Motorenunterschiede VW und Skodamotoren

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von PhilippDD, 11.08.2015.

1. #1 PhilippDD, 11.08.2015
    PhilippDD

PhilippDD

Huhu :)

ich hab mich den Nachmittag mal über die Motoren belesen und beim Felicia kamen ja Skoda- wie auch VW-Motoren zum Einsatz.

Mein 1.3er hat noch einen Skodamotor, durch Querlesen habe ich den Eindruck die sind robuster.

Was gibt es für Unterschiede zwischen den Motoren bis auf die Leistung? Sind die VW Motoren besser und langlebiger oder die Tschechenmotoren?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 11.08.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Zuerst mal eine Gegenfrage...
    Warum sollte das so sein?
    Ich könnte sogar nach VW Gehen und mir da Bauteile eines 1.4 Benziner Kaufen und bei meinem 1.4er ranbauen...

4. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Das sind doch voellig andere Motoren @dathobi. Die Tschechen waren zwar immer ziemlich stolz auf ihre Alumotoren, aber zwischen dem Skoda 1.3 er mit 68 PS und dem VW 1.6 Liter-Benziner mit 75 liegt schon und eine kleine Welt, was die Fahrleistungen anbelangt.

frami gefällt das.
  5. #4 dathobi, 11.08.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Man kann aber einen 1.3er nicht mit einem VW Motor vergleichen das es kein Gegenstück von VW gibt...

6. #5 Helixuwe, 24.08.2015
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Stimmt. VW hat keinen Motor mit der Drehzahlfestigkeit im Angebot. Der Skoda kann Drehzahl vertragen ohne gleich zu saufen. Der 1.6 von VW hat ein großes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und sobald er über diesem drehen muß fängt er an durstig zu werden. So braucht der 1.6 mit 80 km/h auf der Autobahn mit voller Anhängelast weniger wie 4,5 Liter auf Hundert, 900km mit einer Tankfüllung. Schon bei 85 km/h sind es 6 Liter und bei 90 km/h 8 Liter. Im Stadtverkehr reichen dem Auto der 2. und 5. Gang. Der 1.3 läßt sich nicht ganz so Schaltfaul fahren, aber durch das geringere Gewicht und dem leichtfüßigen Motor sportlicher. Der 1.6 ist nun ja auch 15 Jahre älter wie der 1.3 . Ich habe beide gefahren und sogar den 1.6 mit 74 kw im Combi. Aber der Motor war nach 140 tkm überholungsbedürftig und das Auto brach vor Rost fast durch. Da sind die Faforit und Forman doch haltbarer. Ebenso der 1.3.
    Gruß Uwe

7. #6 passifan, 25.08.2015
    passifan

passifan

Keiner will dem TE seine grundsätzliche Frage beantworten. Der Unterschied ausser Hubraum und Leistung besteht doch darin, dass der VW-Motor eine obenliegende Nockenwelle ( Antrieb über Zahnriemen ) und der Skoda-Motor eine untenliegende Nockenwelle ( Antrieb über Kette ) mit Stösselstangen zum Antrieb der Ventile besitzt. @ dathobi: ausser dem aufgebohrten und leicht modifizierten 1,4 im Fabia gab es immer nur den 1.3.

MfG
    passifan

frami gefällt das.
  8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motorenunterschiede VW und Skodamotoren

Die Seite wird geladen...

Motorenunterschiede VW und Skodamotoren - Ähnliche Themen

1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein

VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein: Hallo Zusammen, das originale Dance-Radio in unserem Fabia 2, EZ 08/2008 war leider defekt und musste getauscht werden. Ich bin günstig an ein...
  3. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  4. Privatverkauf Ronal Solid 7x17 ET37 LK5x112 VW Skoda Octavia Superb 1Z 3U

Ronal Solid 7x17 ET37 LK5x112 VW Skoda Octavia Superb 1Z 3U: Verkaufe einen gebrauchten Satz Alufelgen, die ausschließlich für den Winter genutzt wurden. Felgen waren bei mir von 2012-2016 im Einsatz....
  5. OBDeleven und nicht-VW-Autos

OBDeleven und nicht-VW-Autos: Hallo! Weiß jemand ob man OBDeleven auch mit nicht-VW-Autos nutzen kann um den Fehlerspeicher auszulesen, quasi wie die Universaldongles von eBay...