Motorenöl wechseln!

Diskutiere Motorenöl wechseln! im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wie wird eigentlich das Motorenöl beim Feli gewechselt? Wird einfach der Ölfilter abgedreht und das Öl läuft? Oder wie funktionierts? Matze

  1. #1 Matze371, 19.12.2002
    Matze371

    Matze371 Guest

    Wie wird eigentlich das Motorenöl beim Feli gewechselt?
    Wird einfach der Ölfilter abgedreht und das Öl läuft?
    Oder wie funktionierts?

    Matze
     
  2. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Zumindest beim 1.3er Felicia sollte man vorm Ölfilterwechsel die Ölablassschraube in der Ölwanne entfernen. Vorher natürlich eine Wanne drunter stellen.
    Wie das beim VW-Motor gemacht wird, hab ich mir noch nie angeschaut .....

    skomo
     
  3. gelig

    gelig

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordhessen
    Dieser Thread ist nun mitlerweile schon etwas älter, aber nur so:
    Beim 1.6 er sollte man auch erst die Ölablassschraube aufdrehen, Öl ablassen, dann Filter raus.
    Schraube wieder festziehen (eventuell neue Unterlegscheibe).
    Neuen Filter dranschrauben (vorher Gummi mit etwas neuem Öl bestreichen)

    Neues Öl einfüllen (nicht über Maximum).
    Insgesamt gehen so etwa 3- 3,5 Liter rein.

    MfG

    gelig
     
  4. Uwe

    Uwe

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wismar 23968
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Daniel Wismar
    Kilometerstand:
    46000
    Vorher aber schön warmfahren, damit das Öl auch dünnflüssig ist.
    Aber vorsicht mit dem heissen öl...
     
Thema:

Motorenöl wechseln!

Die Seite wird geladen...

Motorenöl wechseln! - Ähnliche Themen

  1. Radnabe vorne wechseln

    Radnabe vorne wechseln: hi Leute kann mir jemand sagen wie ich bei einen fabia Bj. 2009 vorne die radnarben wechseln kann eine Anleitung dazu wäre ideal
  2. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  3. Thermostat wechseln

    Thermostat wechseln: Mich frage jemand ob ich weiß wo bei seinen 2.0 TDI das Thermostat sitzt. Ich mußte erstmal passen und möchte mal hier fragen ob mir das jemand...
  4. Octavia 1U Hinterachslager Buchsen einfach wechseln

    Octavia 1U Hinterachslager Buchsen einfach wechseln: Hallo Skodafreunde, mir wurde hier schon gut geholfen, vielleicht kann ich jemanden jetzt helfen. So habe ich meine alten Achslagerbuchsen hinten...
  5. Superb II Bj 2014 TDI 170PS Bremsen wechseln

    Superb II Bj 2014 TDI 170PS Bremsen wechseln: Hallo Community, beim Superb sind die Bremsen fällig. Hab das schon bei diversen Autos gemacht, zuletzt bei meinem Golf 4 TDI. Für den Golf...