Motorkontrolleuchte, leuchtet immer wieder, bin ratlos, die Werkstatt auch

Diskutiere Motorkontrolleuchte, leuchtet immer wieder, bin ratlos, die Werkstatt auch im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute bin recht neu bei euch, habe einen Skoda Fabia 3 mit 60 PS MPI Motor. Seit einer Woche geht der kleine immer wieder in die Werkstatt...

  1. #1 timo_0912, 04.09.2020
    timo_0912

    timo_0912

    Dabei seit:
    04.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute bin recht neu bei euch,

    habe einen Skoda Fabia 3 mit 60 PS MPI Motor.
    Seit einer Woche geht der kleine immer wieder in die Werkstatt wegen dem selben Problem die Werkstatt selbst hat keine Idee mehr.

    Zum Verlauf:

    1. Lampasonde nach dem KAT wurde getauscht, aufgrund von Marderschaden.

    Auto abgeholt, die Leuchte ging wieder an. Nach 2-3 Startvorgängen ging die Leuchte während der Fahrt wieder an.

    2. Lampasonde vor dem KAT wurde getauscht, aufgrund von Marderschaden

    Auto abgeholt, die Leuchte ging wieder an. Nach 2-3 Startvorgängen ging die Leuchte während der Fahrt wieder an.

    3. Die PINS, der Steckverbindungen zum Motormangament wurden getauscht

    Auto abgeholt, die Leuchte ging wieder an. Nach 2-3 Startvorgängen ging die Leuchte während der Fahrt wieder an.

    4. Die Lampasonde wurde an die Batterie angeschlossen, direkt und ohne Kabelstrang im Motorraum.

    Auto abgeholt, die Leuchte ging wieder an. Nach 2-3 Startvorgängen ging die Leuchte während der Fahrt wieder an.

    Der Fehlerspeicher sagt wohl immer wieder gleichen Fehler, bei jedem Auslesen, Lampasonde ist nicht aktiv.....
    Die Werkstatt selbst ist ratlos, deswegen wegen ich mich nun auch euch. Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte?
     
  2. #2 IFA, 05.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2020
    IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.754
    Zustimmungen:
    1.359
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    212000
    Skoda zum autorisierten SkodaServicePartner bringen, teuer aber Problem sollte gelöst werden, da sie "weiter in die Steuerteile hineinschauen" können als freie Werkstätten.
    Außerdem ist ein "Tester" vorhanden, der nicht nur Fehlerspeicher ausließt sondern wo auch bestimmte Parameter einsehbar sind, die man sich anschaut und dann Rückschlüsse daraus zeihen kann für eine zielführende Fehlersuche.
    Freie Werkstätten haben zwar einen Tester aber keinen der das so umfangreich kann wie der einens SkodaServicePartners.
     
  3. #3 timo_0912, 05.09.2020
    timo_0912

    timo_0912

    Dabei seit:
    04.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Das Auto steht bei einem Skoda Service Partner, trotzdem haben die keine Ahnung, woran es liegen kann.
    Deswegen habe ich mich an euch gewarnt, vielleicht hatte jemand das Problem schon mal oder hat ne impuls woran es liegen könnte.
     
  4. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.754
    Zustimmungen:
    1.359
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    212000
    anderen SkodaServicePartner mal versuchen
     
  5. #5 timo_0912, 05.09.2020
    timo_0912

    timo_0912

    Dabei seit:
    04.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ne Gute Idee, bleibt nur noch die Frage nach der Rechnung, die mann dann wahrscheinlich zahlen muss und die jetzt schon riesig sein wird
     
  6. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.754
    Zustimmungen:
    1.359
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    212000
    Nützt nix, die Rechnung wird nur immer teurer und es gibt immer keine Lösung zu deinen Problem.
    Man müsste jetzt einen Juristen fragen, was du davon überhaupt bezahlen musst, weil sie nach über zwei Versuchen das Problem nicht beseitigt haben. Da kenn ich mich nicht mit aus, denn bei mir hat es bis jetzt nie mehr als einen Versuch gebraucht, eh ein SkdoaServicePartner das Problem beseitigt hat.
     
