Motorkontrolleuchte nur bei längerer Autobahnfahrt, Skoda Superb 2.0, AAG/AZM

Diskutiere Motorkontrolleuchte nur bei längerer Autobahnfahrt, Skoda Superb 2.0, AAG/AZM im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe seit ca. 1 Jahr ein Problem. Und zwar leuchtet die MKL wenn der Wagen ca. 1 Stunde auf der Autobahn bei 120-150kmh bewegt wird...
  • Motorkontrolleuchte nur bei längerer Autobahnfahrt, Skoda Superb 2.0, AAG/AZM Beitrag #1

Hourtmueller

Hallo, ich habe seit ca. 1 Jahr ein Problem. Und zwar leuchtet die MKL wenn der Wagen ca. 1 Stunde auf der Autobahn bei 120-150kmh bewegt wird.

Ich habe es schon auslesen lassen und einfach den Fehler löschen lassen.

den Fehler kann ich nicht mehr genau erinnern, aber es waretwas mit Bank 1 Gemisch zu mager/fett, Bank 2 wohl dasselbe. Und irgendwelche Werte unplausibel.

Das Fahrzeug steht sonst 6 Tage in der Woche im der Garage und fährt pro fahrt ca. 10, auch mal 20 km. Wird also nie richtig warm.

kann es sein, dass sich auf der Autobahn nach ca. 1 Stunde der abgasstrang und die lambdasonde soweit erhitzt hat, dass sie freigebrannt ist und somit auf einmal plötzlich andere Werte liefert?

danke für die Hilfe.

• Motorkontrolleuchte nur bei längerer Autobahnfahrt, Skoda Superb 2.0, AAG/AZM Beitrag #2

Hourtmueller

Ich war eben bei der Werkstatt. 2 fehler waren abgelegt. Beides „Gemisch zu mager“ Bank 1 und Bank 2. habe keinen unruhigen Motorlauf, wenn ich den Öldeckel löse, tänzelt er auf der Ölschraube. Das problem tritt bei landstrassenfahrt nicht auf, nur bei längerer autobahnfahrt.

• Motorkontrolleuchte nur bei längerer Autobahnfahrt, Skoda Superb 2.0, AAG/AZM Beitrag #3
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
„Gemisch zu mager“ Bank 1 und Bank 2.
Für Bank 2 war definitiv nichts angezeigt/gespeichert, es sei denn, du fährst einen V6 oder V8 ;).
Gemisch zu mager kann vieles sein. Angefangen vom Marderbiss in die Luftverschlauchung (Gemischabmagerung durch Falschluft) über fehlerhaftes Einspritzventil bis hin zur Kraftstoffversorgung. Z.B. eine Kraftstoffpumpe, die den geforderten Kraftstoffdruck nicht mehr aufbringt. Musst du etwas länger als sonst üblich den Anlasser betätigen?

• Motorkontrolleuchte nur bei längerer Autobahnfahrt, Skoda Superb 2.0, AAG/AZM Beitrag #4

Hourtmueller

danke für die Antwort. Manchmal beim Start habe ich den Eindruck, dass er eine Umdrehung mehr beim Start braucht. Meinst du das könnte an der Pumpe liegen? Und das Problem tritt dann auf der Autobahn auf, weil er dort mehr Kraftstoff braucht?

Das ärgerliche ist ja, dass der Fehler auftritt, es aber weiter keine Anzeichen für eine Fehlfunktion gibt. Ich habe auch mit der MKL volle Leistung. nur das Löschen nervt.

Luftverschlauchung kann ich eigtl ausschließen, weil es dafür keine Anzeichen gibt. Kein unruhiger Motorlau etc. Außerdem ist der ganze Motorraum in einem sehr guten zustand. Schläuche sind flexibel und sauber.

marderbiss hatte ich noch nie Probleme. Auch unwahrscheinlich.

Schön wäre es, wenn man den möglichen Fehler an der Pumpe noch einfach diagnostizieren könnte, ohne die gleich testweise zu ersetzen. Am Kraftstofffilter wird es ja wohl nicht liegen, oder? Der ist 2 Jahre alt und 10.000km gelaufen.

Vielen Dank für die antwort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorkontrolleuchte nur bei längerer Autobahnfahrt, Skoda Superb 2.0, AAG/AZM Beitrag #5
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Das hatte ich vor Jahren so im S1. Etwas schlechteres Anspringen und ab und an die gelbe Lampe. Die bei meinem Gas-UmbauBenzinpumpe eigentlich kaum benutze Benzinpumpe war der Übeltäter. Einfach mal in der Werkstatt den Kraftstoffdruck messen lassen.

