Motorhaubenschloss ausbauen bzw. Mikroschalter austauschen.

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Schulten, 28.01.2015.

1. #1 Schulten, 28.01.2015
    Schulten

Schulten

Fahrzeug:
    Skoda Superb I, 2,0l TDI
    Kilometerstand:
    176000
    Moin Leute,

Ich habe da mal n Problem. Hab die Meldung "Öl Stand überprüfen" bekommen. Hab dann auch fleissig wat druf gegossen nur bekomme ich die Meldung nicht weg. Jetzt hab ich mich schon son bissl durchs i-net gelesen und habe gehört das der Mikroschalter in der Motorhaube die Meldung resettet! Sobald die Haube aufgemacht wird geht er davon aus das Öl nachgefüllt wurde. Es sieht so aus als würde der Mikroschalter im Haubenschloss nicht richtig sitzen. Mein Vorbesitzer hat wohl vorher auch schon Probleme damit gehabt und "vorsorglich" den Mikroschalter abgeklemmt :cursing: somit bekommt man keine Anzeige im Bordcomputer das die Haube auf ist. Schliesse ich ihn wieder an habe ich dauerhaft die Meldung im BC.

Werde jetzt gleich den Mikroschalter wieder anschliessen und versuchen die "Öl Stand prüfen" Anzeige damit zurück zusetzen.

So nun möchte ich aber endgültig Abhilfe schaffen und dat defekte Teil austauschen. Muss ich irgendwas beachten beim Ausbau des Schlosses. Hat jemand eventuell dat Dingen auch schon ausgebaut und Fotos dabei gemacht?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    da sitzt er

Teilenummer: 3U0823509B und kostet über 70 Euro

4. #3 Schulten, 28.01.2015
    Schulten

Schulten

Fahrzeug:
    Skoda Superb I, 2,0l TDI
    Kilometerstand:
    176000
    Hi Marc.

Besten dank für deine Antwort und das Bild :thumbsup: . Ich sehe schon wo das Problem liegt. Der Bügel der über den Schalter läuft is wech! Ich weis nicht wie das Dingen da befestigt is? Also die Klemme sitzt bei mir noch, jedoch nicht stramm sodass der Mikroschalter nach unten rutscht! Sind da irgendwelche Presshülsen oder Nieten die dat Teil mir dem Rahmen verbindet? Der Mikroschalter funktioniert das habe ich heute mal getestet. Die Meldung "Ölstand püfen" ist somit auch behoben.

Frage:

Das ist aber auch das komplette Haubenschloss das 70 Euronen kosten soll oder?

Gibt es nicht auch alternative Lösungen. Baugleich mit Golf / Passat ?
    Oder tuts vielleicht auch ein Schalter vom Elektroladen wie Conrad?

MfG :D

5. #4 Firestorm91, 28.01.2015
    Firestorm91

Firestorm91

Kannst auch einfach alles so lassen und greifst den Kontakt ab. Entweder du packst beide Adern in eine Wago-Klemme (wenn beide stecken, Motorhaube geschlossen. Wenn ein Draht draußen, Motorhaube offen.) oder du holst dir einen Miniaturschalter als Öffner. Im Normalfall ist der Kontakt geschlossen und zum Rücksetzen drückst du kurz auf den Knopf.

Gruß, Martin

6. #5 Citigo RS, 28.01.2015
    Citigo RS

Citigo RS

Oder Mikroschalter mal ausbauen und nach Nummern suchen. Sind Zukaufteile und meist werden Standardteile verwendet - die es im Elektronikhandel für unter 1Euro gibt. Stecker umbauen - fertig.....

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Schulten, 13.02.2015
    Schulten

Schulten

Fahrzeug:
    Skoda Superb I, 2,0l TDI
    Kilometerstand:
    176000
    Hi Leute habe es jetzt endlich mal geschafft bzw. die Zeit dafür gehabt mir ein gebrauchtet Schloss zu kaufen und einzubauen! Lauft alles bestens. Vielen Dank für eure Hilfe :thumbsup:

9. #7 Firestorm91, 13.02.2015
    Firestorm91

Firestorm91

Danke für die Rückmeldung und ein schönes Wochenende :D

Thema: Motorhaubenschloss ausbauen bzw. Mikroschalter austauschen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorhaubenschloss golf 4 wechseln

,
  2. octavia 2 mikroschalter motorhaube

,
  3. golf 4 motorhaubenschloss ausbauen

,
  4. skoda octavia sensor motorhaubenverriegelung ,
  5. haubenschloss mikroschalter polo 9n wechseln,
  6. haubenschloss mikroschalter,
  7. golf 6 motorhaube schloss ausbauen,
  8. golf 6 motorhaubenschloss ausbauen,
  9. haubenschloss seat toledo,
  10. mikroschalter im schloss für motorhaube defekt golf 6,
  11. golf 4 motorhaubenschloss anbauen,
  12. golf 4 motorhaube schloss ausbauen,
  13. kalos motorhaube kontaktschalter ausbauen,
  14. Skoda Octavia motorhaubenschloss,
  15. motorhaube schloss ausbauen,
  16. motorhaube wechseln passat 3b ,
  17. mikroschalter passat 3b Variant Motorhaube ,
  18. motorhaubenschloss wechseln golf 4,
  19. skoda fabia e-schalter für motorhaube,
  20. skoda octavia schalter für motorhaube,
  21. skoda seperb haubenschloss,
  22. motorhaubenschloss golf 4,
  23. vw golf 4 motorhaube schloss,
  24. motorhaube schloss,
  25. motorhaubenschloss golf 4 ausbauen
Die Seite wird geladen...

Motorhaubenschloss ausbauen bzw. Mikroschalter austauschen. - Ähnliche Themen

1. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  2. Amundsen Ausbauen - O III

Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  3. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  4. Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3

Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3: Hallo, Bei mir ist der Chromrahmen welcher ums Radio geht gerissen. Hat jemand Erfahrung wie man die blende vom Radio entfernen kann oder ist...
  5. Fabia III Radio Swing aus Fabia III MJ 2016 ausbauen

Radio Swing aus Fabia III MJ 2016 ausbauen: Hallo, ich möchte gerne das Swing-Radio aus meinem Fabia III ausbauen. Wie gehe ich da vor? Habe diese Anleitung gefunden...