Motorhalter anpassen an feli motor.

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von condomi, 09.11.2009.

  1. #1 condomi, 09.11.2009
    condomi

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    Moin.

    Also mein Plan ist es den Motor von nem Feli in den 120er einzubauen. Meine Frage ist. der Motorhalter vom 120er is ja seitlich am Block dran. Beim Feli allerdings ist von den Schraubenbohrungen nur eine vorhanden. Der Rest ist ist nur leicht vorgebohrt. kann ich da ohne bedenken die anderen 3 löcher nachbohren und schneiden? Hoffe das war jetzt halbwechs verständlich :) Die Benzinpumpe muss ich ja eh elektrisch machen da beim Feli Motor die Aussparrung für die alte Pumpe ja dicht ist.


    mfg René
     
  2. AdMan

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  3. Pimpf

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    selbst ist der mann
    das kannst du so machen .
    jedenfalls habe ich es auch so gemacht, aber ölansaug must auch noch umbauen und die wapu must auch wechseln.
    mfg :thumbsup:
     
  4. skomo

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    Genau. Und mach Dir Gedanken wegen des Kühlkreislaufs.
     
  5. #4 Modestia01, 10.11.2009
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    Der umbau ist kein problem ,beim favorit waren die halterungslöcher noch orginal,beim felicia sind sie nur nicht gebohrt weil sie nicht gebraucht wurden.
    Ölwanne vom 120 passt nicht,sondern nur die vom 135er.Mann kann aber auch die felicia-wanne dranlassen.wasserpumpe vom 120er passt,aber hat keinen flachriemenscheibe also am besten kurbelwellenscheibe mit auswechseln und dann passt dfer standartriemen.Benzinpumpe passt auch da der felicia-motor
    dort einen blinddeckel besitzt mit den selben bohrungen.gravierenster unterschied ist das fehlen des getriebewellen gegenlagers im felicia-motor,dieses kann man
    aber nachrüsten.natürlich kommt es zusätzlich noch darauf an ob du den originalen jikov vergaser verbauen möchtest(dann brauchst du den 135er krümmer)oder
    den Favorit jikov lekr vergaser bzw die komplette steuerung mitsamt einspritzung.
     
  6. #5 condomi, 10.11.2009
    condomi

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    danke für die tips. na dann mal bohrmaschine und gewindebohrer start klar machen :)
    naja hatte überlegt ne elektrische benzinpume einzubauen. also hab ich das richtig verstanden. die ansaugbrücke vom favorit müsste passen mit dem 120er vergaser. weil der favo hatte ja den 135er motor ne?


    mfg René
     
  7. RalphB

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    Weder Ansaug- noch Abgaskrümmer kannst Du vom 120er übernehmen. Auch nicht die vom Favorit, da der Motor im Heck um 30° geneigt eingebaut ist. Im Favorit/Felicia ist er das nicht. D.h. du brauchst die Krümmer vom 135/136. Siehe auch hier: Favorit Motor ins Heck einbauen
     
  8. skomo

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    und die Ölwannen vom 105/120er passen auch, es sollte halt nur eine vom Modell nach 1984 sein - aber selbst die älteren kann man anpassen

    das Getriebewellenlager kann mann bei Favoritmotoren i.d.R. noch in die Kurbelwelle einsetzen, bei Feliciamotoren muß die Kurbelwelle ausgebaut und geändert werden
     
  9. #8 condomi, 11.11.2009
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    danke erstmal. mmh na dann wär nen favorit motor vieleicht besser.
    @skomo hast du alle teile da zum anpassen die nötig wären?

    mfg René
     
  10. Cordi

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    Nen Favoritmotor mit wenig KM hab ich noch, bei Interesse einfach melden. Soltau is ja um die Ecke.
     
  11. #10 filipgy, 12.11.2009
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    Ich habe noch ein 136B motor da. Allerdings mt 90Tkm. Spreewald ist aber nicht gerade um die ecke... 8o
     
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  13. Pimpf

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    habe noch nen motor in meiner garage stehen fertig zum einbau .
    nen 135 nen passenden auspuff habe ich auch noch .
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  14. #12 hyper31, 31.08.2010
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    Was für ein Gegenlager an der Kurbelwelle habt ihr verwendet, ein offenes oder ein gekapseltes?

    Und, kann man aus einem 135er-Motor nur durch wechseln der Kolben einen 136er machen oder gehört noch mehr dazu (Nockenwelle, Pleuel,...)? Ich habe zur Zeit einen 135, einen 135E und einen 136M-Motor und möchte daraus einen Funktionsfähigen Motor machen. Welche Kombination macht Sinn?
     
Thema: Motorhalter anpassen an feli motor.
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