Motorgeräusch bei 1.9l SDI wird immer lauter?

Diskutiere Motorgeräusch bei 1.9l SDI wird immer lauter? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, bei meinen Fabia 1,9l SDI Bj.2000 ca. 230tkm wird der Motor immer Lauter. Es ist schwer zu beschreiben. Es hört sich an wie wenn...

  1. #1 matthias2525, 22.03.2013
    matthias2525

    matthias2525

    Dabei seit:
    10.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    bei meinen Fabia 1,9l SDI Bj.2000 ca. 230tkm wird der Motor immer Lauter.

    Es ist schwer zu beschreiben. Es hört sich an wie wenn der Auspuff total undicht wäre, ist er aber nicht.
    Im Prinzip hört sich der Motor normal an, also kein extremes Nagel, Schleifen, Klopfen, ....

    Mittlerweile glaubt man, man fährt mit einem Traktor!

    Habt Ihr eine Ahnung was da die Ursache sein kann?? Einspritzpumpe?, Dieselfilter? (gewechselt vor ca. 30-40tkm)
    Auch nach einem Ölwechsel war keine Änderung feststellar.

    mfg,
    Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benz

    Benz

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    A
    Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    Flexrohr genau begutachtet? Kann optisch gut ausschauen aber defekt sein.
     
  4. #3 matthias2525, 22.03.2013
    matthias2525

    matthias2525

    Dabei seit:
    10.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp - werde ich machen.

    Hörbar ist beim Zuhalten des Auspuffes zumindest nichts (Motor stirbt fast ab ;) )



    LG, Matthias
     
  5. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Hast du den Eindruck, wenn du fährst, oder in Stand, wenn du daneben stehst? Ich denke du meinst den ersten Fall. Dann kann es ein Marder sein,der dir die Dämmung zerpflückt hat (war bei mir auch), oder eine Motorhalterung ist defekt. Hydrostößel könnte man auch mal prüfen. Ohne genauere Beschreibung kann man nur raten.
     
  6. #5 tedkroon, 23.03.2013
    tedkroon

    tedkroon

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alkmaar Die Niederlande
    Fahrzeug:
    Fabia 1 1.9 SDI
    Kilometerstand:
    270000
    Die meisten SDI's 1.9 haben das selben Problem wenn sie mehr als 230 tkm gefahren haben. Von mir (275 tkm) brummt mehr als früher und im Winter ist das viel schlimmer. Bei 75- 80 km/u starker und über 125 km/u verschwunden. Ein Reinigungsflüssigkeit in den Brennstoff hilft ein bisschen. Übrigens das Verbrauch ist ausgezeichnet (1: 22).

    Ursache:
    - die Einspritzung ist nicht mehr so scharf
    - Kohl Absetzung auf die Kolben und Kopf
    - ECU management ist nicht gut Programmiert.

    Entschuldigen Sie für meine Deutsch!
     
  7. #6 thomas64, 23.03.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo,

    die Auspuffanlage kann ja äusserlich dicht sein. Aber im Auspufftopf muss auch alles ok sein damits leise zugeht. Die Stahlwolle und die Prallbleche werden sich schon durchs Endrohr verflüchtigt haben.

    Mal durch anklopfen prüfen...
     
  8. #7 tedkroon, 23.03.2013
    tedkroon

    tedkroon

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alkmaar Die Niederlande
    Fahrzeug:
    Fabia 1 1.9 SDI
    Kilometerstand:
    270000
    Leider ist das nicht das Problem weil es nur viel schlimmer ist im Winter!!
     
  9. #8 thomas64, 23.03.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    das sagst DU, nicht der Fragesteller!
     
  10. #9 dieselschrauber, 24.03.2013
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    31535
    Fahrzeug:
    yeti
    Motorlagerungen erneuern....die härten einfach im Alter aus, daher ist es auch bei Kälte lauter.

    Ansaugseite prüfen, Lagerung Luftfilter, richtige Montage.
     
