Motorkontrolle leuchtet - Fehlercode 18104

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von cubakai, 04.08.2008.

1. #1 cubakai, 04.08.2008
    cubakai

cubakai

Fahrzeug:
    Fabia 2.0
    Kilometerstand:
    97000
    Muss immer eine Weile warten und nach dem Stecken vom Zündschlüssel das Steuergerät hochlaufen lassen, ansonsten springt mein Fabia 2.0 Benziner nicht an. Sonst juckelt er immer über den Anlasser aber anspringen will er nicht. Ausserdem leuchtet immer die Motorkontrolllampe. Ab und zu, was aber sehr sehr selten ist leuchtet die Kontrolleuchte nicht, was ziemlich komisch ist. Beim Fehlercode auslesen erscheint nur Fehler 18104 mehr steht aber nicht bei. Kennt jemand diesen Fehlecode?

Also wenn ich einsteige und gleich den Wagen starten will springt er nicht an oder total unruhig. Ruckelt und qualmt, hört sich an wie ein alter Tabbi.

Kann mir jemand bei diesem Fehler weiter helfen?
    Oder hatte jemand den gleichen Fehler?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trubalix, 08.08.2008
    trubalix

trubalix

Weiss Skoda kein Bescheid?

Ich würde tippen auf eventuell gleich 2 Fehler (Wegfahrsperre nicht i.O. wenn die Motorkennleuchte leuchtet) und die Zünd- bzw. Einspritzanlage, beim Qualm.

Passiert das immer oder nur beim feuchten Wetter?

4. #3 Checkhammer, 08.08.2008
    Checkhammer

Checkhammer

Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    würde auch mal beim :) vorbei sehen, als in meinem Fabia damals die Leuchte auf der Autobahn kam bin ich am nächsten Tag hin und da war auch ein Fehler im Fehlerspeicher (frag mich aber nicht welcher) dann haben die noch irgendwelche Kabel durchgemessen und da war eins mit einem Haarriss und das wurde getauscht und alles war paletti. Wenn dein Fabi auch noch nicht so alt sein sollte kann es ja über Garantie bzw. Kulanz auch abgerechnet werden.

5. #4 wombat13, 08.08.2008
    wombat13

wombat13

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH H
    Kilometerstand:
    75000
    Ich hatte mal ähnliche Symptome. Da sitzt im Kühlwasser Kreislauf so ein elektronischer Sensor, der meldet an die Elektronik, ob das Kühlwasser warm oder kalt ist. Ist das Wasser kalt, spritzt er zum anspringen mehr Sprit ein, ist es warm, weniger. Ist der Sensor defekt, zeigt es falsche Werte an und das Auto säuft ab. Beim Anlassen muss der Motor ewig leiern, bis er endlich aus dem tiefsten Keller mal anspringt. Und auch das Lämpchen der Motorsteuerung brannte nicht immer, dafür aber dann immer öfter. Du kannst ja mal Deinen :rolleyes: darauf ansprechen. Wenn es der Fehler ist, musst Du mit Kosten von etwa 45€ rechnen (neuer Sensor, Kühlwasser teilweise ablassen und neu auffüllen und etwas Lohn für den fleißigen Mechaniker).

6. #5 fabia12, 08.08.2008
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ich kann mal morgen nachschauen welcher fehler das ist. Melde mich dann nochmal

Mfg Fabia12

7. #6 reiner73, 08.08.2008
    reiner73

reiner73 Guest

Fehlercode 18104 = Datenbus Antrieb unplausible Botschaft von Lenksäulenelektronik

aber diesen fehler dürfte es bei dir garnicht geben,denn dein fabia hatt keine lenksäulenelektronik

8. #7 cubakai, 09.08.2008
    cubakai

cubakai

Fahrzeug:
    Fabia 2.0
    Kilometerstand:
    97000
    Doch genau den Fehlercode (18104) hat das Auslesegerät angezeigt. Ich war beim Auslesen dabei.
    Jetzt tippen sie auf einen Wackelkontakt in der Lenksäule. Vielleicht irgendein Stecker lose oder nicht richtig gesteckt.

9. #8 reiner73, 10.08.2008
    reiner73

reiner73 Guest

aber der fabia hat doch gar kein lenksäulensteuergerät...hmm schon sehr komisch vieleicht kann ja skodabauer dazu was schreiben der weiss bestimmt rat.

