Motorengeräusche

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von Icolor, 22.04.2015.

  1. Icolor

    Icolor

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 3 Kombi silber
    Kilometerstand:
    681
    Hallo,

    mir ist ist den letzten, warmen Tagen mir offenen Fenstern aufgefallen, dass der Fabia Benziner mit 90 PS beim Kaltstart erst einmal kräftig "dieselt". Heißt, man hört die Ventile irgendwie.
    Das ganze gibt sich dann nach 2 bis 4 Sekunden und der Motor läuft ruhig.

    Habt ihr das auch ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. emcee

    emcee

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Octavia RS Combi, 2.0 TFSI / Fabia 3 Blackmagic 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    MR Cardesign Erftstadt / Autohaus Fleischhauer
    hab den seit gestern und kann es nicht bestätigen
     
  4. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    kann im Zusammenhang mit Katalysator-Anheizung sein. da wird mit Doppeleinspritzung erstmal neben der eigentlichen spritmenge eingespritzt um eben den KAT schneller auf Wunschtemperatur zu heben.
     
  5. DirkH

    DirkH

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia III Style 1.2 TSI Octavia III Style 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rüdiger
    Ich habe meinen 1.2er (110PS) nun schon 2 Monate. Seit einiger Zeit beobachte ich diesen seltsamen Kaltstartklang auch. Ich bilde mir ein es wird immer stärker.
    Sonst war es nur ein kurzes röhren / blubbern - fast ein "sportlicher" Auspuffklang beim Anlassen. Nun ist es ein ganz seltsames Geräusch aus dem Motorraum für etwa 2 bis 4 Sekunden - klingt auf jeden Fall nicht gut und nicht nach einen Neuwagen!
     
    highspeeder gefällt das.
  6. Icolor

    Icolor

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 3 Kombi silber
    Kilometerstand:
    681
    Genau das meine ich ...
     
  7. DirkH

    DirkH

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia III Style 1.2 TSI Octavia III Style 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rüdiger
  8. emcee

    emcee

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Octavia RS Combi, 2.0 TFSI / Fabia 3 Blackmagic 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    MR Cardesign Erftstadt / Autohaus Fleischhauer
    Da geht's um die Kette, diese hat der Fabia 3 nicht mehr...kann vll sein weils es nun ein 1.2 16V ist?
     
  9. Icolor

    Icolor

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 3 Kombi silber
    Kilometerstand:
    681
    Ist den der 1,2 TSI 90 PS im Fabia 3 überhaupt ein 16 Ventiler?
     
  10. emcee

    emcee

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Octavia RS Combi, 2.0 TFSI / Fabia 3 Blackmagic 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    MR Cardesign Erftstadt / Autohaus Fleischhauer
  11. Icolor

    Icolor

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 3 Kombi silber
    Kilometerstand:
    681
    Eigentlich interessant zu erfahren. Ein Kaufgrund für den Wagen war eigentlich, das man mir beim Kauf versicherte, er hätte eine Steuerkette.
    (*grins* reimt sich sogar)
     
  12. emcee

    emcee

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Octavia RS Combi, 2.0 TFSI / Fabia 3 Blackmagic 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    MR Cardesign Erftstadt / Autohaus Fleischhauer
    sei froh das er keine hat, zieht sich komplett durch VAG durch die ganzen kettenprobleme
     
    IFA und Ralf_139 gefällt das.
  13. Icolor

    Icolor

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 3 Kombi silber
    Kilometerstand:
    681
    So, dann revidiere ich einmal. Ich war gerade im Autohaus und habe das angesprochen.
    Ergebnis: Das Geräusch ist normal und kommt .....

    ... von der Steuerkette.

    Denn die TSI Turbomotoren haben doch eine.
     
    Michumatics gefällt das.
  14. emcee

    emcee

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Octavia RS Combi, 2.0 TFSI / Fabia 3 Blackmagic 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    MR Cardesign Erftstadt / Autohaus Fleischhauer
    dann wechsel mal das Autohaus, bei mir ist ein Zahnriemen verbaut und habe den 1.2 TSI....

