Motorhaube lässt sich nicht mehr entriegeln

Diskutiere Motorhaube lässt sich nicht mehr entriegeln im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe ein recht großes Problem. Die Motorhaube an meinem Felicia lässt sich nicht mehr entriegeln, d.h. es ist am Haubenschloß irgendetwas...

skodafrance

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
165
Zustimmungen
14
Ort
Darmstadt
Fahrzeug
Skoda Felicia Break Diesel, BJ.1999
Kilometerstand
450000
Ich habe ein recht großes Problem. Die Motorhaube an meinem Felicia lässt sich nicht mehr entriegeln, d.h. es ist am Haubenschloß irgendetwas verklemmt, der Bowdenzug ist entspannt und steht auf offen.
Selbst eine aufgesuchte Werkstatt konnte (wollte?) sie nicht öffnen ohne massive Schäden zu hinterlassen. Hat jemand vielleicht eine Idee oder gibt es einen Trick?
 

Redfun

Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
3.775
Zustimmungen
956
Ort
Drayton (Hampshire, UK)
Fahrzeug
Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
Werkstatt/Händler
Sparshatts of Fareham, now Richmond Group
Kilometerstand
95500
Wirklich nu entspannt und nicht gerissen ? Wirst wohl den Zug greifen muessen und etwas extra Zug anwenden. Vielleicht kommst Du mit WD 40 an den Schlossmechanismus ? Weiss ja nicht, wie gut Du das Schloss gefettet hast und ob es deshalb fest ist .
 

skodafrance

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
165
Zustimmungen
14
Ort
Darmstadt
Fahrzeug
Skoda Felicia Break Diesel, BJ.1999
Kilometerstand
450000
Der Zug ist nicht gerissen und gefettet habe ich das Schloß immer gut. Es "steht" jetzt komplett auf "offen", aber die Motorhaube bewegt sich keinen Milimeter....Ich habe schon Rostlöser reingesprüht und die Werkstatt (ist ein Skoda Autohaus hier in Wuppertal) hatte das auch schon gemacht, aber wie geschrieben, die Motorhaube sitzt wie eingeschweißt.
 

vollhorst96

Dabei seit
16.05.2015
Beiträge
100
Zustimmungen
5
Ort
Leipzig
Fahrzeug
Felicia 1.6 mit LPG, Trabant P601
Kilometerstand
195000
Ähnliches Problem hatte ich auch schon, von unten auf der Hebebühne konnte ich sie dann entriegeln. Wenn du sie dann offen hast, muss du eben das Schloss nachstellen. Ich habe mir einen Haubenzug vom Fabia reingebaut, da es den originalen nicht mehr zu bestellen gibt und der funktioniert bis heute ohne Probleme.
Als letzten Versuch kannst du noch probieren, zu öffnen während jemand mit viel Kraft vorne auf die Haube drückt.
 

skodafrance

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
165
Zustimmungen
14
Ort
Darmstadt
Fahrzeug
Skoda Felicia Break Diesel, BJ.1999
Kilometerstand
450000
Das wurde alles schon versucht. Auch von unten auf einer Bühne, aber von dort kommt man ja nicht wirklich ran....ich habe ja den 1,9 Diesel. Den Haubenzug als auch das Haubenschloß gibt es noch neu bei Auto Kelly in Tschechien, dies wäre also kein Problem....
 

Helixuwe

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
891
Zustimmungen
43
Ort
Steinhagen
Fahrzeug
Suzuki Ignis Bj. 2020, Vectrix Bj. 2011, Toyota IQ Bj. 2009
Werkstatt/Händler
Geschenkt und mache alles selber
Also einfach die Haube hochreissen. Sie dürfte ja auch noch nicht ausgerastet sein. Wenn der Zug locker durchhängt und die Haube nicht ausgerastet ist hat der Zug sich ausgehakt. Entweder den Hebel vom Zug lösen und so lange ziehen am Zug bis die Haube öffnet oder wirklich die Haube losreissen. Das kleine Autohaus W&B kennt das Problem aber. Ist zwar 20 Jahre her aber dort haben wir auch schon vor dem Problem gestanden. Damals haben wir den kompletten Zug in den Innenraum gezogen und so mit reichlich Kraft, mussten ja sehr schräg ziehen, die Haube entriegeln können.
Danach habe ich immer darauf geachtet das der Zug straff gespannt war. Also nie wieder Fett daran denn das war einmal drann und wurde bald zu Klebstoff.Bowdenzüge werden nun mal nicht gefettet sondern nur geölt.
Gruß Uwe
 

skodafrance

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
165
Zustimmungen
14
Ort
Darmstadt
Fahrzeug
Skoda Felicia Break Diesel, BJ.1999
Kilometerstand
450000
Ich habe schon daran "gerissen" die Haube sitzt fest, der Entriegelungsknopf, der im Kühlergrill sitzt, der bei der Betätigung der Motorhaubenentriegelung ein Stück rauskommt und dann reingedrückt wird bewegt sich auch nicht.
 

