Motorgeräusche/Kolbenkipper Skoda Fabia 1.4 16V (63kw/86PS) Motor BXW

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von FabiaÖcotec, 17.04.2013.

1. #1 FabiaÖcotec, 17.04.2013
    FabiaÖcotec

FabiaÖcotec

Fahrzeug:
    Fabia Kombi II mit Öcotec Gasanlage (LPG)
    Kilometerstand:
    30360
    Hallo,

ich fahre seit 01/2008 den Fabia Kombi II 1.4 16V . :)

In Fachkreisen wir dieser Motor BXW genannt.(soll ein Nachfolger vom BKY sein)

Bisher hatte ich nur wenig zu beanstanden , das soll sich jetzt ändern. :D

Nach 4 Jahren und 10 Monaten und einer Laufleistung von 92.000 Km

fing der Motor im kalten Zustand bis zur Betriebstemperatur Geräusche zu machen.(hartes klackern) :!:

Nach Rücksprache mit dem freundlichen Skoda-Händler schauten wir uns die Zylinderlaufflächen an. Wir wurden schnell fündig , Kolbenkipper …

Zylinder 1/4 starke Riefenbildung auf der Lauffläche. Zylinder 2/3 weniger betroffen. :(

Keine Kulanz von Skoda.

Nach Rücksprache bei unserem hier ansässigen Motorenbearbeitungsbetrieb bekam ich die Auskunft das keine Übermaßkolben lieferbar sind und somit nur ein Rumpfmotor Kosten ca 1400,- Euro + Nebenkosten (Dichtsatz Motor, Zahnriemensatz,Wasserpumpe etc.) Teilekosten ca 1800-1900 Euro + Einbau. :(

Nun hat der Motor weitere 20.000 Km gelaufen (gesamt 113.000 km) macht immer noch die gleichen Geräusche.

Nun meine Frage an die User des Forums: Gibt es bei diesem BXW-Motor Probleme mit Kolbenkipper ?

Danke FabiaÖcotec

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 The Dude, 17.04.2013
    The Dude

The Dude

Fahrzeug:
    Fabia 2, 1,6l, 105 PS, 05/2009
    Kilometerstand:
    49000
    Schau mal bei hier vorbei und schreib mal, ob es das gleiche Geräusch ist. (der 6. Beitrag mit dem Anhang)

http://www.motor-talk.de/forum/klackern-bei-niedriger-drehzahl-t4456431.html

Ich habe allerdings einen 1,6er mit der 105 PS Maschine.

Uli