• Motorkontrolleuchte nur bei längerer Autobahnfahrt, Skoda Superb 2.0, AAG/AZM Beitrag #6

Hourtmueller

Nach 16 Jahren kann die also auch ihre Nutzungsdauer überschritten haben, meinst du? TÜV AU war aber auch nach dem Fehler noch ohne Beanstandung. Bei deinem S1 war dann auch „Gemisch zu mager“ im Fehlerspeicher?

• Motorkontrolleuchte nur bei längerer Autobahnfahrt, Skoda Superb 2.0, AAG/AZM Beitrag #7
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Man steckt da nicht drin. Meine wegen LPG kaum genutzte war nach 11 Jahren bei ca. 220000 Km hinüber. Andere halten im Dauerbetrieb "ewig".
Lass einfach mal den Spritdruck messen, ist kein Akt bei dem Motor.

• Motorkontrolleuchte nur bei längerer Autobahnfahrt, Skoda Superb 2.0, AAG/AZM Beitrag #8

Hourtmueller

Ich werde es probieren. Ist halt noch kein echtes Problem, aber halt nervig. Ein OBD2 gerät will ich mir auch nicht kaufen und immer wie ein Affe da die Fehler löschen.

• Motorkontrolleuchte nur bei längerer Autobahnfahrt, Skoda Superb 2.0, AAG/AZM Beitrag #9
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Wie gesagt messen und wenn der erheblich von der Norm abweicht (meine brachte nur noch ca. 50%), Kraftstoffpumpe ersetzen. Kostet auf dem freien Teilemarkt in der freien Werkstatt auch kein Vermögen. Rechnung für den Pumpentausch hab ich nicht mehr, ist alles im Dezember 2020 Richtung Nordafrika ausgewandert.

• Motorkontrolleuchte nur bei längerer Autobahnfahrt, Skoda Superb 2.0, AAG/AZM Beitrag #10

Hourtmueller

Hattest du auch ein abwürgen des Motors nach dem Start, obwohl so wie immer angefahren wurde?

• Motorkontrolleuchte nur bei längerer Autobahnfahrt, Skoda Superb 2.0, AAG/AZM Beitrag #11
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Könnte ich so jetzt nicht mehr erinnern, kann aber damit durchaus zusammenhängen. Der S1 hat sich eigentlich immer quasi im Standgas einkuppeln lassen und erst auf den letzten Millimetern dann etwas Gaspedalunterstützung erfordert. Unser 1.9er Dienstpassat (Diesel, handgerissen) hat dagegen trotz permanentem leichten Gasgeben beim Einkuppeln öfters mal mit einem gewaltigen Schlag und Motorstillstand geantwortet - bei allen Fahrern.

P.S: Der S1 lief nach dem Pumpentausch übrigens wieder merklich leichtfüßiger, sowohl auf Benzin als auch Autogas. Das mit der Pumpe kommt schleichend (und wird über die LPG-Adaption des Motorsteuergeräts, welche auch die Benzinpumpe mit einschließt, auch auf den Autogasbetrieb übertragen), man gewöhnt sich fahrleistungsmäßig irgendwie daran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorkontrolleuchte nur bei längerer Autobahnfahrt, Skoda Superb 2.0, AAG/AZM Beitrag #12

Hourtmueller

Ich habe erstmal den Filter und den kraftstoffdruckregler getauscht. Wenn das nichts bringt, tausche ich weitere Teile. Die Pumpe scheint in Ordnung zu sein. Ich habe eine Frage. Ist das der ursprüngliche orginal VW/Skoda Kraftatofffilter, der bei EZ verbaut war? EZ bei meinem Fahrzeug war 12/2006. danke.

Anhänge

• 2EE24CAA-39F4-4550-A26B-DCA3208DB9E1.jpeg
    2EE24CAA-39F4-4550-A26B-DCA3208DB9E1.jpeg
    296 KB · Aufrufe: 36
  • 4433DA28-A158-426B-A9BD-B7013A698E86.jpeg
    4433DA28-A158-426B-A9BD-B7013A698E86.jpeg
    350,6 KB · Aufrufe: 34
  • Motorkontrolleuchte nur bei längerer Autobahnfahrt, Skoda Superb 2.0, AAG/AZM Beitrag #13

Hourtmueller

Hat sich erledigt, ist Baujahr 2019

• Motorkontrolleuchte nur bei längerer Autobahnfahrt, Skoda Superb 2.0, AAG/AZM Beitrag #14
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
"Pumpe scheint in Ordnung" - woran machst du das fest? Gesummt beim Öffnen der Fahrertür hatte meine auch noch und auch Sprit gefördert. Nur der erzielte Druck lag im argen mit all den Folgen. Ich hab die Mindestdruckwerte nicht parat, die eine intakte Kraftstoffpumpe beim 2.0er liefern muß. Eine kompetente Werkstatt wird das aber wissen und auch prüfen können. Bei mir hat übrigens damals die freie meines Vertrauens den Übeltäter sofort gefunden.