  11. #10 thomas64, 24.03.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    schau mal in Beitrag (Thema) Nr.1 rein; steht da irgendwas davon, das es bei Kälte lauter wird?
     
  12. #11 dieselschrauber, 24.03.2013
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    31535
    Fahrzeug:
    yeti
    @thomas64

    deine Beiträge tragen total zur Problemlösung bei. Sogar soviel das du dich mit Deiner Aussage wiederholen musst.
    Und an der Tatsache das ausgehärtete Gummilager die Geräusche noch stärker übertragen, ändert dein zweimaliger Hinweis auch nichts.
     
  13. #12 thomas64, 24.03.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    schau mal in Beitrag (Thema) Nr.1 rein; steht da irgendwas davon, das es bei Kälte lauter wird?
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 dieselschrauber, 24.03.2013
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    31535
    Fahrzeug:
    yeti
    lol
     
  16. G-B

    G-B

    Dabei seit:
    17.12.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im süden von Deutschland
    @Dieselschrauber
    Ich muss auch feststellen, dass du dir das Problem so legst damit du eine Lösung anbieten kannst.
    Wäre es nicht richtig nach den Temperaturen bei Feststellung des Problems zu fragen?
    Solange du das nicht gewiß weißt, kannst du ihn ja auch in die Irre führen und falsche Kosten verursachen. Das wäre dann wohl auch nicht
    die Hilfe du du gerne hättest.

    Also zurück auf die Angaben des Threaderstellers und falls diese nicht ausreichen, mehr Infos einfordern.

    Ich habe zwar auch einen SDI mit "nur 198 Mm, aber dieses Geräusch kenen ich nicht.
    Mit den vorliegenden Angaben würde ich auch eher auf das Innenleben des Auspufftopfes tippen.

    Kannst du das Geräusch denn besser lokalisieren? Kommt es mehr von vorne oder eher im hinteren Bereich?

    Viele Grüße

    Gerhard
     
Thema: Motorgeräusch bei 1.9l SDI wird immer lauter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufbau auspuff skoda fabia 6y

    ,
  2. skoda fabia 6y 1 9 sdi rattern

    ,
  3. 1 9 sdi klackert vaquumpumpe

    ,
  4. skoda fabia wird immer lauter,
  5. 6n sdi lauter motor,
  6. laute motorgeräusche diesel,
  7. sdi 1.9 motor kalt klirren
Die Seite wird geladen...

Motorgeräusch bei 1.9l SDI wird immer lauter? - Ähnliche Themen

  1. Klimaautomatik - AC immer an?

    Klimaautomatik - AC immer an?: Der Superb ist mein erstes Auto mit einer Klimaautomatik, daher bin ich mir nicht sicher, ob es richtig ist, die Klimaanlage, die sich ja immer...
  2. Nach Reifenwechsel: Lautes Abrollgeräusch und Eiern!

    Nach Reifenwechsel: Lautes Abrollgeräusch und Eiern!: Hallo! Mein erster Beitrag hier im Forum - ich hoffe, das passt so. Also ich habe einen Superb II BJ 10.2013. Ich habe ihn im Oktober gekauft...
  3. lautes brummen

    lautes brummen: seit ein paar tagen habe ich ein deutliches brummen von 10-ca.110kmh im fußraum sind die vibrationen teilweise spürbar. ich habe das lager der...
  4. SERVICE hat man bei der Škoda-Kundenbetreuung wohl noch immer nicht gelernt!

    SERVICE hat man bei der Škoda-Kundenbetreuung wohl noch immer nicht gelernt!: Nachdem mein „Dicker“ 4½ Jahre alt war, wollte ich Ende des vergangenen Jahres wieder einmal ein Kartenupdate für das Navi Amundsen+ bei meinem :D...
  5. Privatverkauf B: Octavia GLX SDi

    B: Octavia GLX SDi: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen treuen Begleiter, den ich 2011 mit 332.000km übernommen habe. (siehe auch den Thread in meiner Signatur)....