Motorkontrolleuchte und Vorglühlampe brennt

Diskutiere Motorkontrolleuchte und Vorglühlampe brennt im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; guten tag zusammen ich bin kurz vorm verzweifeln Fahrzeug : Superb Limousine 2.0 TDI 125kw , 165000km 2008er Bj aktueller stand : mein Superb...

Superb(är)1

Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Ort
63457 Hanau
Fahrzeug
Skoda Superb 3T Limousine / 2.0 TDI 170 Ps / EZ.: 11.2008
Werkstatt/Händler
Autohaus Preuß in Hanau
Kilometerstand
123000
guten tag zusammen ich bin kurz vorm verzweifeln

Fahrzeug : Superb Limousine 2.0 TDI 125kw , 165000km 2008er Bj

aktueller stand :
mein Superb schaltet ständig in den notbtrieb und nimmt mir die leistung ,
er zieht nicht mehr so wie früher und wenn ich ihn auf der Autobahn auf mehr als 180 beschleunige nimmt er mir die leistung ganz raus und fährt mich ach und krach 120 !
die lampen brennen aber dauerhaft , wenn ich dann rausfahre und ihn aus und wieder an mache geht er wieder bis 180
ich habe das AGR ventil auf anraten meiner werkstatt tauschen lassen nur ist der gewünschte effekt ausgeblieben

ich weiß nicht mehr weiter ;(

danke schon mal im vorraus !!
 

80m84

Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
73
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Oktavia 4 - Hybrid
Kilometerstand
-- Bestellt --
Bei mir im A6 wars der DPF, der zwar nicht anzeigte das er voll war, es aber war ;)

Wenn MKL etc brennt, sollten Fehlercodes hinterlegt sein die dir sagen sollten was kaputt ist, das sollte die Werkstatt eigentlich auslesen.

Grüße
 

Superb(är)1

Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Ort
63457 Hanau
Fahrzeug
Skoda Superb 3T Limousine / 2.0 TDI 170 Ps / EZ.: 11.2008
Werkstatt/Händler
Autohaus Preuß in Hanau
Kilometerstand
123000
ja wurde ausgelesen AGR ventil daraufhin getauscht und fehler besteht immer noch

und was ist DPF ??

ist die technik mit der ausm A6 verwandt ??
 

eumele

Guest
ich habe das AGR ventil auf anraten meiner werkstatt tauschen lassen nur ist der gewünschte effekt ausgeblieben

Hallo,

vor ein paar Monaten habe ich an meinem Fahrzeug das AGR-Ventil gesäubert.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Abgas-Zuführung zum Ventil ein langes relativ dünnes Edelstahlrohr ist. Den Rohr-Innendurchmesser schätze ich aus der Erinnerung mal auf ca. 20 bis 24 mm. Wahrscheinlich ist der Rohr-Querschnitt durch die Rußablagerungen so klein, dass nur noch eine geringe Abgasmenge durchfließen kann.

Bitte nur als Denkanstoß werten, da ich kein Automechaniker bin.

MfG
 

eumele

Guest
und was ist DPF ??

Das ist der Dieselpartikelfilter, in dem die Rußpartikel des Abgases bei der sogenannten "Regeneration" verbrannt werden. Diese Regenerationsphase wird automatisch, sehr oft vom Fahrzeugführer unbemerkt, nach mehreren hundert Kilometern durchgeführt. Dabei werden die im Filter angesammelten Rußpartikel verbrannt, und sammeln sich als Ruß-Asche an. Mit der Zeit kann diese Asche den Filter so stark zusetzen, dass der Abgasdruck zu hoch wird und die Motorsteuerung streikt. Ein teurer Austausch des DPF wird unumgänglich.
Da soll in der Skoda-Werkstatt durchaus ein Reparaturbetrag von 2500,-- Euro möglich sein.
Zu empfehlen ist eine DPF-Reinigung in einem hierfür spezialisierten Fachbetrieb, wo man den ausgebauten DPF hinschickt. Da kann man richtig Geld sparen.

Auf youtube mal nach "Dieselpartikelfilter reinigen" suchen.

MfG
 

tahomi

Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
45
Zustimmungen
9
Ort
Saarland
Fahrzeug
skoda fabia 1.9 tdi
Werkstatt/Händler
Auto Stein
Kilometerstand
410000
DPF ist der Dieselpartikelfilter.
Welcher Fehlercode ist denn jetzt gespeichert?
 