  7. #7 timo_0912, 05.09.2020
    timo_0912

    timo_0912

    Dabei seit:
    04.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    oky, dann werde ich das wohl machen müssen....leider und mich am ende mit denen rum ägern wegen der Rechnung.
    Hast du eine Idee was es sein könnte?
     
  8. #8 361Grad, 05.09.2020
    361Grad

    361Grad

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    2.0 TSI/DQ381
    es heißt Lambdasonde und ein Fehlercode wäre hier nützlich
    Lampe an kann viele Ursachen haben

    Wieviel Km hat das Auto gelaufen,
    kann evtl der Kat einfach kaputt sein wenn die Monitorsonde (nach Kat) ewig meckert.
     
  9. #9 timo_0912, 05.09.2020
    timo_0912

    timo_0912

    Dabei seit:
    04.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    ich werde heute mittag mal selbst auslesen, mal schauen ob mein kumpel an das gerät denkt......
    das auto hat gerade mal 63000 km gelaufen....ich gehe mal davon aus, dass die Werkstatt den KAT sich angeschaut hat....

    sie sagen bei ihnen kommt immer raus, lambdasonde inaktiv
     
  10. #10 361Grad, 05.09.2020
    361Grad

    361Grad

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    2.0 TSI/DQ381
    hast du eine Versicherung wo Marderschäden includiert sind?

    wenn ja dann kannst du dem doch entspannt zuschauen....
    wenn nein, weißt du was du ab dem nächsten Versicherungs Turn abschließen solltest
     
  11. #11 timo_0912, 05.09.2020
    timo_0912

    timo_0912

    Dabei seit:
    04.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich es richtig, weiß sind bei meiner versicherung marderschäden inkudiert.........trotzdem möchte ich ja wissen woran der fehler liegt und warum dieser immer wieder auftauscht und es ist schon frustig, wenn die werkstatt keine ahnung hat........
     
  12. #12 361Grad, 05.09.2020
    361Grad

    361Grad

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    2.0 TSI/DQ381
    naja so ein Marderschaden ist ja nichts was tagtäglich auftaucht
    da muß man evtl mal die Werkstatt auch in Schutz nehmen
    Das Schadensbild kann in mehrere Richtungen gehen

    da kann auch eben mal so das Steuergerät nen Kurzschluß abbekommen haben
    bevor die an die teuren Dinge gehen wird erstmal das einfachste probiert

    ich würde den Schaden der Versicherung melden und wenn die die Freigabe geben , sieht die Werkstatt das evtl auch mal entspannter
    ein Teil zu tauschen.

    Wenn die natürlich denken du musst alles selber zahlen,sei doch froh wenn die erstmal nur "günstige" Sachen machen wollen
     
  13. #13 timo_0912, 05.09.2020
    timo_0912

    timo_0912

    Dabei seit:
    04.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    das stimmt........aber die Werkstatt hat ja keine Ahnung und ist ratlos, warum der Fehler immer wieder kommt..............den es sind beide Sonden neu und er sagt immer wieder er glaubt nicht, dass es das Motorsteuergerrät ist....also was soll man machen......deswegen bin ich ja nun hier und wollte ratschläge und impulse von euch......was man da noch machen kann?
     
  14. #14 timo_0912, 05.09.2020
    timo_0912

    timo_0912

    Dabei seit:
    04.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Also wir haben gerade ausgelesen

    Sonde bank 1 und Bank 2

    Spannung ist wohl zu hoch

    Also immer noch der gleiche Fehler wie in der Werkstatt
     
  15. #15 fireball, 05.09.2020
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    13.124
    Zustimmungen:
    4.952
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Es hilft durchaus, originale Meldungen 1:1 hier wiederzugeben, nicht was halbes aus dem Gedächtnis. Vernünftige Fehlercodes und so...
     
    r-u-s gefällt das.
  16. #16 timo_0912, 05.09.2020
    timo_0912

    timo_0912

    Dabei seit:
    04.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich, weiß nur das das Auslese gerade sagt
    Fehler Bank 1 und Bank 2
    Spannung zu hoch
    Auch an der lampda Sonde Heizung liegt ein Defekt vor
     
  17. #17 Prizo, 06.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2020
    Prizo

