Motorisierung und Farbe unseres Fabia Excellent Kombi?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von maik76, 16.07.2003.

1. maik76

maik76 Guest

hallo und glückwunsch an die macher und zum äußerst gelungenen und hilfreichen forum.

meine freundin und ich stehen kurz vorm kauf eines skoda fabia excellent kombi . die sonderausstattung des excellent hat uns bei dem preis letztlich überzeugt. gestern saßen wir beim händler kurz im comfort und im excellent, ist schon ein deutlicher unterschied wie wir finden :wow:

nun zu unserem anliegen. wir sind uns über zwei dinge noch nicht im klaren:
    • motorisierung : wir wollen einen benziner haben und wollen auch mindestens 75 ps haben. nun stellt sich uns die frage, ob es nicht sinnvoller wäre, gleich die 100ps- oder gar die 115 ps-variante zu wählen, den aufpreis wären wir bereit zu zahlen, wenn es denn ein echter mehrwert ist. was könnt ihr uns aus eurem erfahrungsschatz berichten? sind es wirklich drei unterschiedliche maschinen (16v 55kw 1.4, 74 kw 1.4, 85kw 2.0)? gibt es maschinenbedingte vor- und nachteile?
    • farbe : wir schwanken noch zwischen black-magic perleffekt und diamant-silber metallic. gibt es außer der subjektiven geschmacksfrage weitere entscheidungshilfen für die farbe?
      [/list=a]
      sollten wir sonst noch etwas vor/beim kauf berücksichtigen?
      ich hoffe ihr könnt uns helfen, mit der suchfunktion haben wir keine threads gefunden, die uns diesbezüglich helfen konnten... :keineahnung:

vielen dank schon einmal im voraus!
      maike & maik

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geoldoc, 16.07.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Hallo erstmal!

Ich kann Euch eigentlich nur raten. alle drei Motoren im direkten Vergleich Probe zu fahren. Ansonsten lösen solche Motorfragen hier im Forum immer eine gewisse Aufregeung aus, weil natürlich jeder gern "seinen" auch als den besten verkauft.
    Der Unterschied bei den beiden 1.4ern ist sicher nur bei höheren Drehzalen zu spüren, dann aber deutlich, der 2.0 hat in allen Lebneslagen mehr Kraft, allerdings solltet Ihr daran denken, dass er auch in der Versicherung in einer anderen Liga spielt, alos einfach mal ausrechnen.

Zur Farbe. Viele, die ein schwarzes Auro haben sind entsetzt über den Pflegeaufwand und die Empfindlichkeit :SUCHE:, Silber ist da harmloser.

Und schließlich: Wenn Ihr jetzt bestellt, würde ich den Händelr zum Thema Modeljahr 2004 löchern, vielleicht hat er schon ein paar News.

Hoffe ich konnte helfen.

4. #3 StefanS, 16.07.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

erst einmal :herz: -lich willkommen!

Eine Gute Wahl...

Zur Motorenfrage:

über die Suchfunktion werdet Ihr bestimmt genug Lesestoff zum Thema Motorenwahl finden. Einfach mal probieren.

Zur Lackfrage:

schwarz oder silber? Das kommt hauptsächlich darauf an, wie oft Ihr Euer Auto denn in Zukunft waschen wollt.
    Auf schwarzem Lack sieht man immer jede Menge Fingerabdrücke, Staub und Dreck, auf silbernem Lack dagegen kaum...

Auch zu diesem Thema würde ich empfehlen die Suche zu nutzen...

Letztendlich sind sowohl die Motorenwahl und die Farbmöglichkeiten eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wobei ein stärkerer Motor eigentlich immer mehr Spaß macht als ein kleiner (oder ausreichender... PS & NM hat man nie genug...). Auch sieht ein dunkles Auto IMHO immer edler aus als ein helles(silbernes z.B.).

Gruß

StefanS

5. Daniel

Daniel Guest

Nimm einfach die Farbe die am schnellsten Lieferbar ist ;-) ... aber im Ernst ... da gerade Silber, Schwarz und Stonegrey regelmäßig laufen und nicht extra produziert werden müssen warum nicht mal darauf schauen.