Superb(är)1

Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Ort
63457 Hanau
Fahrzeug
Skoda Superb 3T Limousine / 2.0 TDI 170 Ps / EZ.: 11.2008
Werkstatt/Händler
Autohaus Preuß in Hanau
Kilometerstand
123000
ich wiß es grade nicht werd nächste woche auf anraten der werkstatt noch einen sonsor tauschen lassen vieleichts ist es dann wieder weg
kostet nur 40euro meinte er
 

eumele

Guest
Hallo Superb(är)1,

lass doch mal in der Werkstatt die Aschebeladung des Rußpartikelfilters auslesen. Die können dann einschätzen, wie lange Du damit noch fahren kannst, falls er nicht schon ganz voll ist.
Gruß
 

dirk11

Gesperrt
Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
2.823
Zustimmungen
1.132
er zieht nicht mehr so wie früher und wenn ich ihn auf der Autobahn auf mehr als 180 beschleunige nimmt er mir die leistung ganz raus und fährt mich ach und krach 120 !
die lampen brennen aber dauerhaft , wenn ich dann rausfahre und ihn aus und wieder an mache geht er wieder bis 180
ich habe das AGR ventil auf anraten meiner werkstatt tauschen lassen nur ist der gewünschte effekt ausgeblieben

ich weiß nicht mehr weiter ;(
Sowohl Deine Fehlerbeschreibung als auch Deine Werkstatt sind schlecht. Ich würde euch beide wechseln...
In welchem Fahrzeugzustand exakt geht er in den Notbetrieb? Beim Beschleunigen, beim Rollen, beim Bremsen, oder was?
Und was für ein Fehlercode wird ausgegeben? Wenn eine Werkstatt "anrät", das AGR-Ventil zu tauschen, dann muß sie dafür einen Anhaltspunkt haben. Den solltest Du auch wissen, ohne den kann Dir sowieso niemand helfen.
Einen vollen DPF halte (außer bei 90% Kurzstreckenverkehr) für sehr unwahrscheinlich. Leistungsmangel klingt mir eher nach Turbo.
 

Skodafara81

Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo, wegen der Motorkontroll Leuchte.

1. Vakuum pumpe defekt
2. Bremsschalter defekt
3. Kurbelwellensensor defekt
4. Gegebenenfals AGR Ventil
Reinigen (erneuern)

Bei Mir waren es die Punkte 1 und 2.

LG
 

bablust

Dabei seit
19.07.2012
Beiträge
171
Zustimmungen
13
Ort
Nürnberg
Fahrzeug
Skoda Superb 2.0 Tdi 170 PS Limousine
Werkstatt/Händler
Später
Kilometerstand
139000
www.vox.de Autodoctoren sendendung verpasst Videos Ärger nach Diesel-Update
Das läuft falsch bei der Umrüstung bei VW
Bleib tran und beweschwerde dich.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 

bablust

Dabei seit
19.07.2012
Beiträge
171
Zustimmungen
13
Ort
Nürnberg
Fahrzeug
Skoda Superb 2.0 Tdi 170 PS Limousine
Werkstatt/Händler
Später
Kilometerstand
139000
Thema AGR. Schwankung im lehrzahl sowie im höherenzahl Bereich. Zu höhen Verbrauch. Motor Lampe im Display leuchtet an. Immer wieder Beschwerden sich Kunden nach Update mit technischen Problemen. Man merkt halt den Zusammenhang. Fahrzeuge die Problemlos über 100000 km liefen nach update urplötzlich von gleich auf sofort Probleme bekommen.
Abgassrückführung, Motorkontoll Lampe leuchtet dauer an, Motor geht im Notlauf oder Partikelfilter. Laut Insider es gibt Interne schreiben.
Fazit: man muss hartnäckig bleiben nur so wird VW nachlassen.
Am besten nur Rechtsanwalt.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.832
Zustimmungen
5.329
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Du bist übrigens der Erste, der hier irgendwas von Update erzählt.
 

X2221

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
540
Zustimmungen
91
Fahrzeug
Cube Ltd.....
Du bist übrigens der Erste, der hier irgendwas von Update erzählt.
Ich glaube sogar, dass genau dieser superb gar nicht vom diesegate betroffen ist, das ist doch alter pumpedüse Motor, oder gab's in 2008 schon Commonrail?
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.832
Zustimmungen
5.329
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Den 125kW CR gab's ab Juni 2008, ja - von daher mit den bisherigen Informationen kaum zu beantworten.

