Motorgeräusche beim 1.8tsi

Diskutiere Motorgeräusche beim 1.8tsi im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe community, Ich habe einen 1.8tsi HS bj.17 der mir immer wieder Sorgen macht zwecks Motorgeräuschen und Laufverhalten. Die Gänge zum...

1. Renexo

Renexo

Hallo liebe community,

Ich habe einen 1.8tsi HS bj.17 der mir immer wieder Sorgen macht zwecks Motorgeräuschen und Laufverhalten. Die Gänge zum Händler bringen mich leider nicht weiter. Da wurde schon Probefahrt und Kaltstart gemacht aber immer dann taucht das Geräusch nicht auf.
    Manchmal habe ich im leerlauf so ein klopfen, rütteln, schütteln des Motors. Die Drehzahlnadel ist aber konstant. Eher wenn der Motor noch kälter ist. Fehlerspeicher ist laut Händler leer. Sowas wie Verbrennungsaussetzer können es nicht sein oder?
    Nun hatte ich im stand ein anderes echt seltsames Geräusch. Habe es zum Glück aufnehmen können:

Im Motorraum hört es sich etwas anders an, hört man eher gegen Ende des Videos:

Ansonsten hatte ich bereits manchmal unter Vollast bei niedriger Drehzahl ein quietsch bzw gummiartiges Rutschgeräusch, sehr selten und nicht provozierbar, daher nicht zu Filmen leider . Dies Problem hatte ja auch jemand hier im forum, jedoch auch ohne Erfolg bei der Aufklärung. Evtl der Keilrippenriemen der mal durchrutscht?
    Aber mich verunsichern eher die anderen Geräusche. Könnte es auch schlechter Sprit sein? Gerade wegen dem klopfen im leerlauf. Das konnte ich bisher leider noch nicht filmen.
    Danke für eure Hilfe schonmal!!
    LG

2. #2 Spooner, 10.02.2019
    Spooner

Spooner

Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI (220PS), EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    35000
    Wenn ich mit dem Geräusch was du zu meinen scheinst richtig bin, kommt es eher von der Getriebeseite? Wobei mir da das Zweimassenschwungrad einfällt. Ist die Schwungmasse defekt, kommt es gern zu Klappergeräuschen und/oder unruhigen Motorlauf der sich nicht in Drehzahlschwankungen äußert.
    Tritt das Geräusch auch bei Motorstart oder dem Abstellen des Motors auf?

3. Renexo

Renexo

Nein, nur ein einziges Mal bisher. Das Geräusch kam als der Motor warm warm . Das Ruckeln kommt ab und an vor, Motor eher kalt. Zu 95% läuft er aber komischerweise seidenweich.
    Hab auch erst 20tkm auf der Uhr, fahre immer warm und kalt, gut eingefahren etc. Ölwechsel steht in 3tkm an, denke aber das hat nix damit zu tun. Mich wundert aber der relativ lange Wechselzyklus besonders am Anfang.

Thema:

Motorgeräusche beim 1.8tsi

Die Seite wird geladen...

Motorgeräusche beim 1.8tsi - Ähnliche Themen

1. Klappergeräusche aus dem Motorraum beim 1.4 TSI

Klappergeräusche aus dem Motorraum beim 1.4 TSI: Hallo zusammen. Ich habe sein letztes Jahr März den octavia 3 facelift als Limo und dem 1.4 TSI mit 150 PS als Schalter. Seit ca. Juli letztes...
  2. Schwellerschaden beim Reifenwechsel?

Schwellerschaden beim Reifenwechsel?: Hi, war heute mit meinem Superb zum Räderwechseln. Kurz nachdem das Auto reingefahren wurde kam der Mechaniker zu mir und meinte mein Schweller...
  3. 2 Fehler beim 2018ner RS...Werkstatt ratlos

2 Fehler beim 2018ner RS...Werkstatt ratlos: Hallo, ich wollte hier mal fragen, ob jemanden von euch diese 2 Beanstandungen beim 2018ner RS TDI bekannt sind. Ich hole gleich den Wagen zum 3....
  4. "Klack"-Geräusch beim Anfahren Vorne

"Klack"-Geräusch beim Anfahren Vorne: Hallo Community, ich habe seit kurzen das Problem, dass mein Skoda beim anfahren immer ein lautes "DOCK" Geräusch macht. Es kommt aus dem...
  5. Neue Bremsbeläge - Lenkrad flattert beim Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten

Neue Bremsbeläge - Lenkrad flattert beim Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten: Hallo Zusammen, Nachdem meine Werkstatt meines Vertrauens bei meinen letzten 3 Besuchen jedes Mal ansprach die Bremsen bald erneuern zu lassen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden