Motorkennbuchstabe RS CR Diesel

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Limpi, 26.03.2011.

1. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Hallo Zusammen

Kann jemand mit einem relativ neuen MJ 2011 RS mir mal posten welcher Motorkennbuchstabe aktuell verbaut wird?

Danke und Gruss
    Limpi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    immer noch CEGA, zumindest bei dem RS den mein Händler vor 2 Wochen geliefert bekommen hat

4. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Ist ja komisch die sind ja eigentlich momentan beim Golf GTD schon den CBBB ablösen. Na ja meiner wird ja definitiv MJ 2012 vielleicht gibst ja dann den Nachfolger.
    Obwohl eigentlich niemand so richtig den Unterschied zwischen CEGA und CBBB sagen kann. Im ganzen iNet kaum was zu finden. LAut meinem :-) sehen die Motoren CEGA und CBBB auch völlig identisch aus. Angeblich ist der CEGA nur ein CBBB mit einer etwas agressiveren Motorsteuerung.

Gruss Limpi

5. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    ich habe auch schon gesucht und nichts gefunden :(
    interessierte mich nämlich auch, besonders weil der GTD innerstädtisch über 1l weniger verbrauchen soll

6. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    Ja das mit dem GTD soll aber nur eine Verbrauchsoptimierung im EU Zyklus Bereich sein, der im realen Betrieb nicht zu realisieren ist. Im ganz neuen Motor ist ein anderer Turbo drin und ein paar eigentlich nur kosmetische Änderungen. Beim PD BMN fehlte damals eine Ausgleichswelle beim RS zum Motor im Passat der auch BMN hieß.
    Vielleicht ist das jetzt beim CR Ähnlich?
    Müssten man jemanden fragen der wirklich Zugriff auf die VAG Daten hat.
    Als ich den Superb und den RS Probegefahren bin, kam mir der RS deutlich drehfreudiger als im Super vor. Der hat ja den CBBB.
    Vielleicht ist es wirklich nur die sportlichere Auslegung. Der Motor aus dem RS wird ja auch im Seat FR verwendet. Beides eher sportlichere Modelle

Gruß Limpi

7. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    super, ich bin weder den CEGA noch den CBBB gefahren :cursing:
    einfach mal so bestellt 8o

lag die Drehfreude des RS vielleicht am niedrigeren Gewicht ?

Der erhöhte Verbrauch beim RS kann auch von den dicken Felgen kommen, da diese ja im Testzyklus immer wieder beschleunigt werden müssen (höheres Massenträgsheitsmoment x4)

8. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    Glaub ich kaum. Der Superb hat ja nur ca. 70 kg mehr. Ich bin beide die identische Strecke gefahren, mit annähern gleichem Fahrstil und der Superb hat sich etwas mehr laut MFA reingetan. Der RS war aber definitiv spritziger und ist auch viel schneller auf Endgeschwindigkeit gewesen.
    Vom RS Motor hört man eigentlich überhaupt nichts negatives wie vom BMN. Wobei ich mit dem BMN eigentlich keine Probleme habe.
    Mein neuer Job bedeutet 40.000 km im Jahr ich denke da kann man mit dem CR nicht viel falsch machen. Scheint ein wirklich guter Motor zu sein.

Gruß Limpi

9. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    das hört sich ja super an und hebt meine Vorfreude :thumbsup:

10. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    Hast Du mit oder Ohne DSG bestellt?
    Ich bin den mit DSG gefahren probegefahren (premiere bin vorher noch nie DSG gefahren). Einfach nur geil. Da muss ich immer an die alte Werbung denken wo der RS an der Ampel stand und dann plötzlich weg war. Bin sonst bekennender Schalter aber ich bestell mir meinen neuen RS auf jeden Fall mit DSG.
    Mein "alter" RS hat jetzt 110000 km drauf und kommt dann Ende April weg. Nachdem ich den CR probegefahren bin finde ich den CR doch vom Feeling her besser als den alten PD. Der Facelift ist innen mit der Vacette Ausstattung auch edler als der alte.

