Motorkontrolleuchte 1,4 16V

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Mario MR 2 Fan, 29.10.2006.

  1. #1 Mario MR 2 Fan, 29.10.2006
    Mario MR 2 Fan

    Mario MR 2 Fan Guest

    Hallo Boardgemeinde,

    habe mich heute erst Registriert und platze gleich mit einem Problem herraus.

    Wir haben einen Fabia 1,4 16V 75 PS aus Bj 01 mit 61 TKM bei dem seit einiger Zeit latent die Motorkontrolleuchte brennt.
    Angefangen hat dieses Ärgernis mit dem Nachrüsten des Zusatzheitzgerätes nach der wohl bekannten Rückrufaktion. Das damalig beauftragte Unternehmen hat dieses wohl sehr nachlässig gemacht wie einen Kontrolle unserer jetzigen Werkstatt das herrausstellte. Diese Heizung ging leider in Rauch auf. Neue Heizung eingestetzt und die Motorkontrollleuchte erlischte leider nur kurzfristig, danach Fehler ausgelesen und AGR ersetzt samt Schläuche. Fehler Ausgelesen und gelöscht ,500€ weniger auf dem Konto, 100 Km fahrt leuchte an? Fehler auslesen: gleicher Fehler wie vorher.
    Der Meister sagt er habe das gleiche Problem einmal im Jahr, das käme von Kurzstrecken, er würde das Auto einmal jährlich auf die Autobahn nehmen danach würde die Kontrollleuchte erlöschen.
    Gesagt getan, Auto auf die Bahn und mal Gas gegeben und? Nix Leuchte an?????????
    Gestern auf einer 30 Km fahrt Leuchte aus??? Heute bei gleicher Tour die Leuchte wieder an??????????

    Habe ehrlich gesagt keinen Plan mehr woran es liegen könnte?

    Hat jemand die gleichen oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnte es vieleicht an der Lamdasonde liegen?
    Der Computer spuckt immer die gleichen Fehler aus und mir fehlt die Lust um den Fehler herrum zu reparieren.

    Gruß Mario
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SKODA DOC, 29.10.2006
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Es wäre hifreich den Text aus dem Fehlerspeicher zu wissen. Es gibt seeeehr viele Möglichkeiten warum die Lampe an geht.
     
  4. #3 tomatomaso, 29.10.2006
    tomatomaso

    tomatomaso Guest

    Hallo Mario,
    habe auch den 1.4 16V 75PS (Jan 02 gekauft inzw. 100 Tkm auf der Uhr). Die Motorkontrollleuchten (falls Du die gelbe meinst) kommt in letzter Zeit auch hier häufiger. Allerdings erlischt sie nach ein paar Tagen wieder unabhängig davon ob kurzstrecke oder lange autobahn gefahren wurde. Der Fehlerspeicher zeigt dann zu hohe Kühlmitteltemperatur an, was definitive nicht sein kann, da der Fehler oftmals schon kurz nach den Starten auftritt. Schaue bitte mal in mein Thema Startprobleme. Da hat einer was zum Temperaturfühler gesagt. Der gibt wohl manchmal ein falsches Signal.
    Zum Glück habe ich eine Werkstatt (keine Skodaw.) die auch einfach mal so den Fehlerspeicher ausliest u.löscht.

    Gruß Tomatomaso
     
  5. #4 Mario MR 2 Fan, 29.10.2006
    Mario MR 2 Fan

    Mario MR 2 Fan Guest

    Brrrrrrrrrrrr!

    Vor dieser Antwort hat es mir geschaudert! :frage:

    Ich habe vor Fragestellung schon die Suchefunktion gequält und bin auf diverse Fehlerquellen gestossen, von Plattenfilter bis Lamda war so alles dabei!

    Können die nicht die Leuchte mit dem Hinweis "Ignore" erweitern?

    OK: also Morgen nochmal auslesen und Drucken lassen die Fehlerliste!

    Das geht jetzt seit 4000 km schon so, und so langsam bin ich genervt davon.

    @ Tomatomaso

    werde ich tun! Thanks!


    Gruß Mario
     
  6. #5 SkodaschrauberPF, 29.10.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    wie Doc schon gerschrieben hatt,mal den kommpletten Inhalt des FSP posten,dann sehen wir weiter.... wurde den der Kabelstrang von Mototsteuergerät schon geöffnet??
     
