Motorkontrollleuchte 16V

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Daniel, 18.09.2002.

1. Daniel

Daniel Guest

Licht aus Spott an ... ;-)

Aber mal wieder anders ... Kontrollleuchte an, Motor kaputt???

Also ich fahre gerade von der Arbeit heim, bin auf der Autobahn mit guter Geschwindigkeit unterwegs. Leider hatte ich das Radio an, also hab ich nicht gemerkt wann die Kontrollleuchte anging (das zum Thema, das Piepen sein zu laut!!) ... aber länger als 2 Minuten kann es nicht gewesen sein.
    Fast nicht zu erkennen sah ich in meiner Tachofolie die orangne Motorblockleuchte.

Erstmal runter von der Autobahn, und gecheckt was noch für Leuchten an sind. Es waren keine.
    Dann erstmal ins Handbuch geguckt was das für auswirkungen hat.

Gemerkt hab ich nichts, startet Problemlos und sofort wenn man den Schlüssel umdreht. Ruckelt nicht, beschleunigt sauber hoch. Macht keine Geräusche. Verliert keine Flüssigkeiten. Stinkt nicht und raucht nicht. Hört sich auch nicht kaputt an.

Aber auch nach dem 5. Neustart ist die Leuchte nicht ausgegangen. Wenn es morgen noch da ist, dann wird der Weg wohl zum Händler führen.

Deswegen mal die Frage wie es aussieht, soweit ich weiß ist soetwas noch nicht aufgetreten. Denn es ist keine EPC Leuchte an ... nur der Motorblock!

Hattet ihr soetwas schonmal beim 16V?? Völlig ohne spürbare veränderungen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rene21

Rene21

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    Jo ich hab das schon mal gehabt. (habe den 75 ps'er)

Bei mir das selbe Spiel, in der Stadt gefahren und siehe da, die Leuchte an und nach x mal Neustarten, will sie nicht ausgehen.
    Da Auto hat die selben Zeichen gehabt (keins). Nach Fehlerauslesung volgende Sache:
    Sporadisch, die 1. Lamdasonde (vor dem Kat) hat zu fettes Abgasgemisch bekommen. Hmm, der Händler wollte mir so gleich eine neue Lamdasonde drunterbauen, weil wenn man so weiterfährt, dann kann (!) der Kat in Ars... gehen. Muss net, weil die 2. Sonde hinter den Kat ja noch funktioniert hat.
    Fazit:

Sollte die Sonde eine Fehlermeldung abgegeben haben, den Fehler mal löschen und schauen, ob der Fehler weiterhin auftritt. Wenn ja, dann ist weitere Fehlersuche von nöten.

4. Daniel

Daniel Guest

Wahnsinn ich sollte Fabia Wunderheiler werden ;-) ... ein Problem mit einer der Lambdasonden hab ich mir schon fast gedacht, wollte nur mal auf Ergebnisse warten.

Meine allgemeine Vermutung war das eine der Sonden einfach falsche Angaben liefern ... und damit das Steuergerät "verwirren".
    Allerdings würden ja falsche Werte die Einspritzung und dergleichen beeinflussen was deutlich spürbar sein müsste.

Ich bin schon 2 Autos gefahren bei denen es Probleme mit der Abgasaufbereitung gab ... das eine hatte kaum mehr Leistung (Lambdasonde hinterm Kat im Arsch) das andere ging im Standgas fast aus, und wenn der Motor heiß war kaum mehr an (Abgasrückführungsventil).

Naja mal gucken, wenn der Fehler kontinuierlich da ist muß ich ihn eh löschen lassen (=15 € :-( ) ... wenn eine Sonde kaputt ist dann ist das auf jedenfall Kulanzsache.

5. #4 toaster, 18.09.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

*meld*

Trete mal auf das Bemspedal und (lasse) nachsehen ob dein Bremslicht geht. Bei mir wars der Bremslichtschalter der diese Lampe zum Leuchten brachte...

6. Daniel

Daniel Guest

Melde gehorsamst Bremslicht leuchtet rot und hell ...

Daran kann es also schonmal nicht liegen.

7. #6 toaster, 18.09.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Naja, kann soooo vieles sein. Ich glaub alles was nicht wírklich mit dem Fahrbetrieb zusammenhängt wird über die EPC-Leuchte signalisiert.
    Da die Kiste ja nicht im Notlaufbetrieb läuft wird es wohl wieder einmal nix dramatisches sein. Andere Frage, geht der Rückfahrscheinwerfer? Piept er wenn du mal etwas länger mit der Handbremse während der Fahrt bremst? Dass wäre was mir so spontan einfallen würde, Ölstand wird wohl auch stimmen?