Helixuwe

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
891
Zustimmungen
43
Ort
Steinhagen
Fahrzeug
Suzuki Ignis Bj. 2020, Vectrix Bj. 2011, Toyota IQ Bj. 2009
Werkstatt/Händler
Geschenkt und mache alles selber
Es gibt dann nur eine Möglichkeit. Der Spritzschutz unten muß abgeschraubt werden und dann mit einer langen Stange die Entriegelung in Richtung Fahrerseite drücken. Da der Zug ausgehangen ist, funktioniert es auch mit etwas fummelei. Dazu ist der Zug unten am Hebel zu lösen oder gleich den ganzen Hebel. Dann den Zug voll rein schieben und dabei drehen. Dann öfter versuchen ob er wieder einrastet. Aber einfacher ist es von unten wenn das Blech ab ist. Dann kann man den Hebel oberhalb des Lüfters erkennen und betätigen.
Habe es eben noch mal genau betrachtet. Ist mir beim Facelift noch nicht passiert und daher war ich auch mal Neugierig was zu tun ist wenn.
Gruß Uwe
 

skodafrance

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
165
Zustimmungen
14
Ort
Darmstadt
Fahrzeug
Skoda Felicia Break Diesel, BJ.1999
Kilometerstand
450000
Okay, ich habe morgen in der Werkstatt einen Termin und kann die Tipps ja weitergeben.
 

skodafrance

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
165
Zustimmungen
14
Ort
Darmstadt
Fahrzeug
Skoda Felicia Break Diesel, BJ.1999
Kilometerstand
450000
So, die Haube ist nun auf, allerdings wurde festgestellt, dass der Bowdenzug gerissen ist und dieser ist von Seiten Skoda nicht mehr lieferbar. Nur für das Modell bis 12/1997 ist er noch lieferbar, aber nicht für das neuere Modell ab Bj.1998. Meiner ist Bj. 09/1999. Hat vielleicht jemand einen Haubenzug bei sich liegen?
 

vollhorst96

Dabei seit
16.05.2015
Beiträge
100
Zustimmungen
5
Ort
Leipzig
Fahrzeug
Felicia 1.6 mit LPG, Trabant P601
Kilometerstand
195000
Oder gehst zur Verwertung und holst dir einen vom Fabia inkl. Griff, damit hab ich nie Probleme gehabt. An der Haube passt er genauso dran
 

skodafrance

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
165
Zustimmungen
14
Ort
Darmstadt
Fahrzeug
Skoda Felicia Break Diesel, BJ.1999
Kilometerstand
450000
Ich hatte bei eBay gesucht, weltweit. Dann ist dieser wohl irgendwie untergegangen.

@vollhorst96 - und das passt dann vom Fabia? Muss man etwas ändern bzw., wenn man etwas ändern muss was muss geändert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

vollhorst96

Dabei seit
16.05.2015
Beiträge
100
Zustimmungen
5
Ort
Leipzig
Fahrzeug
Felicia 1.6 mit LPG, Trabant P601
Kilometerstand
195000
Also vorne an der Haube musste ich nichts ändern, das passte 1:1. nur den Griff vom Felicia habe ich nicht mehr genommen und dafür den vom Fabia bei mir im Fußraum angeschraubt. Hat glaub ich 5€ gekostet, der gebrauchte Zug und hält seit über 2 Jahren ohne Probleme. Kann dir gerne Fotos zukommen lassen wenn du willst
 

skodafrance

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
165
Zustimmungen
14
Ort
Darmstadt
Fahrzeug
Skoda Felicia Break Diesel, BJ.1999
Kilometerstand
450000
Das wäre sehr nett, wenn du mir Fotos schicken würdest.
 

ottensener

Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
1.155
Zustimmungen
778
Fahrzeug
Fabia II - 1,4
Kilometerstand
130.000+
Wie wäre es bei all der Hilfe denn mal mit einem kleinen Dankeschön?
 

vollhorst96

Dabei seit
16.05.2015
Beiträge
100
Zustimmungen
5
Ort
Leipzig
Fahrzeug
Felicia 1.6 mit LPG, Trabant P601
Kilometerstand
195000
IMG_2224.JPG
IMG_2222.JPG
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

skodafrance

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
165
Zustimmungen
14
Ort
Darmstadt
Fahrzeug
Skoda Felicia Break Diesel, BJ.1999
Kilometerstand
450000
Dankeschön für die Hilfe und die Bilder
 
Thema:

Motorhaube lässt sich nicht mehr entriegeln

Motorhaube lässt sich nicht mehr entriegeln - Ähnliche Themen

Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen - Super 3U 2006 2.8 V6: Ich grüße euch liebe Community, auch unter der Gefahr dass das schon mal ein Thema war, erläutere ich trotzdem erneut mein Problem, da ich dazu...
Geteilte Rückbank lässt sich nicht mehr umklappen: Hallo zusammen, in der vorletzten Woche habe ich mit meinem Skoda Fabia Combi Bj. 2006 6 x 70 l Rindemulch eingekauft. Der freundliche Verkäufer...
Suche Reparaturanleitung Wechseln der Platine "Heizwiderstand Innenraumlüfter" (neues Et. vorhanden): Hallo an die Forenteilnehmer! Ich stand und stehe vor dem Problem, dass der Lüfter in meinem Roomster von BJ 2008 von einem Tage zum anderen nicht...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Unreparierbar: Bitte alles Lesen: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe ein riesiges Anliegen an Ihnen und hoffe mir wird irgendwie geholfen. Ich bin ein...

Sucheingaben

skoda motorhaube entriegeln

,

Skoda citigo haubenzug gerissen

,

skoda fabia motorhaube öffnen

,
skoda fabia III motorhaube lässt sich nicht entriegeln
, shoda felicia motorhaube schloß, skoda motorhaube öffnen, skoda fabia motorhaube geht nucht mehr auf, skoda superb motorhaube öffnen, motorhaube entriegeln funktioniert nicht, motorhaube offnen skoda
Oben