Motorenöl für Roomster 1.6 ltr. tiptronic ??!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von mausigeige, 10.04.2008.

1. #1 mausigeige, 10.04.2008
    mausigeige

mausigeige

hallo liebe roomster-freunde
    ich habe heute eine spezielle frage zum passenden motorenöl für meinen 1.6 ltr. tiptronic roomster:

beim kauf des fahrzeuges (09/07) erwähnte der verkäufer, dass unbedingt das von vw/skoda freigegebene longlife-orginal-öl zu verwenden ist.
    nun habe ich mir den spass gemacht - und wollte vom skoda-servicebereich die ölsorte wissen. dazu verlangte dieser die fahrzeug-identnummer.
    (halte ich für idiotisch !!). es müßte ja reichen, wenn ich die entsprechende ölsorte für einen 1.6 ltr. tiptronic wissen möchte.
    begründung des skoda-servicebereiches war - man müßte auf die fahrzeugspezifischen sonderausstattungen rücksicht nehmen.
    die empfehlung von skoda war dann: VFW-Norm 50400 oder 50300.
    alle von vw freigegebenen ölsorten (SAE 5 W 40) für meinen rommster - z. b. bei ATU - haben jedoch die vw-norm 50200 oder 50500.

das ganze theater seitens skoda halte ich für eine abzocke. die wollen m. e. nur an einem teuren ölwechsel verdienen - anstatt der kunde
    das öl im billigeren fachhandel kauft - und beim nächsten service den kanister reinlegt. dann wäre aber für skoda nichts verdient.

da ich wie gesagt das ganze für eine totale abzocke halte - hätte ich gerne eure meinungen gehört.

1.000 dank im voraus.

übrigens: mein 1.6 ltr. tiptronic braucht immer noch im schnitt 10,35 ltr./100 km bei sanfter fahrweise.

mfg

mausigeige

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavia_180, 10.04.2008
    Octavia_180

Octavia_180

Also , Alle Roomster fahren Longlife Öl.
    Und das wäre im Moment Longlife 3 mit der Bezeichnung 5W30.

5W40, wie Du es beschrieben hast, ist normalerweise ein Öl für Pumpe Düse Motoren ohne Wartungsintervalverlängerung.

4. gijan

gijan

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    es gibt ganz sicher auch bei ATU Öl nach Norm 50400 oder 50300.
    jeder Hersteller hat so ein Öl im Programm und du musst nicht unbedingt das Öl aus der Werkstatt nehmen.
    50200 ist übrigens kein Longlife Öl.

5. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    also beim Öl haben noch alle Werkstätten abgezockt was geht. Daher bin ich hergegangen und bring mein öl mit.
    wirf mal einen unverbindlichen Blick auf http://ssl.delti.com/cgi-bin/DA.pl
    such dann nach der Norm, die du haben willst oder du nimmst einfach dieses: Castrol 5W-30 SLX Longlife 3. 10Euro je liter für nen 5l Kanister (1x wechsel + nachfüllreserver) find ich harmlos. da kriegst beim freundlichen keine 2l (1l um 26 Euro will meiner angeblich) darum... (oder anders gesagt- 80 Euro gespart)
    ich werd meinen künftigen 1.9er tdi (507.00 gefordert) damit künftig füttern.

hth
    Mexxin

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motorenöl für Roomster 1.6 ltr. tiptronic ??!!

Die Seite wird geladen...

Motorenöl für Roomster 1.6 ltr. tiptronic ??!! - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  3. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  4. Motoröl Roomster

Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...
  5. Ammundsen+ im Roomster nachrüsten

Ammundsen+ im Roomster nachrüsten: Hallo, da ich viel Musik über Bluetooth in meinem Roomster höre, stört mich die eingeschränkte Funktion am Swing doch schon sehr. Ich überlege...