Motorkontrolllampe

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von UniformKeks, 09.08.2012.

  1. #1 UniformKeks, 09.08.2012
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    Hi alle zusammen!

    Bin derzeit im Urlaub mit dem dicken (1000 km von zuhause entfernt) und nun ist die Motorkontrolllampe innerhalb des Tachos angesprungen.
    Geht auch nicht mehr aus wenn man den Wagen neustartet.

    Das Fahrverhalten ist aber ganz normal und ich merke eigentlich keine Unterschiede.

    Ärgerlich ist, dass ich gerade die Inspektion gemacht habe.

    Meine Vermutung ist vielleicht die Lamdasonde aber sicher bin ich mir nicht.

    Hatte jemand schon ein ähnliches Problem ?

    Achja die kleinigkeiten sind mir doch noch aufgefallen:
    Beim abstellen zischt es für ein paar sek. (temperatur ist aber normal)
    und im leerlauf ist er minimal unruhig und das auchnur sporadisch



    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke
     
  2. AdMan

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  3. #2 Hans-Peter, 09.08.2012
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    Zu deinem Motorproblem kann ich dir nichts sagen
    bzw fahr zur nächsten VAG Werkstadt und lass den Fehlerspeicher auslesen (kostet nicht viel)

    Das Zischen wird die Klimaanlage sein.
    Es dauert eine Zeit bis aus dem Druckteil (nach Klimakompressor der ganze Druck wieder weg ist.
    (ist aber ganz Normal)

    Viel Glück mit der Kontrolleuchte

    Hans-Peter
     
  4. #3 UniformKeks, 09.08.2012
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    So vag Werkstatt habe ich noch nicht aufsuchen können.

    Aber hier ein kleines info update

    Wenn es warm ist springt das auto sehr schlecht an

    Wenn es kühler ist hat man keine probleme

    Hab im ausland bisschen angst über den tisch gezogen zu werden
    Ausserdem kommen ja noch die fachwörter hinzu da wird es mit dem schulenglisch schwer

    Gibt es nicht so ein spray damit der wagen besser anspringt?
    Wo muss man das reinspruhen?
     
  5. #4 Commifreak, 09.08.2012
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    Starthilfespray. Ist aber richtig ungesund für den Motor.

    Zu deinem Problem : Ich tippe mal drauf los: AGR Ventil... Reine Spekulation, Fehlerspeicherinhalt ist hier von Vorteil.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  6. #5 UniformKeks, 10.08.2012
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    Also war heute beim freundlichen

    Und der meinte das der zahnriemen falsch eingebaut wurde.

    Dies würde passen da der letzte woche gewechselt wurde

    Man könnte Aber noch weiter fahren aber in gemäßigter fahrweise
     
  7. #6 Aspire87, 10.08.2012
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    Welches Baujahr ist deiner denn?

    Hast den Zahnriemen in ner Freien Werkstatt machen lassen? Was hat der Spass gekostet?

    Was bedeutet eigentlich das "RHD" hinter deiner Motorenbezeichnung?

    Was kann man bei einem Zahnriemen eigentlich falsch einbauen? bzw was läuft da jetzt im Motor anders bei Uniformkeks wenn der falsch eingebaut ist?
    Kann mir das jemand erklären?
     
  8. Tatze1

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    Hat er denn mal den Fehlerspeicher ausgerlesen????
     
  9. #8 SuperbGI, 10.08.2012
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    ich nehme an das RHD für Right-hand-drive oder so steht. Also ein Rechtslenker ;-) EIN ENGLÄNDER^^
     
  10. #9 UniformKeks, 12.08.2012
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    Ja genau RHD ist ein Rechtslenker ;)

    also ich habe gerade nicht den Zettel vom englischen Freundlichen hier, aber ich habe gerade selbst noch mal den Dicken ausgelesen:

    Adresse 01 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 4B0 906 018 DC
    Bauteil: 1.8L R4/5VT G 0001
    Codierung: 11001
    Werkstattcode: WSC 00028
    XXXXXXXXXXX SKZ7Z0A1308663
    3 Fehlercodes gefunden:
    16395 - Bank1: Nockenwellenspätverstellung Soll nicht erreicht
    P0011 - 35-10 - - - Sporadisch
    16727 - Nockenwellenpositionssensor Geber (G40) Signal zu groß
    P0343 - 35-00 - -
    18010 - Spannungsversorgung Klemme 30 Spannung zu klein
    P1602 - 35-10 - - - Sporadisch
    Readiness: 0000 1000



    Die Fehlerliste vom englischen Freundlichen folgt noch...



    So Zahnriemenwechsel + Service hatte ich vor 2 Wochen machen lassen (extra für den Urlaub -.-) kostete ca. 850 ingesamt.
    Mit Spannrolle + Wapu etc.

    Die ersten 100 km lief der auch super, aber als wir in England waren lächelte mich die gelbe Lampe an.

    Den Wechsel hatte ich in einer freien 1a Werkstatt machen lassen.
    War bis jetzt immer sehr zufrieden.

    Als der Mitarbeiter mitbekommen hat dass es der Zahnriemen ist: "Nein das kann ich mir nicht vorstellen" "das will ich selber auslesen" ....

    Naja morgen darf ich denen einen Besuch abstatten. Und mein Auto ist aber (weil die so ausgebucht sind) nicht vor Di. oder Mi. fertig.





    EDIT
    ---------------------------------------

    Achja Motor ist nicht kaputt.

    Wir konnten mit dem Auto wieder nach Hause fahren, wenn auch nur sehr langsam (Motorschonend) nicht über 2000 Umdrehungen... -> sprich 80 mit Tempomat ca 1000 km


    Langzeittest:

    5,9 l auf 100 km

    Sind mit einer Tankfüllung 900 - 1000 km gekommen (genau kann ich das nicht sagen, da ich einmal wegen Startschwierigkeiten die Batterie abklemmen musste um den Fehlercode zu löschen. )





    @ Aspire

    Beim Zahnriemen kann man sehr viel falsch machen.
    man muss beim Wechseln den OT einstellen, damit man den Riemen genau auf die richtige Stelle setzen kann.

    Der Riemen und die "Zahnräder" müssen passen da sonst das Timeing für die Zündung des Benzin Luft Gemisches und und und nicht passt

    Im schlimmsten Fall kann der ganze Motor kaputt gehen

    Ich hoffe, dass ich als Laie es einigermassen erklärt habe

    Ansonsten verbessern ;)
     
  11. #10 Aspire87, 12.08.2012
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    Und welches Baujahr ist deiner ?
    Bin am überlegen den Zahnriemenwechsel auch langsam mal zu machen...
    weil 180.000km Wechselintervall ohne Jahresbegrenzung ist ja ne riskante aussage von VW/Audi... finde ich.
     
  12. #11 UniformKeks, 12.08.2012
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    2003 BJ

    Habe den aber mit ~ 180000 gewechselt.

    Vor dem Wechsel lief es gut XD
     
  13. #12 Aspire87, 12.08.2012
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    achso ich dachte bei 160.000km wegen dein Profildaten...

    Meiner ist 2002 BJ.

    Du hast also erst nach 9 Jahren gewechselt und das auch erst bei ca 180.000km ?? is ja krass :thumbsup:

    Also scheint der ja doch gut zu halten...

    EDIT: Ne ganz wichtige Frage = Wie sah der alte Zahnriemen aus :?: :?:
     
  14. #13 UniformKeks, 12.08.2012
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    Ja 160000 hatte er vor 6 Monaten ^^

    Vorher kann ja auch nicht schaden.

    Kommt natürlich auch drauf an ob der vielleicht porös geworden ist

    Wenn du deiner Werkstatt vertraust, dass die nicht nur Geld sehen wollen sondern wirklich gute Ratschläge geben.

    Einfach hinfahren und fragen wie der Zahnriemen aussieht. ;)
     
  15. #14 UniformKeks, 12.08.2012
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    Gute Frage... weiß ich gar nicht mehr so genau...

    Ich glaub der sah noch ganz gut aus.

