Motorkontrollampe leuchtet unregelmäßig auf

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Telly, 23.05.2004.

  1. Telly

    Telly

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei meinem Fabia leuchtet seit ca. 2 Jahren die Motorkontrollampe in unregelmäßigen Abständen auf. Die Eigendiagnose meldet, dass die Katalysatorwirkung (Bank 1) zu gering ist. In der letzten Zeit ist mir zudem aufgefallen, dass die Lampe meist an der gleichen Stelle auf der Autobahn an geht und nach ca. 100..500km von selbst verlischt. Meine Werkstatt hat so einen Fehler noch nie gesehen :grübel: (Könnte es ein EMV-Problem sein?) Habt Ihr schon solche Erfahrungen gesammelt?

    Danke für hilfreiche Antworten.
    ------------------------------------------------
    Telly's Fabia:
    1.4l 16V 74kW Comfort Bj.05/2000
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gilmande, 24.05.2004
    gilmande

    gilmande

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI 150PS Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kühn Limbach-Oberfrohna
    Kilometerstand:
    3300
    Hi, also wenn das schon seit 2 Jahren auftritt und deine Werkstatt immer noch nicht den Fehler gefunden hat, würde ich an deiner Stellemal ne andere Werkstatt aufsuchen! :motzen:
    Wenns was an der Abgasanlage ist, Tipp ich mal eher an eine der Lambdasonden (hatte ich auch mal) oder vielleicht ein defektes AGR! Aber wie gesagt, ich würde nicht 2 Jahre mit sowas rumfahren und fahr dann immer bei ner anderen Wewrkstatt vorbei, falls meine mal nix findet und erzähl dann meinem Freundlichen das Ergebnis! :deal:
    Oder ich weise ihn auf Erfahrungen im Forum hin :gruenwink: also munter dran bleiben und ruhig mal andere Werkstatt aufsuchen!
    Ciao
     
  4. Telly

    Telly

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ja gehofft, dass jemand im Forum mein Problem kennt. Zwei weitere Werkstätten waren leider genauso ratlos. Mittlerweile habe ich meine Werkstatt auch soweit, dass sie sich beim Hersteller kundig macht.
    Das merkwürdige an meinem Problem ist ja, dass dieser Fehler fast immer dann auftritt, wenn ich an einer bestimmten Stelle vorbeifahre. (Ich kann meine Mitfahrer damit schon verblüffen: Ich schalte jetzt die Motorlampe ein...:-)) Die AU hatte ja auch keine anormalen Abgaswerte festgestellt. Mir konnte ja noch keine die Vermutung mit der EMV widerlegen, zumal ja so ein Problem schon bei einem (mir jetzt leider wieder entfallenem) Autotyp bekannt wurde.

    Telly.
     
  5. #4 Power Feli, 25.05.2004
    Power Feli

    Power Feli Guest

    hallo!

    hmm könnte aber auch was mit dem Höhenunterschiedes zusammen liegen.evt wird die Abgaseinstellung einer Sonde während der Fahrt falsch eingestellt,und somit der Sollwert überschritten bzw. unterschritten.


    gruß Power Feli
     
  6. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Meine Leuchtet auch ab und zu. Die Werkstatt hat auch noch nie was feststellen können, weil genau dann die Lampe immer aus war und nix im Fehlerspeicher stand.
    Auch das komplette Auslesen aller Steuergeräte (mehrmals) brachte keine ergebnisse.
    Da die Lamdasonde ohnehin recht anfällig ist, wie sich bei anderen gezeigt hat, meint meine Werkstatt und ich auch, dass es die lamdasonde ist.
    Da lass ich die lammpe lieber ein paar stunden leuchten und hab wieder für 4 Wochen ruhe, als soviel geld in ne neue Lamdasonde zu stecken
     
  7. Telly

    Telly

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    @Power Feli:
    Damit ich das richtig verstehe: Die Abgassonde regelt auch anhand des Höhenniveaus?
    In welchen Abständen regelt die Sonde? Ich war ca. 5 km auf der Autobahn mit einem max. Höhenunterschied von so 20m. (Davor bin ich schon ca. 15km Landstraße gefahren.)

    Gruß Telly.
     
  8. Telly

    Telly

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    @Draco:
    Welches Baujahr hat Dein Fabia? Hast Du schonmal beobachtet, ob die Lampe an verschieden Stellen oder auch an gleichen Stellen aufleuchtet?
    Du hast Recht: Es stand nicht immer etwas in meinem Fehlerspeicher.

    Gruß Telly.
     
  9. #8 Power Feli, 25.05.2004
    Power Feli

    Power Feli Guest

    hallo!

    @Telly

    jop genauso isses,die Sonde regelt während der fahrt ständig.wie schon gesagt wurde die Sonden sind ziemlich anfällig und sensibel,kleine Messunterschiede,werden sofort als Fehler anerkannt.


    gruß Power Feli
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    definitiv nicht. Meine Fehler, wenn sie mal auftreten sind wirklich sporadisch.
     
  12. #10 Daggi3011, 11.12.2013
    Daggi3011

    Daggi3011

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfter
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi I, 74 kW, Bj. 2004
    Kilometerstand:
    111600
    Hallo,
    ich hatte das Problem mit der Motorkontrolleuchte auch zwei-, dreimal. Beim Auslesen wurde der folgende Fehler angezeigt: "Kühlmitteltemperatursensor - Signal zu hoch".
    Das Teilchen wurde gegen ein neues getauscht und alles war gut.
    Viele Grüße
    Daggi
     
Thema: Motorkontrollampe leuchtet unregelmäßig auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufleuchten unregelmäßig aller motor lampen

Die Seite wird geladen...

Motorkontrollampe leuchtet unregelmäßig auf - Ähnliche Themen

  1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

    Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

    Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  3. "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte

    "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte: Hallo liebe Leute, wir haben einen Octavia Kombi mit 2.0 L Diesel-Motor BJ 2012. Vor 4 Wochen haben wir das Update für die Motorsteuerung...
  4. Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.

    Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.: Hallo, ich bin neu hier. Habe seit vier Wochen einen Superb II Limousine DTI 125kw DSG Baujahr 11.2009. Die Nutzung der Suchefunktion ergab keinen...
  5. Skoda Fabia Abs Leuchtet dauerhaft

    Skoda Fabia Abs Leuchtet dauerhaft: Moin ! Bei meinem Skoda Fabia bj 2001 75 PS Kombi ,leuchtet dauerhaft das Abs zeichen . Fehler ausgelesen das Resultate war AGR Ventil.. ist das...