    Prizo

    Dabei seit:
    25.09.2017
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    134
    Fahrzeug:
    FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
    Kilometerstand:
    21000
    Hallo,
    wenn da wirklich Bank 2 steht, hast Du ein größeres Problem: Das Auslesegerät taugt nix. Bank2 bedeutet 2.Zylinderreihe. Hat der MPI nicht.
    Ich unke, es ist Bank1, Sonde 1 und Bank 1, Sonde 2. Anhand der mageren Infos vermute ich, dass die beide nicht geheizt werden: Sicherung der Sondeheizung(en) geprüft?
    Was wurde dabei gemessen? Wurde so gefahren? Ist das immer noch so? Grüße, Prizo
     
  18. #18 timo_0912, 06.09.2020
    timo_0912

    timo_0912

    Dabei seit:
    04.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen, danke für die Info,

    Ja es wurde so gefahren und der Fehler ist immer noch da bzw. ging die leuchte wieder an.
    Ja was mit Heizung stand da auch und irgendwas mit Spannung ist zu hoch.

    Auf den ersten Blick, sah die Sicherung gut aus.

    Grüße Timo
     
  19. #19 361Grad, 06.09.2020
    361Grad

    361Grad

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    2.0 TSI/DQ381
    Also ne Sicherung auf Blick checken ist nunja gelinde gesagt für den Arsch...
    Die muss man mal raus nehmen und durchmessen!

    Die Werkstatt hat dich sicherlich mal den Strom gemessen wenn die die Sonde ohne Absicherung an die Spannungsquelle legen?

    Leider schreibst du einfach viel zu wenig Details
    Da müssen Daten Fakten her und nicht der wahr Wortlaut

    die Tester geben normalerweise Fehlercodes raus nach welchem Man Fehler abarbeiten kann wie P.....
     
  20. #20 timo_0912, 06.09.2020
    timo_0912

    timo_0912

    Dabei seit:
    04.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Leider habe ich keinen tester zu Hause sonst würde ich euch die Details ja geben, ich weiß nicht ob die Werkstatt dies gemacht hat.
    Daher kann ich nur den Wortlaut wieder geben

    Könnt ihr mir einen billiges aber gutes Auslese Gerät empfehlen entweder per Bluetooth und dazu die passende app?
     
Thema: Motorkontrolleuchte, leuchtet immer wieder, bin ratlos, die Werkstatt auch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia 1 lambdasonde stromversorgung www.skodacommunity.de

Die Seite wird geladen...

Motorkontrolleuchte, leuchtet immer wieder, bin ratlos, die Werkstatt auch - Ähnliche Themen

  1. Motorkontrolleuchte leuchtet nicht auf: "Motor startet nicht"

    Motorkontrolleuchte leuchtet nicht auf: "Motor startet nicht": Hi Forumsmitglieder,an meinem Skoda Octavia Tour gibt es ein bis heute nicht gelöstes Problem! Weil sporadisch, teilweise Sekunden....ein paar...
  2. gele Motorkontrolleuchte Skoda Fabia II Combi 545 Bj 07/2010 1,6 TDi

    gele Motorkontrolleuchte Skoda Fabia II Combi 545 Bj 07/2010 1,6 TDi: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem Skoda Fabia und bräuchte eure Hilfe. Seit kurzer Zeit ist bei meinem Fabia die gelbe...
  3. Motorkontrolleuchte P0136 P0140

    Motorkontrolleuchte P0136 P0140: Hallo Forum, bei meinem Skoda Fabia Baujahr 2009 leutet die Motorkontrolleuchte. Im Fehlerspeicher steht p0136 und p0140. Lambdasonde Bank1...
  4. EPC und Motorkontrolleuchte

    EPC und Motorkontrolleuchte: Gestern Abend beim Starten war die EPC leuchte auf einmal an. Beim Auslesen kamen die beiden Fehler. Konnte sie ohne Probleme löschen und kamen...
  5. Motorkontrolleucht leuchtet mit Piepsignal

    Motorkontrolleucht leuchtet mit Piepsignal: Hallo Leute, vielleicht habt Ihr ja eine Idee. Aus heiterem Himmel ruckelte unser Roomster 1,4 16V beim Gasgeben wärend der Fahrt. Kurze Zeit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden