Motorkontrolle leuchtet

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von schrotty82, 15.05.2012.

  1. #1 schrotty82, 15.05.2012
    schrotty82

    schrotty82

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obernburger Straße 5, 63868 Großwallstadt
    Fahrzeug:
    Kein Skoda :D
    Mahlzeit zusammen!

    Ich kämpfe schon seit Tagen mit einem Yeti, der seit der letzten Inspektion ein Motorproblem hat. Seit dem Service leuchtet die OBD-Lampe mit dem Fehler: Klemme 30- Unterbrechung/statisch. Löscht man den Fehler während der Motor läuft, bleibt die Leuchte aus. Nach einem Neustart leuchtet sie sofort auf. Der Fehler ist nur im Motorsteuergerät gespeichert, sonst in keinem weiteren System. Hab schon den Kabelsatz nach Stromlaufplan durchgemessen und ein defektes/durchgescheuertes Kabel geunden, für die Klemme 30 Motorsteuergerät. Nach der Instandsetzung leuchtet die Lampe erneut, der gleiche Fehlereintrag. Ich habe dann die Spannungsversorgung direkt am Steuergerät gemessen: Zündung aus - 12 Volt. Nach Absprache habe ich dann ein neues Motorsteuergerät verbaut: Ergebnis - passt. Mindestens 20x gestartet, Probefahrt - alles ok. Der Kunde holt erfreut sein Fahrzeug ab, startet, OBD Lampe an: der selbe Fehler. Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter. Veilleicht kann mir ja hier jemand helfen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 traumskoda, 15.05.2012
    traumskoda

    traumskoda

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BY
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0FSi 2005
    Werkstatt/Händler:
    I
    Kilometerstand:
    130000
    Welches Kabel war es den?

    Was für einen Yeti hast du geau?

    Hatte ähnliches Fehlerbild, prüfe mal den Kabelstrang im Fahrerfussraum über Lenksäule direkt an der Spritzwand. Hatte sich in meinem Fall gelöst und wurde vom Kreuzgelenk der Lenksäule durch/angescheuert angescheuert.
     
  4. #3 schrotty82, 17.05.2012
    schrotty82

    schrotty82

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obernburger Straße 5, 63868 Großwallstadt
    Fahrzeug:
    Kein Skoda :D
    ist ein yeti mit 2,0 tdi 110ps cfha. das defekte kabel war eine dauerplusleitung für das msg und war im bereich scheibenwischermotor durchgescheuert.nach der reparatur hab ich alle kabel noch mal durchgemessen und soagar unter last geprüft. die werte waren alle ok. aber danke für den tipp, werde mal einen blick drauf werfen.
     
  5. #4 schrotty82, 26.05.2012
    schrotty82

    schrotty82

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obernburger Straße 5, 63868 Großwallstadt
    Fahrzeug:
    Kein Skoda :D
    fehler gefunden: ein kabelpin am motorsteuergerät hatte nicht richtig kontakt. habe ein komplett neues kabel eingezogen und jetzt ist der fehler beseitigt.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Motorkontrolle leuchtet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. yeti tdi motorkontrolle

Die Seite wird geladen...

Motorkontrolle leuchtet - Ähnliche Themen

  1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

    Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

    Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  3. "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte

    "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte: Hallo liebe Leute, wir haben einen Octavia Kombi mit 2.0 L Diesel-Motor BJ 2012. Vor 4 Wochen haben wir das Update für die Motorsteuerung...
  4. Octavia 2,0 TFSI Motorkontrolle

    Octavia 2,0 TFSI Motorkontrolle: Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Octavia 1Z RS MKB: BWA, dieser hatte unter Volllast manchmal Weiß gequalmt, darauf hin...
  5. Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.

    Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.: Hallo, ich bin neu hier. Habe seit vier Wochen einen Superb II Limousine DTI 125kw DSG Baujahr 11.2009. Die Nutzung der Suchefunktion ergab keinen...