Motorkennbuchstaben Felicia 68 PS - wo sind die Unterschiede... ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von hoople, 06.06.2009.

1. hoople

hoople

Hallo liebe Fangemeinde - ich habe eine Frage zu den Motorkennbuchstaben vom Felicia.

Wo ist motorseitig der Unterschied zwischen AMH, AMJ, 136B, 136M - also ich meine jetzt nicht die Ansteuerung (SPI also BMM oder MPI) und auch nicht die Unterschiede Zündkerzen/Zündbrücke mit integrierter Zündspule - nein- wie gesagt die Unterschiede rein motorseitig.

AEE und die 54Pser Varianten sind klar. Meine Frage ziehlt darauf ab, ob ich die "Anbauteile" von einem 136B auch an einen 136M, AMH.AMJ anbauen kann - also Krümmer (mit SinglePoint Einspritzung), Aufhängungen, Abgasanlage Zündanlage usw. und unterm Strich noch alles funktioniert...

Ich habe einen 136B verbaut, der macht mir derzeit etwas Probleme. Eine Motorinstandsetzung - weiß nicht - wäre wohl zu teuer. Und gebraucht bekommt man die 136B mit meist weit über 100 Tkm Laufleistung. AMH u.a. schon mit 60 Tkm zu bekommen. Wenn ich den ganzen Austausch machen möchte, soll hinterher nicht wieder ein Teil verbaut sein, dass sein Lebensende fast erreicht hat.

Vielleicht kann mir jemand helfen...

Danke und Grüße
    hoople

edit: ich habe einen 95er Felicia 1 mit BMM also SPI und 68 PS

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Leider kenne ich die AMH und AMJ nicht, vll. hast Du da etwas genauere Daten, wo und mit welcher Leistung diese Motoren verbaut wurden. Vermutlicherweise sind sie aber nur neuere 136M. Einbauseitig sind 136B und 136M im Felicia absolut austauschbar, alle Anschlüsse passen 100%ig.
    Einige Teile im Motor sind auch geändert worden, aber kaum was wichtiges. Problematisch könnte nur die Nockenwelle werden, sie ist auf die jeweilige Einspritzung abegstimmt. Läuft eine SPI-Nw mit einer MPI, funktioniert der Motor zwar, aber nicht optimal. Umgedreht genauso. Gut, die Wellen kann man tauschen (bietet sich an beim Steuerkettenwechsel) aber da solttest Du darauf achten, das dier 136M nicht jünger als vom Juli 1997 ist, da wurden Blöcke und Nockewellen im Lagermaß vergrößert. Passt dann also nicht mehr. Und SPI-Nockenwellen mit großem Lagermaß gibt es in der Serie nicht.

4. hoople

hoople

Danke skomo,

Hab für den AMH mal einen link (ebay) [ebay='','']260162687040 [/ebay] der AMJ [ebay='','']350150705735 [/ebay] hier allerdings mit 58PS angegeben -> hatte aber bei anderen Angeboten m.E. 68 PS.
    Tja Nockewelle umbauen usw. ich weiß nicht - ist glaube ich nicht meine Paradedisziplin... Hatte gehofft, dass es etwas einfacher ist.

Danke und grüße
    hoople

5. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Der erste Link AMH läßt alle Fragen offen, bei dem zweiten (AMJ) sieht man, das es definitiv kein MPI ist, entweder ein Mono mit falscher Leistungsangabe oder ein Vergasermodell.

Ich habe noch einen läuffähigen 136B mit 130tkm in der Ecke stehen, so kostet er 300,- EUR, ich kann ihn aber auch noch für wenig Geld überholen lassen.

6. hoople

hoople

Hi skomo,

danke für Dein Angebot. Was heißt: für ein wenig Geld genau? 300,- Grundpreis + .... ? Da wäre auch noch der Einbau. Weiß nicht, was so was kostet...
    Hier noch mal ein AMH scheint wirklich der Nachfolger vom 136M zu sein. [ebay='','']220368579041[/ebay]
    Aber 45 TKM ist schon gut - wenn es denn wirklich stimmt... Versteh nur nicht, warum der 136B AMH geschrieben hat...

Viele Grüße
    hoople

7. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Ich denke, der AMH ist vll. eher eine Umschlüsselung des 136B als mpi (die ersten mit der kleinen Nockenwelle von 8/96-7/97). Auf jeden Fall ist dieswer da ein mpi.

300,- EUR + Teile - Steuerkette. Lagerschalen, DIChtungen - was eben nötig wäre

8. hoople

hoople

Hi Skomo...

eine ca. Hausnummer hast Du nicht vielleicht? 100 Euro der 300 Eus ? Wäre ja nur ungefähr. Hab da gar keine Vorstellungen. Muss mich am Mo. auch mal schlau machen, was der Einbau kosten würde....

Danke erst einmal
    Grüße
    hoople

9. #8 felicianer, 06.06.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    AMH ist bei vielen Teilediensten der MPi

skomo, was kostn ne Überholung?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MK5Fanatic, 06.06.2009
    MK5Fanatic

MK5Fanatic

Fahrzeug:
    Superb Combi Ambition + Fabia 2 Sport + Golf 4 GTI + Suzuki GSR 600
    Kilometerstand:
    13000
    würde mich auch interessieren 8)

12. #10 filipgy, 06.06.2009
    filipgy

filipgy

Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    Es kommt drauf an was mann überholt haben will. Komplett kostet sowas um die 1000€ wenn man den Motor selber ausbaut, alle Aggregate entfernt bis nur der Rumpf da steht. Dann macht der Motorbauer neue Kolben, Lagerschalen etc. rein, prüft die Kurbelwelle, Bohrt und Hohnt die Zylinder. So ist das in der regel in D.
    Bei den 1,3er modellen kann man die Laufbuchsen einfach tauschen. Wenn mann die günstig aus der CZ bekommt kann mann sogar selbst machen und dann hat man nur materialkosten. Aber da wird auch Kolben und Laufbuchse für ein Zylinder um die 100-150€ kosten.(weiß aber nicht genau)
    Wenn dann noch am Zylinderkopf was gemacht werden muß, zB.Ventilsitzringe oder sowas... na denn wird es richtig teuer.
    Ich wollte euch nicht erschrecken, warten wir erstmal ab was Skomo sagt.
    Gruß Jörg

Thema: Motorkennbuchstaben Felicia 68 PS - wo sind die Unterschiede... ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. felicia motorcode 136b amh unterschied

Die Seite wird geladen...

Motorkennbuchstaben Felicia 68 PS - wo sind die Unterschiede... ? - Ähnliche Themen

1. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  2. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  3. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  4. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  5. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...