Motorhaube lässt sich nicht mehr öffnen

Diskutiere Motorhaube lässt sich nicht mehr öffnen im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; bei meinem Suberb II 3T lässt sich die Motorhaube nicht mehr öffnen.Den Hebel kann man ziehen so viel man will, sie geht einfach nicht auf. Es...

  1. Lauber

    Lauber

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    4
    bei meinem Suberb II 3T lässt sich die Motorhaube nicht mehr öffnen.Den Hebel kann man ziehen so viel man will, sie geht einfach nicht auf.
    Es sieht aber nicht so aus, als wäre der Baudenzug herausgesprungen. Wenn man durch den Kühlergrill reinleuchtet sieht man den angeschraubten Baudenzug. Der Hebel geht auch wieder von selbst in die Grundstellung.
    Gibt es eine Notentriegelung??
     
  2. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    5
    Hast wohl zuviel Unterbodenschutz draufgesprüht. Nein im Ernst, wenn Du nicht dringend an den Motor musst, dann fahr zu Deinem Freundlichen. Der wird Dir die Haube ohne etwas zu zerstören öffnen.
     
  3. #3 allradfan, 17.04.2011
    allradfan

    allradfan

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    58
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 280 PS, Style
    Kilometerstand:
    EZ: 02. 12. 2015, 8 Kilometer
    Ich will nicht klugscheißen, derselbe Zug schreibt sich aber so: Bowdenzug

    Dank Wikipedia: "Benannt ist der Bowdenzug nach seinem Erfinder, dem Briten Ernest Monnington Bowden (1860–1904)"

    Und schon ist die Maus schlauer ;)
     
  4. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    5
    ....
    ....und die Haube ist trotzdem noch nicht auf. :thumbsup:
     
  5. #5 Bernd64, 18.04.2011
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Ich dachte immer, dass hier ist nur ein Hofnarr berechtigt ist, solche Korrekturen vorzunehmen :D

    Gruß Bernd
     
  6. #6 Amarok64, 18.04.2011
    Amarok64

    Amarok64

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    nee, dass können andere auch :D
     
  7. #7 defianter, 18.04.2011
    defianter

    defianter

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jena
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 1,8
    Werkstatt/Händler:
    AH Fischer Jena
    das hatte ich bei meinem octavia 1 auch gelegentlich.
    der hebel, der vom bowdenzug angesteuert wird, greift nicht mehr in den auslösemechanismuss der entriegelung. abhilfe habe ich mit einer leichten korrektur per schraubendreher geschaffen. sprich, eine kurskorrektur des hebels in richtung des auslösemechanismuss. weiß aber nicht, ob das beim superb auch so funktioniert, der zwar bestellt, aber noch nicht da ist. *heul*
     
  8. #8 robert767, 18.04.2011
    robert767

    robert767

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Wenn die Motorhaube nur "verklemmt" ist, kann man folgendes versuchen:

    Hebel ganz ziehen, eine zweite Person sollte nun im Bereich des Motorhaubenschlossen die Motorhaube feste nach unten drücken,evt. ein paar mal (natürlich keine Delle rein drücken)

    Mit etwas Glück geht sie dann auf.

    Gruß Robert
     
  9. Lauber

    Lauber

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    4
    War gestern beim Freundlichen. Das wird eine größere Aktion. Wenn´s dumm läuft muß der Kühlergrill herausgeschnitten werden und dann die Entriegelung betätigt werden, da man von unten nicht an das Teil ran kommt. Dauert auf jeden Fall mindestens einen Tag.Der Bowdenzug ist auf Höhe des Scheinwerfers nochmal zusammengesteckt. Und genau da ist er jetzt wahrscheinlich auseinander gegangen.
     
  10. #10 allradfan, 19.04.2011
    allradfan

    allradfan

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    58
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 280 PS, Style
    Kilometerstand:
    EZ: 02. 12. 2015, 8 Kilometer
    Seid doch mal ehrlich, wie langweilig wären Foren ohne solche Beiträge? Für die einen sind sie der Aufreger schlechthin, für die anderen eine kostenlose Weiterbildungsmaßnahme. Somit haben sie doch etwas bewirkt, denn jeder hat etwas davon.