10. #9 cubakai, 12.08.2008
    cubakai

cubakai

Fahrzeug:
    Fabia 2.0
    Kilometerstand:
    97000
    War heute in der Werkstatt. Nochmal zum Fehlerspeicher auslesen.
    Diesmal tauchte nicht der Fehler 18104 auf, aber Fehler im Kühlmittelgeber G62.
    Dies würde sich natürlich mit dem Fehler von wombat13 weiter oben decken.
    Fehler erstmal gelöscht, bei Wiederauftreten soll ich zur Werkstatt kommen und dann wird verglichen welche wieder aufgetaucht sind.

11. #10 wombat13, 15.08.2008
    wombat13

wombat13

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH H
    Kilometerstand:
    75000
    Das gleiche Problem hatte ich auch (klingt genauso dusselig wie in mancher Werbung :whistling: ). Mein ^^ hatte das gelbe Warnlämpchen wieder gelöscht und nach ein paar Tagen kam wieder die (gelbe) Erleuchtung. Ich denke mal, das es schon der Temperaturgeber seien wird. Hier mal eine kurze Rechnungsabschrift:
    Temperaturgeber 20.10€
    Fehlerspeicher auslesen 7,70€
    Kühlmittel abl. und auff. 3,85€
    Tem.Geber ein und ausb./Nebenarb. 15,40€
    Ich denke mal, das Du bei einer Wiedererleuchtung den Fehler beseitigen lassen solltest. Mein Fabi ist dadurch im tiefsten Tschechenland abgesoffen und nach einem fast klinschen Tod (durch zu häufiges Starten) der Batterie noch einmal aus dem tiefsten Keller angesprungen.
    Schwacher Trost, im Ernstfall hätte die Eurapaweite Mobilitätsgarantie, die der ^^ nach jeder Durchsicht kostenlos ( ;) ) dazu gibt, weitergeholfen.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 cubakai, 04.10.2008
    cubakai

cubakai

Fahrzeug:
    Fabia 2.0
    Kilometerstand:
    97000
    Hallo alle Zusammen!

Bin euch noch eine Antwort schuldig.
    Nach mehrmaligen löschen des Fehlerspeichers wurde dann endlich der G62 Temperaturgeber gewechselt. Und seit dem läuft er schon eine Woche ohne zu zicken. Wird wohl wirklich an dem Geber gelegen haben. Soll aber ein typischer Fehler sein beim Fabia. Alles zusammen hat es mich bei der Skodawerkstatt 70 € gekostet.

Danke an alle die mir weiter geholfen oder weiter helfen wollten.

14. #12 shorty2006, 04.10.2008
    shorty2006

shorty2006 Guest

hab derzeit das problem das die motorkontrolle beim umschalten vom kleinen auf grossen kühlkreislauf sporatisch einen fehler anzeigt und beim erneuten zündungseinschalten meist erlöscht. passiert hauptsächlich bei aussentemp. über 15grad. werds mal beobachten und schaun was der freundliche bei der nächsten insp. sagt. kann ja sein das das etwas anders beim diesel ist

Thema: Motorkontrolle leuchtet - Fehlercode 18104
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist fehlercode 18104

,
  2. 18104 fehlercode

,
  3. skoda octavia fehlermeldung P1696-000

,
  4. fehlercode vw 18104,
  5. 18104 fehler skoda,
  6. skoda fehlercode 18104,
  7. vw golf plus fehlercode 18104,
  8. touran fehlercode 18104,
  9. vw touran 18104,
  10. Fehlercode VW Touran 18104,
  11. fehlercode bei vw golf 18104,
  12. fehlercode 18104 vw,
  13. vw fehler 18104 kühlwasser,
  14. vag fehlercode 18104,
  15. obd fehlercode 18104,
  16. 18104 octavia,
  17. skoda octavia fehler 18104,
  18. skoda octavia motorkontrolle
Die Seite wird geladen...

Motorkontrolle leuchtet - Fehlercode 18104 - Ähnliche Themen

1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  3. Fehlercode P0136

Fehlercode P0136: Hallo Community, Ich habe mir mal in der Bucht ein bluetooth adapter gekauft. Dort ist einmal eine Software dabei für ein Handy Torque und für...
  4. "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte

"Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte: Hallo liebe Leute, wir haben einen Octavia Kombi mit 2.0 L Diesel-Motor BJ 2012. Vor 4 Wochen haben wir das Update für die Motorsteuerung...
  5. Octavia 2,0 TFSI Motorkontrolle

Octavia 2,0 TFSI Motorkontrolle: Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Octavia 1Z RS MKB: BWA, dieser hatte unter Volllast manchmal Weiß gequalmt, darauf hin...