Motorenöl für Roomster 1.6 ltr. tiptronic ??!!

Diskutiere Motorenöl für Roomster 1.6 ltr. tiptronic ??!! im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo liebe roomster-freunde ich habe heute eine spezielle frage zum passenden motorenöl für meinen 1.6 ltr. tiptronic roomster: beim kauf des...

  1. #1 mausigeige, 10.04.2008
    mausigeige

    mausigeige

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hallo liebe roomster-freunde
    ich habe heute eine spezielle frage zum passenden motorenöl für meinen 1.6 ltr. tiptronic roomster:

    beim kauf des fahrzeuges (09/07) erwähnte der verkäufer, dass unbedingt das von vw/skoda freigegebene longlife-orginal-öl zu verwenden ist.
    nun habe ich mir den spass gemacht - und wollte vom skoda-servicebereich die ölsorte wissen. dazu verlangte dieser die fahrzeug-identnummer.
    (halte ich für idiotisch !!). es müßte ja reichen, wenn ich die entsprechende ölsorte für einen 1.6 ltr. tiptronic wissen möchte.
    begründung des skoda-servicebereiches war - man müßte auf die fahrzeugspezifischen sonderausstattungen rücksicht nehmen.
    die empfehlung von skoda war dann: VFW-Norm 50400 oder 50300.
    alle von vw freigegebenen ölsorten (SAE 5 W 40) für meinen rommster - z. b. bei ATU - haben jedoch die vw-norm 50200 oder 50500.

    das ganze theater seitens skoda halte ich für eine abzocke. die wollen m. e. nur an einem teuren ölwechsel verdienen - anstatt der kunde
    das öl im billigeren fachhandel kauft - und beim nächsten service den kanister reinlegt. dann wäre aber für skoda nichts verdient.

    da ich wie gesagt das ganze für eine totale abzocke halte - hätte ich gerne eure meinungen gehört.

    1.000 dank im voraus.

    übrigens: mein 1.6 ltr. tiptronic braucht immer noch im schnitt 10,35 ltr./100 km bei sanfter fahrweise.

    mfg

    mausigeige
     
  2. #2 Octavia_180, 10.04.2008
    Octavia_180

    Octavia_180

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weisswasser
    Also , Alle Roomster fahren Longlife Öl.
    Und das wäre im Moment Longlife 3 mit der Bezeichnung 5W30.

    5W40, wie Du es beschrieben hast, ist normalerweise ein Öl für Pumpe Düse Motoren ohne Wartungsintervalverlängerung.
     
  3. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    es gibt ganz sicher auch bei ATU Öl nach Norm 50400 oder 50300.
    jeder Hersteller hat so ein Öl im Programm und du musst nicht unbedingt das Öl aus der Werkstatt nehmen.
    50200 ist übrigens kein Longlife Öl.
     
  4. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    79097
    also beim Öl haben noch alle Werkstätten abgezockt was geht. Daher bin ich hergegangen und bring mein öl mit.
    wirf mal einen unverbindlichen Blick auf http://ssl.delti.com/cgi-bin/DA.pl
    such dann nach der Norm, die du haben willst oder du nimmst einfach dieses: Castrol 5W-30 SLX Longlife 3. 10Euro je liter für nen 5l Kanister (1x wechsel + nachfüllreserver) find ich harmlos. da kriegst beim freundlichen keine 2l (1l um 26 Euro will meiner angeblich) darum... (oder anders gesagt- 80 Euro gespart)
    ich werd meinen künftigen 1.9er tdi (507.00 gefordert) damit künftig füttern.

    hth
    Mexxin
     
Thema: Motorenöl für Roomster 1.6 ltr. tiptronic ??!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motoröl scoda roomster 1.6

    ,
  2. skoda roomster 1.6 10w40

Die Seite wird geladen...

Motorenöl für Roomster 1.6 ltr. tiptronic ??!! - Ähnliche Themen

  1. Roomster Bj.08 pdc und rückfahrscheinwerfer defekt wo ist der entsprechende Stecker

    Roomster Bj.08 pdc und rückfahrscheinwerfer defekt wo ist der entsprechende Stecker: Hallo!leider sind bei unserem roomster die pdc und die rückfahrscheinwerfer defekt. Bei einlegen des rückwärtsgangs ertönt manchmal das Signal für...
  2. Privatverkauf Original Skoda Querträger paasend für Skoda Roomster/Fabia Combi 5J und Octavia Combi 1Z

    Original Skoda Querträger paasend für Skoda Roomster/Fabia Combi 5J und Octavia Combi 1Z: Ahoi! Habe hier originale Querträger von Skoda zu verkaufen. Sie sind jetzt circa 4 Jahre alt und haben leichte Gebrauchsspuren (hartnäckige...
  3. Skoda Fabia 1.6 16V

    Skoda Fabia 1.6 16V: Ich bin neu hier, Deswegen hallo erstmal :) Ich habe ein kleines Problem mir meinem Fabia, und zwar sagt der Fehlerspeicher das der Motor falsch...
  4. Diesel Update 1.6, 66 kW

    Diesel Update 1.6, 66 kW: Hallo, hat von euch schon jemand das Dieselupdate bei dem 66 kW Motor. Habt Ihr Veränderungen gemerkt?
  5. Privatverkauf Schlafbox für Roomster (CampingRoomster)

    Schlafbox für Roomster (CampingRoomster): Hallo Zusammen, wegen eines Fahrzeugwechsles biete ich hier eine Schlafbox für den Roomster an. Wir haben die Box nach einer Vorlage aus dem...