Motorkontrolleuchte nur bei längerer Autobahnfahrt, Skoda Superb 2.0, AAG/AZM

Diskutiere Motorkontrolleuchte nur bei längerer Autobahnfahrt, Skoda Superb 2.0, AAG/AZM im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Es lag an dem Relais im Kasten des MSG. Ein ganz einfaches 4 Pin Relais. Wenn man den Motor ohne das Relais startet, wirft er die...
  • Motorkontrolleuchte nur bei längerer Autobahnfahrt, Skoda Superb 2.0, AAG/AZM Beitrag #21

Hourtmueller

Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
53
Zustimmungen
4
Es lag an dem Relais im Kasten des MSG. Ein ganz einfaches 4 Pin Relais. Wenn man den Motor ohne das Relais startet, wirft er die Abgaswarnleuchte. Also habe ich den Kraftstoffdruckregler, Benzinfilter, Benzinpumpe, Relais 409 und KWS umsonst gewechselt.
 
  • Motorkontrolleuchte nur bei längerer Autobahnfahrt, Skoda Superb 2.0, AAG/AZM Beitrag #22

Hourtmueller

Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
53
Zustimmungen
4
Abschließend war es ein defektes Relais, dass die Sekundärluftpumpe gesteuert hat. Diese zieht ihre Luft hinter dem LMM, sodass das Gemisch zu mager wurde und der Motor absoff.
 
  • Motorkontrolleuchte nur bei längerer Autobahnfahrt, Skoda Superb 2.0, AAG/AZM Beitrag #23

Hourtmueller

Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
53
Zustimmungen
4
das war natürlich Quatsch. Defekte lambdasonde und neue Kraftstoffpumpe haben das Problem endgültig behoben.
 
  • Motorkontrolleuchte nur bei längerer Autobahnfahrt, Skoda Superb 2.0, AAG/AZM Beitrag #24
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3.652
Zustimmungen
1.513
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Hättest du mal gleich den Kraftstoffpumpendruck gemessen/messen lassen ;). Ich hatte es damals auch kaum glauben können, dass eine im LPG-Betrieb nur kurzzeitig beim Kaltstart genutzte Kraftstoffpumpe ihren Geist schleichend aufgeben kann. Mein Irrtum war "kurzzeitig beim Kaltstart", das Ding summt beim MPI auch im Gasbetrieb weiter fröhlich vor sich hin, wie ich mir sagen lassen musste. Hatte also doch schon gut 200000 km auf dem Buckel. Dank meiner kompetenten freien Werkstatt durfte ich mich damals nur kurz über die gelbe Lampe ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motorkontrolleuchte nur bei längerer Autobahnfahrt, Skoda Superb 2.0, AAG/AZM Beitrag #25

Hourtmueller

Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
53
Zustimmungen
4
Bei der lambdasonde wird ja immer gesagt, die würden oft vergeblich getauscht. Aber naja, da ich alles selbst gemacht habe, war das immer noch günstig. Außer die Startprobleme und die kontrolleuchte bei längerer AutobahnFahrt gab es ja auch keine Einschränkungen
 
Thema:

Motorkontrolleuchte nur bei längerer Autobahnfahrt, Skoda Superb 2.0, AAG/AZM

Motorkontrolleuchte nur bei längerer Autobahnfahrt, Skoda Superb 2.0, AAG/AZM - Ähnliche Themen

Frage zur Systematik der VW Fehlercodes: Moin liebe Gemeinde..... an meinem Octavia geht in lockerer Reihenfolde die ASR Lampe an und aus. OK, ich hab mir also so ein Fehlerspeicherlese-...
Probleme mit MKL und Öldruckleuchte beim Octavia 1.8 T 1 U: Hallo zusammen, bitte entschuldigt nicht vorhandenes Fachwissen, aber ich bin leider nicht aus der Branche :-( Wir fahren einen RS 1.8T 1U BJ...
Hilfe ASR + MKL leuchten und keine Werkstatt findet was!!!: Hallo zusammen, ich will euch mal eben den genauen Fehler beschreiben vielleicht kennt ihr den Fehler ja auch was ich euch echt nicht wünsche...
Skoda Fabia ruckelt: Hallo liebe Skoda Freunde, ich habe eine Skoda Fabia, 1,4 16 V Baujahr 2000, 100 PS. Seit einigen Monaten habe ich immer wieder den gleichen...
brauch hilfe SKODA SUPERB (3U4), 2.0 TDI, Bj: 10.2005-03.2008, 140 PS ,103 kW: Also ich weiß echt nicht mehr weiter und bin stinke sauer auf mein händler. also ich habe folgendes problem erst hat bei mir die gelbe öl lampe...
Oben