Motorisierung und Farbe unseres Fabia Excellent Kombi?!

Diskutiere Motorisierung und Farbe unseres Fabia Excellent Kombi?! im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo und glückwunsch an die macher und zum äußerst gelungenen und hilfreichen forum. meine freundin und ich stehen kurz vorm kauf eines skoda...

maik76

Guest
hallo und glückwunsch an die macher und zum äußerst gelungenen und hilfreichen forum.

meine freundin und ich stehen kurz vorm kauf eines skoda fabia excellent kombi . die sonderausstattung des excellent hat uns bei dem preis letztlich überzeugt. gestern saßen wir beim händler kurz im comfort und im excellent, ist schon ein deutlicher unterschied wie wir finden :wow:

nun zu unserem anliegen. wir sind uns über zwei dinge noch nicht im klaren:
  • motorisierung : wir wollen einen benziner haben und wollen auch mindestens 75 ps haben. nun stellt sich uns die frage, ob es nicht sinnvoller wäre, gleich die 100ps- oder gar die 115 ps-variante zu wählen, den aufpreis wären wir bereit zu zahlen, wenn es denn ein echter mehrwert ist. was könnt ihr uns aus eurem erfahrungsschatz berichten? sind es wirklich drei unterschiedliche maschinen (16v 55kw 1.4, 74 kw 1.4, 85kw 2.0)? gibt es maschinenbedingte vor- und nachteile?
  • farbe : wir schwanken noch zwischen black-magic perleffekt und diamant-silber metallic. gibt es außer der subjektiven geschmacksfrage weitere entscheidungshilfen für die farbe?
    [/list=a]
    sollten wir sonst noch etwas vor/beim kauf berücksichtigen?
    ich hoffe ihr könnt uns helfen, mit der suchfunktion haben wir keine threads gefunden, die uns diesbezüglich helfen konnten... :keineahnung:

    vielen dank schon einmal im voraus!
    maike & maik
 

Geoldoc

Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
3.429
Zustimmungen
4
Fahrzeug
VW Touran TSI
Hallo erstmal!

Ich kann Euch eigentlich nur raten. alle drei Motoren im direkten Vergleich Probe zu fahren. Ansonsten lösen solche Motorfragen hier im Forum immer eine gewisse Aufregeung aus, weil natürlich jeder gern "seinen" auch als den besten verkauft.
Der Unterschied bei den beiden 1.4ern ist sicher nur bei höheren Drehzalen zu spüren, dann aber deutlich, der 2.0 hat in allen Lebneslagen mehr Kraft, allerdings solltet Ihr daran denken, dass er auch in der Versicherung in einer anderen Liga spielt, alos einfach mal ausrechnen.

Zur Farbe. Viele, die ein schwarzes Auro haben sind entsetzt über den Pflegeaufwand und die Empfindlichkeit :SUCHE:, Silber ist da harmloser.

Und schließlich: Wenn Ihr jetzt bestellt, würde ich den Händelr zum Thema Modeljahr 2004 löchern, vielleicht hat er schon ein paar News.

Hoffe ich konnte helfen.
 
StefanS

StefanS

The Riddler
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
763
Zustimmungen
29
Ort
63165 Mühlheim
Fahrzeug
Fabia Combi III Monte Carlo
Werkstatt/Händler
Autohaus Best, Offenbach/Main
Kilometerstand
16.000
Hallo,

erst einmal :herz: -lich willkommen!

Eine Gute Wahl...

Zur Motorenfrage:

über die Suchfunktion werdet Ihr bestimmt genug Lesestoff zum Thema Motorenwahl finden. Einfach mal probieren.

Zur Lackfrage:

schwarz oder silber? Das kommt hauptsächlich darauf an, wie oft Ihr Euer Auto denn in Zukunft waschen wollt.
Auf schwarzem Lack sieht man immer jede Menge Fingerabdrücke, Staub und Dreck, auf silbernem Lack dagegen kaum...

Auch zu diesem Thema würde ich empfehlen die Suche zu nutzen...

Letztendlich sind sowohl die Motorenwahl und die Farbmöglichkeiten eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wobei ein stärkerer Motor eigentlich immer mehr Spaß macht als ein kleiner (oder ausreichender... PS & NM hat man nie genug...). Auch sieht ein dunkles Auto IMHO immer edler aus als ein helles(silbernes z.B.).

Gruß

StefanS
 

Daniel

Guest
Nimm einfach die Farbe die am schnellsten Lieferbar ist ;-) ... aber im Ernst ... da gerade Silber, Schwarz und Stonegrey regelmäßig laufen und nicht extra produziert werden müssen warum nicht mal darauf schauen.
 

maik76

Guest
probe fahren wollen wir natürlich, aber finde mal nen händler mit ner kombi 100ps variante vor ort... :-(
denke mal, dass wir beim 100ps-modell landen werden und dann in silber... ganz schön schwierig!
 