    Škoda Fabia III 1.2 TSI – Auf Fahrt

    Der kleine 1.2-Liter-Turbobenziner im Škoda Fabia des Typs NJ schnattert fröhlich rasselnd im Leerlauf vor sich hin – eine Geräuschkulisse, die mir noch vom Škoda Rapid 1.2 TSI in den Ohren lag. Das klingt anfangs etwas eigenartig, entwickelt mit der Zeit jedoch auch einen eigenwilligen Charme. Im Gegensatz zum 105-PS-Motor des Rapid (CBZB) werden die Nockenwellen des intern CJZD genannten Motors im Fabia III per Zahnriemen durch die Kurbelwelle angetrieben. Das dürfte wohl der Tribut sein, den der Volkswagen-Konzern für die Steuerketten-Problematik zahlen durfte. So verfügen etwa auch alle neuen Diesel- sowie Otto-Motoren im Polo wieder einen Zahnriemen.
     
    nordwind gefällt das.
  15. bravee

    bravee

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Fabia III
    Kilometerstand:
    500
    Interessant.... mir hat mein Verkäufer damals gesagt das er keine hat....
     
  16. Icolor

    Icolor

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 3 Kombi silber
    Kilometerstand:
    681
    Tja, wem soll man jetzt glauben?
     
  17. emcee

    emcee

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Octavia RS Combi, 2.0 TFSI / Fabia 3 Blackmagic 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    MR Cardesign Erftstadt / Autohaus Fleischhauer
  18. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    ob nun der ohne festen Wechselzeitraum verbaute Kunststoffriemen dauerhaft besser sein wird zeigt erst der Blick in die Zukunft.
    das Problem dabei ist: ein Schaden am Kunststoffriemen wird erst hörbar wenn der Schaden schon aufgetreten ist. der Schaden an Stahlkette ist ja vorabr am Geräusch erkennbar.
    und Längenänderung (mindestens durch Wärmeausdehnung) gibt es bei jedem material, egal ob Kunststoff oder Stahl. die wird durch Spannrollen oder spannschienen ausgeglichen. wichtig ist in beiden fällen nur, dass es eben das Motorleben lang funktoniert.
     
  19. emcee

    emcee

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Octavia RS Combi, 2.0 TFSI / Fabia 3 Blackmagic 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    MR Cardesign Erftstadt / Autohaus Fleischhauer
    selbst wenn ich Intervalle wie damals beim golf 2 hätte, würde ich den zahnriemen bevorzugen, aber " jeder jeck is anners" mich wundert nur warum dem icolor grade beim Autohaus so nen Blödsinn erzählt wird :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Icolor

    Icolor

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 3 Kombi silber
    Kilometerstand:
    681
    Na, da werde ich noch Update zu geben. Ich fahre Freitag noch mal bei denen vorbei. Dann sollen die mir die Geräusche mal vor Ort erklären.
     
  22. emcee

    emcee

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Octavia RS Combi, 2.0 TFSI / Fabia 3 Blackmagic 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    MR Cardesign Erftstadt / Autohaus Fleischhauer
    was deine Geräusche verursacht kann ich nicht sagen, aber die aussage mit "die TSI haben steuerketten" ist schlichtweg falsch, da solltest du mal fragen, wie die auf die Idee kommen
     
    Zieli gefällt das.
Thema: Motorengeräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 2008 nockenwellen geräusch klackert

    ,
  2. oktavia motorengeräusche

    ,
  3. skoda schnattert

    ,
  4. polo 1 2 90 ps tsi motor macht geråusche im leerlauf,
  5. fabia 2 stahlkette
Die Seite wird geladen...

Motorengeräusche - Ähnliche Themen

  1. Klackerndes Motorengeräusch

    Klackerndes Motorengeräusch: Moin Moin liebe Community, ich fahre einen Octavia Combi II Typ 1Z mit 75kW (102 PS MPI Benzin) Laufleistung ca. 95.000 km. Folgendes Problem...
  2. Merkwürdiges Motorengeräusch 1.4 TDI

    Merkwürdiges Motorengeräusch 1.4 TDI: Hallo, habe seit einer Woche einen gebrauchten 1.4 TDI Roomie, BJ 2007. Nun habe ich beim Anfahren / Kupplung schleifen lassen, ein...
  3. Skoda Fabia HTP 60PS Motorengeräusche bei 1400-1700 U/min, klingt nicht gesund

    Skoda Fabia HTP 60PS Motorengeräusche bei 1400-1700 U/min, klingt nicht gesund: Hallo, ich habe bereits einige Forenbeiträge gelesen, doch leider beziehen sich die Probleme bei den anderen immer auf einen anderen...
  4. Traktor oder Auto? Motorengeräusch beim Roomster 1,6l/77KW

    Traktor oder Auto? Motorengeräusch beim Roomster 1,6l/77KW: Ich habe jetzt meinen Roomi(1,6l/77kw Benziner) seit Juni 2009 und bin damit 3500 km gefahren. Leider konnte ich mangels eines Vorführwagens keine...