    Und Ihr seid herzlich eingeladen mitzumachen, zumal pro Beitrag zehn Hofnarren erlaubt sind. Also seid keine Spielverderber :D
     
    Keks95 gefällt das.
  11. #11 Bernd64, 19.04.2011
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hi allradfan

    Da hast du vollkommen Recht :thumbup:
    Da hast du meinen Beitrag wahrscheinlich mißgedeutet :P
    Der Smiley bei mir und Amarok hinten dran sagt doch eigentlich alles 8o
    Insofern hat das nichts mit "Spielverderber" zu tun. War doch gut, deine Korrektur/Anmerkung :thumbsup:

    Gruß Bernd

    PS Ich hab diesmal extra mehr Smileys verwendet ;)
     
  12. #12 allradfan, 19.04.2011
    allradfan

    allradfan

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    58
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 280 PS, Style
    Kilometerstand:
    EZ: 02. 12. 2015, 8 Kilometer
    Ich bin stolz auf mich, denn jetzt habe auch ich es verstanden. :D
    Schöne Ostern...
     
  13. Lauber

    Lauber

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    4
    Hier die Lösung, um dem dummen gequatsche ein Ende zu machen. Ich war letzten Montag wieder mal beim Freundlichen.
    Diesmal hatte er Zeit und nahm sich dem Problem an. Der Bowdenzug ist hinter dem linken Scheinwerfer nochmal zusammen gesteckt. Wie ich finde ein komisches Patent, aber was solls.
    Um da bei geschlossender Motorhaube ran zu kommenm, muss man die linke Kotflügelinnenverkleidung abnehmen. Dann kann man von unten hoch greifen und den Zug wieder zusammen stecken.
    Da der Superb nagelneu ist, machte der Freundliche das ganze natürlich auf Kulanz. War mir anfangs da nicht ganz sicher, da es sich ja um einen EU-Import handelt.
     
  14. #14 Superb*Pilot, 09.05.2011
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Wieso denn Kulanz? Das ist doch ein Garantiefall!
     
  15. #15 Schnitzel67, 10.05.2011
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Wie Superb*Pilot schon richtig schreibt, hat das Ganze nix mit Kulanz zu tun. Kulanz bedeutet, dass der :) einen Mangel behebt, nachdem die Garantie abgelaufen ist, ohne etwas dafür zu berechnen. Da dein Auto aber noch neu ist, hast du auf den defekten Bowdenzug natürlich Garantie. Das hat auch nix mit EU-Import zu tun. Schließlich sind diese Autos ja nicht schlechter als Autos, die in Deutschland verkauft werden. Und Skoda muss die volle Garantie auf das Auto geben, egal wo es gekauft wurde.
     
  16. #16 PJM2880, 19.07.2015
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    2.272
    Zustimmungen:
    205
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb 3V Limo 280PS 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    5000
    Hat evtl. Jemand ein Foto davon?

    Meiner ist heute grade kaputt gegangen und ich muss morgen zu unserem Tüv und der muss ja da ran.
     
  17. #17 PJM2880, 20.07.2015
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    2.272
    Zustimmungen:
    205
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb 3V Limo 280PS 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    5000
    So,
    das Rad und die Radhausschale wurde demontiert,
    Hier ist das Teil lose:
    IMG_6095.jpg

    Und hier gehört das Teil dran : (zusätztlich mit Kabelbinder gesichert)

    IMG_6100.jpg
     
  18. #18 Citigo RS, 20.07.2015
    Citigo RS

    Citigo RS

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    142
    Das Teil hat schon seinen Sinn - einmal bei der Montage - Bowdenzug ist am Fahrzeug vormontiert und dann kommt das komplette Frontendmodul ans Fahrzeug. Im Inneren des Elements ist eine Kugel und eine Führung.
    Diese hat 2 weitere Funktionen - welche ich hier aber nicht erklären kann.
     