8. ?

? Guest

Als bei mir der Thermoschalter und später ein Einspritzventil defekt waren, leuchtete die Leuchte ebenfalls, es handelte sich beim permanenten Leuchten immer nur um leichte Fehler. Als das Einspritzventil dann ganz hinüber war, war die Leuchte am Blinken und ich konnte sehr deutlich bemerken das der Motor nur im Notprogramm lief.

Fehlerspeicher auslesen bzw. löschen ist bei meinem Händler kostenlos und wird umgehend ohne Termin erledigt.

Gruß
    Mic

9. MDJ

MDJ

Fahrzeug:
    Skoda Superb V6 TDI 2003
    Werkstatt/Händler:
    ehemaliges Autohaus Socher GmbH Hoyerswerda, Autohaus Elitzsch GmbH Hoyerswerda
    Kilometerstand:
    335000
    Tach!

fyi

...bei ´nem Kollegen waren die Ursachen der leuchtenden Kontrollampe ein "falsches" Signal vom ABS und unabhängig davon noch ein Zündaussetzer im dritten Zylinder. Er merkte aber erst am einsetzenden "Notprogramm" das dort noch was leuchtete...! :-))

mfg von mdj

10. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Daniel, was hast Du denn nur für einen Händler.....Fehlerlöschen 15 Euro.....sowas gehört bei mir schon immer zum kostenlosen Service ! Das grenzt schon an Abzocke ! Zumal das ja beim Fabia häufiger vorzukommen scheint..... :wow:

Michal

11. #10 toaster, 18.09.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Ist bei mir aber genauso... bei beiden Händlern bei denen ich bereits war lag es immer so um die 15€... genaue Arbeitswerte hab ich jetzt nicht im Kopf...

12. Andi

Andi Guest

ich hatte das auch mal. allerdings ist bei mir die kontrollampe nicht während dem fahren angegangen, sondern als ich morgens den schlüssel rumgedreht hab. von notprogramm war auch bei mir nix zu spüren als ich vorsichtig gefahren bin. auch zig mal zundung aus-ein. immer noch da. zündung aus-ein +1 - lampe plötzlich aus. ich bin dann auch zum skoda händler zum fehlerspeicher auslesen. das komische war: kein fehler im protokoll!!! schon komisch gewesen aber nie mehr aufgetreten. hoffe das kommt auch nie wieder.... *malaufholzklopft*

andi

13. Benni

Benni

Andi das ist ganz normal bei dir, wenn es nur ein Sporadischer Fehler war. Diese Löschen sich nach ca. 15 zündungsschaltungen von selbst wieder. Darum Predige ich ja immer Sofort zur Werkstatt zu fahren wenn man wissen möchte welcher Fehler denn nun vorliegt(lag).

Als nix Mysiryöses bei dir ;-).

Daniel was hat sich bei dir nun ergeben?

Aso, ja Fehlerspeicher auslesen kostet bei mir auch nix (hab anschlussgarantie) ich denke aber das wär bei MIR immer kostenlos weil ich da ja schon immer Probleme mit gehabt habe.

lg
    Benni

14. Daniel

Daniel Guest

Also tata ... hier das ordnungsgemäße Endergebnis der Ziehungsbeamten.

Es ist der Temperaturgeber des Kühlwassers.

Ich lass ihn einfach mal tauschen, da das Licht heute morgen immernoch an war. Inwieweit da Kulanz greift das checke ich erst nächste Woche ab, wenn ich ihn zum Austausch hinbringe.

15. ?

? Guest

Bei mir wurde sowohl der Temperaturgeber als auch das Einspritzventil auf Kulanz getauscht, ohne das ich einen Eigenanteil zahlen mußte.

Gruß
    Mic

16. #15 Arnulf_, 20.09.2002
    Arnulf_

Arnulf_ Guest

Hi!

Also diese "gelbe Motorblocklampe" heisst grundsätzlich erstmal, dass das Motorsteuergerät mit irgendetwas (meistens mit den Messwerten der verschiedenen Sensoren) nicht zufrieden sind. Bei den Lambdasonden beispielsweise hat das Steuergerät einen Bereich eingespeichert der ok ist, wenn der allerdings über- oder unterschritten wird geht die Lampe an.

Allerdings nicht sofort, die Lampe geht erst X Betriebsstunden (!) nachdem der Fehler dauerhaft (!) besteht an. Wenn also die Lambdasonde einmalig einen falschen Wert liefert passiert nix, erst wenn sich das stark häuft oder halt dauerhaft wird.

