte,
  25. abgas werkstatt passat 3c
Die Seite wird geladen...

Motorkontrollleuchte + Abgas Werkstatt - Ähnliche Themen

  1. Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt

    Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt: hallo Gemeinde, ich habe bei der Versicherung meines Fahrzeugs an vielen sinnvollen Stellen geknausert. So bringt die Einschränkung der möglichen...
  2. Motorkontrollleuchte, bitte um Rat

    Motorkontrollleuchte, bitte um Rat: Hallo liebe Community, ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit ;)! Seit nunmehr 2 Jahren fahre ich einen Skoda Fabia HTP 1.2 (KM...
  3. Motorstörung - Werkstatt aufsuchen

    Motorstörung - Werkstatt aufsuchen: Hi zusammen. Bin heute in der Stadt unterwegs gewesen (Einkaufen, etc.) und da habe ich ausgangs Stadt auf die Landstrasse von ca. 40 auf 80...
  4. Tempomat/GRA Nachrüstsatz einbauen - Helfer/Werkstatt im Raum Saarbrücken?

    Tempomat/GRA Nachrüstsatz einbauen - Helfer/Werkstatt im Raum Saarbrücken?: Hallo zusammen, ich habe einen Tempomat/GRA Nachrüstsatz für meinen Octavia 1Z (EZ 10/2012) gekauft und würde den gerne günstig einbauen. Das ist...
  5. Bremse defekt, Werkstatt aufsuchen...nach 1050km!

    Bremse defekt, Werkstatt aufsuchen...nach 1050km!: PS: soll natürlich Werkstatt "aufsuchen" heißen... [Ist korrigiert] Toll, gerade 1050km auf dem Tacho und nach dem Tanken stand ich da. Fahrzeug...