  7. #6 Mario MR 2 Fan, 29.10.2006
    Mario MR 2 Fan

    Mario MR 2 Fan Guest

    Nein soweit ich weiß noch nicht es sei denn das wurde bei einer der Insp. gemacht?

    Werde auch das mal Kontrollieren ist ja im Forum ausreichend beschrieben wie es ausehen soll!

    Danke Gruß Mario
     
  8. #7 Mario MR 2 Fan, 31.10.2006
    Mario MR 2 Fan

    Mario MR 2 Fan Guest

    So meine Frau war heute beim freundlichen Skoda Fachbetrieb, der Fehler: Magerwert unterschritten war wieder gespeichert zusätzlich diesesmal jedoch keine weiteren.

    Und was nu? Skoda konnte nichts sagen!

    :frage:
     
  9. #8 grieche4ever, 31.10.2006
    grieche4ever

    grieche4ever Guest

    den gleichen Fehler hat der Skoda meiner Schwester auch! Auch beim 16V 75PS Bj2001.

    Ich bräuchte auch Hilfe ...
     
  10. #9 SkodaschrauberPF, 31.10.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    @Mario MR 2 Fan

    hatt sich deine Werkstatt überhaupt schonmal die Messwertblöcke angeschaut? speziel AGR, Sondenaktivität etc... ???
     
  11. #10 Mario MR 2 Fan, 31.10.2006
    Mario MR 2 Fan

    Mario MR 2 Fan Guest

    Ja, daraufhin haben die ja das AGR getauscht samt Schläuche! Das blöde ist halt das der Fehler immernoch da ist

    Magerwert unterschritten was immer das auch heißen mag?
     
  12. #11 SKODA DOC, 31.10.2006
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Also Magergrenze Unterschritten stand da bestimmt.

    Das bedeutet er läuft zu Fett. Deshalb ist die AGR eher unwahrscheinlich da wenn diese hängt der Motor zu Mager läuft und der Fehler System zu Fett lautet.

    Fangen wir doch mal mit den üblichen Verdächtigen an: Ist der Wassertemoperaturgeber schon erneuert worden? Wenn der defekt ist kann es sein das der Motor immer im Kaltbetrieb läuft wo ja auch mehr Sprit gebraucht wird.
     
  13. #12 SkodaschrauberPF, 31.10.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    zudem sollte man sich mal in den Messwerteblöcke 030 - 041 die Sonden-signale anschaun.
     
  14. #13 gruenerpfeil, 31.10.2006
    gruenerpfeil

    gruenerpfeil

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V Elegance 75 PS
    Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Fabia Combi. Mal war es die Leuchte von der Motorelektronik, mal die der EPC. Die Werkstatt meinte es läge am Bremslichtschalter und hat ihn gewechselt. Seitdem ist Ruhe.
    Achso, das Auto ist auch Bj. 2001, aber ein Gebrauchter.
     
  15. #14 SKODA DOC, 31.10.2006
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Also ich finde die Vorstellung die der Händler bis jetzt gemacht hat nicht gerade berauschend. Und das mit "Best Dealer of the Year" Auszeichnung.

    Im Zweifelsfall is ja nicht weit zu uns von da aus.
     
  16. #15 SKODA DOC, 31.10.2006
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Also hat der Bremslichtschalter den Motor zu Mager laufen lassen??? :achtungironie:

    Ich denke da war eher der Fehler" Bremslichtschalter unplausiebles Signal gespeichert"

    Es gibt bestimmt 100 Fehlercodes die die Lampe vom Motor angehen lassen können. Es wäre daher hilfreich wenn nur Lösungen gepostet werden die zum Fehlereintrag passen.
     
  17. #16 Mario MR 2 Fan, 01.11.2006
    Mario MR 2 Fan

    Mario MR 2 Fan Guest

    So nachdem der Fehler mal wieder gelöscht wurde ist die Lampe tatsächlich mal wieder aus, mal sehen wie lange.

    Sollte sie wieder angehen werde ich die Einladung gerne annehmen!

