Motorgeräusche

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Shorty270651, 14.01.2010.

  1. #1 Shorty270651, 14.01.2010
    Shorty270651

    Shorty270651

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen.

    Ich bin neu hier und wollte mal eure Meinung hören. Ich fahre einen Fabia 2 Sport 1.4 TDI der Baujahr 2008 ist und 40.000km weg hat (80% davon Autobahn). Seit einiger Zeit plagt mich hin und wieder ein Geräusch das sich anhört als hätte ich einen Sportauspuff (also ziemlich dumpf und laut). Dieses Geräusch tritt einfach so auf und geht einfach so wieder. Es ist deutlich merkbar, wenn ich bei der Drehzahl nahe der 2000er marke bin. Aber nur solange ich Gas gebe oder die Geschwindigkeit halte. Nehme ich Gas weg oder werde langsamer, hört es solange auf. Es ist wirklich laut und die bei Skoda meinten nach kurzem drüber schauen, sowas würden sie nicht kennen und ohne aktiven Fehler keine Reperatur. Nur kann ich diesen Fehler nicht so erzeugen er tritt einfach auf. Mir ist aufgefallen das der Fehler vermehrt bei Regen oder Nasser Fahrbahn auftritt.Die Beschleunigung ist etwas stärker doch Verbrauch und Endgeschwindigkeit bleiben gleich.Das Problem ist seit ca. 4 Monaten.Für jede Hilfe bin ich dankbar. Werde auch schnell auf Fragen o.ä antworten. Danke jetzt schonmal.

    LG
    Shorty

    P.S An dem Auto wurde gar nichts verändert.Hat bisher nur die erste Inspektion gehabt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Shorty270651, 15.01.2010
    Shorty270651

    Shorty270651

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe mich jetzt ein wenig im Internet schlau gemacht und habe den Turbo in verdacht.Was meint ihr denn? Könnte dieses Geräusch echt daher kommen?Bitte ich würde mich sehr über noch so kleine Hilfen freuen.

    LG
    Shorty270651
     
  4. #3 Bumble Bee, 15.01.2010
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Du das ist sehr schwer zu sagen. Vor allem deswegen weil keiner hier im Forum das Geräusch wirklich gehört hat. Eventuell könntest du ja auch nochmal mit deinem Händler darüber sprechen. Ich verstehe nicht dass er das nicht rausfinden will. Bei VW und Seat klappt das doch auch. Da werden wegen Geräuschen schonmal ganze Komponenten getauscht. Also ich find das vom Händler nicht richtig.
     
  5. #4 Shorty270651, 16.01.2010
    Shorty270651

    Shorty270651

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wie schon gesagt das Geräusch klingt echt wie ein Sportauspuff wenn du im Wagen sitzt. Das Problem dabei ist der Händler meint er kann ohne Geräusch nix funden und das mit dem Tausch müsste er auf seine Kappe nehmen, da der Wagen bis diesen Mai noch Garantie hat. Ich denke er will einfach über die Spanne hinaus damit ich dann zahlen kann. Ich find es ja auch nicht toll und wenn ich zumindestens einen Verdacht hätte was das sein könnte, könnte ich mit ihm reden und ihn direkt drauf ansprechen. Nur ich habe absolut keine Ahnung von Autos, also was Motor und Teile angeht. Das ist mein großes Problem. Komisch ist halt, das das Geräusch seit ca. 4 Monaten da ist und sich nix verändert. Wenn zumindestens etwas kaputt gehen würde. Aber nix es bleibt gleich laut und taucht auch nicht häufiger auf.

    LG
    Shorty270651
     
  6. #5 Bumble Bee, 16.01.2010
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Wend dich mal an SAD
     
  7. #6 Shorty270651, 16.01.2010
    Shorty270651

    Shorty270651

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok ich werde dieses mal probieren bevor ich es hinterher selber zahlen muss....Danke.

    LG
    Shorty270651
     
  8. #7 shorty2006, 16.01.2010
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    bei meinem 1.4 tdi lösten sich ab und zu verbindungen durch die starken schwingungen. wenn die nur 99% noch sitzen wird er zeitweise lauter. wenn du ihn abstellst und der händler drunterschaut oder im standgas tuckert findet der nix. einfach mal alles auf richtigen sitz prüfen. vorallem ansaugbereich turbolader. schläuche turbolader
     
  9. #8 Shorty270651, 19.01.2010
    Shorty270651

    Shorty270651

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja die hatten beim letzten mal schon am Turbo rumgefummelt und den Ansaugschlauch abgemacht und neu befestigt. Nur komisch ist ja das das Geräusch nicht ständig da ist und so Schlauch ist doch eigentlich entweder fest oder lose!!!!Naja ich werde selber vorher nochmal reinschauen und ansonsten mal gucken das die das dann bei der nächsten Inspek. auf die Reihe bekommen....

    LG
    Shorty270651
     
  10. DiMü

    DiMü Guest

    SAD ist nicht empfehlenswert. Vertrösten, Abwiegeln und Beruhigen: OK - Das kann SAD. Wer echte Lösungen für reale Probleme sucht, sollte aber lieber zur Fachwerkstatt.
     
