Motorgeräusch / Drehzahl

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Sebastian2612, 21.03.2014.

  1. #1 Sebastian2612, 21.03.2014
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    Mahlzeit,

    vielleicht sehe ich ein Problem, wo keins ist, würde mich trotzdem über Ratschläge und Tipps freuen.

    Vorhin passierte folgendes:

    Ich fuhr mit meinem Superb Combi (2,0 TDI, 140 PS, 930 km gelaufen) ca. 15 km Autobahn. Tempo max. 140, 150, max. 3000 U/min, mal mit, mal ohne Tempomat, kein Vollgas

    Als ich von der Autobahn abfuhr mußte ich zweimal an eiuner Ampel anhalten, soweit alles okay. Beim dritten Ampelstopp (Start-Stopp war von Beginn der Fahrt an deaktiviert) war die Leerlaufdrehzahl plötlzlich leicht erhöht (ca. 1000U/min max., Kupplung nicht getreten) und der Motor hörte sich irgendwie...ausgelutscht an, ein wenig als würde gleich dort etwas anfangen zu quietschen. Ich fuhr weiter und bemerkte ekligen Geruch im Auto (Heizung war ohne AC auf max. eingeschaltet, seit BEginn der Fahrt). Ich hielt an und wollte unter die Haube sehen. Es roch draußen allgemein so komisch, so daß es eigentlich nicht von meinem Auto kommen konnte. Unter der Haube roch es auch ein wenig nach verbranntem Kunststoff und ein bisschen wie draußen, ziemlich eklig, es qualmte aber nichts. Falles das wirklich von meinem Auto gekommen ist, riecht doch nicht das ganze Umfeld draußen danach....?

    Was meint ihr ? Ist das normal ? Vor allem die Heizung stinkt teilweise relativ ekelhaft (ich habe keine Standheizung verbaut). Vor allem daß mit der Drehzahl und dem komischen Motorgeräusch macht mir ein wenig Kopfzerbrechen...
     
  2. AdMan

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  3. #2 Lutz 91, 21.03.2014
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    Hi,

    Zur Motordrehzahl kann ich dir nix sagen.

    Aber wie alt ist denn dein S2 ?? Wenn er ziehmlich neu ist, dann ist das normal das er erstmal bissl "stinkt". Das ist die Konservierung die sich abbrennt an den warmen Teilen am Auto.

    ;)
     
  4. #3 Sebastian2612, 21.03.2014
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    Noch nagelnau...EZ diesen Monat. Kann das auch der Partikelfilter vielleicht gewesen sein?
     
  5. #4 Lutz 91, 21.03.2014
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    Beim Diesel evtl. kann ich dir leider nicht sagen, da ich einen Benziner hab. :)

    Aber meiner roch am anfang auch sehr, vorallem wenn er richtig warm gefahren war, das ist die Konservierung und was da noch drauf ist.

    Und wegen der Drehtahl glaube ich nicht das es was schlimmes ist, kann ich dir aber nicht genau sagen. Da gibts hier welche die das bestimmt genauer wissen.
     
  6. KEd!

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    Schonmal nen Diesel mit DPF gehabt? Wird wohl ne Regenerierung stattgefunden haben. Allerdings sollte man das im Fahrzeug geruchsmäßig nicht wahrnehmen.
     
  7. #6 Sebastian2612, 21.03.2014
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    Nein, bisher nicht. Eine Regenerierung nach knapp 1000 km Laufleistung? Geht das? Es stand allerdings nichts in der MFA im Display davon...
     
  8. KEd!

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    Natürlich! Je nach Fahrprofil wird zwischen 400 und 1000km regeneriert. Das steht auch nicht im MFA. Das merkt man nur.
     
  9. #8 Sebastian2612, 21.03.2014
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    Ernsthaft? In der Anleitung steht da nix von. Also einmalig innerhalb der ersten tausend KM?
     
  10. KEd!

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  11. ciqo

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    Alles normal, keine Panik! Gestank war bei meinem auch als er neu war. Auch wenn der DPF gerade regeneriert und ich stelle just in dem Moment das Auto ab ( weil es ja leider für die Regeneration keine Anzeige gibt), dann stinkts auch manchmal heftig wie eine Mischung aus Gummi und abgerauchter Kupplung und es kommt eine mords Hitze unterm Fahrzeug hervor...
     
  12. #11 Sebastian2612, 22.03.2014
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    Danke für die vielen Antworten.