    Ein Kunde von mir ist Nissan Händler und verfügt über ein Messgerät mit dem er fast alle Fahrzeuge auslesen kann unter anderem auch Skoda, Messprotokoll werde ich dann hier vorher posten.

    es grüßt ein genervter Mario
     
  18. #17 MarkyMan, 01.11.2006
    MarkyMan

    MarkyMan Guest

    Hi,also ich würde es begrüssen wenn der Thread Ersteller versucht die Fehlerpeicherprotokolle samt Fehlercode+KOMPLETTEN RICHTIGEN TEXT Postet.Das erleichtert reichlich Arbeit und man tappt in erster Linie nicht im Dunkeln.Sei bitte so nett und Poste die Fehlercode Nr mit dem Text.
    MFG
     
  19. #18 Mario MR 2 Fan, 01.11.2006
    Mario MR 2 Fan

    Mario MR 2 Fan Guest

    WÜrde ich gerne tun, doch leider war meine Frau zum Auslesen des Fehlers bei Skoda, sie hatte vergessen zu erwähnen das es ausgedruckt werden sollte.

    Ich werde aber sobald der Fehler wieder auftritt ein Protokoll drucken lassen und es on stellen!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SkodaschrauberPF, 01.11.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    man...man.. was ist das für ein Werkstatt,normalerweise sollte das die Werkstatt von sich aus machen,wenn Fehler gespeichert sind,ausdrucken und das Protokoll dem kunden mitgeben,so kann der Kunde ggf. wenn der Fehler wieder auftreten sollte,aber nix gespeichert wird, die Werkstatt vorzeigen,und dann hätte diese ein Anhaltspunkt...

    wie schon gesagt wurde,wenn du ein Ausdruck vom FSP hast,dann poste mal die gespeicherten Fehler,und dann sehen wir weiter. ;-)
     
  22. #20 Mario MR 2 Fan, 02.11.2006
    Mario MR 2 Fan

    Mario MR 2 Fan Guest

    Will denen immerhin zugute halten das sie es diesesmal kostenlos ausgelesen und gelöscht haben.

    Bin aber überzeugt davon das der Fehler wieder kommt!
     
Thema: Motorkontrolleuchte 1,4 16V
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kontrolle der motorelektronik skoda fabia

    ,
  2. gemischadaption magergrenze

    ,
  3. fabie p1151

    ,
  4. magergrenze unterschritten,
  5. skoda fabia fehler p1151,
  6. bank 1 gemischadaption magergrenze unterschritten scoda,
  7. skoda fabia drosselklappe,
  8. 17559.p1151,
  9. fehlercode 17559 kompression skoda fabia ,
  10. fabia gemischadaption bereich 2,
  11. skoda fabia 6y5 magergrenze unterschritten,
  12. skoda fabia fehler falschluft,
  13. fehlernummer 17559,
  14. gemischadaption bereich 1 magergrenze unterschritten,
  15. drosselklappe falschluft skoda fabia,
  16. p 1151 magergrenze unterschritten,
  17. bank 1 gemischadaption bereich 2 magergrenze unterschritten
Die Seite wird geladen...

Motorkontrolleuchte 1,4 16V - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich

    Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich: Guten Abend, nachdem ich meinen Suchauftrag im Internet ratlos aufgeben musste, suche ich nun hier Rat. Diverse Tipps wie das richtige Abdichten...
  2. Die ständig nervende Motorkontrolleuchte...

    Die ständig nervende Motorkontrolleuchte...: Das Jahr 2016 war ein Fluch für meinen Fabia. Vorgeschichte: -Es begann mit häufiger aufleuchtender MKL... -Ostern ist die Zündanlage (das Ding...
  3. Fabia & 16V Schriftzug Aufkleber

    Fabia & 16V Schriftzug Aufkleber: Hallo, Leider finde ich nichts hier im Forum aber hoffe das mir jemand helfen kann?!? Ist das nur ein Aufkleber oder sind die gesteckt? Wenn...
  4. d1ke's Rapid Spaceback 1,4 TDI

    d1ke's Rapid Spaceback 1,4 TDI: Hallo zusammen, ich bin Sebastian und komme aus Mittelfranken. Wir haben uns gestern einen Rapid Bj. 2015 1,4l TDI gekauft. Wir sind die letzten...
  5. 1,4 TSI 90kw Motor ruckelt kalt die ersten Minuten

    1,4 TSI 90kw Motor ruckelt kalt die ersten Minuten: Hallo, unser 90KW 1.4 TSI Facelift (BJ 04/2010) ruckelt die ersten Minuten. Nur im Kaltstart. Zudem hat er bei kaltem Motor (>24 Stunden kalt) und...