Motorgeräusch normal?? 1,8 Tsi 5 Jahre 75600 km

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von guggnich, 30.01.2014.

  1. #1 guggnich, 30.01.2014
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    Hi Leute...

    ich beobachte zur Zeit bei meinem Octavia Combi (1,8tsi - 5 Jahre - 75600km) komische kaum hörbare Geräusche.

    Wenn ich das Kalte Auto starte, um die -2 oder -3° aufwärts (also wärmer) ist die leerlaufdrehzahl erhöht und sinkt nann auf knapp über 800u/min. ab. Meiner Empfindung nach (er läuft nicht wirklich "unrund") "schüttelt er sich relativ schwach... sobald er nach ein paar km "warm ist läuft er sauber. Nach dem Öl habe ich erst kürzlich geschaut und sonst passt auch alles. Wegen des Kaltstartverhaltens habe ich mir die letzten Jahre keine Sorgen gemacht, nur man liest ja das ein oder andere....

    Zum Thema... Nachdem ich ihn heute gestartet hatte, hörte ich neben dem eben Beschrieben auch unregelmäßig hörbare leise Geräusche (ähnlich wie die der Columbus HDD... nur das es die nicht war... sobald der Motor warm ist hört man die nicht... Kann es sein das ein "kalter" Turbo sich so äußert. Ich will jetzt hier nicht nach drohenden Defekten fragen, das wäre zu spekulativ, aber ggf. habt ihr schonmal ähnliches beobachtet. (ich lasse während der aktuellen Temperaturen, den Motor kurz laufen bevor ich losfahre (ca 10-15. sek.) und fahre die ersten Meter bedacht).

    Zudem habe ich nach ein paar km nochmal auf einem Parkplatz gehalten und nochmal gelauscht... das leise unregelmäßige Geräusch war weg, da die Kiste warm war, aber der Motor (tsi klackern hin oder her) kam mir doch etwas komisch vor vom Leerlauf her. Bin dann erstmal weitergefahren, war beim Sport (45min.) und habe dann das angehängte Video aufgenommen. Motor war dann zwar nicht 100%ig warm aber auch nicht kalt. Hört/schaut euch das mal an und sagt mir ob sich das normal anhört...





    Mir kam als erstes ein Diesel-Taxi in den Sinn... Alles normal? Kette? Ventile (haben die nur Spiel)? Möchte den Wagen gerne noch etwas fahren...

    Danke erstmal.

    Grüße

    Jürgen
     
  2. AdMan

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  3. #2 guggnich, 30.01.2014
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    so Link / Video funzt jetzt... :)
     
  4. #3 skodabauer, 30.01.2014
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    Steuerzeiten prüfen lassen. Klingt wie leicht gelängte Kette.
    Steuerzeiten können auch mit mit dem Oszilloskop geprüft werden. Dann braucht man den Motor nicht teilzerlegen.

    Vorher kann man den Keilrippenriemen runter machen und die Sache erneut testen. Damit kann man den gesamten Keilriementrieb evtl ausschliessen.

    mobil geschrieben
     
  5. #4 guggnich, 30.01.2014
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    aha... 8| mir geht's grad gar nicht gut wenn ich das höre...

    ich habe aktuell keine Garantie mehr... was kostet so eine "Prüfung"? und wie lang kann ich bis dahin mit dem Auto fahren...? Werde wohl morgen früh vor der Arbeit, mal beim :-) vorbei und ihm das vorführen... Hoffe mal nicht das es was "Ernstes" ist... Gibt es noch was an was man etwas wie eine "gelängte Kette" festmachen kann (oder was kann es noch sein?).

    wow
     
  6. #5 skodabauer, 30.01.2014
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    Sorry, Panik verbreiten war nicht meine Absicht.
    Lass deine Werkstatt mal drüberschauen.

    mobil geschrieben
     
  7. #6 alimustafatuning, 31.01.2014
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    es ist einfach so dass im Alter die Geräusche zunehmen.
    Sicherlich, irgendwann wird jede Kette länger, aber ob sie schon getauscht werden muss ist eine andere Baustelle.
    So wenn schon zur Werkstatt gehst, die will ja Geld, die sagt dann schon wenn sie getauscht werden muss.. ha ha...
    Es ist Winter die ein oder andere Geräusche sind normal. Füll erst mal neues Öl ein und hör dann...
    Für die Kette und Längung sollte im Endstadium der Spritverbrauch gestiegen sein.
     