6. maik76

maik76 Guest

probe fahren wollen wir natürlich, aber finde mal nen händler mit ner kombi 100ps variante vor ort... :-(
    denke mal, dass wir beim 100ps-modell landen werden und dann in silber... ganz schön schwierig!

7. #6 StephanB, 16.07.2003
    StephanB

StephanB Guest

Hallo an Alle,
    ich bin hier auch neu, dies ist mein erster Post.
    Seit ich mich vor einigen Wochen für einen Fabia entschieden habe, habe ich hier sporadisch mitgelesen.
    ...ein gutes Forum!

Seit gestern bin ich nun stolzer Besitzer eines Fabia Combi 1,9 TDI PD Creation in Diamant- Silber. Ich weiss, es ist ein EU- Import, hoffentlich werde ich hier dafür nicht gesteinigt. :D
    @maik76: ich fühle mit Euch, weil ich mir diese fragen nach Motor und Farbe auch erst vor kurzem gestellt habe. Meine Gründe:
    Motor : OK, ich fahre viel (über 30000KM/Jahr) und hab nen Diesel genommen mit 101 PS.
    Die Power macht Spass. Bin zwar seit gestern erst 260 KM gefahren, aber das ist schon beeindruckend, wie der läuft. Spass ist wichtig im Leben! Würde auch keinen schwächeren Benziner nehmen.

Farbe : Diamatsilber, weil es viel unempfindlicher in Bezug auf Sichtbarkeit des Schmutzes ist. Ich finde, Silber sieht nobel aus, ist aber subjektiv.

Grüsse
    Stephan

8. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @StephanB

Hier wird keiner gesteinigt der einen EU-Import fährt.

**spassmodus on**

Nur bei Treffen haben die in der 2ten Reihe zu parken :aetschbaetsch:

**spassmodus off**

@Maik76

Zur Farbwahl: Das ist immer rein subjektiv, nimm die Farbe, die dir am besten zusagt.

Zur Motorisierung, also wenn Dir der Preisunterschied nix ausmacht, nimm den 2.0 MPi,
    wir haben die Entscheidung im Bezug auf Laufruhe, Durchzug, Cruisingverhalten
    bis heute nicht bereut.

9. #8 StephanB, 16.07.2003
    StephanB

StephanB Guest

offtopic an:
    @lucky: :traurig: och männo, 2. Reihe!
    Kann man sich hochdienen?
    offtopic off:

Grüsse
    Stephan :D

10. maik76

maik76 Guest

nochmals thanx an alle für die vielen antworten, tolle community! :beifall:

werden heute nachmittag zum skoda-händler fahren und nägel mit köpfen machen. 101 ps in silber...

freuen uns schon riesig auf unser neues auto und werden in der zeit bis zur auslieferung fleißig hier im forum aktiv sein...

by the way: gibts erfahrungswerte was ungefähre lieferzeiten für entsprechende modelle angeht?

liebe grüße
    maike & maik

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Daniel

Daniel Guest

Das kann dir der Händler gleich bei der Bestellung sagen (wie schon erwähnt kann auch die Farbe/Sonderausstattung was ausmachen)... allerdings wirds aktuell 1-2 Wochen länger dauern, da die Skoda Betriebsferien dazwischen liegen.

13. Jemp

Jemp Guest

Hallo,

Zum Thema Motorisierung bei den Benzinern kann ich Dir bei den Skodamodellen leider nicht weiter helfen.

Bei der Entscheidung der Farbe vielleicht um so mehr.
    Ich hatte schon schwarze und auch silber metallicfarbene Autos.
    Nie wieder schwarz, da ich nie wieder der Putzsklave meines Autos sein will !!
    Dagegen Silber Metallic immer wieder.
    Leichter Schmutz, Staub fast gar nicht sichtbar, sogar Waschstrassenkratzer bleiben fast unsichtbar.
    Aber für den Geschmack kann man bekanntlich Opfer bringen.
    Die Entscheidung liegt bei Euch.

Jemp

Thema:

Motorisierung und Farbe unseres Fabia Excellent Kombi?!

Die Seite wird geladen...

Motorisierung und Farbe unseres Fabia Excellent Kombi?! - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...