Grundsätzlich (sagt die Werkstatt und ein Motorenentwickler) kann man mit dieser Lampe so lange weiterfahren wie man lustig ist, das ist für den Motor erstmal herzlich egal. Lediglich die Emissionswerte sind wohl nicht so toll, allerdings fällt man dadurch wohl nicht gleich in EU3 zurück ;)

Jetzt ist nur noch die Frage welche der beiden Lambdasonden es ist, es könnte natürlich auch ein anderer Sensor sein. Denkbar ist auch, dass sich einfach ein Stecker der Sensoren gelöst hat, oder dass der Motor Fremdluft zieht. Das würde im Motorsteuergerät auch Werte ergeben die zum Einschalten der Lampe führen würden.

Ergo: Werkstatt konsultieren.

Arnulf

17. #16 toaster, 20.09.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

@Arnulf

An der Lampe hängt weit mehr als nur die Motorelektronik. Bei mir zeigte die Lampe einen defekten Bremslichtschalter an. Und somit hast du kein funktionierendes Bremslicht. Damit kannst du nicht weiterfahren, die Folgen bei einem Unfall sind recht drastisch...

18. Daniel

Daniel Guest

Mir ist wieder etwas aufgefallen was wahrscheinlich (hoffentlich) mit dem Sensor zusammenhängt.

Und zwar wollte ich vorhin nach der Arbeit schön heimfahren, was passiert? Nichts, das Auto will nicht anspringen, erst nach dem 4-5 Versuch und ca. 20 Sekunden orgeln lassen.

Ist das eine Auswirkung des Sensors???

Allgemein nimmt der Motor nun spontan kaum mehr Gas an, und lässt es auch länger stehen. Zudem fehlt spürbar Power. Alles was ich einfach mal auf das Notfahrprogramm zurückführe.

19. #18 Predator, 23.07.2003
    Predator

Predator Guest

Also bei mir wars auch das Bremslicht! Sind wir schon mal 2....

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 bluegreen, 23.07.2003
    bluegreen

bluegreen Guest

Hallo ...

ich hatte das selbe Problem ... mitten auf der Autobahn Motorlampe + EPC-Lampe an *doing* :wall: .
    Ab zu Skoda (hab ja Garantie) ... die löschten den Fehler + und meinten irgendwas von Update der Software - müsse auch nicht gleich sein ....
    also 6 (!) Wochen später hin - Update machen lassen (ca. 30 min) fertig. Hat nix gekostet - und ist seitdem auch nicht wieder aufgetreten. HTH :]

Tschöö,
    bluegreen

22. #20 insomnia, 04.10.2004
    insomnia

insomnia Guest

Hatte selbes Problem.

gerade war ich in der Werkstatt: Diagnose Fehler 16407 ...

Das ist wohl ein Phantomfehler ... ein Fehler an einem Nockenwellen-trallala-irgendwas ... hat der Fabia aber nicht das Teil.

Naja ein Softwareupdate soll es richten. Nachher habe ich ihn wieder.

Thema:

Motorkontrollleuchte 16V

Die Seite wird geladen...

Motorkontrollleuchte 16V - Ähnliche Themen

1. Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich

Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich: Guten Abend, nachdem ich meinen Suchauftrag im Internet ratlos aufgeben musste, suche ich nun hier Rat. Diverse Tipps wie das richtige Abdichten...
  2. Motorkontrollleuchte, bitte um Rat

Motorkontrollleuchte, bitte um Rat: Hallo liebe Community, ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit ;)! Seit nunmehr 2 Jahren fahre ich einen Skoda Fabia HTP 1.2 (KM...
  3. Fabia & 16V Schriftzug Aufkleber

Fabia & 16V Schriftzug Aufkleber: Hallo, Leider finde ich nichts hier im Forum aber hoffe das mir jemand helfen kann?!? Ist das nur ein Aufkleber oder sind die gesteckt? Wenn...
  4. 1,4 16V Schaltgetriebe - Differential defekt?

1,4 16V Schaltgetriebe - Differential defekt?: Hallo zusammen, bezüglich der Funktion des Differentials in meinem 1,4er 16V mit Schaltgetriebe sind mir zwei Fragen in den Sinn gekommen. 1)...
  5. Skoda Fabia 1,4 , 16v, 75 PS springt nicht an

Skoda Fabia 1,4 , 16v, 75 PS springt nicht an: Hallo, wie einiger meiner Leidensgenossen habe ich das Problem dass mein Skoda Fabia 6Y2 nicht richtig anspringt. Nachdem die Motorelektronik...