StephanB

Guest
Hallo an Alle,
ich bin hier auch neu, dies ist mein erster Post.
Seit ich mich vor einigen Wochen für einen Fabia entschieden habe, habe ich hier sporadisch mitgelesen.
...ein gutes Forum!

Seit gestern bin ich nun stolzer Besitzer eines Fabia Combi 1,9 TDI PD Creation in Diamant- Silber. Ich weiss, es ist ein EU- Import, hoffentlich werde ich hier dafür nicht gesteinigt. :D
@maik76: ich fühle mit Euch, weil ich mir diese fragen nach Motor und Farbe auch erst vor kurzem gestellt habe. Meine Gründe:
Motor : OK, ich fahre viel (über 30000KM/Jahr) und hab nen Diesel genommen mit 101 PS.
Die Power macht Spass. Bin zwar seit gestern erst 260 KM gefahren, aber das ist schon beeindruckend, wie der läuft. Spass ist wichtig im Leben! Würde auch keinen schwächeren Benziner nehmen.

Farbe : Diamatsilber, weil es viel unempfindlicher in Bezug auf Sichtbarkeit des Schmutzes ist. Ich finde, Silber sieht nobel aus, ist aber subjektiv.

Grüsse
Stephan
 
Lucky

Lucky

Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
2.826
Zustimmungen
70
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance *verkauft*
Werkstatt/Händler
AH Kosian IS
Kilometerstand
205000
@StephanB

Hier wird keiner gesteinigt der einen EU-Import fährt.

**spassmodus on**

Nur bei Treffen haben die in der 2ten Reihe zu parken :aetschbaetsch:

**spassmodus off**

@Maik76

Zur Farbwahl: Das ist immer rein subjektiv, nimm die Farbe, die dir am besten zusagt.

Zur Motorisierung, also wenn Dir der Preisunterschied nix ausmacht, nimm den 2.0 MPi,
wir haben die Entscheidung im Bezug auf Laufruhe, Durchzug, Cruisingverhalten
bis heute nicht bereut.
 

StephanB

Guest
offtopic an:
@lucky: :traurig: och männo, 2. Reihe!
Kann man sich hochdienen?
offtopic off:

Grüsse
Stephan :D
 

maik76

Guest
nochmals thanx an alle für die vielen antworten, tolle community! :beifall:

werden heute nachmittag zum skoda-händler fahren und nägel mit köpfen machen. 101 ps in silber...

freuen uns schon riesig auf unser neues auto und werden in der zeit bis zur auslieferung fleißig hier im forum aktiv sein...

by the way: gibts erfahrungswerte was ungefähre lieferzeiten für entsprechende modelle angeht?

liebe grüße
maike & maik
 

Daniel

Guest
Das kann dir der Händler gleich bei der Bestellung sagen (wie schon erwähnt kann auch die Farbe/Sonderausstattung was ausmachen)... allerdings wirds aktuell 1-2 Wochen länger dauern, da die Skoda Betriebsferien dazwischen liegen.
 

Jemp

Guest
Hallo,

Zum Thema Motorisierung bei den Benzinern kann ich Dir bei den Skodamodellen leider nicht weiter helfen.

Bei der Entscheidung der Farbe vielleicht um so mehr.
Ich hatte schon schwarze und auch silber metallicfarbene Autos.
Nie wieder schwarz, da ich nie wieder der Putzsklave meines Autos sein will !!
Dagegen Silber Metallic immer wieder.
Leichter Schmutz, Staub fast gar nicht sichtbar, sogar Waschstrassenkratzer bleiben fast unsichtbar.
Aber für den Geschmack kann man bekanntlich Opfer bringen.
Die Entscheidung liegt bei Euch.

Jemp
 
Thema:

Motorisierung und Farbe unseres Fabia Excellent Kombi?!

Motorisierung und Farbe unseres Fabia Excellent Kombi?! - Ähnliche Themen

Unser Brownie: Hallo an alle im Forum! ich bin schon ein paar Tage hier im Forum angemeldet/ aktiv und möchte unseren fahrbaren Untersatz nun mal vorstellen...
Scala vs Golf VII: Motorisierung / Assistenzsysteme / EU Import: Hallo Scalisten! Da sich Nachwuch ankündigt, wollen meine Frau und ich uns nach 15jähriger Autoabstinenz (außer Dienstwagen) doch einen fahrbaren...
Kindersitz besafe: Hi zusammen, habt ihr Erfahrungen mit eurem Skoda Fabia Kombi Bj. 2019 und dem Kindersitz besafe izi go Modular X1? Grund: uns kommt es vor...
Fabia I 2006 1.4 16V Fehlercode 00778 ohne Servowarnlampe: Hallo Forum! Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Thomas, bin aktuell 43 uns seit 14 Jahren Skodafan. Damals haben wir unseren...
Allgemein Amundsen Bluetooth Geräte sortieren: Hallo, ich fahre einen Octavia 3 (2013) mit dem Amundsen Radio. Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden. Das einzige was mich seit langem stört ist...
Oben