Motorkontrolleuchte DTC P1180

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von pk, 09.05.2010.

  1. pk

    pk

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Combi 1.4 (74 kW)
    Kilometerstand:
    95000
    Hallo an Alle!

    Ich bin noch relativ neu hier und habe bisher nur passiv in den Foren gestöbert. Seit 6 Wochen besitze ich einen Fabia I Combi (8/2004) mit dem 74 kW 16V Motor und bin ganz begeistert, hier auf dieser Seite soviel über dieses Auto zu erfahren.
    Heute leuchte nun morgens nach dem Starten die gelbe Motorkontrolleuchte weiter und ging nicht wie gewohnt aus. Am Verhalten des Fabias war nichts Ungewöhnliches festzustellen, aber ich bin trotzdem vorsichtig gefahren.
    Ich habe dann mit einem OBD2-Diagnosegrerät der Firma Cartrend den Code P1180 ausgelesen. Für die Interpretation des Codes habe ich dann bei VW/Audi in der Liste nachgeschaut (Skoda war nicht aufgeführt) und das Ergebnis war :
    " Lineare Lambdasonde (O2)/ Pumpstrom Kurzschluss gegen B+" !
    Der Fehler ließ sich auch löschen und die gelbe Motorkontrolleuchte ging aus. Ich bin dann noch etwas im Stadtverkehr, mit mehreren Unterbrechungen, gefahren - alles normal und die gelbe Lampe blieb aus. Erneutes Auslesen am Abend ergab keine Fehler!

    Was soll ich davon halten: War das ganze nur ein Zufall oder ist vielleicht etwas an einer Lamdasonde defekt und ich sollte mit dem Auto nicht mehr fahren? Kann vielleicht Feuchtigkeit zur Fehldiagnose führen, hier hat´s gerade viel geregnet?

    Vielleicht kann mir da ja jemand helfen, vielen Dank schon mal!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S

    S Guest

    Guten Morgen!

    Ein Lambdasondenfehler kann auch mal eintreten,
    wenn eine gewisse Regelgrenze über- oder unterschritten wurde.
    So lange der Fehler nur sporadisch war und sich wieder löschen ließ,
    ist alles i.O..

    Selbst wenn die Lambdasonde kaputt wäre, könntest du trotzdem noch fahren.
    Das ist dann aber nicht so gut für die Umwelt und erhöht deinen Sprtverbrauch.

    MfG
     
  4. pk

    pk

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Combi 1.4 (74 kW)
    Kilometerstand:
    95000
    Guten Morgen "S" !

    Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich bin jetzt etwas entspannter und der Fehler ist auch bis jetzt noch nicht wieder aufgetreten.

    Aber vielleicht sollte ich trotzdem die Lamda-Sonde ja mal prüfen lassen - der Fabia wurde mir von einem großen Autohaus in HH mit einer "Gebrauchtwagen-Garantie" verkauft.

    Ich habe noch eine allgmeine Frage: Können sich auch auslesbare Fehler im Speicher befinden, wenn die Motorkontrolleuchte nicht leuchtet bzw. leuchtet die Lampe nur, wenn Fehler aufgetreten sind?


    Danke und Grüße

    PK
     
  5. S

    S Guest

    Guten Morgen!

    Die Lambdasonde könntest du nur auf Kabelbrüche überprüfen lassen.
    Es können sich auch Fehler im Speicher befinden, die nicht angezeigt werden.
    Bei mir war damals z.B. die Lambasonde nach KAT defekt und es leuchtete keine Motorkontrollleuchte.
    Aber ich habe auch einen anderen Motor.

    MfG
     
  6. #5 Maxi009, 11.05.2010
    Maxi009

    Maxi009

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwickau Flurstrasse 08056 Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I BJ.07
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Zwickau
    Kilometerstand:
    207000
    Mir iss das erst gestern passiert das die Motor Kontrollleuchte an ging Während der fahrt auf der Autobahn ich natürlich angehalten und geguckt was faul ist aber nix gefunden naja dachte ja wer weis was das ist und dem Handbuch konntest ja auch nix Näheres entnehmen also ab nei de nächste Werkstadt und nach gucken lassen dort wurde mir dann nach dem auslesen des Boardcomputers gesagt das es ein sporadischer Fehler sei (auf Deutsch ein Fehler der immer wieder auftreten kann ) mir wurde dann nur empfohlen das ich die nochmal in der nächsten Zeit prüfen lassen sollte sonst nix weiter der Fehler wurde aus dem Fehlerspeicher gelöscht und die Lampe war wieder aus jetzt weis ich wenigstens das sie geht (grins)
     
Thema: Motorkontrolleuchte DTC P1180
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehlercode p1180

    ,
  2. p1180

    ,
  3. fehlercode p1180 skoda

    ,
  4. p1180 vw,
  5. fehler obd p1180,
  6. p1180 vw polo ,
  7. p 1180,
  8. Fehler p1180,
  9. skoda obd p1180,
  10. vw p1180,
  11. fehlercode po 1180,
  12. skoda p1180,
  13. polo 9n p1180,
  14. fehlercode vw polo 1180,
  15. vw polo fehlercode p1180,
  16. Seat ibiza fehlercode p1180,
  17. vw polo 9n P1180,
  18. fehler p1180 fabia 6y,
  19. fehlercode vw p1180,
  20. fehlercode p1180 polo,
  21. golf p1180,
  22. vw fault code p1180,
  23. p1180 volkswagen polo,
  24. p1180 obd failure,
  25. vcds p1180
Die Seite wird geladen...

Motorkontrolleuchte DTC P1180 - Ähnliche Themen

  1. Die ständig nervende Motorkontrolleuchte...

    Die ständig nervende Motorkontrolleuchte...: Das Jahr 2016 war ein Fluch für meinen Fabia. Vorgeschichte: -Es begann mit häufiger aufleuchtender MKL... -Ostern ist die Zündanlage (das Ding...
  2. Motorkontrolleuchte geht nicht?

    Motorkontrolleuchte geht nicht?: Hallo, ich fahre schon seit ca anderthalb Jahren einen Skoda Octavia bj 2000 1,6 Liter Benziner (75 Ps) bis Dato nie Probleme mit dem Wagen...
  3. Verkaufe ein DTC-S2 Kotflügel Bördelgerät der Firma GTE Eisenhuber e.U.

    Verkaufe ein DTC-S2 Kotflügel Bördelgerät der Firma GTE Eisenhuber e.U.: Verkaufe ein DTC-S2 Kotflügel Bördelgerät der Firma GTE Eisenhuber e.U. Das Gerät funktioniert einwandfrei und ist sehr stabil. [ATTACH] Die...
  4. Wenig Leistung; Motorkontrolleuchte an

    Wenig Leistung; Motorkontrolleuchte an: Hallo - habe einen Skoda Fabia II HTP Bj.2005. Heute morgen ging die gelbe Kontrolleuchte an "Kontrollsystem für Abgas". Auch hat er nur wenig...