    Kann ich dir aber ehrlich nicht genau sagen
     
  16. #15 UniformKeks, 13.08.2012
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    Sorry für den Doppelpost:

    hier die Fehlerliste des englischen Freundlichen:

    16727 P0343 035
    Camshaft Pos. Sensor Circ.
    High Input
    Intermittent


    17748 P1340 035
    Camshaft Posittion Sensor-G40, Engine Speed Sensor-G28
    Incorrect allocation
    Intermittent

    16395 P0011 035
    A Camshaft Position (Bank 1)
    Timing over-advanced or System Performance
    static
     
  17. #16 UniformKeks, 01.09.2012
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    So
    es sieht so aus als wäre der Fehler beseitigt.

    Die Spannrolle hatte die Werkstatt noch mal nachgespannt. Nach gut 400 km kam der Fehler wieder und somit war ein erneuter Besuch unumgänglich.
    Danach wurde die neue Spannrolle nochmal ersetzt und seit dem ist alles gut.
    Es kam leider noch der Fehler vom Nockenwellensensor. Und somit musste dieser getauscht werden.
    Da es sich hierbei aber um ein elektronisches Bauteil handelt, kann man nicht beweisen, dass der Fehler durch den falschen Einbau des Zahnriemen kam.

    Es wurde dann so geregelt, dass ich nur die Materialkosten übernehmen musste.

    Danke nochmals für die Hilfe von euch ;)
     
  18. #17 Lutzsch, 01.09.2012
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    Selbstverständlich gibt es eine zeitliche Angabe seitens des Herstellers- bitte mal genau lesen........entweder sind es 6 oder 7 Jahre!!!!
     
  19. #18 Aspire87, 01.09.2012
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    Nein Lutz,

    Es gibt definitiv von offizieller seite keine Zeitliche Begrenzung!

    Nur die 180.000km

    da mich die die Zahnriemen Geschichte selber interessiert war ich schon in mehreren Autohäusern und habe dort nachgefragt.
    Nachdem ich ein paar Details des Wagens beantworten musste kam die Antwort 180.000km.
    Ich fragte wegen den Jahren.... keine Intervall nach Jahren.
     
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  21. #19 Aspire87, 01.09.2012
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    Und am Donnerstag war ich mit meinem Kumpel bei Audi wegen eines Technischen Problems.

    Fahrzeug: Audi A4 (Typ (8E) Baujahr 2002, 1.8T 150 PS ´AVJ´ Km Stand: 165.000km.

    Ich sagte ihm vorher er solle im Autohaus dann mal wegen dem Zahnriemen fragen.

    Seine Frage wurde beantwortet mit: "Der Wechsel ist bei ihrem Fahrzeug bei 180.000km vorgesehen"

    Gegenfrage: Jahresbegrenzung? Antwort: "bei den älteren 1.8Ts - nicht mehr bei diesem"

    Ich habe mich mit eingeklinkt und gefragt ob es für den AWT auch gilt - er guggte kurz nochmal nach und antwortet "JA"
     
  22. #20 Lutzsch, 01.09.2012
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    Selbst im Servicebuch des Superbs steht drinnen-zumindest bei unserem damaligen: spätestens bei 180.000km oder nach 6 Jahre und ab 120.000km zu jeder Inspektion eine Sichtprüfung.
    Was denkst Du in welchem spröden und porösen Zustand sich ein ZR von „Opas“ alten 1.8T befindet der gerade mal in 10 Jahren 30.000km zurückgelegt hat? Diesen würdest Du noch bis zu 180.000km über gefühlte 6 Jahre fahren wollen?
    Der Zahnriemen unterliegt nicht nur einem mechanischen sondern auch einem zeitlichen Verschleiß (Weichmacher, etv.). Das gilt für jedes Produkt, welches aus Kunststoff und/oder Kautschuk besteht. Ein gutes Beispiel ist der Autoreifen. Hier entscheidet auch nicht nur das Profil sondern ebenfalls das Alter.
    Zusammenfassend sei gesagt: Mal im Detail in das Serviceheft schauen! Genau dort findet Ihr auch die zeitliche Angabe!!!

    Beim nächsten Besuch im AH solltest Du Dir die Aussage aus Gründen der Beweispflicht in Papier geben lassen.
    Zeitliche Zahnriemenintervalle gibt es nach wie vor.
     
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