Motorhaube läßt sich nicht öffnen

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von S7r1k3r, 31.03.2007.

  1. #1 S7r1k3r, 31.03.2007
    S7r1k3r

    S7r1k3r Guest

    Ja,als ich letztens meinen Felicia einer Motorwaesche unterziehen wollte,ich den Hebel fuer die Motorhaube zog gabs einen kleinen Knall.Die Motorhaube laesst sich in folge dessen nichtmehr oeffnen,der Hebel stand schon immer einwenig unter Spannung (ist der Bowtenzug gerissen).Was koennten weitere Fehler sein habt ihr Erfahrung mit sowas?Wenn es der Bowtenzug sein sollte wie kann ich Selfmade den Bowtenzug wechseln ohne eine Werkstatt mit ueberteuerten Preisen in anspruch nehmen zu müßen?Bitte schildert mir doch mal eure Erfahrungen wenn ihr den auch schon sollche gemacht haben solltet...
     
  2. AdMan

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  3. #2 feli 1982, 31.03.2007
    feli 1982

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    Wir hatten eben das Problem mit einem Favorit(Favorit_Fbg).
    Der Bowdenzug war abgesprungen.
    Nun haben wir die Haube mithilfe von Gummis in die höhe gedrückt, sodaß wir den schließbolzen knapp sehen konnten.
    Diesen haben wir trotzb der Enge gelöst. Die sechskantschraube mithilfe von Hammer und Schraubenzieher nach rechts bewegt, sodaß der Gewindebolzen zu sehen war. Diesen haben wir dann mit einem Eisensägeblatt durchgesägt. ca 20 min Arbeit. Dann hatten wir die Haube wieder auf.

    Mach das aber bitte nur so, wenn du noch einen Ersatzbolzen hast.
    Die Motorhaubenhalterung des Feli ist identisch der des Favorits.

    MFG Feli 1982 und Favorit_Fbg
     
  4. #3 S7r1k3r, 31.03.2007
    S7r1k3r

    S7r1k3r Guest

    ja danke is mir schon bewusst ich danke dir wiegesagt fuer deine meinung...
     
  5. #4 Cartman45, 30.05.2007
    Cartman45

    Cartman45 Guest

    Beim Feli II lässt sich die Motorhaube mit einem Schraubenzieher von unten wieder öffnen. Wenn Du das Motoschutzblech abschraubst, kannst Du (mit nem langem Arm :D) den Hebel von unten betätigen. Dazu schiebst Du den mit Plaste überzogenen Schieber nach rechts. Taschenlampe ist sehr hilfreich... Das erspart auch den Sprengmeister. Der Feli I hat allerdings ne andere Konstruktion.
     
  6. #5 feli 1982, 30.05.2007
    feli 1982

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    Ich denke du kannst um das billig zu machen nur meine Idee favorisieren, mußt Natürlich n bissl wegen dem Lack aufpassen.
     
  7. cuso4

    cuso4 Guest

    Also das mit dem Schallschutzblech hab ich auch schon gemacht konnte den Hebel dann ein parr mal bewegen aber das Schloss hat sich nicht geöffnet. Im gegenteil nach den parr mal lies ich der Mechanismus garnicht mehr bewegen und die Haube ist immer noch zu.
    Wenn jemand noch ander Ideen hat wie man das Schloss von aussen öffent wäre das sehr Hilfreich denn meine Werkstatt hat mir schon vorgeschlagend die ganze Front auseinander zu nehmen und das dürfte dann teuer werden.
     
  8. #7 Favorit_Fbg, 19.06.2007
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    Ein neuer Haltebolzen für die Motorhaube kostet beim Schrottmann nur ein paar Euros und n paar Zerquetschte :pfeifen:
    Halte ich für besser als die ganze Front abzubauen (die man meines Wissen nach eh bloß dann abbekommt, wenn die Haube auf is)
    soviel dazu
     
  9. #8 feli 1982, 19.06.2007
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    Favi spricht mir da aus der Seele.
     
  10. cuso4

    cuso4 Guest

    Nagut kann ja stimmen da bin ich nicht so firm. Was ich weiss das das mit der Motorhaube hochbiegen nicht wie beim Favorit passt, da ja beim Felicia 2 der Grill an der Motorhaube drann hängt so das man so direkt an die Verriegelung nicht drann kommt.
    Frag mich wer sich den mist ausgedacht hat :teufelchen:
    Habe in nem ähnlichen Beitrag was davon gelesen das die den Linken Scheinwerfer ausgebaut haben. Wenn mir jemand Fotos der Scheinwerfer Befestigung bei geöffneter Motorhaube schicken oder hier Posten könnte dann würde mir das auch schon Helfen. Denn dann könnte ich mir ein besseres Bild von der Sache machen.
     
  11. #10 Favorit_Fbg, 20.06.2007
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    Felicia 2 :hmmm:- gar nich bedacht, daß der schon ganz anders gebaut is als der Feli 1
    Als Maßstab hatten wir den Feli eins- da is die Konstruktion ja sehr ähnlich
    nix für ungut
     
  12. #11 mcsteve, 20.06.2007
    mcsteve

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    ich hatte auch mal das Vergnügen, dass meine Motorhaube nicht mehr aufging. Hat dann zwei Stunden gedauert, bis wir sie offen hatten.
    Was dann schlussendlich funktionierte:
    über dem Kühler ist so ein schwarzes Plstikteil. Das ist bei mir gebrochen, dadurch konnten wir es etwas zur Seite drücken und das Motorhaubenschloss rausschrauben (wenn ich mich richtig erinnere 2 Torx-Schrauben).
     
  13. cuso4

    cuso4 Guest

    Meinst du den Platiknippel der im Normalfall raus kommt wenn alles läuft wie es laufen soll?
    Wenn ja hast du den dann irgendwie ersetzt oder so?

    P.S. suche immer noch Bilder der Scheinwerferhalterung bei Offener Motorhaube und am besten vom Schließ Mechanismus auch.
     
  14. #13 mcsteve, 23.06.2007
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    Nein. Es ist ein schwarzes Plastik, das so breit wie der Kühler ist und an der Oberseite beim Schlossträger verschraubt ist.
    Ich habe leider keine Digitalkamera, deshalb kann ich Dir leider keine Fotos schicken
     
  15. AdMan

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  16. cuso4

    cuso4 Guest

    Alles klar glaube jetzt weiss ichs :einfall:, du meinst den Plasterahmen der die Luft direkt zum Kühler lenken soll. Ist auf alle fälle einen Versuch wert werd mir das ganze mal Anschauen soweit möglich. :grübel:
     
  17. #15 mcsteve, 24.06.2007
    mcsteve

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    ganz genau,
    dieses haben wir zur Seite gedrückt, dann über den Kühlergrill mit einer Torx-nuss+3 Verlängerungen und Ratsche das Schloss "weggeschraubt"
     
Thema: Motorhaube läßt sich nicht öffnen
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