  19. #19 juergent, 21.07.2015
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Kaum hatte ich den Anfang des Beitrags gelen, war mir klar, dass es einen Klugscheißer geben würde, der hier mit seinem Wissen glänzen möchte.
    Da er kein Schamgefühl zu haben scheint schäme ich mich für ihn.
     
  20. #20 digidoctor, 21.07.2015
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Wenn das alle so sehen, wird weiterhin Schindluder getrieben, bis man die Beiträge nicht mehr versteht. Ich bin froh über jede Verbesserung, da lerne ich nämlich dazu. Nachdem so oft "ehrlich gesagt" statt "offen gesagt" und "realisieren" statt "vergegenwärtigen" geschrieben wird, muss jetzt mal das unsägliche "scheinbar" statt des oft richtigen "anscheinend" verschwinden.
     
    super(B)tom gefällt das.
Thema: Motorhaube lässt sich nicht mehr öffnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb motorhaube öffnen

    ,
  2. skoda felicia 2000 motorhaube öffnet nicht

    ,
  3. skoda motorhaube öffnen

    ,
  4. motorhaube superb lässt sich nicht öffnen,
  5. skoda octavia mozorhaube öffnen,
  6. skoda octavia motorhaube öffnen,
  7. skoda fabia motorhaube geht nicht auf,
  8. skoda fabia motorhaube öffnen,
  9. skoda fabia bj. 2004 öffnen der motorhaube bei defekter entriegelung,
  10. skoda superb motorhaube klemmt,
  11. notöffnung motorhaube skoda superB,
  12. octavia combi bj 2012 Motorhaube öffnet sich nicht,
  13. skoda Octavia 2 Motorhaube öffnet nicht,
  14. fabia motorhaube öffnen,
  15. kann motorhaube nicht oeffnen,
  16. motorhaube bei skoda jeti öffnen,
  17. hebel für motorhaube kaputt skoda,
  18. Motorhaube entriegeln superb,
  19. motorhaube superb ii flattert,
  20. motorhaube öffnen,
  21. motorhaube wo superb öffnen,
  22. Skoda Fabia tdi 1.6 Motorhaube klwmmt,
  23. superb motorhaube öffnet nicht,
  24. motorhaube superb 3t öffnen,
  25. motorhaube lässt sich nicht öffnen superb
Die Seite wird geladen...

Motorhaube lässt sich nicht mehr öffnen - Ähnliche Themen

  1. Zentralverriegelung Fahrerseite funktioniert nicht mehr

    Zentralverriegelung Fahrerseite funktioniert nicht mehr: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage zu einem vor wenigen Tagen bei meinem Fabia BJ 2005 aufgetauchten Problem. Ich...
  2. Fenster/Schiebedach öffnen ohne den Motor einzuschalten

    Fenster/Schiebedach öffnen ohne den Motor einzuschalten: Hallo, mich nervt es wenn der Wagen irgendwo abgestellt wird und man vergessen hat vorher die Scheiben zu senken oder das Dach zu öffnen, das...
  3. neuer OIII RS FL , mehrere Fragen

    neuer OIII RS FL , mehrere Fragen: Hallo Community, nachdem die Skoda OIII Bedienungsanleitung immer dünner wird, und ich da nicht weiterkomme, hier ein paar Fragen: AdBlue hat der...
  4. Helligkeit Cockpitbeleuchtung lässt sich nicht einstellen

    Helligkeit Cockpitbeleuchtung lässt sich nicht einstellen: Moin, ich bin seit ca. 3 Monaten stolzer Besitzer eines 1Z Combi (BJ 2006) mit dem 1,6l mpi-Motor und ca. 78.000km auf der Uhr. Auf der Rückreise...
  5. Hintere Tür rechts lässt sich nicht mehr öffnen

    Hintere Tür rechts lässt sich nicht mehr öffnen: Mein Skoda Octavia Baujahr 2004, 1U, 1,9 l TDI, 66 kW Motortyp ALH lässt beim Öffnen über ZV die hintere rechte Tür aus. Kein Hören des Öffnen...