    @ciqo:
    Also, lt. Bedienungsanleitung soll da was von DPF im Display stehen, was aber gestern bei mir nicht der Fall war. Wie alt ist Dein Wagen ? Vielleicht wurde da im Nachhinein was geändert bezüglich der Anzeige.
     
  13. KEd!

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    Nein, das hast du falsch verstanden. Wenn die DPF leuchte im KI erscheint ist es eigentlich zu spät und du bist zuviel kurzstrecke gefahren. Ignorierst du diese dann kommt die nächste und dann hilft nur der Händler.

    Also nochmal: Die leuchte kommt nur dann, wenn höchste Eisenbahn ist. Sonst passiert das ohne Anzeige.
     
  14. #13 HUKoether, 22.03.2014
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    Wenn die "normale" Regeneration läuft, schaltet das DSG anders, also möglichst so, daß der Motor etwa 2000 UPM hält, dann läuft der Lüfter, auch wenn der Motor eigentlich nicht heiß ist und dieser läuft beim Abstellen nach. Die Leerlaufdrehzahl wird bei 950-1000 UPM gehalten.

    Gruß, HUK
     
  15. #14 Sebastian2612, 23.03.2014
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    Also, auf 2000 U/min war der Motor nicht, das DSG habe ich auch nicht. Es kann natürlich sein, daß das Geräusch der Lüfter war, überhitzt kann der Motor eigentlich nicht gewesen sein in dem Moment. Leerlaufdrehzahl ca. 1000 kann gut hinkommen.

    Gibt es generelle Abstände, wann der DPF diese Regenerierung durchführt ? Mich wundert nach wie vor, daß dies schon nach den ersten 1000 km passiert.
     
  16. #15 HUKoether, 23.03.2014
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    Mein Superb hat bei km 9 die erste Partikelfilterregeneration begonnen (Der Lüfter lief beim Abstellen des Motors, was das zu bedeuten hatte, habe ich erst später herausbekommen). Ich habe das Auto geholt, bin zum Reifendienst ( Winterreifen), dann nach Hause. Zu Hause lief der Lüfter nach. Dann bin ich am WE knapp tausend km gefahren und habe dann beim Ölwechsel gefragt, was das Lüfternachlaufen bei normaler Betriebstemperatur zu bedeuten habe. RTFM war die Antwort, mit dem Nachsatz, daß es die Partikelfilterreinigung wohl gewesen sein wird. Später habe ich dann die Oben beschriebene Beobachtung gemacht, wie er sich verhält, wenn die Regeneration läuft. (Bis auf den Lüfter, war es bei meinem Benz auch so.)

    Gruß, HUK

    PS.: Die Regeneration geschieht nach Sensor, nicht in festen Abständen. Das Teil heißt Differenzdrucksensor und taucht in der Pannenstatistik auf ( bei meinem Benz).
     
  17. #16 Nappo1997, 23.03.2014
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    Eine Regenerierung findet alle paar Hundert km statt. Wann genau hängt von Deinem Fahrprofil und Deiner Fahrweise ab. Je voller der DPF ist, desto größer ist der Abgasgegendruck. Hat er eine gewisse Höhe erreicht, wird regeniert.
     
  18. KEd!

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    Was ich nicht verstehe - wieso informiert man sich nicht vor dem Kauf über die DPF Geschichte? Ist ja nun wirklich nicht mehr neu und auch nicht so ganz ohne Risiken.
     
  19. #18 Sebastian2612, 23.03.2014
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    Vielleicht weil das nicht jeder als so wichtig sieht ? Mir persönlich war das in der Tat egal. Warum ist das nicht ohne Risiken ?
    Wegen Hitzebildung und Parken auf dem Rasen ?
     
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    Naja, wenn ich mir nen Diesel kaufe sollte ich mich schon über dessen Eigenschaften informieren. Ich kenne dein Fahrprofil nicht. Aber so ein DPF ist in seiner Lebenszeit begrenzt. Je schlechter dein Fahrprofil, je schneller ist er defekt. Daher ist der Faktor nicht ganz unwichtig.
     
  22. #20 Sebastian2612, 24.03.2014
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    Ich habe schätzungsweise ein Fahrprofil, welches für einen Diesel nicht unbedingt optimal ist. 16 km Weg zur Arbeit (ca. 10 km davon Autobahn), ansonsten keine Strecken unter 5 km.
     
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