Hilft aber nix. Ohne Fehlerspeicherauszug bleibt es Glaskugelraten ;)
 

flamingo

Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
247
Zustimmungen
32
Ort
bei Trier
Fahrzeug
Superb2 2,0TDI 4x4 103kw
Kilometerstand
78tkm
Moin,
bei meinem war der Partikelfilter dicht.
Zur Werkstatt gefahren,und für 120€ wurde er mit einem speziellem Computerprogramm auf einer Fahrt von ca. 20km freigebrannt.
Der Partikelfilter war zu 56% dicht.
Jetzt ist alles wieder normal.
 

Superb(är)1

Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Ort
63457 Hanau
Fahrzeug
Skoda Superb 3T Limousine / 2.0 TDI 170 Ps / EZ.: 11.2008
Werkstatt/Händler
Autohaus Preuß in Hanau
Kilometerstand
123000
Also ich habe jetzt den Fehlercode

P2963
(Orginal Code 793)
Ladedruckregler - Positionssensor
Fehler permanent

P0299
Ladedruck
Fehler sporadisch
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.832
Zustimmungen
5.329
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Eher 2563 als 2963, oder?

Kandidaten wären da Ladedrucksensor, Unterdruck-Steuerdose oder Unterdruckleitung - selten die Unterdruckdose am AGR, kann aber auch vorkommen, wenns ganz blöd läuft, der Lader.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

dirk11

Gesperrt
Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
2.823
Zustimmungen
1.132
P0299 - Ladedruck Regelgrenze unterschritten.
VTG-Druckdose (Membran) des Turbolader defekt. Mit Glück (Baujahr- bzw. Fahrgestellnummer-abhängig) lässt die sich einzeln tauschen, mit Pech nicht, dann ist der komplette Turbo fällig.
Das kann man mit einer Unterdruck-Handpumpe simpelst prüfen. Wenn die Werkstatt das nicht drauf hat -> wechseln.
 

maxiskoda

Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
132
Zustimmungen
12
Ort
Nordendorf
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 2013
Kilometerstand
162000
P0299 - Ladedruck Regelgrenze unterschritten.
VTG-Druckdose (Membran) des Turbolader defekt. Mit Glück (Baujahr- bzw. Fahrgestellnummer-abhängig) lässt die sich einzeln tauschen, ...

Ich hatte bei einem Passat das Glück, dass die Dose einzeln getauscht werden konnte -250€ wurden dafür fällig.
Ich wundere mich nur, wie Du den Wagen im Notlauf auf 180 bekommen hast. bei mir ging das damals unter 100 km/h los..
 
Thema:

Motorkontrolleuchte und Vorglühlampe brennt

Sucheingaben

vorglühlampe und motorkontrollleuchte

,

diselfilter vorglühlampe brennt ford

,

skoda octavia vorglühlampe blinkt

,
octavia dieselpartikelfilter leuchtet motorkontrollleuchte
, vorglühlampe blinkt während der fahrt, motorkontrollleuchte und vorglühlampe, skoda octavia zündspule blinkt, skoda yeti motor kontrollleuchte und vorglühanzeige leuchtet, superb vorglühlampe nach 20 min, superb motorkontrolllampe nach 20 m in, die Glühwendel beim der A-Klasse W169 leuchtet was bedeutet das, vw caddy vorglühlampe blinkt und motorkontrollleuchte, Vorglühlampe und Motorkontrolllampe leuchtet A-Klasse Diesel, skoda yeti motorkontrolleuchte brennt, Audi TDI Vorglühanzeige leuchtet, vorglühlampe und generatorlampe skoda yeti, skoda octavia motorkontrollleuchte leuchtet und vorglühlampe blinkt, skoda octavia motorlampe und vorglühlampe, 2 0l tdi glühlampe leuchtet, skoda rapid vorglühlampe leuchtet, skoda fährt nur 100 moterleuchte, skoda motorkontrollleuchte leuchtet und vorglühlampe blinkt, skoda superb 3t motorkontrollleuchte und vorglüh blinkt, skoda superb 3t motorkontrollleuchte www.skodacommunity.de, was kostet reparatur glühspirale diesel skoda
Oben