Motorhalter anpassen an feli motor.

Diskutiere Motorhalter anpassen an feli motor. im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin. Also mein Plan ist es den Motor von nem Feli in den 120er einzubauen. Meine Frage ist. der Motorhalter vom 120er is ja seitlich am Block...

  1. #1 condomi, 09.11.2009
    condomi

    condomi

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hönow 15366
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z Kombi 2l tdi bkd, elegance
    Werkstatt/Händler:
    AFW-Wildau.de
    Kilometerstand:
    263123
    Moin.

    Also mein Plan ist es den Motor von nem Feli in den 120er einzubauen. Meine Frage ist. der Motorhalter vom 120er is ja seitlich am Block dran. Beim Feli allerdings ist von den Schraubenbohrungen nur eine vorhanden. Der Rest ist ist nur leicht vorgebohrt. kann ich da ohne bedenken die anderen 3 löcher nachbohren und schneiden? Hoffe das war jetzt halbwechs verständlich :) Die Benzinpumpe muss ich ja eh elektrisch machen da beim Feli Motor die Aussparrung für die alte Pumpe ja dicht ist.


    mfg René
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pimpf

    Pimpf

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bad salzungen Hans-Beimler-weg 36433 Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda raipd 130
    Werkstatt/Händler:
    selbst ist der mann
    das kannst du so machen .
    jedenfalls habe ich es auch so gemacht, aber ölansaug must auch noch umbauen und die wapu must auch wechseln.
    mfg :thumbsup:
     
  4. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Genau. Und mach Dir Gedanken wegen des Kühlkreislaufs.
     
  5. #4 Modestia01, 10.11.2009
    Modestia01

    Modestia01

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    4
    Der umbau ist kein problem ,beim favorit waren die halterungslöcher noch orginal,beim felicia sind sie nur nicht gebohrt weil sie nicht gebraucht wurden.
    Ölwanne vom 120 passt nicht,sondern nur die vom 135er.Mann kann aber auch die felicia-wanne dranlassen.wasserpumpe vom 120er passt,aber hat keinen flachriemenscheibe also am besten kurbelwellenscheibe mit auswechseln und dann passt dfer standartriemen.Benzinpumpe passt auch da der felicia-motor
    dort einen blinddeckel besitzt mit den selben bohrungen.gravierenster unterschied ist das fehlen des getriebewellen gegenlagers im felicia-motor,dieses kann man
    aber nachrüsten.natürlich kommt es zusätzlich noch darauf an ob du den originalen jikov vergaser verbauen möchtest(dann brauchst du den 135er krümmer)oder
    den Favorit jikov lekr vergaser bzw die komplette steuerung mitsamt einspritzung.
     
  6. #5 condomi, 10.11.2009
    condomi

    condomi

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hönow 15366
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z Kombi 2l tdi bkd, elegance
    Werkstatt/Händler:
    AFW-Wildau.de
    Kilometerstand:
    263123
    danke für die tips. na dann mal bohrmaschine und gewindebohrer start klar machen :)
    naja hatte überlegt ne elektrische benzinpume einzubauen. also hab ich das richtig verstanden. die ansaugbrücke vom favorit müsste passen mit dem 120er vergaser. weil der favo hatte ja den 135er motor ne?


    mfg René
     
  7. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Weder Ansaug- noch Abgaskrümmer kannst Du vom 120er übernehmen. Auch nicht die vom Favorit, da der Motor im Heck um 30° geneigt eingebaut ist. Im Favorit/Felicia ist er das nicht. D.h. du brauchst die Krümmer vom 135/136. Siehe auch hier: Favorit Motor ins Heck einbauen
     
  8. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    und die Ölwannen vom 105/120er passen auch, es sollte halt nur eine vom Modell nach 1984 sein - aber selbst die älteren kann man anpassen

    das Getriebewellenlager kann mann bei Favoritmotoren i.d.R. noch in die Kurbelwelle einsetzen, bei Feliciamotoren muß die Kurbelwelle ausgebaut und geändert werden
     
  9. #8 condomi, 11.11.2009
    condomi

    condomi

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hönow 15366
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z Kombi 2l tdi bkd, elegance
    Werkstatt/Händler:
    AFW-Wildau.de
    Kilometerstand:
    263123
    danke erstmal. mmh na dann wär nen favorit motor vieleicht besser.
    @skomo hast du alle teile da zum anpassen die nötig wären?

    mfg René
     
  10. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.888
    Zustimmungen:
    165
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Nen Favoritmotor mit wenig KM hab ich noch, bei Interesse einfach melden. Soltau is ja um die Ecke.
     
  11. #10 filipgy, 12.11.2009
    filipgy

    filipgy

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Calau Schrakauer Str. 03205 Schrakau BRB
    Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    Ich habe noch ein 136B motor da. Allerdings mt 90Tkm. Spreewald ist aber nicht gerade um die ecke... 8o
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Pimpf

    Pimpf

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bad salzungen Hans-Beimler-weg 36433 Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda raipd 130
    Werkstatt/Händler:
    selbst ist der mann
    habe noch nen motor in meiner garage stehen fertig zum einbau .
    nen 135 nen passenden auspuff habe ich auch noch .
    standort wer 36433 bad salzungen
     
  14. #12 hyper31, 31.08.2010
    hyper31

    hyper31

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38446 Wolfsburg
    Fahrzeug:
    S120L '86, S130L '90, Octavia Combi '66, Felicia '62, Fabia '13
    Was für ein Gegenlager an der Kurbelwelle habt ihr verwendet, ein offenes oder ein gekapseltes?

    Und, kann man aus einem 135er-Motor nur durch wechseln der Kolben einen 136er machen oder gehört noch mehr dazu (Nockenwelle, Pleuel,...)? Ich habe zur Zeit einen 135, einen 135E und einen 136M-Motor und möchte daraus einen Funktionsfähigen Motor machen. Welche Kombination macht Sinn?
     
Thema: Motorhalter anpassen an feli motor.
Die Seite wird geladen...

Motorhalter anpassen an feli motor. - Ähnliche Themen

  1. Fabia III Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA)

    Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA): Wie der Titel schon sagt möchte ich meinen Fabia auf einen 1.4er (CHPA) vom Octavia 3 Umbauen. Die Rumpfmotoren vom 1.2er und 1.4er sind ja fast...
  2. Motor springt des öfteren schwer an

    Motor springt des öfteren schwer an: Ich habe uns vor wenigen Wochen einen Fabia Combi 1.4 16V 75PS Automatik, Baujahr 3/2004 mit 140.000km gekauft. Nach 500km fängt er jetzt an...
  3. Kaufberatung: Octavia 1z Combi Benziner Baujahr / Motor?

    Kaufberatung: Octavia 1z Combi Benziner Baujahr / Motor?: Hi, will mein 2004 Octavia I Combi (aktuell 133.000 KM) upgraden auf Octavia II Combi 1Z Benziner Budget 10.000. Damals war das Forum hier sehr...
  4. Gelbe Öllampe - 1.6 77kw (BTS-Motor)

    Gelbe Öllampe - 1.6 77kw (BTS-Motor): Hallo zusammen! Meine Freundin sagte mir eben, dass auf der Autobahn die gelbe Öllampe angegangen ist. Sie war dann beim Freundlichen und der hat...
  5. Suche Neuer Motor

    Neuer Motor: .