  8. Fuzzy

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    Hallo,

    Hast du genug Öl drauf? Mein Motor läuft auch sehr laut wenn nicht genug Öl drauf ist. Klackert und klickert dann wie deiner. Und mit genug meine ich Ölstand etwas über Max (son Millimeter). War damals bei meinem Audi A4 1.8 auch so. Dann schnur er wie ein Kätzchen. Und geschadet hat es nicht.
     
  9. #8 mrbabble2004, 31.01.2014
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    Würde trotzdem die Werkstatt mal drüber schauen lassen... Die ersten 1,8 TSI von Ende 2008 bis 2009 hatten z.T. bissl Probleme mit dem Kettenspanner... Und wenn dir die Steuerkette überspringt kann es das gewesen sein mit deinem Motor... Habe mich erst mit der Problematik bissl beschäftigt, weil ich mich für meinen derzeitigen Schwager nach einem O2 FL 1,8 TSI umgesehen habe...


    MfG
     
  10. #9 guggnich, 31.01.2014
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    Hi,

    das mit dem Öl ist so eine Sache... Ich habe den Wagen damals mit 6500km und 9 Monaten übernommen. Der erste Dienst war bei 18000 der nächste bei 42000 und der letzte war 64000 glaube ich. Ich habe während den Diensten fast nicht einen Tropfen Öl nachfüllen müssen. Werkstatt hat das nicht gewundert, mich schon. Die sagten wenn der Trocken ist passt das... Ich habe max 0,1 getankt Das meine ich mit nix. letztens hatte ich wg. dem Klackern war nicht so wie im Video, glaube 0,4 nachgefüllt. Das Problem bei dem Ölstandsschaft ist, wenn du da zwei-dreimal den Stab rein und rausmachst, ist das Schaftende so mit Öl verschmiert, das man nicht 100%ig ablesen kann . Auf dem Stab jedenfalls wars am oberen Ende der gepunkteten Markierung. Also fast Max.

    Wieviel Öl ist eigentlich zuviel...? 0,5 oder schon 0,2??? Ich meine das weil doch sonst Teile wie Kat etc. leiden sollen. Sind eigentlich 5 oder 7l im 1,8?

    Meint ihr es bringt was den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?

    Heute meinte ein Kunde von uns der Autoschrauber war. das es auch die Hydrostössel sein können... er meine eher es komme von rechts als von links.

    ?

    Jürgen
     
  11. #10 MontesCarlo, 31.01.2014
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    Wieviel Kilometer bist du gefahren und bei welcher Temperatur bis du das Video gemacht hast.
     
  12. #11 skodabauer, 31.01.2014
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    Ölmenge ca. 4,6l.

    Eine Fehlerauslese kann Hinweise bringen. Wenn Sachen drinstehen wie "Verbrennungsaussetzer Zylinder xyz" oder" Zuordung Nockenwelle=>Kurbelwelle" oder wenn eine Meldung in Richtung Klopfsensor kommt solltest du die Sache lieber prüfen lassen.

    Lass dich nicht durch die Aussage von @ alimustafatuning verunsichern. Nicht alle Werkstätten bescheissen ihre Kunden. Und ausserdem gibt es Dinge bei denen man sein Geld schneller und leichter/einfacher verdienen kann. Die Kette zu tauschen ist mal nicht eben mal so gemacht.



    War dein Fzg von der Aktion Lagerbrücke Nockenwellenversteller betroffen ( war so ca vor 3 Jahren) und wurde die gemacht? Ich glaube die Aktion hiess 15D7.
     
  13. #12 guggnich, 31.01.2014
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    ihr seid zu schnell für mich heute.... :D komm' nett hinterher...

    Beim Video war ich 20km gefahren hatte 45min Sport hinter mir und habe die Kiste vor der weiterfahrt vom Sport heim gedreht... da war der Motor um die 70! warm... wie oben geschrieben... Temp??? Glaube um die 2-3°

    Also gehe ich morgen mal zum Auslesen. Kot ja nur 15,- oder so... Was sagt ihr wenn nix drinstehen sollte?

    Wenn ich die Werkstatt beauftrage zu suchen und die rumschrauben und so kostet es mich ja ordentlich... ist auch so eine Sache und dann bin ich ggf. der Lösung nicht näher...

