Motorklingeln, was tun?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Flitzwienix, 05.11.2014.

  1. #1 Flitzwienix, 05.11.2014
    Flitzwienix

    Flitzwienix

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    81245 München
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    Hallo,

    hatte darüber schon mal berichtet und habe jetzt ein Video davon gemacht:
    Habe seit Erhalt meines O3 ein metallisches Klingeln, das hin und wieder beim Fahren unter Teillast (z.B. Tempomat) auftritt. Meistens ist es vorne rechts im Motorraum, scheint aber bei Kurvenfahrten auch mal die Seite zu wechseln. Lässt man den Tempomat drin, verändert sich das Klingeln manchmal in die tollsten Mellodien, klingt aber immer metallisch-pfeifend. Ich war damit schon bei 3 verschiedenen Werkstätten, keine konnte helfen oder mir auch nur sagen, was dieses Klingeln ist.
    Da mein O3 im August nächstes Jahr zwei Jahre alt wird, würde ich nun gern in Aktion gehen.
    Deshalb erstens meine Frage an alle guten Lauscher: was is dieses verdammte Klingeln??
    Und zweitens meine Frage in die Runde: was tue ich? habe schon mal überlegt zum Sachverständigen zu fahren und ein Protokoll darüber anzulegen. Dann könnte sich SAD sicher nicht mehr raus reden, oder? Welche Möglichkeiten habe ich hier überhaupt?

    Hier der Link: >> Klick <<
    Ab Sekunde 14 setzt es ein.

    Vielen Dank für Eure Tipps!

    Gruß

    Flitzi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dr.Mulder, 05.11.2014
    Dr.Mulder

    Dr.Mulder

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bobingen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Elegance, 1.4TSI
    Kilometerstand:
    17500
    Dein Video ist privat, kann man nicht anschauen
     
  4. Jaw1l

    Jaw1l

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi RS TDI
    Video klappt nicht da Privat.
     
  5. #4 Flitzwienix, 05.11.2014
    Flitzwienix

    Flitzwienix

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    81245 München
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    sorry, passt's jetzt?
     
  6. #5 Dr.Mulder, 05.11.2014
    Dr.Mulder

    Dr.Mulder

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bobingen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Elegance, 1.4TSI
    Kilometerstand:
    17500
    Kann man jetzt anschauen, ja.

    Ich persönlich höre da aber kein Klingeln ab 0:14........ vielleicht hat jemand bessere Ohren, oder es liegt an meinem PC/Lautsprechern.
     
  7. #6 thomas64, 05.11.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    der einzig richtige Weg wäre, wenn ein Skoda Partner dieses Geräusch aufnimmt (zB mit Kamera) und eine techn Anfrage über das System an Skoda TSC richtet.

    aber das weiß der Skoda Partner eigentlich selbst ganz genau.
     
  8. #7 pelmenipeter, 05.11.2014
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    ich höre nüscht was nicht normal ist :|
     
  9. #8 BobaFett, 05.11.2014
    BobaFett

    BobaFett

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Senker
    Ich höre ein hohes Piepen. Is das gemeint?
     
  10. #9 Flitzwienix, 05.11.2014
    Flitzwienix

    Flitzwienix

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    81245 München
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    Yup, mehr kommt leider nicht raus. Das klingeln klingt im Video wohl mehr wie ein piepen.
    Versuche es die Tage noch mal mit einer Camera vom Fotoapparat. Ne richtige Camera habe ich leider nicht.

    Gruß
     
  11. rumper

    rumper

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Sülzetal
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Tinitus? :D


    Ich höre eine Art zirpen ab 0:14 und kein klingeln, aber keinen Schimmer was DAS sein soll. ?(
     
  12. #11 andy_rs, 05.11.2014
    andy_rs

    andy_rs

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TSI DSG
    Vielleicht etwas OT, aber wie bekommt es eine Kamera hin quer zu filmen, es aber hochkant zu speichern, oder war das YouTube :-)

    BTT: Ich höre bei 14 Sekunden eine art Klappern/rascheln, aber ob das vom Motor kommt
     
  13. #12 RitterRunkel, 05.11.2014
    RitterRunkel

    RitterRunkel

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Fahrzeug:
    Octavia 5E3 1.2 TSI 2013
    Also ich hatte das ganz ähnlich ... und es war dreist-fieses Laub unterhalb von Wischern und Windschutzscheibe ... da in der Plastikwanne, räum die mal leer! Reichen schon ein paar Ahornsamen hab ich den Eindruck. Vielleicht isses das wirklich schon! :D
     
  14. #13 Flitzwienix, 05.11.2014
    Flitzwienix

    Flitzwienix

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    81245 München
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    Das Klappern ist die Handyhalterung. Aber direkt ab da setzt es ein.

    Edit: habe die Aufnahmetaste wohl schon gedrückt, als ich es noch quer hatte und es dann hochkant gehalten. Habe auch auf auf die Straße geschaut, weils Bild ja schnuppe ist. :D
    Danke für den Tipp, aber:
    Habe die ganze Kiste schon auf den Kopf gestellt, sauber gemacht, Drähte befestigt, Kabel angeklebt, beim Ohrenarzt gewesen... ;)
    Und es ist eben echt fies metallisch...
     
  15. #14 Octiman, 05.11.2014
    Octiman

    Octiman

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    VorpommernGreifswald
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    soooo,
    ich sitze hier mit hochwertiger studiotechnik und habe sehr teuere kopfhörer auf.
    dein geräusch ist zwar da, aber es hört sich für mich an wie etwas, was auch einfach nur irgendwo im fahrzeug hinundherrollt.
    klingt nicht nach motorklingeln oder dergleichen.....was aber auch am aufnahmegerät liegen könnte.
    man kann es dadurch, weil bei deinem aufnahmegerät (vermutlich handy) frequenzen weggeschnitten werden, nicht mehr perfekt hören/einordnen.

    du solltest auch genauer sagen, bei welcher sekunde dein geräusch wieder aufhört.

    wärest du mit fahrrad unterwegs, hätte ich gesagt, das schutzblech klappert beim fahren auf einem feldweg. :whistling:
     
  16. #15 Flitzwienix, 05.11.2014
    Flitzwienix

    Flitzwienix

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    81245 München
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    Bei Sekunde 30 hört man das Schnappen des Tempomatschniepels, danach ist das Klingeln weg..

    Ja, weiß dass ne Handyaufnahme nicht so das perfekte Mittel ist, solch feine Geräusche aufzunehmen. Allerdings hört ich dieses Klimpern auch auf dem Video ganz deutlich. Natürlich weiß ich, worauf ich achten muss. :|
    Versuche es noch mal mit ner Compactcamera, was besseres hab ich nicht da.
     
  17. #16 Octiman, 05.11.2014
    Octiman

    Octiman

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    VorpommernGreifswald
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    bedeutet das, dass das geräusch bis sek 30 zu hören ist ????
    habe eben in voller lautstärke durchgehört.......das klicken vom tempomaten ist deutlich.
    das klingeln ab sek 14 bis ca sek 19 hätte ich vermutet ? 8o

    ob es vom motor kommt, kannst nur du, in deinem auto, bzw mitfahrer erahnen.
     
  18. #17 firealarm, 14.01.2015
    firealarm

    firealarm

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    das "zirpen" was ab 0.14min zu hören habe ich auch. Aber nur wenn unter Tempomat fahre. Wenn ich bremse, ist das Geräusch weg.
    Mein Skoda ist Baujahr 10.14.

    Gruß
    Firealarm
     
  19. #18 Octarius, 14.01.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Reifengeräusch?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Flitzwienix, 15.01.2015
    Flitzwienix

    Flitzwienix

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    81245 München
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    Reifengeräusch kann 100%ig ausgeschlossen werden. Bei gleicher Geschwindigkeit kann das Klingeln durch ganz leichtes Variieren stark verändert werden (Klingeln, Pfeifen). Die Geschwindigkeit bleibt dabei absolut unverändert.

    Gruß
     
  22. #20 Octarius, 15.01.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das kann sehr wohl auch ein Reifengeräusch sein.
     
Thema: Motorklingeln, was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.2 tsi klingelt

    ,
  2. yeti motorklingeln

    ,
  3. 1.9tdi klingeln

    ,
  4. tsi klingelt bei last
Die Seite wird geladen...

Motorklingeln, was tun? - Ähnliche Themen

  1. Playlisten aus I-Tunes exportieren ins Amundsen

    Playlisten aus I-Tunes exportieren ins Amundsen: Ich wollte die Playlisten die ich aus meinen Lieder aus den iTunes-Einkäufen erstellt habe auch auf meinem Amundsen im Auto nutzen. iTunes macht...
  2. Rasseln der Injektoren, was tun - Tauschen - Reinigen oder so lassen?

    Rasseln der Injektoren, was tun - Tauschen - Reinigen oder so lassen?: So es gibt Neuigkeiten, nachdem das Rasseln / Klackern nicht vom ZMS (alter Thrad) kam War ich heute beim :Dwegen dem Klackern - bei offener...
  3. Modellübergreifend Dvb-t (2) Tuner

    Dvb-t (2) Tuner: Hallo ich habe einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI (KBA 8004 AIO) Elegance. Mein erster skoda. Jetzt würde ich gerne nachträglich ein DVb-t Tuner...
  4. Fenster/Türen öffnen/schließen willkürlich. Was tun?

    Fenster/Türen öffnen/schließen willkürlich. Was tun?: Moin liebe Skoda Community. Ich bin neu hier und habe ein großes Problem. Zuerst tut es mir leid, wenn es schon einen Threat zu diesem Thema...
  5. Verkauft Columbus DAB mit TV Tuner Ampire DVB-T53

    Columbus DAB mit TV Tuner Ampire DVB-T53: Ich gebe meinen Dienstwagen ab, und habe nun mein Columbus DAB mit TV Tuner zu verkaufen. Hatte ich bei Übernahme im November 2013 gegen das...