• Motorkontrolleuchte nur bei längerer Autobahnfahrt, Skoda Superb 2.0, AAG/AZM Beitrag #15

Hourtmueller

Hallo, weiß ich eben nicht. Aber das Problem ist deutlich besser nachdem ich den kraftstoffdruckregler getauscht habe.

• Motorkontrolleuchte nur bei längerer Autobahnfahrt, Skoda Superb 2.0, AAG/AZM Beitrag #16
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Dann lass den Pumpendruck noch checken, dann kannst du das wenigstens mit Sicherheit ausschließen, falls der i.O. ist.

• Motorkontrolleuchte nur bei längerer Autobahnfahrt, Skoda Superb 2.0, AAG/AZM Beitrag #17

Hourtmueller

Wenn die MKL wieder leuchtet, oder ich startprobleme habe, werde ich das machen. Der Fehler lag wohl an dem Kraftstoffdruckregler. ich habe keine startprobleme mehr und auch Viel weniger Verbrauch.

• Motorkontrolleuchte nur bei längerer Autobahnfahrt, Skoda Superb 2.0, AAG/AZM Beitrag #18

Hourtmueller

Ich wollte mich ja zurückmelden. Ich habe nun das Problem, das das Auto kalt sehr schlecht startet. Beim 1. Versuch geht die Kraftstoffpumpe beim Türöffnen, ich starte ganz normal, der Motor dreht, aber läuft nicht richtig an (kommt nicht auf Touren), schüttelt sich, quält sich und geht aus. Beim 2. Start läuft startet er wie sonst auch. stellt man ihn dann wieder ab, und startet erneut, hat man die gleiche Abfolge. Erster start schütteln, kommt nicht auf Touren, zweiter normal. Habe das 6 mal hintereinander gemacht.

jetzt habe ich, auch nach vielen Stunden Foren lesen, die Entdeckung gemacht. Es scheint an einem Relais zu liegen.
Wenn ich den Schlüssel auf Zündung ein stelle, brummt die Pumpe auch nicht. Früher kann ich mich erinnern, dass die das getan hat.

jetzt müsste ich nur wissen, welches Relais dafür verantwortlich ist, dass die Pumpe bei „Zündung ein„ läuft. Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorkontrolleuchte nur bei längerer Autobahnfahrt, Skoda Superb 2.0, AAG/AZM Beitrag #19

Hourtmueller

Um den Beitrag hier zu schließen: es war ein defektes Kraftatoffpumpenrelais, dass die Probleme verursacht hat. Eigtl auch logisch bei sporadischen Fehlern, weil alle anderen Bauteile ja kontinuierlich arbeiten sollten.

• Motorkontrolleuchte nur bei längerer Autobahnfahrt, Skoda Superb 2.0, AAG/AZM Beitrag #20

Hourtmueller

Nachtrag. Was geblieben ist, war der stotternde Start. Ich habe jetzt eine neue Kraftstoffpump, Kraftstoffdruckregler und einen neuen Kühlmittelsensor verbaut. Was bleibt ist der ruckelnde Start. Beim ersten Start nach längerer Standzeit springt er an, aber kommt nicht auf die normale Drehzahl im Leerlauf, sondern quält sich und stottert. Kann das an einem defekten Kurbelwellensensor liegen?

Thema:

Motorkontrolleuchte nur bei längerer Autobahnfahrt, Skoda Superb 2.0, AAG/AZM

Motorkontrolleuchte nur bei längerer Autobahnfahrt, Skoda Superb 2.0, AAG/AZM - Ähnliche Themen

Frage zur Systematik der VW Fehlercodes: Moin liebe Gemeinde..... an meinem Octavia geht in lockerer Reihenfolde die ASR Lampe an und aus. OK, ich hab mir also so ein Fehlerspeicherlese-...
Probleme mit MKL und Öldruckleuchte beim Octavia 1.8 T 1 U: Hallo zusammen, bitte entschuldigt nicht vorhandenes Fachwissen, aber ich bin leider nicht aus der Branche :-( Wir fahren einen RS 1.8T 1U BJ...
Hilfe ASR + MKL leuchten und keine Werkstatt findet was!!!: Hallo zusammen, ich will euch mal eben den genauen Fehler beschreiben vielleicht kennt ihr den Fehler ja auch was ich euch echt nicht wünsche...
Skoda Fabia ruckelt: Hallo liebe Skoda Freunde, ich habe eine Skoda Fabia, 1,4 16 V Baujahr 2000, 100 PS. Seit einigen Monaten habe ich immer wieder den gleichen...
brauch hilfe SKODA SUPERB (3U4), 2.0 TDI, Bj: 10.2005-03.2008, 140 PS ,103 kW: Also ich weiß echt nicht mehr weiter und bin stinke sauer auf mein händler. also ich habe folgendes problem erst hat bei mir die gelbe öl lampe...
Oben