  11. #10 Shorty270651, 20.01.2010
    Shorty270651

    Shorty270651

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ihr lieben keinen Streit nur naja ich sagen mal so SAD oder Fachwerkstatt. Fakt ist, die Fachwerkstatt hat es mit dem Satz:" Ohne Geräusch keine Lösung." abgetan. Toll wenn man dieses Geräusch nicht auf schnipp hervorheben kann. SAD wird bestimmt etwa das selbe sagen wenn sie wie Skoda nach 1Std absolut keine Ahnung haben. Mein Problem dabei ist das ich keine Ahnung von Motoren habe und allgemein nur Infos sammelt wollte. Denn der Wagen verliert in 3 Monaten seine Garantie. Sollte es meinetwegen was am Turbo oder so sein, muss ich die Kacke ganz alleine bezahlen. Also stehe ich leider etwas im Zugzwang. Nur ich habe kein Lust immer und immer wieder zur Werkstatt zu fahren, ohne eine Vorahnung was es sein könnte. Die speisen mich mit solchen Sätzen wie oben ab. Und wenn ein Hobbybastler den Fehler findet hauptsache der Scheiß ist weg!!!!

    LG
    Shorty270651
     
  12. #11 wusel666, 20.01.2010
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Ich würde mal versuchen, das Geräusch aufzunehmen (am besten immer nen MP3-Player in Aufnahmebereitschaft im Auto liegen haben). Wenn das klappt, dann das Geräusch dem Händler vorspielen und vom Händler schriftlich bestätigen lassen (mit Datum), dass es sich um ein fehlerhaftes Geräusch handelt.
    Dann hast Du was in der Hand, falls sich das ganze über Garantieende hinaus hinzieht.

    Ich würde, nachdem ich ihm das Geräusch vorgespielt habe, sofort auf einen Reparaturtermin drängen.

    Bei nicht ständig auftretenden Fehlern kann ich solche Nachweise (Tonaufzeichnung oder Fotos, je nach Fehler) nur empfehlen!

    Bei meinen undichten Türen war es ähnlich: erst ein Zweifeln des Händlers ("kann eigentlich nicht sein" bla bla...), ein kurzer Beregnungstest brachte kein Ergebnis. Aber nachdem ich ein paar Tage später Fotos des hereintropfenden Wassers gemacht und ihm zeigt hatte, gab es keinerlei Diskussion mehr: es wurde dann so lange beregnet, bis der Fehler auftrat und daraufhin wurden alle Dichtungen getauscht und der Fehler damit behoben.

    Ohne Fotos hätte ich mit der Werkstatt wahrscheinlich noch lange hin- und herdiskutieren müssen.
     
  13. DiMü

    DiMü Guest

    Der Händler, der aufgrund einer mp3-Aufnahme so einen Zettel unterschreibt, müsste selten dämlich sein. Es kann doch keiner sagen, ob die Aufnahme überhaupt im Umfeld des Autos durchgeführt wurde usw. Da muss man schon eine Testfahrt mit einem Autoschrauber machen, dem man ein Urteil zutraut.

    Tritt der Fehler sporadisch auf, hat man natürlich ein echtes Problem. Das habe ich selbst erlebt. Ich habe irgendwann mein Auto verzweifelt einem KFZ-Meister eine Woche überlassen, damit er damit zur Arbeit und nach Hause fährt. Nach vier Tagen tauchte auch bei ihm endlich das Problem auf, das mich so lange ärgerte. Sporadische Fehler, die nicht in der Diagnosesoftware berücksichtigt wurden, sind der Horror eines jeden Mechanikers ... 'tschuldigung: Mechatronikers.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 wusel666, 21.01.2010
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    OK, dann eben filmen mit einer Digicam... da hat man Bild und Ton ;)
     
  16. #14 wusel666, 21.01.2010
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    bitte löschen (hab mal wieder die zitieren- und bearbeiten-Taste verwechselt)
     
Thema: Motorgeräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorgeräusch testfahrt

Die Seite wird geladen...

Motorgeräusche - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. Nagelndes Motorgeräusch beim 1.8 TSI

    Nagelndes Motorgeräusch beim 1.8 TSI: Hallo liebe Octavisten, ich bin sowohl hier ganz neu, als dass ich auch einen neuen "alten" Skoda Octavia 1.8 TSI besitze. Falls ich mein...
  3. Motorgeräusch 1.2 110 Ps

    Motorgeräusch 1.2 110 Ps: Mahlzeit. Hab gerade meinen Monte Carlo abgeholt. Alles super soweit . Nur klackert er Stand . Hat jemand eine Audio Datei vom Motorgeräusch für...
  4. Skoda superb 2.8 Automatik Motorgeräusche

    Skoda superb 2.8 Automatik Motorgeräusche: Ich habe da ein Geräusch bei meinem Superb aus richtung Motor kommend, Bin mir aber nicht sicher was es ist, es tritt nur selten auf meist nur...
  5. Motorgeräusch beim Beschleunigen

    Motorgeräusch beim Beschleunigen: Moinsen, gestern Tagesausflug von 2x200km gemacht. Habe neuerdings ein Nebengeräusch "vorne rechts aus dem Motorraum". Hört sich an wie eine "...