Gruss Limpi

11. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    klar mit DSG, sollte in einem Monat produziert werden

12. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    Na dann kommst Du ja bald in den Genuss. Ich bestell meinen ungefähr in 2 Wochen, damit der dann September/Spätestens Oktober da ist. Wir können ja mal Preise vergleichen :-) ich kauf ja auch bei Kosian

Wieviel % hat er Dir denn gegeben ?

Gruss Limpi

13. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    lol, als Privatperson hätte ich 13,5% bekommen ohne langes Verhandeln

14. #13 FerrisB, 29.03.2011
    FerrisB

FerrisB

Hallöle,

ich kenne ja meinen Octavia Combi RS mit dem CEGA und DSG und bin letztes einen Superb Combi mit dem CBBB und DSG probegefahren (auch 170 PS) mit dem Ergebnis: Irgendwie kam mir der Superb auch etwas träger vor als mein RS! Aber möglicherweise liegt das wirklich am Mehrgewicht, der größeren Karosse und dem schlechteren Luftwiderstand...

Grüße,
    Ferris

15. #14 Burnett, 29.03.2011
    Burnett

Burnett

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 125 kw
    Kilometerstand:
    19000
    Nicht so ganz, ab MJ 2011 hat der Superb einen CFGB verbaut. Fragt mich aber nicht, was der genaue Unterschied ist. Allerdings kann ich mit Sicherheit sagen, das mehr geändert wurde als nur die Software. Er hat zumindest die Öleinfüllöffnung an einer anderen Stelle als der CBBB :).

16. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    @agneva

na ja mit "kleine Flotte" hab ich es bisher auf knapp 16 % geschafft.

@Birnett
    Der grösste Unterschied vom CFGB ist ein anderer Turboladerhersteller sowie noch einige weitere kleinere Änderungen. Der CBBB hat beim Quereinbau wohl etwas Probleme mit der Verkokung der AGR gehabt und deswegen hat man am Zylinderkopf und am Ansaugkrümmer Änderungen vorgenommen. Der Ansaugkrümmer ist nun mittlerweile aus Kunststoff.

@Ferris B

ich glaube wirklich nicht das es am Gewicht liegt. Das was der Superb schwerer ist , ist das Mehrgewicht eines Beifahrers. Mein "probesuperb" lief bis 200 ´(Tacho) recht gut und dann wurde es wirklich Zäh. Der RS lief bis 220 (Tacho) sehr gut hoch.

Gruss Limpi

17. #16 FerrisB, 29.03.2011
    FerrisB

FerrisB

@Limpi: Am Beifahrermehrgewicht kann es nicht gelegen haben - mein RS lief auch mit Beifahrer probehalber noch laut Tacho seine 235 km/h... :D

Grüße,
    Ferris

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    @ferrisB

So viel frei Strecke hatte ich leider nicht zur Verfügung:-)

Gruß Limpi

20. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    falls es noch jm interessiert: der CEGA hat im Gegensatz zum CBBB kein Ausgleichswellenmodul :|

Thema: Motorkennbuchstabe RS CR Diesel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cega motor

,
  2. motorkennbuchstabe octavia rs diesel

,
  3. motorkennbuchstabe cupa

,
  4. neuen zylinderkopf cega ,
  5. motor cfgb cega,
  6. unterschied cbbb cfgb,
  7. skoda octavia rs motor cega,
  8. cega guter motor,
  9. gtd cbbb zylinderkopf kühlwasserverlust,
  10. cega motor probleme,
  11. motorkennbuchstabe cega startistik,
  12. bmn unterschied cega,
  13. unterschied und vorteile von cega und cbbb motor,
  14. warum ist im cbbb ein ausgleichswellenmodul verbaut,
  15. cbbb probleme ,
  16. wann wurde bei skoda octavia rs cr motoren verbaut?,
  17. cega zylinderkopf,
  18. motokennung cega,
  19. ausgleichswellen cupa,
  20. octavia rs cega probleme,
  21. gebrauchter motor skoda octavia 1.4l BUD,
  22. cega motor oder bmn,
  23. unterschied motoren cega cupa,
  24. motorkennbuchstabe BMR CR oder PD,
  25. cfgb motornummer
Die Seite wird geladen...

Motorkennbuchstabe RS CR Diesel - Ähnliche Themen

1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  4. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...