    Andere Frage: verkaufen? behalten? Was bekommt man noch für einen 1,8tsi elegance Combi mit 75760km aus EZ12/08?



    Was sagt ihr zu den Hydrostößeln ???

    Danke



    Zudem hat heute der eine Servicetechniker gesagt, das es sehr unwahrscheinlich sei, da meine in das 6. Laufzeitjahr fährt... das ich über Haupt irgendeine Kulanz erfahre... egal was käme... doll oder
     
  14. #13 skodabauer, 31.01.2014
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    Kontrolle der Steuerzeiten würde ich sagen max 1,5 Std.

    Bei Autoscout liegen deine so bei 10-12T€. Der Händler wird dir so 2-3T€ weniger geben als der Privatkäufer.

    Wenn du ansonsten mit dem Auto zufrieden bist:was hält dich davon ab die Kette inkl Spanner gegen Bauteile neuestem Baudatum tauschen zu lassen?

    Materialkosten ca 130€. Dann noch die Arbeitszeit.

    Klingt jetzt doof, aber: andere lassen bei dem km-Stand den ZAhnriemen wechseln. Die Kosten sind annäherd gleich.

    Da ich morgen arbeiten darf X( kann ich dir ja mal eine Hausnummer schicken was der Kettenwechsel in etwa kostet. Dazu bräuchte ich als Anhaltspunkt aber den Stundensatz deiner Werkstatt.
     
  15. #14 guggnich, 31.01.2014
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    hast ne pm
     
  16. #15 daniel-calibri, 01.02.2014
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    Die Frage ist ja was willst du? Den Spatz in der Hand oder die Taube auf dem Dach!
    Ich stand vor dem gleichen Problem mit dem 1.8TSI. Sicherlich bei weitem nicht so betroffen wie die anderen Motoren.
    Woran liegst, weniger Verkauft oder doch ne bessere Kette als in den kleinen Motoren. Wer weiß das schon. Ich habe die Kette und
    Spanner tauschen lassen, Dank Garantieverlängerung hab ich auch nix bezahlen müssen. Selbst wenn die nicht alles bezahlt hätten,
    ich hätte tauschen lassen. Jetzt fahr ich wieder beruhigt und mit Spass.
    Im Endeffekt musst natürlich du wissen was du willst.
     
  17. Atom

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    Ich habe im Internet gelesen, dass der Tausch von Spanner und Kette bei ca. 1.000 € für den 1.8 bzw. 2.0 TSI liegt.
    Das wird wohl kaum einer pro­phy­lak­tisch ausgeben.

    Die Kette ist beim 1.8 TSI auch eher selten das Problem. Vielmehr bricht der Kettenspanner ohne Vorankündigung und dann gibt es Ventilsalat.
     
  18. #17 guggnich, 01.02.2014
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    @ Daniel... lag bei dir akut was ? Denn auch die Anschlussgarantie prüft...

    Ich habe eigentlich nicht vor mal einfach so 600+ auszugeben... und wenn man nur den Spanner tauscht ist der Aufwand der Gleiche und dann kommts aufs Material der Kette auch nicht mehr an oder liege ich falsch und der Spanner ist ruck zuck getauscht? wohl kaum...

    Hier nochmal ein Video (leider nur kaum Bild, aber mit Ton... Handy hat gesponnen...)

    Das entstand einen Tag nach dem ersten Video morgens - also totaler Kaltstart...





    Gruß

    J
     
  19. #18 daniel-calibri, 02.02.2014
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    Hab heute die Meldung der Versicherung gefunden, es waren 1086€ die sie bezahlt haben.
    Nein es war nix akutes und der Versicherung scheint es egal zu sein. Es beantragt ja die Werkstatt und da wird das Vertrauen groß sein.
    Auch die Versicherung ist ja nicht blöd, lieber 1000€ bezahlen als nen AT Motor.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 guggnich, 02.02.2014
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    ok...

    nur das ich keine Garantie mehr habe...=(

    noch einer was zum 2. Video?

    was sagt ihr dazu?
     
  22. #20 MontesCarlo, 02.02.2014
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    Das hört sich böse an. Für meinen Geschmack hört es sich nach der Hochdruckpumpe an. Aber lass das von der Werkstatt anhören bzw anschauen.
     
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