Motorklappern/-nageln beim 1,6 er Benziner

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Franzose, 28.09.2009.

  1. #1 Franzose, 28.09.2009
    Franzose

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    Mein 1,6er Motor klappert/nagelt jedesmal beim Anlassen,wenn er kalt ist und z.B. über Nacht stand, ich würde sagen es sind die Ventile bei den ersten 4-5 Hüben. Was kann das sein? Hat jemand auch solche Erfahrungen? Der Motor macht diese Geräusche von Anfang an und hat jetzt 4500km runter. ?(
     
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  3. Nail69

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    Das sind die Hydrostößel, das is normal wenn wer Motor kalt is, die müßen erst Druck aufbauen.
     
  4. #3 Franzose, 29.09.2009
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    Danke für die schnelle Antwort, bin nur etwas überrascht, das der Werkstattleiter dies nicht wußte! :S
     
  5. #4 reiner73, 29.09.2009
    reiner73

    reiner73 Guest

    welches Öl hast du im oci drin? 10W40? 5w30?.....
     
  6. #5 Patrick, 29.09.2009
    Patrick

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    Hallo,

    also bei MEINEM, ca. 6800 KM, tritt dieses Phänomen nicht auf. Allerdings muss ich hierzu klar sagen, auch wenn andere in diesem Forum nicht der Meinung sind, dass ich auf Grund der Einlaufphase das Angebot meines :) genutzt habe und bei 4500 KM das Öl habe wechseln lassen.

    Ein neuer Motor produziert in seiner Einlaufphase metallischen Abrieb. Deshalb sollte das Öl in dieser Zeit erneuert werden. Ich weiss Berufsbedingt wovon ich rede. SKODA lässt im Werk Mlada Boleslav nicht jeden Motor im Prüfstand seine Einlaufphase absolvieren. Das macht kein einziger Hersteller (vielleicht Rolls-Royce oder Ferrari, nicht mal die Zuffenhausener machen das! :D )

    Bei meinem ALTEN Golf II waren Nagelgeräusche der Hydrostößel jedenfalls, bedingt durch ausgefallen KM Zähler bei 252 438 KM, immer ein Zeichen für den Ölwechsel. :D
    Lass Dein Öl wechseln!!!

    Herzliche Grüße aus dem schönen Nordschwarzwald

    PATRICK
     
  7. ALWAG

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    Und schon wieder das Thema Ölwechsel beim neuen Motor. Gibt einige ältere Threads, in denen das zur Genüge behandelt wurde. Einfaches Resümee: Ist nicht vorgeschrieben, ist nicht nötig, außer der Händler braucht Geld, dann empfiehlt er das. :D
    Und daß nicht jeder Motor auf den Prüfstand kommt, sondern nur stichprobenartig vielleicht jeder Tausendste oder Zehntausendste, ist ein alter Hut. ;)
     
  8. #7 Franzose, 01.10.2009
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    Schell Helix 5W30 ist drin, hab bei meiner Werkstatt gefragt,der Meister meinte auch das wären die Tasselstößel da fehlt noch Druck,das wäre bei jeden 1,6er Benziner.
    Bringt da evtl.so ein Öl Additiv Abhilfe oder muss man damit leben können?
     
  9. Nail69

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    Additive bringen nix steht hier ---> Hydrostößel unter " Besonderheiten "
     
  10. #9 Franzose, 01.10.2009
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    Also verbaut Skoda/VW die alten Stößel die noch auslaufen bzw leer laufen?
     
  11. ALWAG

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    Ja klar, wie man aus den Fragen entnehmen kann. Daß BMW gleich die neueste verfügbare Technik einbaut, ist wohl auch darauf zurückzuführen, daß zwischen BMW und Skoda die Preise doch leicht unterschiedlich sind. :D Die "alten", auslaufenden Hydrostößel sind doch wohl nur ein "Komfortnachteil", den es nach ein paar Sekunden eh schon nimmer gibt.
     
  12. #11 Böhser Onkel, 04.10.2009
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    also bei meinen knapp 5000km ist sowas noch nicht vorgekommen :rolleyes: zum glück :rolleyes:
     
  13. #12 Olli0815, 04.10.2009
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    Meiner klappert auch nicht. Fast schade, in meinem Golf II hat mich das 15 Jahre lang begleitet. Und nicht erst, wenn der Ölwechsel fällig wurde (dann änderte sich der Ton allerdings leicht, wurde etwas blechiger: Top Indikator). hat ihm aber über 200.000 km nichts ausgemacht...
     
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  15. #13 Franzose, 25.01.2010
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    So das Klappern ist nun weg, hab bei ca.9000 km Motor Up in den Motor bekommen, jetzt bei ca. 11000 km ist das klappern weg. :thumbsup:
     
  16. #14 Böhser Onkel, 25.01.2010
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    mir ist auch seit den weiteren 2500 km nix aufgefallen
     
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